Schloss Babelsberg

von Tischlerei Bernhardt

Gebäudetyp
Kulturbauten
Baumaßnahme
Sanierung / Modernisierung
Baustellenadresse
Park Babelsberg 10
14482 Potsdam
beteiligt als
Auftragnehmer
Auftragssumme
€ 250.000
Ausführungsjahr(e)
2013, 2014, 2015
Gewerke
Fenster/ Türen (Holz)

Beschreibung der ausgeführten Leistungen

Restaurierung und Ergänzung originaler neogotischer Eichenholzfenster
am Schloß Babelsberg, speziell am ursprünglichen Schinkelbau, welches im Stil der Tudorgotik erbaut wurde. Die Fenster wurden restauriert und auf die ursprünglichen großformatigen Öffnungsmaße zurückgeführt. Türgriffe wurden restauriert und teilweise nach historischem Vorbild nachgegossen. Die Ausführung basierte auf Untersuchungen hinsichtlich der historischen Beschaffenheit und Farbfassung. Alle Maßnahmen wurden denkmalgerecht ausgeführt und dokumentiert.

Verwendete Materialien/Bauteile

Eichenholz, speziell gefertigtes Foucault-Glas, zum Teil als Verbundglas, gegossene Messingbeschläge. sondergefertigte Stahlkonstruktion, Leinölanstriche

Beteiligte Unternehmen

Autraggeber / Bauherr Architekten und Fachplaner Handwerker und Lieferanten
Stiftung Preußische Schlösser und Gärten
Parkstrasse 18

nicht angegeben

Letzte Aktualisierung 06.11.2015

Drucken PDF


Logo mit grau

Weitere Referenzen von dieser Firma

Ein Produkt der SDV Vergabe GmbH

nach oben