TGA - ELT - Sanierung im Bestand Akazienhof Dresden-Gruna

Vergabeart
Offenes Verfahren
Vergabe-ID
2956454
Vergabe­nummer
2024-GB313-00015
Veröffentlicht am
14.05.2024 14:02 Uhr
Auftrag­geber
Landeshauptstadt Dresden
Angebots-/Teilnahmefrist
13.06.2024 15:00 Uhr

EU-weite Ausschreibung nach VgV
Offenes Verfahren
Vertragspartei und Dienstleister
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Dresden, GB Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Liegenschaften, Amt f. Hochbau u. Immobilienverwaltung
Registrierungsnummer: 604f1345-9689-455d-ad95-94503b07c564
Internet-Adresse (URL): https://www.dresden.de
Postanschrift: Postfach 120020
Postleitzahl / Ort: 01001 Dresden
NUTS-3-Code: DED21
Land: Deutschland
E-Mail: zvb-fl@dresden.de
Telefon: +49 351488-3765
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Profil des Erwerbers (URL): https://www.dresden.de
Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
Beschreibung
Interne Kennung: 2024-GB313-00015
Titel: TGA - ELT - Sanierung im Bestand Akazienhof Dresden-Gruna
Beschreibung: Umbau und Sanierung der Villa "Akazienhof" - in ein Kultur- und Nachbarschaftszentrum Akazienhof Gruna
Planung Technische Ausrüstung AGR 4/5/6, LP 2 - 3; 5 - 9, Sanierung im Bestand
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Hauptklassifikation
CPV-Code Hauptteil: 71240000-2
Weitere CPV-Code Hauptteile: 71321000-4
Ort der Leistungserbringung
Postanschrift: Schneebergstraße 16
Postleitzahl / Ort: 01277 Dresden
NUTS-3-Code: DED21
Land: Deutschland
Ausschreibungsbedingungen
Ausschlussgründe
Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB. Unternehmen müssen das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe in der Regel durch Eigenerklärung nachweisen. Siehe hierzu Formular zur Eigenerklärung, Teil III Ausschlussgründe.
Grenzüberschreitendes Recht
Verfahren
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche Informationen
Zusätzliche Informationen: 1) Kommunikation im Vergabeverfahren: Die Kommunikation für Verfahren mit ausschließlicher elektronischer Angebotsabgabe erfolgt nur über die Plattform eVergabe.de! Informationen über Änderungen der Bekanntmachungen/Vergabeunterlagen sowie sämtliche nach der Angebotsöffnung folgende Kommunikation (z.B. Nachforderungen von Unterlagen, Bieterinformationen, Auftragsschreiben) werden elektronisch über eVergabe.de
bereitgestellt.
Achtung! Auch die Bieteranfragen zu den Vergabeunterlagen MÜSSEN elektronisch über eVergabe.de bzw. dem Bietercockpit gestellt werden. Deren Beantwortung erfolgt ebenfalls elektronisch über eVergabe.de. Informationen zu den technischen Anforderungen erhalten Sie unter eVergabe.de.
2) Die Einreichung der Angebote per Telefax, E-Mail oder über die Nachrichtenfunktion der Vergabeplattform ist nicht zulässig. Elektronische Angebotsabgabe ist nur in Textform zugelassen. Abschlusserklärungen sind in Textform zu zeichnen. Die Bieter erklären förmlich, dass die von Ihnen angegebenen
Informationen in der von Ihnen eingereichten Eigenerklärung genau und korrekt sind und sie sich den Konsequenzen einer schwerwiegenden Täuschung bewusst sind.
3) Für die Angebotsabgabe sind die vom Auftraggeber bereitgestellten Formulare zu verwenden. Die Teilnahme am Verfahren erfolgt über das vollständig ausgefüllte Formular zur Eigenerklärung, welches um die darin geforderten Angaben u.
Nachweise zu ergänzen ist. Die ausgefüllten und lokalgespeicherten Unterlagen sind als Teil des Angebotes auf der Plattform hochzuladen. Im Rahmen der Angebotsabgabe sind sämtliche einzureichende Dokumente (Formulare sowie
Anlagen) als separate Dateien einzureichen. Eingereichte Dateien dürfen 40 MB nicht überschreiten. Die Anzahl der Dateien ist nicht beschränkt.
