Aktivcenter für SGB-II-Leistungsempfänger in 60311 Frankfurt am Main

Vergebener Auftrag - Fristen abgelaufen

Bei der vom Jobcenter Frankfurt am Main zugewiesenen Zielgruppe für diese Maßnahme handelt es sich um SGB-II-Leistungsempfängerinnen und - Leistungsempfänger mit schwerwiegenden multiplen Vermittlungshemmnissen. Dies betrifft insbesondere Personen mit physischen und/oder psychischen Einschränkungen, Menschen mit instabilen familiärem oder sozialem Umfeld sowie Menschen mit einer Schuldenproblematik. Die Aktivierung findet über besonders niedrigschwellige Maßnahmen in einem zeitlichen Umfang von 30 Wochenstunden statt. Die projektbezogene Beschäftigung in den Werkstätten soll nach einer Orientierungsphase stattfinden und ist am individuellen Leistungsvermögen ausgerichtet. Ein Netzwerk des Bieters am regionalen Arbeitsmarkt sowie ein reibungsloser Zugang zu Schuldner-/Sucht-/ und psychosozialer Beratung iSd § 16a SGB II innerhalb von zwei Wochen sind unabdingbar.

Vergabeart

Vergebener Auftrag nach EU-Auftragsbekanntmachung (EU-weit)

Auftrag­geber

Jobcenter Frankfurt am Main

Vergabe­nummer (des Auftraggebers)

01059/2019/JCAC

Vergabe-ID (bei evergabe.de)

2024775
Vergebener Auftrag - Fristen abgelaufen

Ausführungsort (1)

