Prüfung der Jahresabschlüsse für die SPRIND GmbH und ihrer Tochtergesellschaften sowie die gesetzliche Prüfung des Konzernabschlusses und Konzernlageberichts

Vergabeart
Offenes Verfahren
Vergabe-ID
2860804
Vergabe­nummer
40SPRIND23018_1
Veröffentlicht am
05.12.2023 09:46 Uhr
Auftrag­geber
Bundesagentur für Sprunginnovationen - SPRIND GmbH
Angebots-/Teilnahmefrist
08.01.2024 12:00 Uhr

Nationale Ausschreibung
VgV
Offenes Verfahren
40SPRIND23018_1
Prüfung der Jahresabschlüsse für die SPRIND GmbH und ihrer Tochtergesellschaften sowie die gesetzliche Prüfung des Konzernabschlusses und Konzernlageberichts


Metadaten
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Zeitzone für Datums- und Zeitangaben: Europe/Berlin

Organisationen
Organisationen
ID – Unternehmen: ORG-0001
Organisation
Offizielle Bezeichnung: Bundesagentur für Sprunginnovationen - SPRIND GmbH
Registrierungsnummer: DE328253854
Internet-Adresse: https://www.sprind.org/de/
Adresse
Postanschrift: Lagerhofstraße 4
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04103
NUTS-3-Code: DED51 - Leipzig, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Kontaktstelle
E-Mail: vergabe@sprind.org
Telefon: 034142997506
Informationen, die sich ausschließlich auf den Beschaffer beziehen
Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
ID – Unternehmen: ORG-0002
Organisation
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: keine Angabe
Internet-Adresse: https://www.bundeskartellamt.de/SharedDocs/Kontaktdaten/DE/Vergabekammern%20-%20De-Mail.html
Adresse
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
NUTS-3-Code: DEA22 - Bonn, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Kontaktstelle
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: 022894990
Informationen, die sich ausschließlich auf den Beschaffer beziehen
Federführendes Mitglied: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein

Vertragspartei und Dienstleister
Beschaffer
ID – Käufer: ORG-0001
Art des öffentlichen Auftraggebers: Öffentliches Unternehmen
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
Profil des Erwerbers: https://www.sprind.org/de/

Verfahren
Zweck
Vorherige Bekanntmachung
-:
Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage des Verfahrens: Richtlinie 2014/24/EU
Rechtsgrundlage des Verfahrens (ELI – CELEX): VgV
Beschreibung
Interne Kennung: 40SPRIND23018_1
Titel: Prüfung der Jahresabschlüsse für die SPRIND GmbH und ihrer Tochtergesellschaften sowie die gesetzliche Prüfung des Konzernabschlusses und Konzernlageberichts
Beschreibung: Prüfung der Jahresabschlüsse für die SPRIND GmbH und ihrer Tochtergesellschaften sowie die gesetzliche Prüfung des Konzernabschlusses und Konzernlageberichts
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Währung: EUR - Euro
Währung: EUR - Euro
Hauptklassifikation
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Haupteinstufung: 79200000 - Dienstleistungen im Bereich Rechnungslegung und -prüfung sowie Steuerwesen
Postanschrift: Lagerhofstraße 4
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04103
NUTS-3-Code: DED51 - Leipzig, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Ausschreibungsbedingungen
Beschreibung: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Die Bieterin/der Bieter hat zu erklären, dass keiner der Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB vorliegt. Die Bieterin/Der Bieter hat zu erklären, dass keiner der Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB, insbesondere nach Abs. 2 (gemäß § 21 des Arbeitnehmerentsendegesetzes (AentG), § 98c des Aufenthaltsgesetzes (AufenthG), § 19 Mindestlohngesetzes (MiLoG), § 21 des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes (SchwarzArbG) und des § 22 des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) vorliegt.

Soweit Tatbestände nach den vorgenannten Vorschriften bei der Bieterin/beim Bieter vorliegen, sind dazu nähere Angaben zu machen, um der Auftraggeberin die Prüfung der Ausnahmetatbestände des § 123 Abs. 5 GWB, eine Entscheidung über die fakultativen Ausschlussgründe nach § 124 GWB sowie nach §§ 125 und 126 GWB zu ermöglichen. Die Auftraggeberin behält sich die weitere Aufklärung und das Verlangen weiterer Unterlagen für den Fall vor, dass Tatbestände nach § 123 GWB oder § 124 GWB bei der Bieterin / beim Bieter vorliegen.

