Webinar: Vergaberechtliche Möglichkeiten während der Vertragslaufzeit
Erfahre in diesem Webinar, die durchaus komplexe Vorschrift des § 132 GWB rechtssicher anzuwenden: Kann man öffentliche Aufträge während der Vertragslaufzeit ändern? Ja! Wesentliche Änderungen erfordern sogar grundsätzlich ein neues Vergabeverfahren.
Im Zuge der Vergaberechtsreform 2016 wurde mit § 132 des Gesetzt gegen Wettbewerbsbeschränkungen eine neue Regelung in das deutsche Vergaberecht übernommen. Diese ermöglicht es unter bestimmten Voraussetzungen öffentliche Aufträge während der Vertragslaufzeit zu ändern. § 132 GWB ist dabei die zentrale Norm für Vertragsanpassungen und erlaubt so eine flexiblere Vertragsgestaltung.
Du lernst anhand von Beispielen aus der Praxis, unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung, verschiedene Anwendungsfälle kennen. Insbesondere zeigt Dir der Referent den Aufbau und die Systematik des § 132 GWB. Darüber hinaus geht er ebenfalls auf die Möglichkeiten der Vertragsanpassung im Unterschwellenbereich sowie auf die Besonderheiten im Rahmen sozialer und anderer besonderen Dienstleistungen ein.
Lektionen
System und Aufbau von § 132 GWB
Anwendungsbereich von § 132 GWB
Definition der Auftragsänderung
Wertgrenzen der Auftragsänderungen
Aktuelle Rechtsprechung zu § 132 GWB
Zielgruppen
- Auftraggeber
- Berater
- Öffentliche Verwaltungen
- Zuwendungsempfänger (öffentliche / private Auftraggeber)
Allgemeine Informationen
Die Dauer dieses Webinars ist circa 150 Minuten.
Du erhältst drei Arbeitstage vor dem Webinar einen Link mit den Einwahldaten.
Mit der Teilnahme am evergabe.de-Webinar erhältst Du ein Zertifikat als Beleg Deiner neu erworbenen Kompetenzen. Im Teilnehmerpreis enthalten sind zudem die Präsentationsunterlagen, die Du im Nachgang digital erhältst. Wir sichern Dir durch eine begrenzte Teilnehmerzahl den Fokus auf die beschriebenen Inhalte zu. Im direkten Kontakt mit dem Referenten erhältst Du – mittels Chatfunktion oder im Dialog – Antworten auf Deine Fragen.
Kostenfreie Stornierungen sind bis zwei Wochen vor Webinartermin möglich. Danach kann in Vertretung ein anderer Teilnehmer angemeldet werden. Die Stornoerklärung bedarf der Schriftform. Wir bitten um Verständnis, dass wir uns die Absage des Webinars, zum Beispiel bei zu geringer Teilnehmerzahl oder Ausfall des Dozenten, vorbehalten.
Technische Details:
Zur Teilnahme am Webinar wird ein Desktop-PC, Laptop oder anderes mobiles Endgerät benötigt.
Buchungsoptionen
Kein passender Termin dabei?
Wir benachrichtigen Sie, sobald es neue Termine zu diesem Thema gibt!