  • 60311 Frankfurt am Main

Zeitraum der Leistungserbringung

Von 01.05.2019 bis 30.04.2020Termin in Kalender eintragen

Status meiner Bearbeitung

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1) Name und Adressen: Offizielle Bezeichnung: Jobcenter Frankfurt am Main; Nationale Identifikationsnummer: nicht angegeben; Postanschrift: Hainer Weg 44; Ort: Frankfurt am Main; NUTS-Code: DE712; Postleitzahl: 60599; Land: Deutschland; Kontaktstelle(n): nicht angegeben; Telefon: +49 496959769-248; E-Mail: silvia.musholt@jobcenter-ge.de; Fax: nicht angegeben; Internet-Adresse(n): Hauptadresse: www.jc-frankfurt.de; Adresse des Beschafferprofils: nicht angegeben
I.2) Gemeinsame Beschaffung: nicht angegeben
I.3) Kommunikation: Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.de/unterlagen. Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen. Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via www.jc-frankfurt.de an die oben genannten Kontaktstellen.
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers: Agentur/Amt auf regionaler oder lokaler Ebene
I.5) Haupttätigkeiten: Sozialwesen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags: Maßnahme zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung - Aktivcenter für SGB-II-Leistungsempfänger mit schwerwiegenden multiplen Vermittlungshemmnissen; Referenznummer der Bekanntmachung: 01059/2019/JCAC
II.1.2) CPV-Code Hauptteil: 79611000; CPV-Code Zusatzteil:
II.1.3) Art des Auftrags: Dienstleistungen
II.1.4) Kurze Beschreibung: Das Jobcenter Frankfurt am Main übernimmt als gemeinsame Einrichtung Aufgaben nach dem SGB II. Durch den gesetzlichen Auftrag zu fördern und fordern wird hier vorrangiges Ziel sein, erwerbsfähige Leistungsberechtigte durch Unterbreitung niedrigschwelliger Angebote im Vorfeld von Qualifizierung und Beschäftigung zu aktivieren und damit an den Beschäftigungsmarkt heranzuführen. Für dieses Aktivcenter müssen 100 Plätze pro Jahr angeboten werden. Es sollen mindestens 2 sog. Gewerke angeboten werden, z.B. Technik-/PC-/Elektrowerkstatt, Küche oder Schreinerei. Eine intensive sozialpädagogische Betreuung muss parallel erfolgen.
II.1.5) Geschätzter Gesamtwert: Wert ohne MwSt.: entfällt
II.1.6) Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2) Beschreibung
II.2.1) Bezeichnung des Auftrags:
Los-Nr.: entfällt
II.2.2) weitere CPV-Codes: nicht angegeben
II.2.3) NUTS-Codes: DE712; Hauptort der Ausführung: Postleitzahl: 60311; Ort: Frankfurt am Main; Land: Deutschland
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung: Bei der vom Jobcenter Frankfurt am Main zugewiesenen Zielgruppe für diese Maßnahme handelt es sich um SGB-II-Leistungsempfängerinnen und - Leistungsempfänger mit schwerwiegenden multiplen Vermittlungshemmnissen. Dies betrifft insbesondere Personen mit physischen und/oder psychischen Einschränkungen, Menschen mit instabilen familiärem oder sozialem Umfeld sowie Menschen mit einer Schuldenproblematik. Die Aktivierung findet über besonders niedrigschwellige Maßnahmen in einem zeitlichen Umfang von 30 Wochenstunden statt. Die projektbezogene Beschäftigung in den Werkstätten soll nach einer Orientierungsphase stattfinden und ist am individuellen Leistungsvermögen ausgerichtet. Ein Netzwerk des Bieters am regionalen Arbeitsmarkt sowie ein reibungsloser Zugang zu Schuldner-/Sucht-/ und psychosozialer Beratung iSd § 16a SGB II innerhalb von zwei Wochen sind unabdingbar.
II.2.5) Zuschlagskriterien: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium, alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt.
II.2.6) Geschätzter Wert ohne MwSt.:
II.2.7) Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 01.05.2019 / Ende: 30.04.2020; Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja; Beschreibung der Verlängerungen: Es sind drei Optionsziehungen möglich (siehe Punkt II.2.11.).