4) Für die Angebotsabgabe wurde das Vertragsformular beigelegt. Das Vertragsformular ist vom Bieter vollständig auszufüllen und in Textform gezeichnet (§ 126 b BGB) elektronisch über die Vergabeplattform einzureichen. Für die Erstellung des Honorarangebotes ist das vom Auftraggeber bereitgestellte Honorarblattformblatt unter der Rubrik externes Leistungsverzeichnis zu verwenden, vollständig auszufüllen und elektronisch einzureichen.
5) Im Auftragsfall hat der Auftragnehmer die ihm übertragenen Leistungen in seinem Büro bzw. gemäß den Angaben in der Eigenerklärung zu erbringen.
6) Nicht fristgerecht eingereichte Angebote werden im Verfahren nicht berücksichtigt.
7) Nicht deutschsprachigen Nachweisen ist eine Übersetzung in Deutsch beizufügen.
8) Allgemeine Werbebroschüren und weitere Unterlagen zur Vorstellung des Bieters sowie zusätzliche Angaben, die über die geforderten hinausgehen, sind nicht erwünscht und werden nicht berücksichtigt.
9) Mehrfachbewerbungen sind nicht zulässig. Zu Mehrfachbewerbung zählen auch Angebote unterschiedlicher Niederlassungen eines Büros. Mehrfachbewerbungen von Mitgliedern einer Bietergemeinschaft bzw. unterschiedlicher Niederlassungen eines Büros und von Unterauftragnehmern haben den Ausschluss aller Mitglieder der Bietergemeinschaft sowie aller Bieter mit gleichen Unterauftragnehmern zur Folge.
10) Sollten nach Auffassung des Bieters in den Vergabeunterlagen Unklarheiten, Widersprüche oder Fehler (u.a. Verstoß gegen geltendes Recht) vorliegen, so hat dieser den Auftraggeber unter der genannten Kontaktstelle umgehend
in Textform darauf hinzuweisen. Erfolgt dies nicht, ist der Bieter mit diesen Einwendungen präkludiert.
11) Für die in den Vergabeunterlagen verwendeten personenbezogenen Bezeichnungen gilt die gewählte Form für alle Geschlechter. Sofern nicht ausdrücklich anders bestimmt, sind mit "Bieter" sowohl einzelne Unternehmen als auch Bietergemeinschaften gemeint, mit "Auftragnehmer" der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft.
12) Formale und weitere Ausschlussgründe (wenn nicht in anderen Punkten bereits genannt):
Fristgerechter Eingang des Angebotes
unvollständiges Angebot
Bestätigung des Nichtvorliegens der zwingenden und fakultativen Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB
Eigenerklärung zu Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022.
Nachweis zur Befähigung zur Berufsausübung gem. § 44 (1) i.V.m. § 46 (3) Nr. 6 VgV, Eintrag ins Handels- oder Partnerschaftsregister
Angaben und Nachweis zu Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45 (1) Nr. 3 VgV: Mindestdeckungssummen 2,0 Mio. € für Personenschäden, 2,0 Mio. € für Sach- und
Vermögensschäden sowie eine 2-fache Maximierung
Mindestanforderungen der Mindestreferenz A vollumfänglich erfüllt (eine Referenz)
Mindestanforderungen der Mindestreferenz B vollumfänglich erfüllt (eine Referenz)
Mindestanforderungen der persönlichen Referenz des Projektleiters erfüllt (eine Referenz)
Projektleiter: Qualifikationsnachweis liegt vor, Mindestanforderung Berufserfahrung in der Position des Projektleiters von 3 Jahren erfüllt
Mindestanforderungen der persönlichen Referenz des Bauüberwachers erfüllt (eine Referenz)
Bauüberwacher: Qualifikationsnachweis liegt vor, Mindestanforderung Berufserfahrung in dieser Position oder vergleichbar von 3 Jahren erfüllt
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Zweck
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, )
Auktionsbedingungen
Es wird eine elektronische Auktion verwendet: Nein
Vertragsvergabesystem
Es handelt sich um eine Rahmenvereinbarung: Entfällt
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Ausschreibungsbedingungen
Auswahlkriterien
Eignung zur Berufsausübung: Nachweis des Eintrages in ein Berufsregister oder Nachweis des Eintrages in ein Handelsregister/Partnerschaftsregister
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Angaben zur Betriebs- /Berufshaftpflichtversicherung im Zusammenhang mit der zu vergebenden Leistung gemäß § 45 (1) Nr. 3 VgV 2016
1) Name des Versicherers; Deckungssumme Personenschäden; Deckungssumme Sach- und Vermögensschäden; Maximierung im Schadenfall
2) Werden die geforderten Deckungssummen in Höhe von mind. 2,0 Mio. EUR für Personenschäden, mind. 2,0 Mio. EUR für Sach- und Vermögensschäden sowie die geforderte zweifache Maximierung nicht erreicht, so ist eine Erklärung des
Versicherers beizufügen, dass 1. die Deckungssummen/die Maximierung im Auftragsfall angepasst werden oder 2. im Auftragsfall eine objektbezogene Versicherung abgeschlossen wird.
