Webinar: Insolvenz des Bauherrn – Rechte und Pflichten des Auftragnehmers

In den letzten Jahren boomte die Baukonjunktur. Doch in Folge der Kriegsgeschehnisse und der wirtschaftlichen Krisenzeiten rückt auch das Thema Insolvenz der Auftraggeber immer näher. Wie man als Auftragnehmer richtig handelt, wenn der Bauherr in Insolvenz geraten ist, erfährst Du hier.

Eine Insolvenz stellt für alle Akteure am Bau eine Herausforderung dar, denn dies ist ein gravierender Einschnitt in den gesamten Bauprozess. Gerade Auftragnehmer müssen mit erheblichen wirtschaftlichen und rechtlichen Konsequenzen rechnen, wenn der Auftraggeber in Insolvenz geraten ist. Mit einer Insolvenz ist noch nicht der ursprüngliche, geplante Bauvertrag beendet, denn an die Stelle des Auftraggebers rückt in der Regel der Insolvenzverwalter. Doch auf welche der zahlreichen rechtlichen Besonderheiten muss der Auftragnehmer jetzt achten, damit dieser keinen Rechtsverlust erleidet?

Wie man Forderungsausfälle vor der Insolvenz vermeiden kann und was das Risiko der Insolvenzanfechtung birgt, erklärt Dir unser Referent. Weitere Inhalte sind die Abwicklung des Bauvertrages oder deren Beendigung nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens, wie man eine Forderungsanmeldung stellt und welche Fragen im Zusammenhang der Sicherheiten und Gewährleistungen weiterhin offen sind.

Anhand diverser Fallbeispiele und obergerichtlichen Rechtsprechungen, erläutert Dir unser Referent all diese offenen Fragen. Dank dieser Praxisbeispiele erhältst Du hilfreiche Tipps, wie Du im Fall der Fälle bestmöglich reagieren kannst.


Lektionen

  • Einführung Insolvenz

  • Risiko der Insolvenzanfechtung für den Auftragnehmer

  • Schicksal des Bauvertrages in der Insolvenz des Bauherren

  • Position und Funktion des Insolvenzverwalters

  • Erfüllungswahl des Insolvenzverwalters

  • Kündigungsmöglichkeiten des Auftragnehmers

  • Anmeldung von Forderungen zur Insolvenztabelle

  • Sicherheiten in der Insolvenz

  • Abwicklung und Abrechnung "steckengebliebener" Bauverträge in der Insolvenz

  • Bauprozess und Insolvenz


Zielgruppen

  • Architekten
  • Auftragnehmer
  • Bauleiter
  • Geschäftsführer
  • Ingenieure
  • Prokuristen

Allgemeine Informationen

Die Dauer dieses Webinars ist circa 180 Minuten.
Du erhältst drei Arbeitstage vor dem Webinar einen Link mit den Einwahldaten.

Mit der Teilnahme am evergabe.de-Webinar erhältst Du ein Zertifikat als Beleg Deiner neu erworbenen Kompetenzen. Im Teilnehmerpreis enthalten sind zudem die Präsentationsunterlagen, die Du im Nachgang digital erhältst. Wir sichern Dir durch eine begrenzte Teilnehmerzahl den Fokus auf die beschriebenen Inhalte zu. Im direkten Kontakt mit dem Referenten erhältst Du – mittels Chatfunktion oder im Dialog – Antworten auf Deine Fragen.

Kostenfreie Stornierungen sind bis zwei Wochen vor Webinartermin möglich. Danach kann in Vertretung ein anderer Teilnehmer angemeldet werden. Die Stornoerklärung bedarf der Schriftform. Wir bitten um Verständnis, dass wir uns die Absage des Webinars, zum Beispiel bei zu geringer Teilnehmerzahl oder Ausfall des Dozenten, vorbehalten.

Technische Details:
Zur Teilnahme am Webinar wird ein Desktop-PC, Laptop oder anderes mobiles Endgerät benötigt.

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