II.2.9) Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden: Geplante Anzahl der Bewerber: 3; Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Es sind Bewerber mit stabiler Bezugsarbeit und Netzwerken in Bezug auf den regionalen Arbeitsmarkt sowie in Bezug auf Schuldnerberatung, psychosoziale Beratung etc. notwendig. Daher ist eine Vorauswahl sinnvoll. Drei Bewerber wurden als Anzahl ausgewählt, da dies aufgrund der zu vergebenden Dienstleistung in der Größenordnung sowie Bewerbern am Markt realistisch als Zahl für Bewerbungen erscheint und die gesetzlichen Voraussetzungen eines Teilnahmewettbewerbes damit eingehalten werden.
II.2.10) Angaben über Varianten/Alternativangebote: Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11) Angaben zu Optionen: Optionen: ja; Beschreibung der Optionen: Es sind 3 Optionsziehungen einseitig durch den Auftraggeber jeweils für ein weiteres Jahr spätestens drei Monate vor Ablauf des Vertrags- oder Optionszeitraumes möglich.
II.2.12) Angaben zu elektronischen Katalogen: entfällt
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union: Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein; Projektnummer oder -referenz:
II.2.14 Zusätzliche Angaben: Eine unterjährige, zu keinem festgelegten Zeitpunkt vorgesehene Reduktion des Auftragsvolumens um bis zu 10 % mit einer einmonatigen Ankündigungsfrist sowie eine oder mehrere ebenfalls zeitlich nicht festgelegte Erhöhung des Auftragsvolumens um bis zu 20 % mit einer dreimonatigen Ankündigungsfrist kann einseitig seitens des Auftraggebers in jedem Vertrag- und Optionszeitraum erfolgen.
Abschnitt III - Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.1) Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister: Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: Eine Befähigung zur Berufsausübung und falls vorhanden - eine Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister bei entsprechender Eintragungspflicht, die zum Ablauf der Bewerbungsfrist nicht älter als drei Monate sein darf, ist vorzulegen. Eine gültige AZAV-Zertifizierung ist ebenfalls vorzulegen.
III.1.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit: Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.5) Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen: entfällt
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand (nur für Dienstleistungsaufträge): entfällt
III.2.2) Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: nicht angegeben
III.2.3) Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind: entfällt
Abschnitt IV Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.1) Verfahrensart: Nichtoffenes Verfahren. Beschleunigtes Verfahren: nein
IV.1.3) Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem: nicht angegeben
IV.1.4) Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs: entfällt
IV.1.6) Angaben zur elektronischen Auktion: Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein
IV.1.8) Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA): Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.1) Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren: nicht angegeben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge: Tag: 06.02.2019; Ortszeit: 17:00
IV.2.3) Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber: 13.02.2019
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
IV.2.6) Bindefrist des Angebots: Das Angebot muss gültig bleiben bis:
IV.2.7) Bedingungen für die Öffnung der Angebote: Tag: ; Ortszeit: , Ort: ; Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
Abschnitt VI Weitere Angaben
VI.1) Angaben zur Wiederkehr des Auftrags: Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein; Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen: nicht angegeben
VI.2) Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen: entfällt
VI.3) Zusätzliche Angaben: entfällt
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren: Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt; Postanschrift: nicht angegeben; Ort: Bonn; Postleitzahl: 53123; Land: Deutschland; E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de; Telefon: nicht angegeben; Internet-Adresse: nicht angegeben; Fax: nicht angegeben
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 07.01.2019