Bei Bietergemeinschaften ist der Nachweis von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft zu erbringen. Für geplante Nachunternehmer muss keine Versicherungsbestätigung vorliegen.
Der Nachweis des Versicherers darf nicht älter als 12 Monate zum Schlusstermin der Angebotsfrist sein. Der Nachweis ist als Anlage in Kopie beizufügen!
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit: A) Erfahrungen des Projektteams:
Mindestreferenz A: Mindestanforderungen
Referenz entspricht einer Umbau- oder Sanierungsmaßnahme oder Sanierung mit Erweiterungsneubau (Neubauanteil maximal 30% BGF)
Vergleichbarkeit der Referenz: Zuordnung gem. Bauwerkszuordnungskatalog Nr. 1000, 2000, 4000 oder 6000
Erbrachte Leistung: Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI, LPH 2-3 und LPH 5-8
Erbrachte Leistungen für die Anlagengruppen 4, 5 und 6
Zuordnung gem. HOAI: Mindesthonorarzone II oder höher
Projektfertigstellung seit 01.01.2019 bis zum Ende der Angebotsfrist (bauordnungsrechtliche Abnahme erfolgt)
Mindestreferenz B: Mindestanforderungen
Referenz entspricht einer Neubau, Umbau- oder/und Sanierungsmaßnahme
Vergleichbarkeit der Referenz: Zuordnung gem. Bauwerkszuordnungskatalog Nr. 1000, 2000, 4000 oder 6000
Erbrachte Leistung: Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI, LPH 2-3 und LPH 5-8
Erbrachte Leistungen für die Anlagengruppen 4, 5 und 6
Zuordnung gem. HOAI: Mindesthonorarzone II oder höher
Projektfertigstellung seit 01.01.2019 bis zum Ende der Angebotsfrist (bauordnungsrechtliche Abnahme erfolgt)
Referenzen aus zusätzlicher Referenzliste:
Z.1 Erfahrungen bei der Verwendung von Fördermitteln, Nachweis der Zuarbeit zur
Erstellung Fördermittelantrag (FMA) und/oder Verwendungsnachweis (VWN): Mindestanforderungen
Fertigstellung der Leistungserbringung im Zeitraum seit 01.01.2019 bis zum Ende der Angebotsfrist
Übergabe an den Nutzer ist erfolgt
Referenzen aus zusätzlicher Referenzliste:
Z.2 Erfahrungen mit Nachhaltigem Bauen:
Mindestanforderungen
Fertigstellung der Leistungserbringung im Zeitraum seit 01.01.2019 bis zum Ende der Angebotsfrist
Nachweis Erfahrungen mit nachhaltigem Bauen (verbale Beschreibung)
der Anlagengruppen 4, 5 und 6
B) Organisation des Projektteams
1. Darstellung des Projektteams
2. Erfahrungen des vorgesehenen Projektleiters in vergleichbarer Funktion
3. Erfahrungen des vorgesehenen Bauüberwachers in selbiger Funktion
Weitere Unterkriterien sind der Bewertungsmatrix aus den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Informationen über verspätete Einreichungen
Nachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung gemäß § 56 Abs. 2 bis 4 VgV:
Angebote, die nicht alle geforderten Angaben, Nachweise u. Referenzen enthalten, werden ausgeschlossen, sofern diese auf Anforderung nicht innerhalb einer gesetzten Frist nachgeliefert werden.
Reservierte Teilnahme
Die Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
Nebenangebote
Nebenangebote sind zulässig: Nein
Informationen über Wiederholungen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen an die Auftragsausführung
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Rechtsform einer Bietergemeinschaft:
Gesamtschuldnerisch haftende Bietergemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter.
