Webinar: Fehler im Vergabeverfahren – Jetzt richtig reagieren!
Beim Erstellen von Ausschreibungen kommt es gelegentlich zu Verfahrens- oder Inhaltsfehlern. Gründe dafür können zeitlicher Druck, fehlendes Fachwissen oder die Komplexität der Vergabethematik sein. Auf Bieterseite gilt es dann diese Fehler zu erkennen. Welche Reaktionsmöglichkeiten gibt es unter welchen Bedingungen (z.B. Rügefrist) und auf welche Art von Fehlern Du als Bieter achten musst, zeigt Dir unser Referent anhand praktischen Beispielen.
Welche klassischen Fehler unterlaufen den Auftraggebern und wie erkennt man sie? Du erfährst im Webinar, wie man angemessen und rechtmäßig reagiert. Unser Referent gibt Dir Tipps und Tricks aus der Praxis an die Hand. Mit diesen kannst Du herausfinden, welche Fehler tatsächlich unwissentlich geschehen und welche Fehlerkonstellation eher ein wiederkehrendes Muster ist. Hin und wieder sind Unrichtigkeiten mit einer Intention auf der Auftraggeberseite verbunden.
Nach dem Webinar hast Du das erforderliche Know-How um Fehler im Vergabeverfahren dauerhaft zu identifizieren und um entsprechend richtig reagieren zu können.
Lektionen
Allgemeines/Basiswissen zum Umgang mit Fehlern der öffentlichen Auftraggeber im Vergabeverfahren
Grundlagen des Vergabeprozesses der öffentlichen Auftraggeber zum Verständnis der potenziellen Fehlerursachen
Erläuterung, welche Prozessschritte aus welchen Gründen die fehleranfälligsten sind
Top Ten der Fehler beim öffentlichen Auftraggeber
(u.a. nicht ausreichende Begründung im § 134 GWB-Schreiben, keine angemessenen Fristsetzungen, Nichteinhaltung der elektronischen Kommunikation, nicht abschließende Leistungsbeschreibung usw.)Angemessene Handlungs-/Reaktionsmöglichkeiten für betroffene Bieter
Zielgruppen
- Auftragnehmer
- Geschäftsführer
- Projektleiter
- Prokuristen
Allgemeine Informationen
Die Dauer dieses Webinars ist circa 60 Minuten.
Du erhältst drei Arbeitstage vor dem Webinar einen Link mit den Einwahldaten.
Mit der Teilnahme am evergabe.de-Webinar erhältst Du ein Zertifikat als Beleg Deiner neu erworbenen Kompetenzen. Im Teilnehmerpreis enthalten sind zudem die Präsentationsunterlagen, die Du im Nachgang digital erhältst. Wir sichern Dir durch eine begrenzte Teilnehmerzahl den Fokus auf die beschriebenen Inhalte zu. Im direkten Kontakt mit dem Referenten erhältst Du – mittels Chatfunktion oder im Dialog – Antworten auf Deine Fragen.
Kostenfreie Stornierungen sind bis zwei Wochen vor Webinartermin möglich. Danach kann in Vertretung ein anderer Teilnehmer angemeldet werden. Die Stornoerklärung bedarf der Schriftform. Wir bitten um Verständnis, dass wir uns die Absage des Webinars, zum Beispiel bei zu geringer Teilnehmerzahl oder Ausfall des Dozenten, vorbehalten.
Technische Details:
Zur Teilnahme am Webinar wird ein Desktop-PC, Laptop oder anderes mobiles Endgerät benötigt.
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