Das Formblatt Eigenerklärung Ausschlussgründe (Anlage 5) ist von jedem Bieter, bei Bietergemeinschaften von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft und bei „Eignungsleihe“ bzw. auf gesondertes Verlangen des Auftraggebers von jedem „anderen Unternehmen (Dritten)“ auszufüllen und einzureichen.
Grenzüberschreitendes Recht
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: CrossBorderLaw
Verfahren
Verfahren
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zusätzliche Informationen
-:
Losverteilung
Höchstzahl an Losen
-:

Posten
Ausschreibungsverfahren
Los: LOT-0001
Beschreibung des Loses
Interne Kennung: LOT-0001
Titel: Prüfung der Jahresabschlüsse für die SPRIND GmbH und ihrer Tochtergesellschaften sowie die gesetzliche Prüfung des Konzernabschlusses und Konzernlageberichts
Beschreibung: Leistungsgegenstand ist die gesetzlich vorgeschriebene Prüfung der Jahresabschlüsse für die SPRIND GmbH und ihrer 100%igen Tochtergesellschaften auf der Basis des deutschen Handelsgesetzbuches. Gesteuert wird die Prüfung der Jahresabschlüsse durch die Muttergesellschaft SPRIND GmbH, mit der Abteilung Rechnungswesen als Ansprechpartner. Die Abrechnung der zu erbringenden Leistungen erfolgt an die Einzelgesellschaften gemäß den definierten Arbeitspaketen (Ziff. 2.2.).
Neben den eigentlichen Jahresabschlussprüfungen wird noch ein durchschnittlicher Honorarstundensatz abgefragt, der den optional durch SPRIND GmbH zu beauftragenden Leistungen des Auftragnehmers zugrunde gelegt wird (z. B. für ggf. anfallende sonstige prüfungsnahe Dienstleistungen (Ziff. 2.3) bzw. die JAP von Tochtergesellschaften, soweit diese in Erweiterung des Konzernkreises hinzukommen).
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Diese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Währung: EUR - Euro
Einstufung
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Haupteinstufung: 79200000 - Dienstleistungen im Bereich Rechnungslegung und -prüfung sowie Steuerwesen
Art des Auftrags
Art der strategischen Beschaffung: Entfällt
Beschreibung: keine Angabe
Postanschrift: Lagerhofstraße 4
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04103
NUTS-3-Code: DED51 - Leipzig, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit
Laufzeit
Datum des Beginns: Freitag, 23.02.2024
Enddatum: Mittwoch, 31.12.2025
Zeitraum
-:
Verlängerung des Vertrags
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Auftraggeberin hat die Option, den Prüfungsauftrag um weitere 2 Jahre (Prüfung der Geschäftsjahre 2025 und 2026) - einheitlich für SPRIND GmbH und alle Tochtergesellschaften - zu verlängern. Die Leistungserbringung wird im Falle der Optionsausübung im III. Quartal des Jahres 2025 gegenüber dem AN bekannt gegeben. Das Mandat bzw. der hier zu leistende Auftrag umfasst die Erbringung der vorgenannten Leistungen für mindestens zwei und maximal vier zu prüfende Geschäftsjahre.
Maximale Verlängerungen: 1
Beschreibung der Optionen
-:
Auktionsbedingungen
Es wird eine elektronische Auktion verwendet: Nein
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Nein
Verwendung von EU-Mitteln
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nicht mit EU-Mitteln finanziertes Beschaffungsprojekt
Vertragsvergabesystem
Es handelt sich um eine Rahmenvereinbarung: Entfällt
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Informationen über die Rahmenvereinbarung
Währung: EUR - Euro
Zusätzliche Informationen
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
Ausschreibungsbedingungen
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Der Bieter / die Bietergemeinschaft bestätigt, dass er / sie zur Erbringung der Dienstleistung berechtigt ist und die erforderliche / geforderte Berufsqualifikation besitzt.
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
-:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Bieter hat den Gesamtumsatz (netto) sowie den Gesamtumsatz (netto) im Bereich der Durchführung der JAP bei öffentlichen Unternehmen bzw. öffentlichen Unternehmensgruppen in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2020, 2021 und 2022) anzugeben. Die Umsatzangaben sind für jedes Jahr separat anzugeben. Als Mindestanforderung gilt ein Umsatz im Bereich der Durchführung der gesetzlichen JAP bei öffentlichen Unternehmen bzw. öffentlichen Unternehmensgruppen von durchschnittlich mind. 250.000 €/a.
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
-:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Unternehmensreferenzen:

Es müssen zwei Unternehmensreferenzen (Referenzobjekt 1 und Referenzobjekt 2) nachgewiesen werden. Dafür sind die folgenden Angaben zu machen und die jeweils nachfolgend aufgestellten Mindestanforderungen zu erfüllen:

Referenzobjekt 1:

o Name und Adresse des Auftraggebers
o Benennung eines Ansprechpartners beim Auftraggeber (Name, E-Mail und Telefonnummer)
o Kurzbeschreibung der erbrachten Leistung
o Erfahrung in der Jahresabschlussprüfung (JAP) eines öffentlichen Auftraggebers (Mindestanforderung)
o Erfahrung in der Prüfung von Vergabeverfahren (Mindestanforderung)
o Erfahrung in der Prüfung von Konzernabschlüssen (Mindestanforderung)
o Leistungen müssen jeweils im Zeitraum der letzten fünf Jahre erbracht worden sein (Mindestanforderung)
o Der Gesamtauftragswert der Leistungen, die der Bieter / die Bietergemeinschaft im Rahmen des Referenzprojektes erbracht hat, muss mindestens 100.000 EUR pro Jahr betragen haben (Mindestanforderung)

Referenzobjekt 2:

o Name und Adresse des Auftraggebers
o Benennung eines Ansprechpartners beim Auftraggeber (Name, E-Mail und Telefonnummer)
o Kurzbeschreibung der erbrachten Leistung
o Erfahrung in der Jahresabschlussprüfung (JAP) eines öffentlichen Auftraggebers (Mindestanforderung)
o Erfahrung in der Prüfung von Vergabeverfahren (Mindestanforderung)
o Erfahrung in der Prüfung von Konzernabschlüssen (Mindestanforderung)
o Leistungen müssen jeweils im Zeitraum der letzten fünf Jahre erbracht worden sein (Mindestanforderung)
o Bei dem Referenzgeber muss es sich um ein öffentliches Unternehmen / eine öffentliche Unternehmensgruppe mit insgesamt mindestens 100 Angestellten handeln (Mindestanforderung)

- Personelle Ausstattung und Leistungsfähigkeit:

o Erklärung des Bieters / der Bietergemeinschaft über die durchschnittliche Anzahl an Mitarbeitern in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, welche den zu vergebenden Leistungsgegenstand oder vergleichbare Leistungen erbringen bzw. erbracht haben. Die Angaben sind für jedes Jahr separat anzugeben, gegliedert nach den Berufsgruppen: Wirtschaftsprüfer, fachlicher Mitarbeiter
Mindestanforderung: Erklärung des Bieters / der Bietergemeinschaft über eine durchschnittliche Anzahl von mind. 20 fachlichen Mitarbeitern und davon mind. 6 Wirtschaftsprüfern in den letzten 3 Jahren

o Nennung von mindestens 2 Wirtschaftsprüfern des Bieters / der Bietergemeinschaft, welche im gesamten Vertragszeitraum für den Einsatz beim AG vorgesehen sind. Dahingehend sind für die anzugebenden Wirtschaftsprüfer jeweils die folgenden Angaben zu machen und die jeweils nachfolgend aufgestellten Mindestanforderungen zu erfüllen:
• Der Mitarbeiter ist für das Unternehmen des Bieters / der Bietergemeinschaft tätig
• Nachweis der bestehenden Zulassung als Wirtschaftsprüfer nach § 15 WPO oder Anerkennung als Wirtschaftsprüfer nach § 27 WPO (Mindestanforderung), Nachweis ist als Anlage dem Angebot beizufügen
• 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung als Wirtschaftsprüfer (Mindestanforderung)
• Anzugeben ist die berufliche Qualifikation anhand von persönlichen Referenzen. Die nachfolgenden Angaben und aufgestellten Mindestanforderungen im Hinblick auf die Referenzen des einzusetzenden Wirtschaftsprüfers können durch eine oder mehrere Referenzen kumulativ (anhand von bis zu drei Referenzobjekten) nachgewiesen werden. Referenzobjekte 2 und 3 stehen in Anlage 6 für den kumulativen Nachweis zur Verfügung.
o Name und Adresse des Auftraggebers
o Benennung eines Ansprechpartners beim Auftraggeber (Name, E-Mail, Telefonnummer)
o Kurzbeschreibung der erbrachten Leistung
o Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach HGB innerhalb der letzten 5 Jahre (Mindestanforderung)
o Erfahrung in der Jahresabschlussprüfung (JAP) eines öffentlichen Auftraggebers (Mindestanforderung)
o Prüfung unter Einsatz von modernen Prüfungsmethoden, d.h. z.B. differenzialdiagnostische datenbasierte Tools, die systematische Fehler oder kriminelle Aktivitäten leicht identifizieren (Mindestanforderung)
o Erfahrung in der Präsentation der Prüfungsergebnisse vor einem Aufsichtsrat, der über eine diverse Aufsichtsratsstruktur (hinsichtlich Berufsfeldern, bspw. Personen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, und hinsichtlich des Geschlechts) verfügt (Mindestanforderung)

Das Formblatt Eigenerklärung zur Eignung (Anlage 6) ist von jedem Bieter, bei Bietergemeinschaften von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft und bei „Eignungsleihe“ von jedem „anderen Unternehmen (Dritten)“ auszufüllen und einzureichen.
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
-:
Kandidaten
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Nein
Vergabekriterien
Art: Preis
Beschreibung: Gewichtung: 65,00 %

Gesamt-Angebotssumme gemäß Preisblatt.

