Webinar: Vergaberecht für Start-ups und KMU
Als Start-up oder KMU hast Du es schwerer Dich an Ausschreibungen erfolgreich zu beteiligen. In diesem Webinar erfährst Du, auf was Du alles achten solltest, um den vermeintlichen Nachteil zum Vorteil zu machen.
Im Vergleich zu etablierten Unternehmen erhalten Start-ups deutlich weniger Aufträge von der öffentlichen Hand. Dieses liegt nicht nur an den Herausforderungen, vor denen junge Unternehmen stehen, wenn sie an Ausschreibungen teilnehmen wollen. Herausforderungen sind beispielsweise die umfangreichen Nachweise über die wirtschaftliche sowie finanzielle Leistungsfähigkeit. Zusätzlich soll das Vergaberecht einen fairen Wettbewerb gewährleisten. Aus diesem Grund gibt es im Vergaberecht verschiedene Bestimmungen, welche Start-ups und KMUs begünstigen sollen. Unser Referent zeigt in diesem Zusammenhang die rechtlichen Grundlagen auf und erklärt “Fallstricke,” auf die Du achten musst.
In diesem Webinar bekommst Du einen Überblick über die Relevanz von öffentlichen Aufträgen für Start-ups und konkrete Praxistipps, wie eine erfolgreiche Bewerbung gelingen kann.
Lektionen
Übersicht Verfahrensarten
Wie erfahre ich von öffentlichen Aufträgen?
Wie wird man direkt zur Angebotsabgabe aufgefordert?
Welche Teilnahmebedingungen dürfen gestellt werden?
Möglichkeiten der Beteiligung
„Fallstricke“ für Bieter im Rahmen der Leistungsbeschreibung
Zuschlagskriterien
Das formal richtige Angebot
Überblick zum Rechtsschutz
Zielgruppen
- Architekten
- Auftragnehmer
- Auftraggeber
- Bauleiter
- Bauunternehmer
- Berater
- Geschäftsführer
- HR-Verantwortliche
- Ingenieure
- Öffentliche Verwaltungen
- Projektmanager
- Projektleiter
- Prokuristen
- Rechtsanwälte
- Techniker
- Zuwendungsempfänger (öffentliche / private Auftraggeber)
- Zuwendungsgeber
Allgemeine Informationen
Die Dauer dieses Webinars ist circa 180 Minuten und beinhaltet Pausen.
Du erhältst drei Arbeitstage vor dem Webinar einen Link mit den Einwahldaten.
Mit der Teilnahme am evergabe.de-Webinar erhältst Du ein Teilnahmezertifikat als Beleg Deiner neu erworbenen Kompetenzen. Im Teilnehmerpreis enthalten sind zudem die Präsentationsunterlagen, die Du im Nachgang digital erhältst. Wir sichern Dir durch eine begrenzte Teilnehmerzahl den Fokus auf die beschriebenen Inhalte zu. Du erhältst im direkten Kontakt mit dem Referent – mittels Chatfunktion oder im Dialog – Antworten auf Deine Fragen.
Kostenfreie Stornierungen sind bis zwei Wochen vor Webinartermin möglich. Danach kann in Vertretung ein anderer Teilnehmer angemeldet werden. Die Stornoerklärung bedarf der Schriftform. Wir bitten um Verständnis, dass wir uns die Absage von Webinaren, zum Beispiel bei zu geringer Teilnehmerzahl oder Ausfall eines Dozenten, vorbehalten.
Technische Details:
Zur Teilnahme am Webinar wird ein Desktop-PC, Laptop oder anderes mobiles Endgerät (z.B. Tablet oder Smartphone) benötigt.
Buchungsoptionen
Kein passender Termin dabei?
Wir benachrichtigen Sie, sobald es neue Termine zu diesem Thema gibt!