Webinar: Bauprojekte in der Insolvenz: Rechte, Pflichten und Lösungswege
Die Insolvenz von Bauherren und Bauunternehmen rückt durch die Krise beim Bau wieder in den Fokus. Die Entwicklung ist dramatisch und betrifft alle Beteiligten gleichermaßen. Die Folgen hierdurch sind noch unklar und rufen bereits die große Politik auf den Plan. Erfahre in diesem Webinar, wie Du Dich richtig verhältst, um Verluste zu minimieren.
Eine Insolvenz ist eine Herausforderung für alle am Bau Beteiligten, da sie den gesamten Bauprozess beeinträchtigt. Beide Parteien müssen auf der einen Seite mit erheblichen wirtschaftlichen und rechtlichen Konsequenzen rechnen. Denn obwohl der Bauvertrag bestehen bleibt, tritt ein Insolvenzverwalter an die Stelle des jeweiligen Insolventen. Auf der anderen Seite müssen zahlreiche rechtliche Aspekte berücksichtigt werden, beispielsweise Vertragsbeendigung, Forderungsanmeldung und Sicherheitsregelungen. Darüber hinaus sollen alle am Bau Beteiligten rechtliche Besonderheiten beachten, um eben keinen Rechtsverlust zu erleiden.
Unser Referent erläutert Dir, wie man Forderungsausfälle vermeidet und das Risiko der Insolvenzanfechtung minimiert. Weiterhin werden Themen wie das Abwickeln und Beenden von Bauverträgen nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens, Forderungsanmeldungen, offene Fragen zu Sicherheiten sowie Gewährleistungen besprochen.
Anhand von Fallbeispielen und Rechtsprechung gibt Dir der Referent praktische Tipps für den Ernstfall.
Lektionen
Einführung Insolvenz
Schicksal des Bauvertrages in der Insolvenz
Position und Funktion des Insolvenzverwalters
Kündigungsmöglichkeiten des Bauherren & des Auftragnehmers
Anmeldung von Forderungen zur Insolvenztabelle
Sicherheiten in der Insolvenz
Abwicklung und Abrechnung "steckengebliebener" Bauverträge in der Insolvenz
Bauprozess und Insolvenz
Zielgruppen
- Architekten
- Auftragnehmer
- Auftraggeber
- Bauleiter
- Bauunternehmer
- Berater
- Geschäftsführer
- Ingenieure
- Projektleiter
- Prokuristen
Allgemeine Informationen
Die Dauer dieses Webinars ist circa 240 Minuten und beinhaltet Pausen
Du erhältst drei Arbeitstage vor dem Webinar einen Link mit den Einwahldaten.
Mit der Teilnahme am evergabe.de-Webinar erhältst Du ein Zertifikat als Beleg Deiner neu erworbenen Kompetenzen. Im Teilnehmerpreis enthalten sind zudem die Präsentationsunterlagen, die Du im Nachgang digital erhältst. Wir sichern Dir durch eine begrenzte Teilnehmerzahl den Fokus auf die beschriebenen Inhalte zu. Im direkten Kontakt mit dem Referenten erhältst Du – mittels Chatfunktion oder im Dialog – Antworten auf Deine Fragen.
Kostenfreie Stornierungen sind bis zwei Wochen vor Webinartermin möglich. Danach kann in Vertretung ein anderer Teilnehmer angemeldet werden. Die Stornoerklärung bedarf der Schriftform. Wir bitten um Verständnis, dass wir uns die Absage des Webinars, zum Beispiel bei zu geringer Teilnehmerzahl oder Ausfall des Dozenten, vorbehalten.
Technische Details:
Zur Teilnahme am Webinar wird ein Desktop-PC, Laptop oder anderes mobiles Endgerät benötigt.
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