ÖGP "SOW Böhlen" - Regelbetrieb Pilot-Horizontalfilterbrunnen 25 einschl. GWRA - Koordination nach DGUV 101-004, Fachtechnische Begleitung 2022-2027 (Option 2028)

Vergabe aufgehoben

Fachtechnische Begleitung für den Regelbetrieb des HFB 25 im Bereich des ÖGP „SOW Böhlen“ einschl. Grundwasserreinigung über 4 Jahre mit Option Verlängerung um ein Jahr; Überwachung der Betriebsführung / Objektbetreuung; Leistungen der Koordination nach DGUV Regel 101-004

Vergabeart

Offenes Verfahren nach VgV (EU-weit)

Auftrag­geber

Dow Olefinverbund GmbH

Vergabe­nummer (des Auftraggebers)

2.453

Vergabe-ID (bei evergabe.de)

2556652
Vergabe aufgehoben

Ausführungsort (1)

  • 04564 Böhlen

Zeitraum der Leistungserbringung

vom 09.11.2022 bis 26.02.2027 Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja; Beschreibung der Verlängerungen: Option der einmaligen Verlängerung um ein Jahr (27.02.2027 - 26.02.2028)Termin in Kalender eintragen

Status meiner Bearbeitung

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1) Name und Adressen: Offizielle Bezeichnung: Dow Olefinverbund GmbH; Nationale Identifikationsnummer: nicht angegeben; Postanschrift: Olefinstraße, 1; Ort: Böhlen; NUTS-Code: DED52; Postleitzahl: 04564; Land: Deutschland; Kontaktstelle(n): Sakosta GmbH; Telefon: +49 1712144085; E-Mail: k.neumann@sakosta.de; Fax: +49 3420688276; Internet-Adresse(n): Hauptadresse: https://www.dow.com/; Adresse des Beschafferprofils: nicht angegeben
I.2) Gemeinsame Beschaffung: nicht angegeben
I.3) Kommunikation: Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.de/unterlagen/2556652/zustellweg-auswaehlen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen: elektronisch via (URL): https://www.evergabe.de;
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers: Andere: Juristische Person des privaten Rechts, welche von Einrichtungen des öffentlichen Rechts Mittel erhält, mit denen das Vorhaben zu mehr als 50 % finanziert wird.
I.5) Haupttätigkeiten: Andere Tätigkeit: Chemische Industrie
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags: ÖGP "SOW Böhlen" - Regelbetrieb Pilot-Horizontalfilterbrunnen 25 einschl. GWRA - Koordination nach DGUV 101-004, Fachtechnische Begleitung 2022-2027 (Option 2028); Referenznummer der Bekanntmachung: 2.453
II.1.2) CPV-Code Hauptteil: 71300000; CPV-Code Zusatzteil:
II.1.3) Art des Auftrags: Dienstleistungen
II.1.4) Kurze Beschreibung: Gegenstand des zu vergebenden Auftrages sind Leistungen der fachtechnischen Begleitung und der Koordination nach DGUV Regel 101-004 für den Regelbetrieb des Pilot-Horizontalfilterbrunnens (HFB) 25 einschl. Grundwasserreinigung im Zeitraum 09.11.2022 bis 26.02.2027 sowie optional bis 26.02.2028.
II.1.5) Geschätzter Gesamtwert: Wert ohne MwSt.: entfällt
II.1.6) Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2) Beschreibung
II.2.1) Bezeichnung des Auftrags:
Los-Nr.: entfällt
II.2.2) weitere CPV-Codes: nicht angegeben
II.2.3) NUTS-Codes: DED52; Hauptort der Ausführung: Offizielle Bezeichnung: Ökologisches Großprojekt „SOW Böhlen“; Postleitzahl: 04564; Ort: Böhlen; Land: Deutschland
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung: Fachtechnische Begleitung für den Regelbetrieb des HFB 25 im Bereich des ÖGP „SOW Böhlen“ einschl. Grundwasserreinigung über 4 Jahre mit Option Verlängerung um ein Jahr; Überwachung der Betriebsführung / Objektbetreuung; Leistungen der Koordination nach DGUV Regel 101-004
II.2.5) Zuschlagskriterien: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium, alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt.
II.2.6) Geschätzter Wert ohne MwSt.:
II.2.7) Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 09.11.2022 / Ende: 26.02.2027; Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja; Beschreibung der Verlängerungen: Option der einmaligen Verlängerung um ein Jahr (27.02.2027 - 26.02.2028)
II.2.9) Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden: entfällt
II.2.10) Angaben über Varianten/Alternativangebote: Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11) Angaben zu Optionen: Optionen: ja; Beschreibung der Optionen: siehe optionale Verlängerung Punkt II.2.7)
II.2.12) Angaben zu elektronischen Katalogen: entfällt
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union: Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein; Projektnummer oder -referenz:
II.2.14 Zusätzliche Angaben:
Abschnitt III - Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.1) Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister: Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: 1. Im Fall einer Bietergemeinschaft ist die Vollmachtserklärung mit Benennung eines bevollmächtigten Vertreters nachzuweisen (Formblatt 234 VHB)
2. Struktur der Firma mit Angaben zu Unternehmensorganisation, Muttergesellschaft, Firmenverbund (bei Bietergemeinschaften von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft und bei Eignungsleihe vom Nachunternehmer vorzulegen)
3. Eigenerklärung, dass bei Auftragserteilung keine Vertragsverhältnisse bestehen, welche Interessenskollisionen bzgl. des „Ökologischen Großprojekts SOW Böhlen“ verursachen könnten.
4. Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen im Sinne des § 123 und 124 GWB (FBL 124 LD VHB, bei Bietergemeinschaften von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft und bei Eignungsleihe vom Nachunternehmer vorzulegen)
5. Erklärung zur Eintragung in ein Berufsregister bzw. Erläuterung, weshalb eine Eintragung nicht notwendig ist (FBL 124 FHB, bei Bietergemeinschaften von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft und bei Eignungsleihe vom Nachunternehmer vorzulegen)
6. Erklärung zur Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft (FBL 124 VHB, bei Bietergemeinschaften von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft und bei Eignungsleihe vom Nachunternehmer vorzulegen)
5. Nachweis der Eintragung in ein Handelsregister nicht älter als 12 Monate (Kopie) bzw. Eigenerklärung mit Begründung, weshalb keine Eintragung notwendig ist (bei Bietergemeinschaften von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft vorzulegen)
6. Erklärung „Anlage zum BMWK-Rundschreiben vom 14.04.2022“ (bei Bietergemeinschaften von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft vorzulegen)
III.1.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: 1. Nachweis einer aktuell gültigen Berufshaftpflichtversicherung in Kopie mit oder Abgabe einer Eigenerklärung, dass im Auftragsfall eine Versicherung mit Deckungssummen in der geforderten Höhe abgeschlossen wird (bei Bietergemeinschaften von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft vorzulegen)
2. Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen (FBL 124 VHB, bei Bietergemeinschaften von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft vorzulegen)
3. Erklärung zur Anzahl der im Durchschnitt der letzten drei Jahren Beschäftigten (bei diesbezüglicher Eignungsleihe können die Beschäftigen des eignungsleihenden Nachunternehmers einbezogen werden); Möglicherweise geforderte Mindeststandards: zu 1. Deckungssummen der Berufshaftpflichtversicherung von jeweils mind. 1,0 Mio. € für Personenschäden, für Sach- und Vermögensschäden jeweils 2-fach maximiert
zu 3. im Durchschnitt der letzten drei Jahre mindestens 5 Vollzeitbeschäftigte
III.1.3) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: 1. namentliche Benennung des für die Bearbeitung sowie des als Vertretung vorgesehenen Personals mit Lebensläufen und Studienabschlüssen für die Projektteammitglieder
2. Unternehmensreferenzen der letzten 5 Jahre für vergleichbare Leistungen
3. insoweit zutreffend: ausgefülltes und unterzeichnetes Verzeichnis über Art und Umfang der Leistungen, für die sich der Bieter der Kapazitäten anderer Unternehmen bedienen wird (Formblatt 235 VHB)
4. auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle bei Eignungsleihe: Verpflichtungserklärung der vorgesehenen Nachunternehmer, bei wirtschaftlicher und/oder finanzieller Eignungsleihe inkl. Haftungserklärung (Formblatt 236 VHB); Möglicherweise geforderte Mindeststandards: zu 1. Nachweis der Studienabschlüsse für die Projektteammitglieder sowie der speziellen Koordinatorenkenntnisse (gem. DGUV Regel 101-004) für mindestens eines der vorgesehenen Bearbeiter und seiner Vertretung
zu 2. Die Unternehmensreferenzen müssen folgende Mindestanforderungen erfüllen:
jeweils eine Referenz zum Nachweis der Erfahrungen in den Bereichen fachtechnischen Begleitung von hydraulischen Grundwassersanierungsmaßnahmen, Begleitung von GW-Monitoringmaßnahmen, GW-Modellierung, Auswertung von Pumpversuchen und Koordination nach DGUV Regel 101-004
III.1.5) Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen: entfällt
