Webinar: Der wettbewerbliche Dialog – Voraussetzungen und Ablauf

Du möchtest etwas zum wettbewerblichen Dialog erfahren? Dann bist Du in diesem Webinar genau richtig. Unser Referent erläutert Dir die Voraussetzungen und skizziert den genauen Ablauf eines solchen Verfahrens.

Der Wettbewerbliche Dialog ist eine eher selten angewandte Verfahrensart, obwohl er in sämtlichen Vergabeordnungen des Oberschwellenbereichs vorgesehen ist. Er ähnelt zwar dem Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb, weist jedoch maßgebliche Unterschiede zu den klassischen Verfahrensarten auf. Die Besonderheit beim wettbewerblichen Dialog besteht darin, dass der Auftraggeber zu Beginn des Verfahrens noch keine konkrete Leistungsbeschreibung zur Verfügung stellt. Vielmehr dient der Dialog dazu, zu ermitteln, wie Anforderungen am besten erfüllt werden können.

Anhand von Praxisbeispielen unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung werden verschiedene Anwendungsfälle im Webinar thematisiert und einer praxisgerechten Lösung zugeführt.


Lektionen

  • Voraussetzungen und Ablauf des wettbewerblichen Dialogs

  • Vor- und Nachteile des wettbewerblichen Dialogs

  • Praxistaugliche Leistungsgegenstände für die Durchführung eines wettbewerblichen Dialogs

  • Technische Besonderheiten des wettbewerblichen Dialogs (in Bezug auf die Verwendung von Vergabeplattformen)

  • Aktuelle Rechtsprechung zum wettbewerblichen Dialog


Zielgruppen

  • Architekten
  • Auftragnehmer
  • Auftraggeber
  • Ingenieure
  • Öffentliche Verwaltungen
  • Zuwendungsempfänger (öffentliche / private Auftraggeber)

Allgemeine Informationen

Die Dauer dieses Webinars ist circa 180 Minuten.
Du erhältst drei Arbeitstage vor dem Webinar einen Link mit den Einwahldaten.

Mit der Teilnahme am evergabe.de-Webinar erhältst Du ein Zertifikat als Beleg Deiner neu erworbenen Kompetenzen. Im Teilnehmerpreis enthalten sind zudem die Präsentationsunterlagen, die Du im Nachgang digital erhältst. Wir sichern Dir durch eine begrenzte Teilnehmerzahl den Fokus auf die beschriebenen Inhalte zu. Im direkten Kontakt mit dem Referenten erhältst Du – mittels Chatfunktion oder im Dialog – Antworten auf Deine Fragen.

Kostenfreie Stornierungen sind bis zwei Wochen vor Webinartermin möglich. Danach kann in Vertretung ein anderer Teilnehmer angemeldet werden. Die Stornoerklärung bedarf der Schriftform. Wir bitten um Verständnis, dass wir uns die Absage des Webinars, zum Beispiel bei zu geringer Teilnehmerzahl oder Ausfall des Dozenten, vorbehalten.

Technische Details:
Zur Teilnahme am Webinar wird ein Desktop-PC, Laptop oder anderes mobiles Endgerät benötigt.

Kein passender Termin dabei?

Wir benachrichtigen Sie, sobald es neue Termine zu diesem Thema gibt!