Planungsleistungen zur Betonsanierung Kläranlage

Vergabeart
Offenes Verfahren
Vergabe-ID
3141290
Vergabe­nummer
ELW 08/2025
Veröffentlicht am
07.04.2025 07:18 Uhr
Auftrag­geber
Entwässerungsbetrieb Lutherstadt Wittenberg (ELW)
Angebots-/Teilnahmefrist
15.05.2025 10:00 Uhr

Nationale Ausschreibung
VgV
Offenes Verfahren
ELW 08/2025
Planungsleistungen zur Betonsanierung Kläranlage
Planungsleistungen zur Betonsanierung Kläranlage
Dienstleistungen
Nein


Metadaten
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Zeitzone für Datums- und Zeitangaben: Europe/Berlin

Organisationen
Organisationen
In der Bekanntmachung genannte Organisationen
ID – Unternehmen: ORG-0001
Kategorie: andere
Organisation
Offizielle Bezeichnung: Entwässerungsbetrieb Lutherstadt Wittenberg (ELW)
(Eigenbetrieb der Lutherstadt Wittenberg)
Registrierungsnummer
Registrierungsnummer: HRA 11861
Internet-Adresse: https://www.abwasser-wittenberg.de
Adresse
Postanschrift: Heinrich-Heine-Straße 8
Ort: Lutherstadt Wittenberg
Postleitzahl: 06886
NUTS-3-Code: DEE0E - Wittenberg
Land: Deutschland
Kontaktstelle
Kontaktstelle: Entwässerungsbetrieb Lutherstadt Wittenberg (ELW)
(Eigenbetrieb der Lutherstadt Wittenberg)
E-Mail: elw@abwasser-wittenberg.de
Telefon: 000
ID – Unternehmen: ORG-0002
Kategorie: andere
Organisation
Offizielle Bezeichnung: Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Registrierungsnummer
Registrierungsnummer: t:03455141536
Adresse
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
NUTS-3-Code: DEE02 - Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Kontaktstelle
Kontaktstelle: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Halle
E-Mail: vergabekammer@lvwa.sachsen-anhalt.de
Telefon: +49 345 514-0

Vertragspartei und Dienstleister
Beschaffer
Beschaffer
ID – Käufer: ORG-0001
Art des öffentlichen Auftraggebers: Anstalten des öffentlichen Rechts auf Kommunalebene
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
Profil des Erwerbers: https://www.evergabe.de/

