Lieferung von Standard-Linienbussen für Regionalbus Leipzig

Vergabeart
Offenes Verfahren
Vergabe-ID
2717811
Vergabe­nummer
VB 32_23
Veröffentlicht am
13.03.2023 08:28 Uhr
Auftrag­geber
Regionalbus Leipzig GmbH
Angebots-/Teilnahmefrist
17.04.2023 13:00 Uhr

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1) Name und Adressen: Offizielle Bezeichnung: Regionalbus Leipzig GmbH; Straße, Hausnummer: Leipziger Straße 79; Ort: Deuben; NUTS-Code: DED52; Postleitzahl: 04828; Land: DE; E-Mail: vergabebuero@abstsachsen.de; Internetadresse: https://www.regionalbusleipzig.de/
I.2) Gemeinsame Beschaffung: nicht angegeben
I.3) Kommunikation: Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.de/unterlagen/2717811/zustellweg-auswaehlen.
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle: Offizielle Bezeichnung: Auftragsberatungsstelle Sachsen e.V.; Straße, Hausnummer: Mügelner Str. 40; Ort: Dresden; NUTS-Code: DED21; Postleitzahl: 01237; Land: DE; E-Mail: vergabebuero@abstsachsen.de; Internetadresse: www.abstsachsen.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen: elektronisch via (URL): https://www.evergabe.de
I.6) Haupttätigkeit(en): Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
Abschnitt II: GegenstandII.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags: Lieferung von Standard-Linienbussen für Regionalbus Leipzig; Referenznummer der Bekanntmachung (Vergabenummer): VB 32_23
II.1.2) CPV-Code Hauptteil: 34121000; CPV-Code Zusatzteile: nicht angegeben
II.1.3) Art des Auftrags: Lieferauftrag
II.1.4) Kurze Beschreibung: Es sollen folgende Standard-Linienbusse entsprechend des beigefügten Lastenheftes beschafft werden:
Los 1: ein Standard-Liniengelenkbus in Überlandausführung mit der Option auf einen weiteren Standard-Liniengelenkbus in Überlandausführung
Los 2: ein Standard-Linienbus in Überlandausführung

Für die bis zum 20.10.2023 bestellten Fahrzeuge gilt als spätester Liefertermin der 15.12.2023
II.1.5) Geschätzter Gesamtwert: Wert ohne MwSt.: nicht angegeben
II.1.6) Aufteilung des Auftrags in Lose: ja; Angebote sind möglich für: alle Lose
II.2) Beschreibung
II.2.1) Bezeichnung des Auftrags: ein Standard-Liniengelenkbus in Überlandausführung mit der Option auf einen weiteren Standard-Liniengelenkbus in Überlandausführung
Los-Nr.: 1
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s): CPV-Code Hauptteil: 34121200; CPV-Code Zusatzteile: nicht angegeben
II.2.3) NUTS-Codes: DED52; Hauptort der Ausführung: Postleitzahl: 04828; Ort: Deuben; Land: DE
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung: Es soll folgender Standard-Linienbus entsprechend des beigefügten Lastenheftes beschafft werden:
Los 1: ein Standard-Liniengelenkbus in Überlandausführung mit der Option auf einen weiteren Standard-Liniengelenkbus in Überlandausführung


Für die bis zum 20.10.2023 bestellten Fahrzeuge gilt als spätester Liefertermin der 15.12.2023
II.2.5) Zuschlagskriterien: Die nachstehenden Kriterien: Preis
II.2.6) Geschätzter Wert ohne MwSt.: nicht angegeben
II.2.7) Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Laufzeit: Beginn: nicht angegeben / Ende: 15.12.2023; Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10) Angaben über Varianten/Alternativangebote: Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11) Angaben zu Optionen: ja; Beschreibung der Optionen: Bei Los 1: ein Standard-Liniengelenkbus in Überlandausführung mit der Option auf einen weiteren Standard-Liniengelenkbus in Überlandausführung
II.2.12) Angaben zu elektronischen Katalogen: entfällt
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union: nein
II.2.14) Zusätzliche Angaben: nicht angegeben
II.2.1) Bezeichnung des Auftrags: ein Standard-Linienbus in Überlandausführung
Los-Nr.: 2
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s): CPV-Code Hauptteil: 34121100; CPV-Code Zusatzteile: nicht angegeben
II.2.3) NUTS-Codes: DED52; Hauptort der Ausführung: Postleitzahl: 04828; Ort: Deuben; Land: DE
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung: Es soll folgender Standard-Linienbus entsprechend des beigefügten Lastenheftes beschafft werden:
Los 2: ein Standard-Linienbus in Überlandausführung