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1) Name und Adressen: Offizielle Bezeichnung: Jobcenter Frankfurt am Main; Nationale Identifikationsnummer: nicht angegeben; Postanschrift: Hainer Weg 44; Ort: Frankfurt am Main; NUTS-Code: DE712; Postleitzahl: 60599; Land: Deutschland; Kontaktstelle(n): nicht angegeben; Telefon: nicht angegeben; E-Mail: silvia.musholt@jobcenter-ge.de; Fax: nicht angegeben; Internet-Adresse(n): Hauptadresse: www.jc-frankfurt.de; Adresse des Beschafferprofils: nicht angegeben
I.2) Gemeinsame Beschaffung: nicht angegeben
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers: Agentur/Amt auf zentral- oder bundesstaatlicher Ebene
I.5) Haupttätigkeiten: Sozialwesen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags: Maßnahme zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung - Aktivcenter für SGB-II-Leistungsempfänger mit schwerwiegenden multiplen Vermittlungshemmnissen; Referenznummer der Bekanntmachung: 01059/2019/JCAC
II.1.2) CPV-Code Hauptteil: 79611000; CPV-Code Zusatzteil:
II.1.3) Art des Auftrags: Dienstleistungen
II.1.4) Kurze Beschreibung: Das Jobcenter Frankfurt am Main nimmt als gemeinsame Einrichtung Aufgaben nach dem SGB II wahr. Für die Gruppe von Personen, die mehrere sog. Handlungsbedarfe aufweisen, ist eine Stabilisierung und Heranführung an den Arbeitsmarkt mit niedrigschwelligen Angeboten notwendig. Für dieses Aktivcenter werden 100 Plätze pro Jahr angeboten. Durch eine aktive sozialpädagogische Betreuung werden ggf. auch Handlungsalternativen entwickelt. Die Aktivierung, Heranführung und Eingliederung nach den §§ 16 SGB II, 45 SGB III soll im Verlauf der Maßnahme innerhalb der 6 Monate - die Maßnahme ist nach Bedarf auf 12 Monate verlängerbar - erreicht werden. Es sollen mindestens drei sog. Gewerke z.B. Technik-/PC-/Elektrowerkstatt, Schreinerei oder Küche 2/3 angeboten werden. Der Betreuungsschlüssel für die Anleitenden in der Fachpraxis soll 1:24, derjenige für die Personaldienste 1:25 betragen.
II.1.6) Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7) Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.): 3350400,00 EUR
II.2) Beschreibung
II.2.1) Bezeichnung des Auftrags: Los-Nr.: entfällt
II.2.2) weitere CPV-Codes: nicht angegeben
II.2.3) NUTS-Codes: DE712; Hauptort der Ausführung: Offizielle Bezeichnung: Frankfurt am Main; Postleitzahl: 60311; Ort: Frankfurt am Main; Land: Deutschland
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung: Bei der vom Jobcenter Frankfurt am Main für die Maßnahme zugewiesenen Zielgruppe handelt es sich um SGB-II-Leistungsempfängerinnen und -leistungsempfänger mit schwerwiegenden multiplen Vermittlungshemmnissen. Dies betrifft insbesondere Personen mit physischen und/oder psychischen Einschränkungen, Menschen mit instabilem familiärem oder sozialem Umfeld sowie Menschen mit einer Schuldenproblematik. Die Aktivierung findet über besonders niedrigschwellige Maßnahmen in einem zeitlichen Umfang von 20-25 Stunden pro Woche statt. Die projektbezogene Beschäftigung in den Werkstätten soll nach einer Orientierungsphase stattfinden und ist am individuellen Leistungsvermögen ausgerichtet. Ein Netzwerk des Anbieters sowie ein reibungsloser Zugang zu Schuldner-/Sucht-/ und psychosozialer Beratung iSd § 16a SGB II sind unabdingbar. Der Anbieter muss selbst über derartige Beratungsstellen verfügen odereinen schnellen Zugang (innerhalb von 14 Tagen) nach Zuweisung durch das Jobcenter Frankfurt am Main sicherstellen.
II.2.5) Zuschlagskriterien: Die nachstehenden Kriterien: Qualitätskriterium - Name: Methodik/Strategie vergangener Maßnahmen / Gewichtung: 15 von 100; Qualitätskriterium - Name: Konzept für die ausgeschriebene Maßnahme / Gewichtung: 30 von 100; Qualitätskriterium - Name: Darlegung für den in der Maßnahme vorgesehenen Personaleinsatz / Gewichtung: 15 von 100; Preis - Gewichtung: 40 von 100
II.2.11) Angaben zu Optionen: Optionen: ja; Beschreibung der Optionen: Es sind 3 Optionsziehungen möglich.
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union: Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein; Projektnummer oder -referenz:
II.2.14 Zusätzliche Angaben:
Abschnitt IV Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.1) Verfahrensart: Nichtoffenes Verfahren. Beschleunigtes Verfahren: nein
IV.1.3) Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem: nicht angegeben
IV.1.6) Angaben zur elektronischen Auktion: nicht angegeben;
IV.1.8) Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA): Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.1) Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren: nicht angegeben
IV.2.8) Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems: nicht angegeben
IV.2.9) Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation: nicht angegeben
Abschnitt V Auftragsvergabe
Auftrags-Nr.: nicht angegeben
Los-Nr.: entfällt
Bezeichnung des Auftrags: Maßnahme zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung - Aktivcenter für SGB-II-Leistungsempfänger mit schwerwiegenden multiplen Vermittlungshemmnissen
V.2) Auftragsvergabe
V.2.1) Tag des Vertragsabschlusses: 2019-03-28
V.2.2) Angaben zu den Angeboten: Anzahl der eingegangenen Angebote: 1; Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: nicht angegeben; Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: nicht angegeben; Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: nicht angegeben; Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: nicht angegeben; Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3) Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde: Offizielle Bezeichnung: Caritasverband Frankfurt e.V.; Nationale Identifikationsnummer: nicht angegeben; Postanschrift: nicht angegeben; Ort: Frankfurt am Main; NUTS-Code: DE712; Postleitzahl: nicht angegeben; Land: Deutschland; Kontaktstelle(n): nicht angegeben; Telefon: nicht angegeben; E-Mail: info@caritas-frankfurt.de; Fax: nicht angegeben; Internet-Adresse(n): Hauptadresse: nicht angegeben; Adresse des Beschafferprofils: nicht angegeben; Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4) Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.): Gesamtwert des Auftrags/Loses: 3000350,00 EUR
V.2.5) Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen: entfällt
Abschnitt VI Weitere Angaben
VI.3) Zusätzliche Angaben: entfällt
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren: Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt; Postanschrift: nicht angegeben; Ort: Bonn; Postleitzahl: nicht angegeben; Land: Deutschland; E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de; Telefon: nicht angegeben; Internet-Adresse: nicht angegeben; Fax: nicht angegeben
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 12.04.2019

Teilnahmewettbewerbsunterlagen

  • Bewertungsmatrix-Eignung.pdf

    Version 1 vom 10.01.2019 08:36 Uhr

  • Unterlagen-Teilnahmewettbewerb.pdf

    Version 1 vom 10.01.2019 08:36 Uhr