Verfahren
Zweck
Vorherige Bekanntmachung
-:
Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage des Verfahrens: Richtlinie 2014/24/EU
Andere Rechtsgrundlage mit Identifikator
Rechtsgrundlage des Verfahrens (ELI – CELEX): VgV
Rechtsgrundlage des Verfahrens (Beschreibung): Richtlinie 2014/24/EU
Beschreibung
Interne Kennung: ELW 08/2025
Titel: Planungsleistungen zur Betonsanierung Kläranlage
Beschreibung: Planungsleistungen zur Betonsanierung Kläranlage
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Währung: EUR - Euro
Währung: EUR - Euro
Hauptklassifikation
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Haupteinstufung: 71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort
Postanschrift: Heinrich-Heine-Straße 8
Ort: Lutherstadt Wittenberg
Postleitzahl: 06886
NUTS-3-Code: DEE0E - Wittenberg
Land: Deutschland
Ausschreibungsbedingungen
Ausschlussgründe
Beschreibung: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Eigenerklärung des Bieters und jedes weiteren Mitglieds einer eventuellen Bietergemeinschaft sowie vom eventuellen Eignungsverleiher
Grenzüberschreitendes Recht
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: CrossBorderLaw
Verfahren
Verfahren
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zusätzliche Informationen
Zusätzliche Informationen: 1. Der Zugang zu den Vergabeunterlagen erfolgt ausschließlich über das Vergabeportal unter der in dieser Bekanntmachung genannten URL. Für das Herunterladen der Vergabeunterlage ist keine Registrierung erforderlich. Die elektronische Angebotsabgabe durch das Hochladen der Angebotsunterlagen ist ausschließlich über diese Vergabeportal mittels einer dortigen Registrierung möglich. Gleiches gilt für automatische Benachrichtigungen des Interessenten (z.B. Nachrichten über die Änderungen der Vergabeunterlage durch die Vergabestelle, Nachrichten zu Bieteranfragen und den Antworten dazu). Eine schriftliche Angebotsabgabe ist nicht mehr möglich! „Unterschriften“ werden grundsätzlich durch die elektronische Identifizierung des Bieters über das Vergabeportal ersetzt.
2. Bietergemeinschaften sind grundsätzlich zugelassen, soweit durch den Zusammenschluss der Wettbewerb nicht beeinträchtigt wird.
3. Die Vergabestelle überprüft die Eignung der Bieter bzw. Eignungsverleiher anhand der nach § 122 GWB festgelegten Eignungskriterien und das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach den §§ 123 und 124 GWB sowie gegebenenfalls Maßnahmen des Bewerbers oder Bieters zur Selbstreinigung nach § 125 GWB. Die Vergabestelle schließt gegebenenfalls Bewerber oder Bieter vom Vergabeverfahren aus. Für den Nachweis verlangt die Vergabestelle nach § 48 Abs. 1 VgV eine vorformulierte Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124, 125 GWB (sog. „Negativerklärung“).
4. Die Vergabestelle verlangt eine Erklärung des Bieters, ob der Nachunternehmen einsetzt und ob der Bieter sich Eignungen Dritter leiht.
5. Falls eine Eignungsleihe gegeben ist, verlangt die Vergabestelle vom Eignungsverleiher eine Verpflichtungserklärung und prüft – im Umfang der verliehenen Eignung – dessen Eignung gesondert.
6. Beabsichtigt der Auftragnehmer, bei der Ausführung des öffentlichen Auftrags Bau-, Liefer- und Dienstleistungen auf Nachunternehmer zu übertragen, hat er dem öffentlichen Auftraggeber nach § 14 Abs. 1 TVergG LSA bei Angebotsabgabe die Nachunternehmer schriftlich zu benennen. Der öffentliche Auftraggeber kann der Übertragung wegen mangelnder Fachkunde oder mangelnder Leistungsfähigkeit des Nachunternehmers sowie wegen Nichterfüllung der Nachweispflicht nach § 16 Abs. 2 TVergG LSA oder wegen eines Ausschlusses des Nachunternehmens nach§ 18 Abs. 3 TVergG LSA widersprechen.
7. Setzt der Bieter in seinem Leistungsbereich einen Nachunternehmer ein (§ 36 Abs. 5 VgV), hat sich dieser über das Vorliegen zwingender Ausschlussgründe nach § 123 GWB in der Person des Unterauftragnehmers auf Formular der Vergabestelle zu erklären. Ggf. verlangt die Vergabestelle vom Bieter dessen Ersetzung.
Losverteilung
Höchstzahl an Losen
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 1
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 1

Posten
Posten
Ausschreibungsverfahren
Los: LOT-0001
Beschreibung des Loses
Interne Kennung: LOT-0001
Titel: Planungsleistungen zur Betonsanierung Kläranlage
Beschreibung: Die Planungsleistungen des Auftragnehmers umfassen die bautechnische und, im erforderlichen Umfang, verfahrenstechnische Objektplanung der Betonsanierung für die Anlagen der mechanischen Abwasserreinigung der Kläranlage und für das dazu gehörende Hauptpumpwerk Elbtor im Außenbereich. Es handelt sich um die Objektplanung von Ingenieurbauwerken. Zu planen ist die Betonsanierung eines Rechengebäudes mit dem Schwerpunkt Rechengerinne (Objekt 1), der Sandfang mit Verbindungsgerinne zum Vorklärbecken (Objekt 2), das Vorklärbecken (Objekt 3) sowie das Pumpwerk (Objekt 4) in stufenweiser Beauftragung der Grundlagenermittlung mit Vorplanung gemäß HOAI, sowie anschließend der Option Entwurfsplanung und Genehmigungsplanung (Stufe 2), der Option Ausführungsplanung mit Vorbereitung der Vergabe und Mitwirkung bei der Vergabe (Stufe 3), der Option Bauoberleitung (Stufe 4) und der Option Objektbetreuung (Stufe 5). Die Bauleistungen müssen im laufenden Betrieb der Kläranlage erfolgen und in den vorhergehenden Stufen entsprechend geplant werden.
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Diese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Währung: EUR - Euro
Einstufung
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Haupteinstufung: 71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Klassifikation
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Zusätzliche Einstufung: 71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Art des Auftrags
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen
Gefördertes soziales Ziel
Innovatives Ziel
Strategische Beschaffung
Art der strategischen Beschaffung: Entfällt
Begründung für das Fehlen von Barrierefreiheitskriterien
Ort der Leistungserbringung
Postanschrift: Heinrich-Heine-Straße 8
Ort: Lutherstadt Wittenberg
Postleitzahl: 06886
NUTS-3-Code: DEE0E - Wittenberg
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit
Laufzeit
Datum des Beginns: Freitag, 01.08.2025
Zeitraum
-:
Verlängerung des Vertrags
Beschreibung der Optionen
-:
Auktionsbedingungen
Es wird eine elektronische Auktion verwendet: Nein
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nicht mit EU-Mitteln finanziertes Beschaffungsprojekt
Vertragsvergabesystem
Es handelt sich um eine Rahmenvereinbarung: Entfällt
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Informationen über die Rahmenvereinbarung
Währung: EUR - Euro
Zusätzliche Informationen
-:
Ausschreibungsbedingungen
Auswahlkriterien
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1. Eigenerklärung über die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister.
Auf Anforderung: Vorlage einer Registerbescheinigung. Vorlage einer Gewerbeanmeldung.