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand (nur für Dienstleistungsaufträge): entfällt
III.2.2) Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: 1. Interessenskollisionen:
Zum Zeitpunkt der Auftragserteilung dürfen keine Vertragsverhältnisse bestehen, welche Interessenskollisionen bzgl. des „Ökologischen Großprojekts SOW Böhlen“ verursachen könnten. Im Fall einer Auftragserteilung dürfen durch den Auftragnehmer während der Vertragslaufzeit keine Vertragsverhältnisse eingegangen werden, welche derartige Interessenskollisionen (z.B. zwischen Fachtechnischer Begleitung und Betreiber des HFB) verursachen könnten.
2. Russland-Sanktionen:
2.a) Der Bieter / die Mitglieder der Bietergemeinschaft gehört / gehören nicht zu den in Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, genannten Personen oder Unternehmen, die einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift aufweisen,
- durch die russische Staatsangehörigkeit des Bewerbers/Bieters oder die Niederlassung des Bewerbers/Bieters in Russland,
- durch die Beteiligung einer natürlichen Person oder eines Unternehmens, auf die eines der Kriterien nach Buchstabe a zutrifft, am Bewerber/Bieter über das Halten von Anteilen im Umfang von mehr als 50%,
- durch das Handeln der Bewerber/Bieter im Namen oder auf Anweisung von Personen oder Unternehmen, auf die die Kriterien der Buchstaben a und/oder b zutrifft.
2.b) Die am Auftrag als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises in Anspruch genommen werden, beteiligten Unternehmen, auf die mehr als 10 % des Auftragswerts entfällt, gehören ebenfalls nicht zu dem in der Vorschrift genannten Personenkreis mit einem Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift.
2.c) Es ist zu bestätigen und sicherzustellen, dass auch während der Vertragslaufzeit keine als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises in Anspruch genommen werden, beteiligten Unternehmen eingesetzt werden, auf die mehr als 10 % des Auftragswerts entfällt.
III.2.3) Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind: ja
Abschnitt IV Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.1) Verfahrensart: Offenes Verfahren. Beschleunigtes Verfahren: nein
IV.1.3) Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem: nicht angegeben.
IV.1.4) Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs: entfällt
IV.1.6) Angaben zur elektronischen Auktion: Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein;
IV.1.8) Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA): Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.1) Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren: nicht angegeben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge: Tag: 23.09.2022; Ortszeit: 10:00
IV.2.3) Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber: nicht angegeben
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
IV.2.6) Bindefrist des Angebots: Das Angebot muss gültig bleiben bis: 21.11.2022
IV.2.7) Bedingungen für die Öffnung der Angebote: Tag: 23.09.2022; Ortszeit: 10:15, Ort: Dow Olefinverbund GmbH, Werk Böhlen, Olefinstraße 1, 04564 Böhlen; Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren: Bieter und deren Bevollmächtigte sind zur Öffnung der Angebote nicht zugelassen.
Abschnitt VI Weitere Angaben
VI.1) Angaben zur Wiederkehr des Auftrags: Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein; Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen: nicht angegeben
VI.2) Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen: entfällt
VI.3) Zusätzliche Angaben: Es besteht keine Pflicht zur Registrierung auf der evergabe-Plattform. Über Änderungen der Vergabeunterlagen, Nachsendungen, die Beantwortung von Fragen zum Vergabeverfahren u.s.w. werden Sie jedoch nur bei vorheriger Registrierung für das Vergabeverfahren automatisch unterrichtet.
Anhänge zu den Vergabeunterlagen stehen per Link in der Leistungsbeschreibung (Seite 3) zum Download bereit.
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren: Offizielle Bezeichnung: keine Zuständigkeit; Postanschrift: nicht angegeben; Ort: Böhlen; Postleitzahl: nicht angegeben; Land: Deutschland; E-Mail: k.neumann@sakosta.de; Telefon: nicht angegeben; Internet-Adresse: nicht angegeben; Fax: nicht angegeben
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 15.08.2022

