Umbau Zulauf - Zentrale Kläranlage Chemnitz

Vergabeart
Offenes Verfahren
Vergabe-ID
3036273
Vergabe­nummer
ESC/23/B54-1
Veröffentlicht am
15.09.2024 06:01 Uhr
Auftrag­geber
Entsorgungsbetrieb der Stadt Chemnitz
Angebots-/Teilnahmefrist
04.12.2024 10:00 Uhr

EU-weite Ausschreibung nach VOB
Offenes Verfahren

Vertragspartei und Dienstleister

Beschaffer:
Offizielle Bezeichnung: Entsorgungsbetrieb der Stadt Chemnitz
Identifikationsnummer: DE140857852
Internet-Adresse (URL): https://www.esc-chemnitz.de/
Postanschrift: Blankenburgstraße 62
Postleitzahl / Ort: 09114 Chemnitz
NUTS-3-Code: DED41
Land: Deutschland
Kontaktstelle: eins energie in sachsen GmbH & Co. KG
E-Mail: einkauf@eins.de
Telefon: 0371 4095-400
Art des öffentlichen Auftraggebers: Von einer Kommunalbehörde kontrolliertes oder finanziertes öffentliches Unternehmen
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein

Verfahren

Zweck:
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Beschreibung:
Interne Kennung: ESC/23/B54-1
Titel: Umbau Zulauf - Zentrale Kläranlage Chemnitz
Beschreibung: Bau-, Maschinen, EMSR- und HKL-Technik
Art des Auftrags: Bauleistung
Umfang der Auftragsvergabe:
Hauptklassifizierung (CPV-Code):
CPV-Code Hauptteil: 45000000-7
Weitere CPV-Code Hauptteile: 90400000-1
Angaben zum Erfüllungsort:
Postanschrift: Heinersdorfer Straße 42
Postleitzahl / Ort: 09114 Chemnitz
NUTS-3-Code: DED41
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Ausschlussgründe:
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren (Konkurs nach nationalem Recht)
Beschreibung:
Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung:
Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung:
Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung:
Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:
Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung:
Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung:
Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung:
Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung:
Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:
Grund: Insolvenz (Verwaltung durch einen Insolvenzverwalter)
Beschreibung:
Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung:
Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung:
Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung:
Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung:
Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung:
Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:
Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung:
Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung:
Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung:
Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung:
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften:
Verfahren:
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche Informationen:

Beschaffungsinformationen (allgemein)