Für die bis zum 20.10.2023 bestellten Fahrzeuge gilt als spätester Liefertermin der 15.12.2023
II.2.5) Zuschlagskriterien: Die nachstehenden Kriterien: Preis
II.2.6) Geschätzter Wert ohne MwSt.: nicht angegeben
II.2.7) Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Laufzeit: Beginn: nicht angegeben / Ende: 15.12.2023; Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10) Angaben über Varianten/Alternativangebote: Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11) Angaben zu Optionen: nein
II.2.12) Angaben zu elektronischen Katalogen: entfällt
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union: nein
II.2.14) Zusätzliche Angaben: nicht angegeben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.1) Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister: Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: 1) Rechtsverbindlich* unterzeichnete Erklärungen nach § 123, 124 GWB, dass keine Ausschlussgründe vorliegen (Anlage A) oder Erklärung gleichen Inhalts.
2) Nachweis der Eintragung im Berufs- oder Handelsregister des Mitgliedsstaates, in dem der Bewerber ansässig ist (Kopie, max. 1 Jahr alt). Sofern das Unternehmen
nicht im Handelsregister eingetragen ist und keine handelsrechtliche Eintragungspflicht besteht, ist die Kopie der Gewerbeanmeldung bzw.
Gewerbeummeldung einzureichen. Sofern auch die Gewerbeanmeldung entbehrlich ist, ist dies zu erklären. Die Abgabe des Teilnahmeantrages ist dann unter Angabe
der Umsatzsteuernummer möglich.
6) Rechtsverbindlich* unterzeichnete Erklärungen, dass keine Ausschlussgründe gem. Russlandembargo vorliegen oder Erklärung gleichen Inhalts.

*) Die rechtsverbindliche Unterschrift ist von der Person zu leisten, die für den Rechtsverkehr des Unternehmens befugt ist. Im Allgemeinen ist die Vertretungsberechtigung im Handels-, Vereins- oder dem Genossenschaftsregister festgelegt und bezieht sich meistens auf die Geschäftsführung oder auf die mit Prokura ausgestatteten Personen gemeinsam mit der Geschäftsführung. Ist eine Eintragung im Handels-, Vereins- oder dem Genossenschaftsregister nicht erforderlich, ist die Gewerbeanmeldung/-ummeldung als Kopie dem Teilnahmeantrag/Angebot beizufügen. Die Vertretungsberechtigung ist durch Vollmacht (in Kopie) mit Abgabe des
Teilnahmeantrages/Angebotes nachzuweisen. Bei berechtigtem Zweifel ist das Original auf Verlangen vorzuweisen.

Bietergemeinschaften haben mit ihrem Angebot eine von allen Mitgliedern rechtsverbindlich unterzeichnete Erklärung abzugeben,
- in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist,
- in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrags bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist,
- dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt,
- dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.

Die finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit sowie die fachliche Eignung und Zuverlässigkeit sind für alle Mitglieder der Bietergemeinschaft nachzuweisen, soweit
zutreffend. Bei Einbeziehung von Partnern und Nachunternehmen ist Art und Umfang des jeweiligen Leistungsanteils darzustellen. Die einzubeziehenden Unternehmen haben mit Angebotsabgabe neben der zwingend einzureichenden Verpflichtungserklärung in gleichem Umfang die geforderten Erklärungen, Referenzen und Nachweise einzureichen, soweit sie auf sie passen.
III.1.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: 3) Angaben zum Umsatz in den letzten drei Geschäftsjahren über vergleichbare Leistungen, die Gegenstand dieser Ausschreibung sind.; Möglicherweise geforderte Mindeststandards: nicht angegeben
III.1.3) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit: Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: 4) Angaben zu wesentlichen in den letzten 3 Jahren erbrachten Leistungen (Referenzen) die Gegenstand dieser Ausschreibung sind mit Angabe des Umfanges,
des Umsatzes, der Leistungszeit sowie der öffentlichen und privaten Auftraggeber (wenn möglich mit Ansprechpartner).
5) Alternativ zu vorstehenden Forderungen (Punkte 1-3) sofern dieser Inhalt der AVPQEintragung und vergleichbar mit der ausgeschriebenen Leistung sind) beifügen der
gültigen Eintragungsbescheinigung in das Amtliche Verzeichnis präqualifizierter Unternehmen (AVPQ).