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1) Name und Adressen: Offizielle Bezeichnung: Dow Olefinverbund GmbH; Nationale Identifikationsnummer: nicht angegeben; Postanschrift: Olefinstraße, 1; Ort: Böhlen; NUTS-Code: DED52; Postleitzahl: 04564; Land: Deutschland; Kontaktstelle(n): nicht angegeben; Telefon: nicht angegeben; E-Mail: k.neumann@sakosta.de; Fax: nicht angegeben; Internet-Adresse(n): Hauptadresse: https://www.dow.com/; Adresse des Beschafferprofils: nicht angegeben
I.2) Gemeinsame Beschaffung: nicht angegeben
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers: Andere: Juristische Person des privaten Rechts, welche von Einrichtungen des öffentlichen Rechts Mittel erhält, mit denen das Vorhaben zu mehr als 50 % finanziert wird.
I.5) Haupttätigkeiten: Andere Tätigkeit: Chemische Industrie
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags: ÖGP "SOW Böhlen" - Regelbetrieb Pilot-Horizontalfilterbrunnen 25 einschl. GWRA - Koordination nach DGUV 101-004, Fachtechnische Begleitung 2022-2027 (Option 2028); Referenznummer der Bekanntmachung: 2.453
II.1.2) CPV-Code Hauptteil: 71300000; CPV-Code Zusatzteil:
II.1.3) Art des Auftrags: Dienstleistungen
II.1.4) Kurze Beschreibung: Gegenstand des zu vergebenden Auftrages sind Leistungen der fachtechnischen Begleitung und der Koordination nach DGUV Regel 101-004 für den Regelbetrieb des Pilot-Horizontalfilterbrunnens (HFB) 25 einschl. Grundwasserreinigung im Zeitraum 09.11.2022 bis 26.02.2027 sowie optional bis 26.02.2028.
II.1.6) Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2) Beschreibung
II.2.1) Bezeichnung des Auftrags:
Los-Nr.: entfällt
II.2.2) weitere CPV-Codes: nicht angegeben
II.2.3) NUTS-Codes: DED52; Hauptort der Ausführung: Offizielle Bezeichnung: Ökologisches Großprojekt „SOW Böhlen“; Postleitzahl: 04564; Ort: Böhlen; Land: Deutschland
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung: Fachtechnische Begleitung für den Regelbetrieb des HFB 25 im Bereich des ÖGP „SOW Böhlen“ einschl. Grundwasserreinigung über 4 Jahre mit Option Verlängerung um ein Jahr; Überwachung der Betriebsführung / Objektbetreuung; Leistungen der Koordination nach DGUV Regel 101-004
II.2.5) Zuschlagskriterien: Die nachstehenden Kriterien: Qualitätskriterium - Name: Projekterfahrung der für die Wahrnehmung der ausgeschriebenen Ingenieurleistungen vorgesehenen Mitarbeiter / Gewichtung: 60; Preis - Gewichtung: 40
II.2.11) Angaben zu Optionen: Optionen: ja; Beschreibung der Optionen: Option der einmaligen Verlängerung um ein Jahr (27.02.2027 - 26.02.2028)
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union: Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein; Projektnummer oder -referenz:
II.2.14 Zusätzliche Angaben:
Abschnitt IV Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.1) Verfahrensart: Offenes Verfahren. Beschleunigtes Verfahren: nein
IV.1.3) Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem: nicht angegeben.
IV.1.6) Angaben zur elektronischen Auktion: nicht angegeben;
IV.1.8) Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA): Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.1) Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren: Bekanntmachungsnummer im EU-Amtsblatt: 2022/S 159-453890
IV.2.8) Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems: nicht angegeben
IV.2.9) Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation: nicht angegeben
Abschnitt V Auftragsvergabe
Auftrags-Nr.: nicht angegeben
Los-Nr.: entfällt
Bezeichnung des Auftrags: ÖGP "SOW Böhlen" - Regelbetrieb Pilot-Horizontalfilterbrunnen 25 einschl. GWRA - Koordination nach DGUV 101-004, Fachtechnische Begleitung 2022-2027 (Option 2028)
V.1) Information über die Nichtvergabe
Der Auftrag/Das Los wird nicht vergeben; Es sind keine Angebote oder Teilnahmeanträge eingegangen oder es wurden alle abgelehnt

Abschnitt VI Weitere Angaben
VI.3) Zusätzliche Angaben: entfällt
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren: Offizielle Bezeichnung: keine Zuständigkeit; Postanschrift: nicht angegeben; Ort: Böhlen; Postleitzahl: nicht angegeben; Land: Deutschland; E-Mail: k.neumann@sakosta.de; Telefon: nicht angegeben; Internet-Adresse: nicht angegeben; Fax: nicht angegeben
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 27.09.2022

  • 2453_LB_FTB_2022-07-29.pdf

    Version 1 vom 17.08.2022 10:19 Uhr

  • Formblaetter.zip

    Version 1 vom 17.08.2022 10:19 Uhr

  • Anlagen.zip

    Version 1 vom 17.08.2022 10:19 Uhr

  • 2453_LV_2022-08-11.pdf

    Version 1 vom 17.08.2022 10:19 Uhr