Für die Formel P = 1300 – (650 ∙ [X/N]) gilt:

P – die erreichte Punktzahl
X – der zu bewertende Preis
N – der niedrigste angebotene Preis
Die rechnerischen Ergebnisse werden auf zwei Nachkommastellen gerundet. Es werden zwischen 0 und 650 Punkten je Bieter vergeben. Der Bieter mit dem niedrigsten Preis erhält dabei die maximale Punktzahl 650. Der Bieter mit dem zweifachen des niedrigsten Pauschalgesamtpreises – oder mehr – erhält 0 Punkte. Dazwischenliegende Werte werden linear interpoliert.
Parameter der Zuschlagskriterien
-:
Art: Qualität
Beschreibung: Gewichtung: 35,00 %

Der Bieter hat ein Organisationskonzept anzufertigen. Folgende Inhalte werden anteilig gleich bewertet:

- interne Organisation des Bieters bei der Erbringung der hier konkret ausgeschriebenen Leistung
- Anzahl der eingesetzten Arbeitskräfte inkl. deren jeweiliger Arbeitszeit/Woche
- Vorhaltung von Reservekräften, die als Unterstützungskräfte im Bedarfsfall hinzugezogen werden können
- Geplante Vorgehensweise bei der Abstimmung der Planung und Durchführung der Leistungen mit der Auftraggeberin
- Eigene Qualitätskontrollen des Bieters hinsichtlich der von ihm auszuführenden Leistungen.
Parameter der Zuschlagskriterien
-:
Folgen der Gewährung
-:
Informationen über verspätete Einreichungen
Nachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: keine Angabe
Reservierte Teilnahme: Entfällt
Varianten
Nebenangebote: Nicht zulässig
Informationen über Wiederholungen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge: Ja
Beschreibung: keine Angabe
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Anforderungen an die Auftragsausführung
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Allgemeine Auftragsbedingungen für Wirtschaftsprüfer und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften.
Anforderungen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Sicherheitsüberprüfung
Sicherheitsüberprüfung ist erforderlich: nein
Beschreibung der NDA
Eine Geheimhaltungsvereinbarung ist erforderlich: nein
Elektronischer Katalog
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Elektronische Signatur
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich: nein
Verfahren nach der Vergabe
Aufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Finanzierungsvereinbarung
-:
Information about the foreseen strategic procurement and associated assets: categories (Procurement, assets ...)
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich des Europäischen Parlaments und des Rates 2009/33/EG (Richtlinie über saubere Fahrzeuge – CVD): nein
Angaben zur Einreichung
Fristen I
Frist für den Eingang der Angebote: Montag, 08.01.2024 12:00 Uhr (MEZ)
Gültigkeit der Angebote
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3
Einheit: MONTH - Monat
Sprache der Einreichung
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Informationen über die öffentliche Öffnung
Datum der Angebotsöffnung: Montag, 08.01.2024 13:00 Uhr (MEZ)
Finanzgarantie
Eine Garantie ist erforderlich: nein
Einreichungsformat
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de/unterlagen/018c2f96-df90-4e87-8013-f73b281bd0aa/zustellweg-auswaehlen
Der Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist eingeschränkt: Keine Einschränkungen des Zugangs zu Dokumenten
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/018c2f96-df90-4e87-8013-f73b281bd0aa/zustellweg-auswaehlen
ID – Beschaffungsunterlagen: n/a
Ad-hoc-Kommunikationskanal
URL: https://www.evergabe.de/unterlagen/018c2f96-df90-4e87-8013-f73b281bd0aa/zustellweg-auswaehlen
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
ID – Anbieter zusätzlicher Informationen: ORG-0001
Organisation, die Unterlagen bereitstellt
ID – Dokumentenanbieter: ORG-0001
Überprüfung
Fristen für die Überprüfung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

1. Gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB müssen erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber der AG gerügt werden.
2. Gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB müssen Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aus diesem Bekanntmachungstext erkennbar sind, innerhalb der in der Bekanntmachung benannten Angebots- bzw. Bewerbungsfrist gegenüber der AG gerügt werden.
3. Gemäß § 160 Abs. 3 NR. 3 GWB müssen Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, innerhalb der Angebots- bzw. Bewerbungsfrist gegenüber der AG gerügt werden.
4. Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
5. Die AG weist zugleich auf die Vorschriften der §§ 134, 135 GWB hin. Insbesondere sind die Fristenregelungen in § 135 Abs. 2 GWB zur Geltendmachung der in § 134 Abs. 1 GWB genannten Verstöße zu beachten.
Überprüfungsstelle
ID – Überprüfungsorganisation: ORG-0002