Folgende Unterlagen sind mit der Angebotsabgabe außerdem vorzulegen
7) Für die Durchführung der Instandhaltung (Wartung, Inspektion, Instandsetzung) während und nach der Gewährleistung ist dem Auftraggeber die nächstgelegene Fachwerkstatt zu benennen. Sie muss innerhalb einer Stunde vom Standort der Regionalbus Leipzig GmbH in Deuben erreichbar sein und es muss die Gewährleistung einer Instandsetzung innerhalb von 24 Stunden gegeben sein.
8) Es ist der Herstellernachweis Zertifizierung nach ISO 9001 und 14001 beizulegen.; Möglicherweise geforderte Mindeststandards: nicht angegeben
III.1.4) Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien: -
III.1.5) Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen: nicht angegeben
III.1.6) Geforderte Kautionen oder Sicherheiten: -
III.1.7) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind: siehe Vergabeunterlagen
III.1.8) Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss: -
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III .2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand (nur für Dienstleistungsaufträge): entfällt
III .2.2) Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Für die Ausführung der Leistungen gelten die Allgemeinen Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B) und die Vergabeunterlagen einschließlich der Angebotsaufforderung.
III .2.3) Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind: entfällt
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.1) Verfahrensart: Offenes Verfahren
IV.1.3) Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem: entfällt
IV.1.4) Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs: entfällt
IV.1.6) Angaben zur elektronischen Auktion: nein
IV.1.8) Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA): Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.1) Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren: nicht angegeben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge: Tag: 17.04.2023; Ortszeit: 13:00
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
IV.2.6) Bindefrist des Angebots: Das Angebot muss gültig bleiben bis: 22.10.2023
IV.2.7) Bedingungen für die Öffnung der Angebote: Tag: 17.04.2023; Ortszeit: 10:15; Ort: nicht angegeben; Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren: Bieter und/ oder deren Bevollmächtigte sind nicht zugelassen.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1) Angaben zur Wiederkehr des Auftrags: Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein; Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen: nicht angegeben
VI.2) Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen: entfällt
VI.3) Zusätzliche Angaben: Um ggf. erfolgte Änderungen, Ergänzungen, Berichtigungen oder Hinweise zu den Vergabeunterlagen zu erhalten, haben sich die Bewerber/Bieter eigenverantwortlich auf der Bekanntmachungsplattform (siehe Pkt. I.3) Kommunikation) zu informieren.
Das Angebot, sowie die gesamte Kommunikation im Vergabeverfahren und der gesamten Vertragslaufzeit haben in deutscher Sprache in Wort und Schrift zu erfolgen.
Angebote, die in anderer Form (z. B. schriftlich, per E-Mail oder auf einem Datenträger) eingereicht werden, werden nicht berücksichtigt und vom Verfahren zwingend ausgeschlossen.
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren:Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen; Straße, Hausnummer: PF 10 13 64; Ort: Leipzig; Postleitzahl: 04103; Land: DE; E-Mail: wiltrud.kadenbach@lds.sachsen.de
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren: nicht angegeben
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen: Statthafte Rechtsbehelfe sind gem. §§ 160 ff. GWB die Rüge sowie der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer. Eine Rüge ist an die in Ziffer I.1) genannte Vergabestelle zu richten. Die zuständige Stelle für ein Nachprüfungsverfahren ist in Ziffer VI.4.1) genannt. Statthafter Rechtsbehelf ist gem. §§ 160 ff. GWB der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer (Ziff. VI.4.1). Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt:nicht angegeben
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 10.03.2023