Dr. Marc Pauka
Syndikusrechtsanwalt, Fachanwalt für Vergaberecht

Dr. Marc Pauka ist Fachanwalt für Vergaberecht und von Beginn an auf die rechtliche Beratung der öffentlichen Auftragsvergabe spezialisiert. Seit einigen Jahren liegt sein Schwerpunkt im Bereich der öffentlichen Vergabe von Liefer- und Dienstleistungen, insbesondere IT-Vergaben.

Seit 2019 ist Dr. Pauka als Syndikusrechtsanwalt in der BWI GmbH tätig. Diese betreibt und entwickelt als IT-Systemhaus der Bundeswehr die nichtmilitärische Informations- und Kommunikationstechnik der deutschen Streitkräfte. Er leitet hierbei das Team „Public Procurement Law“, dass vor allem die Bereiche des Vergaberechts sowie des öffentlichen Preisrechts betreut.

Dr. Marc Pauka publiziert zudem seit Jahren in einer Vielzahl von Kommentaren, Buchbeiträgen und Aufsätzen. Er ist Herausgeber und Autor des Kommentars Michaelis/Rhösa/Greiffenhagen/Pauka „Preisbildung bei öffentlichen Aufträgen“ und Mitveranstalter des Deutschen Preisrechtstages.

Dr. Pauka ist außerdem als Dozent tätig und hält regelmäßig Vorträge. Vor allem zu Themen im Vergaberecht und zum öffentlichen Preisrecht gibt er Webinare und Seminare.

Vita

  • 2004 – 2008 Rechtsanwalt in einer auf Vergaberecht spezialisierten Kanzlei in Bonn

  • 2008 – 2011 Rechtsanwalt in der KPMG Rechtsanwaltsgesellschaft in Köln, Schwerpunkt öffentliches Wirtschaftsrecht (insb. Vergaberecht)

  • 2011 – 2016 Syndikusrechtsanwalt der KfW, Frankfurt, Schwerpunkt öffentliches Wirtschaftsrecht (insb. Vergaberecht)

  • 2016 – 2019 Rechtsanwalt und Salary-Partner in der Kanzlei HFK Rechtsanwälte, Frankfurt am Main, Schwerpunkt Vergaberecht und öffentliches Preisrecht

  • 2019 – heute Syndikusrechtsanwalt der BWI GmbH, Bonn, seit 2021 Leiter Public Procurement Law

<p>Dr. Marc Pauka ist Syndikusrechtsanwalt und Fachanwalt für Vergaberecht. Seit 2004 ist er Rechtsanwalt und von Beginn an auf die rechtliche Beratung der Vergabe öffentlicher Aufträge spezialisiert. Nach Tätigkeiten in Kanzleien und als Inhouse-Jurist bei der KfW war Dr. Marc Pauka von 2016 bis 2019 Partner in der auf Bau- und Vergaberecht spezialisierten Kanzlei HFK Rechtsanwälte in Frankfurt am Main. Seit 2019 ist er als Syndikusrechtsanwalt in der BWI GmbH tätig, die als IT-Systemhaus der Bundeswehr die nichtmilitärische Informations- und Kommunikationstechnik der deutschen Streitkräfte betreibt und entwickelt. Er leitet das Team „Public Procurement Law“, dass vor allem Rechtsfragen aus den Bereichen des Vergaberechts und des öffentlichen Preisrechts betreut. Seit vielen Jahren liegt ein Schwerpunkt seiner Beratung im Bereich der Vergabe öffentlicher Liefer- und Dienstleistungsaufträge und dort besonders im Bereich der IT-Vergaben.</p>

<p>Dr. Marc Pauka publiziert seit Jahren in einer Vielzahl von Kommentaren, Buchbeiträgen und Aufsätzen zum Vergaberecht sowie zum öffentlichen Preisrecht und hält zu diesen Themen regelmäßig Vorträge und Seminare. Er ist Herausgeber und Autor des Kommentars Michaelis/Rhösa/Greiffenhagen/Pauka „Preisbildung bei öffentlichen Aufträgen“ und Mitveranstalter des Deutschen Preisrechtstages.</p>