Anforderungen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der Vergabe
Aufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmt
Angaben zur Einreichung
Fristen I
Frist für den Eingang der Angebote: 13.06.2024 15:00 Uhr
Gültigkeit der Angebote
Sprachen der Einreichung
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Informationen über die öffentliche Öffnung
Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 13.06.2024, 15:00
Einreichungsformat
Elektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.evergabe.de
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-18e5b48a4f0-208f51a7fa038c91
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc Kommunikationskanal
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
folgende Anschrift:
Offizielle Bezeichnung: (via https://www.evergabe.de) Landeshauptstadt Dresden, Zentrales Vergabebüro
Registrierungsnummer: 604f1345-9689-455d-ad95-94503b07c564
Internet-Adresse (URL): https://www.dresden.de
Postanschrift: PF120020
Postleitzahl / Ort: 01001 Dresden
NUTS-3-Code: DED21
Land: Deutschland
E-Mail: zvb-fl@dresden.de
Telefon: +49 351488-3765
Überprüfung
Fristen für die Überprüfung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Bezüglich der genauen Fristen zur Einlegung von Rechtsbehelfen bzw. zur Einleitung von Nachprüfverfahren verweisen wir auf den § 160 GWB.
Überprüfungsstelle
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Registrierungsnummer: entfällt
Postanschrift: Besucheranschrift: Braustraße 2
Postleitzahl / Ort: 04107 Leipzig
NUTS-3-Code: DED51
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@lds.sachsen.de
Telefon: +49 3419770
Fax.: +49 3419771049
Organisation, die Überprüfungsinformationen bereitstellt
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Dresden, GB Wirtschaft, Digitales, Personal und Sicherheit, Zentrales Vergabebüro
Registrierungsnummer: 604f1345-9689-455d-ad95-94503b07c564
Internet-Adresse: (URL) https://www.dresden.de
Postanschrift: PF120020
Postleitzahl / Ort: 01001 Dresden
NUTS-3-Code: DED21
Land: Deutschland
E-Mail: zvb-fl@dresden.de
Telefon: +49 351488-3765
Schlichtungsstelle
Beschaffungsinformationen (speziell)
Zweck
Beschreibung der Beschaffung
Beschreibung: Gegenstand der geplanten Beauftragung sind die:
Grundleistungen der technischen Gebäudeausrüstung der Anlagengruppen 4 bis 6, entsprechend dem Leistungsbild § 55 HOAI 2021 für die LPH 2 bis 3 und 5 bis 9 i.V.m. Anlage 6 der Aufgabenstellung (siehe Vergabeunterlagen
ausgewählten besonderen Leistungender HOAI und projektspezifische Leistungen
für den Umbau und die Sanierung der Villa Akazienhof in der Schneebergstraße, 01277 Dresden.
Das Gebäude steht seit den frühen 1990er Jahren leer und droht gänzlich zu verfallen. Es wird eine dauerhafte Nutzung des Gebäudes und somit der Erhalt der historischen Bausubstanz angestrebt. Die Nutzung als Kultur- und Nachbarschaftszentrum trägt zur sozialen Infrastruktur in Gruna und den umliegenden Stadtteilen bei.
Die Beauftragung erfolgt entsprechend den Vertragsbedingungen (Anlage 1) stufenweise und nach einzelnen Leistungsphasen. Mit Abschluss des Vergabeverfahrens werden vertraglich die Leistungsphasen 2 und 3 für o.g. Leistungen beauftragt. Des Weiteren werden entsprechend Vertragsentwurf (Anlage 1) Besondere Leistungen vorbehalten.
Hinweis benannte Anlagen: gemeint sind die Anlagen der Aufgabenstellung (siehe Vergabeunterlagen)
Umfang der Auftragsvergabe
Diese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art des Auftrags
Art der strategischen Beschaffung:
Geschätzte Laufzeit
Beginn: 07.08.2024 Ende: 31.12.2031
Verlängerung des Vertrags
Beschreibung: Stufenweise Beauftragung der einzelnen Leistungsphasen: Mit Abschluss des Vergabeverfahrens werden vorerst vertraglich die Leistungsphasen 2 und 3 beauftragt. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung weiterer Leistungsphasen besteht nicht.
Ebenso besteht kein Rechtsanspruch auf Weiterbeauftragung nach Erbringung erster Leistungsphasen. Bei Beauftragung einschließlich der Leistungsphase 9 liegt das Auftragsende voraussichtlich im Jahr 2031.
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Ja
Zusätzliche Informationen
Ausschreibungsbedingungen
Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium
Name: Erfahrung Projektteam, Gewichtung: 60,00
Name: Organisation Projektteam, Gewichtung: 20,00
Preis, Gewichtung: 20,00
Elektronischer Katalog
Elektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich des Europäischen Parlaments und des Rates 2009/33/EG (Richtlinie über saubere Fahrzeuge – CVD): Nein