Michael Pilarski
Rechtsanwalt, Syndikus

Michael Pilarski ist Rechtsanwalt und Syndikus und bei der Investitions- und Förderbank des Landes Niedersachsen – NBank – in Hannover tätig.

Sein Fokus lag mehrere Jahre in den Bereichen Zuwendungs- und Vergaberecht. Er prüfte, ob die Rechtslage eingehalten wurde, wenn öffentliche Fördermittel vergeben wurden. Außerdem begleitete Michael Pilarski die Zuwendungsempfänger bei vergaberechtlichen Fragen.

Nunmehr ist er in der Rechtsabteilung der NBank in verschiedenen Bereichen beschäftigt. Dazu gehören das Vergabe- und Zuwendungsrecht, das Vertrags- und Verwaltungsrecht sowie das Auslagerungsmanagement.

Darüber hinaus sitzt Michael Pilarski der Vergabekammer Niedersachsen sowie der Vergabekammer des Bundes bei. Hinzukommt, dass er Autor verschiedener Veröffentlichungen ist und damit schon einige Fachartikel sowie Fachliteratur hervorkamen.

Herr Pilarski übernimmt zusätzlich Referententätigkeiten und führt Schulungen zu seinen Kernbereichen durch.

Vita

  • Geboren 1983 in Gdingen

  • Studium der Rechtswissenschaften an der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover

  • Rechtsreferendariat am OLG Celle

  • Seit 2012 zugelassener Rechtsanwalt

  • Seit 2012 Volljurist und Syndikus bei der Investitions- und Förderbank Niedersachsen – NBank in Hannover

  • Seit 2015 Beisitzer bei der Vergabekammer Niedersachsen in Lüneburg

  • Seit 2020 Beisitzer bei der Vergabekammer des Bundes in Bonn

<p>Rechtsanwalt und Syndikus Michael Pilarski ist bei der Investitions- und Förderbank des Landes Niedersachsen – NBank – in Hannover tätig. Als Prüfer, insbesondere der Vergaberechtsstelle, lag sein Schwerpunkt mehrere Jahre in den Bereichen Zuwendungs- und Vergaberecht. Er hat die Einhaltung des Zuwendungs- und Vergaberechts durch private und öffentliche Auftraggeber, die Förderungen aus öffentlichen Mitteln erhalten, geprüft und Zuwendungsempfänger bei zuwendungs- und vergaberechtlichen Fragestellungen begleitet. Nunmehr ist er in der Rechtsabteilung der NBank in den Bereichen Vergabe-, Zuwendungs-, Vertrags-, Verwaltungsrecht sowie Auslagerungsmanagement beschäftigt. Darüber hinaus sitzt er der Vergabekammer Niedersachsen sowie der Vergabekammer des Bundes bei, übernimmt Referententätigkeiten sowie Schulungen und ist Autor verschiedener Veröffentlichungen.</p>

Aktuelle evergabe.de Seminare mit Michael Pilarski

Webinar: Zuwendungsvergaberecht – Wie behalten Zuwendungsempfänger ihre Fördermittel?

Kaum ein größeres Projekt lässt sich ohne Zuwendungen realisieren. Daneben steht die institutionelle Förderung, etwa im Forschungsbereich. Lerne in diesem Webinar, wie Du in der vielseitigen Förderlandschaft agierst.

ab 169
pro Teilnehmer & Seminar

15 Plätze verfügbar

Details & Buchung