Vergabeverfahren:
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ):
Bedingungen der Auktion:
Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
Auftragsvergabeverfahren:
Rahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Eignungskriterien:
Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung für die zu vergebende Leistung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) und ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise. Bei Einsatz von anderen Unternehmen ist auf gesondertes Verlangen nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen, ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise.
Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als (vorläufigen) Nachweis der Eignung für die zu vergebende Leistung mit dem Angebot
Entweder die ausgefüllte "Eigenerklärung zur Eignung", ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise
Oder eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)
vorzulegen.
Bei Einsatz von anderen Unternehmen gemäß Nummer 7 sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise. Sind die anderen Unternehmen präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, unter der diese in der
Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise.
Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch die der benannten anderen Unternehmen) auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der in der "Eigenerklärung zur Eignung" bzw. in der EEE genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.
Darüber hinaus sind zusätzlich mit dem Angebot folgende Nachweise einzureichen:
Nachweis Einhaltung des Russland-Embargo
auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle sind folgende Nachweise vorzulegen:
Formblatt 236 - Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen
drei Referenznachweise mit den im Formblatt 124 "Eigenerklärung zur Eignung" genannten Angaben
Erklärung zur Zahl der in den letzten 3 Jahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen, mit extra ausgewiesenem
Leitungspersonal
Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und Handelskammer
rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan (falls eine Erklärung über das Vorliegen eines solchen Insolvenzplanes angegeben wurde)
Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, falls das Unternehmen beitragspflichtig ist
Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in
Steuersachen, falls das Finanzamt eine solche Bescheinigung ausstellt
Freistellungsbescheinigung nach § 48b Einkommensteuergesetz
Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des
zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen.
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: mit dem Angebot sind folgende Nachweise einzureichen:
Nachweis Betriebshaftpflicht mit Deckungssumme mind. 3 Mio €, inkl. Eigenerklärung zur Aufrechterhaltung der Haftpflichtversicherung während des Bauzeitraumes.
auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle sind folgende Nachweise vorzulegen:
Formblatt 236 - Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen
Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und Handelskammer
rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan (falls eine Erklärung über das Vorliegen eines solchen Insolvenzplanes angegeben wurde)
Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, falls das Unternehmen beitragspflichtig ist
Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in
Steuersachen, falls das Finanzamt eine solche Bescheinigung ausstellt
Freistellungsbescheinigung nach § 48b Einkommensteuergesetz
Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen
Urkalkulation.
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: mit dem Angebot sind folgende Nachweise einzureichen:
Nachweis Gütezeichen Kanalbau nach RAL-GZ 961 AK 2 oder ersatzweise Gütezeichen Kanalbau nach RAL-GZ 961 AK 3 und Vorlage einer Verpflichtung zur Bereitschaft einer Fremdüberwachung durch eine akkreditierte Zertifizierungsstelle im
Auftragsfall in Anlehnung an die RAL Güte- und Prüfbestimmungen RALGZ 961 für die Beurteilungsgruppen AK 2 und mindestens 3 Referenzen der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, die der AK 2 entsprechen
Nachweis einer Fachkraft für Explosionsschutz und einer Fachkraft für Blitzschutz
Nachweis eines ePlan P8 Arbeitsplatzes in aktueller Version
Gültige Erlaubnis nach § 7 SprengG und Nachweis eines Befähigkeitsinhabers nach § 20 SprengG
Nachweis der Ausführung von zwei abgeschlossenen Referenzprojekten, die
mindestens folgende Kriterien erfüllen:
Herstellung von mediengefüllten (Wasser, Abwasser, Schlamm) Ortbetonbauwerken als WU-Beton mit einem verarbeiteten Betonvolumen von mind. 60 m³ je Referenzobjekt.
Die Fertigstellung darf nicht vor dem 31.12.2017 liegen.
Zu den Referenzen müssen mindestens folgende Angaben gemacht werden:
(kurze aussagekräftige Beschreibung des Projektes in Wort und Bild, Benennung AG und Ansprechpartner beim AG mit Kontaktdaten, Zeitraum der Leistungserbringung (Baubeginn und Baufertigstellung), Anteil der ausgeführten Leistungen des Bieters an der beauftragten Gesamtleistung, Auftragsvolumen)
Nachweis der Ausführung von zwei abgeschlossenen Referenzprojekten, die
mindestens folgende Kriterien erfüllen:
Arbeiten an einer Abwasseranlage im Abwasserstrom unter entsprechender Abwasserum- bzw. überleitung, mit einem Volumenstrom von 3.000 m³/h oder
mehr
Die Fertigstellung darf nicht vor dem 31.12.2017 liegen.
Zu den Referenzen müssen mindestens folgende Angaben gemacht werden:
(kurze aussagekräftige Beschreibung des Projektes in Wort und Bild, Benennung AG und Ansprechpartner beim AG mit Kontaktdaten, Zeitraum der Leistungserbringung (Baubeginn und Baufertigstellung), Anteil der ausgeführten Leistungen des Bieters an der beauftragten Gesamtleistung, Auftragsvolumen)
Nachweis der Ausführung von zwei abgeschlossenen Referenzprojekten, die
mindestens folgende Kriterien erfüllen:
Einbau für die Harkenumlaufrechen und die Rechengutwaschpressen mit mind. 2 Jahren Betriebserfahrung (die Inbetriebnahme der Rechenanlage, darf nicht nach dem 31.12.2022 liegen), d. h. für eine mehrstraßige Rechenanlage mit einer Wassermenge von mind. 2.000 l/s pro Rechen.
Die Fertigstellung darf nicht vor dem 31.12.2017 liegen.
Soweit der Einbau nicht durch den Bieter selbst (sondern z. B. durch den
Maschinenhersteller) erfolgt, ist neben dem Referenznachweis der Nachunternehmer
für den Einbau namentlich im Formblatt 235 anzugeben.
Zu den Referenzen müssen mindestens folgende Angaben gemacht werden:
(kurze aussagekräftige Beschreibung des Projektes in Wort und Bild, Benennung AG und Ansprechpartner beim AG mit Kontaktdaten, Zeitraum der Leistungserbringung (Baubeginn und Baufertigstellung), Anteil der ausgeführten Leistungen des Bieters an der beauftragten Gesamtleistung, Auftragsvolumen).
auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle sind folgende Nachweise vorzulegen:
Formblatt 223 - Aufgliederung der Einheitspreise (Aufgliederung aller Einheitspreise)
Formblatt 236 - Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen
Referenznachweise mit den im Formblatt 124 "Eigenerklärung zur Eignung" genannten Angaben
Erklärung zur Zahl der in den letzten 3 Jahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen, mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal.
Sonstiges
Direktlink auf Dokument mit Eignungskriterien (URL): https://www.evergabe.de/unterlagen/SelectionCriteria/54321-Tender-191e0b64ad9-572179bfcf66ac61
Weitere Bedingungen zur Qualifizierung:
Nachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 16a VOB/A - EU nachgefordert.
Vorbehaltene Auftragsvergabe:
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
Nebenangebote:
Nebenangebote sind zulässig: Ja
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen:
Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags:
Reservierte Vertragsdurchführung:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Leistungsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Elektronische Rechnungsstellung:
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
Anforderungen:
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Verfahren nach der Vergabe:
Aufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmt:
oben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung:
Fristen I:
Frist für den Eingang der Angebote: 04.12.2024 10:00 Uhr
Bindefrist:
Sprachen der Einreichung:
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote:
Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 04.12.2024 10:00 Uhr
Zusätzliche Informationen: Bei einer elektronischen Angebotsabgabe ist kein bieteröffentlicher Submissionstermin vorgesehen.
Ort der Angebotsöffnung: elektronischen Angebotsabgabe
Einreichungsmethode:
Elektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.evergabe.de
Auftragsunterlagen:
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-191e0b64ad9-572179bfcf66ac61
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt:
oben genannte Kontaktstelle
Überprüfung:
Fristen für Nachprüfungsverfahren:
Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren:
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen, DS Leipzig
Identifikationsnummer: DE287064009
Postanschrift: Braustraße 2
Postleitzahl / Ort: 04107 Leipzig
NUTS-3-Code: DED51
Land: Deutschland
E-Mail: post@lds.sachsen.de
Telefon: 0341 977 - 3800
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt:
Schlichtungsstelle:

Beschaffungsinformationen (speziell)

Vergabeverfahren:
Beschreibung der Beschaffung:
Beschreibung: Der Entsorgungsbetrieb Chemnitz plant den Neubau des Zulaufbereiches zur Zentralkläranlage in Chemnitz-Heinersdorf. Bestandteil dieser Ausschreibung sind neben den vorbereitenden Arbeiten wie er Kampfmittelsondierung die Leistungen der Bautechnik, maschinentechnischen Ausstattung, der EMSR- und HKL-Technik.
Folgende Bauwerke werden im Zuge des Umbaus neu erstellt:
Trennbauwerk mit Abschlag zum Bahrebach
Geröllfang (2 Kammern) inkl. Krananlage zur Räumung
Zulaufkanal aus GFK-Rohr DN 1800
MID-Bauwerk (2-straßig)
Rechenhalle in Stahlbauweise mit Warte, Schaltanlagen- und Batterieraum, Rechengerinne 4-straßig mit Grob- und Feinrechen je Straße, Rechengutförderung, Containerverladung inkl. Containerkarussell, Krananlage
Ablaufkanal in Ortbetonbauweise inkl. Notumlaufschacht und Anschlussbauwerken
Erweiterung des bestehenden Netzes der Dach- und Oberflächenentwässerung, Kabelkanäle, Betriebswasserleitungen sowie Umlegung diverser Abwasserdruckleitungen
Oberflächenwiederherstellung.
Umfang der Auftragsvergabe:
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der Auftragsvergabe:
Art der strategischen Beschaffung:
Geschätzte Laufzeit:
Datum des Beginns: 31.03.2025 Enddatum der Laufzeit: 08.10.2027
Verlängerungen und Optionen:
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen:
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln:
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen:
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Zuschlagskriterien:
Preis, Beschreibung: das wirtschaftlichste Angebot erhält den Zuschlag, einziges Zuschlagskriterium ist der angebotene Preis, Gewichtung: 100,00
Elektronischer Katalog:
Elektronischer Katalog: Nein