2. Eigenerklärung zur Berufsqualifikation als Architektin/ Architekten oder Ingenieurin/ Ingenieur.

Mindestanforderung: Die leistungserbringende Person muss berechtigt sein, die genannten Berufsbezeichnungen Architektin/Architekt oder Ingenieurin/Ingenieur zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland berechtigt sein, entsprechend tätig zu werden. Bauvorlageberechtigung nach § 64 Bauordnung des Landes Sachsen-Anhalt (BauO LSA) in der Fassung der Bekanntmachung vom 10. September 2013 in der zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe geltenden Fassung.
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
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Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Eigenerklärung zum allgemeinen Jahresumsatz in den letzten drei Kalenderjahren (bzw. letzten drei Geschäftsjahren) und den spezifischen Jahresumsatz in dem Tätigkeitsbereich des zu vergebenden Auftrags (Betonsanierung Objektplanung Ingenieurbauwerke) zu machen, sofern entsprechende Angaben verfügbar sind.
Mindestanforderung:
Mindestumsatz netto/Jahr im Bereich der Betonsanierung Objektplanung Ingenieurbauwerke mit mindestens 300.000,00 Euro.
Auf Anforderung: Bankerklärungen, Jahresabschlüsse, betriebswirtschaftlichen Auswertungen, Bestätigungserklärungen Dritter.

2. Eigenerklärung zur Unterhaltung einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung für die Tätigkeit des zu vergebenden Auftrags im Zeitpunkt der Angebotsabgabe.
Mindestanforderung: Die Deckungssumme muss je Versicherungsfall mindestens 2.000.000 EUR für Personenschäden und 1.500.000 EUR für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) betragen. Die Haftung für Umweltschäden darf nicht ausgeschlossen sein.
Auf Anforderung: Vorlage einer noch für den Zeitpunkt der Angebotsabgabe gültigen aktuellen Haftpflichtversicherungspolice oder eine entsprechende Bestätigung des Haftpflichtversicherers zum Bestand und Umfang der Versicherung.
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
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Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Maßnahmen zur Qualitätssicherung. Eigenerklärung zur Beschreibung der Maßnahmen zur Qualitätssicherung hinsichtlich der Qualifikation der Beschäftigten.
Mindestanforderung: Der Bieter beschäftigt im Zeitpunkt der Angebotsabgabe mindestens 5 im Arbeitsverhältnis stehende Beschäftigte mit der Qualifikation zur Planung von Ingenieurbauwerken und der Qualifikation Ingenieur/Ingenieurin bzw. Architekt/Architektin.
Auf Anforderung: Eigenerklärung der mindestens 5 Beschäftigten nebst Darlegung ihrer Qualifikation.

2. Eigenerklärung zur Beschreibung der Maßnahmen zur Qualitätssicherung hinsichtlich der der Berufserfahrung einer für den Einsatz vorgesehenen Person.
Mindestanforderung: Der Bieter beschäftigt im Zeitpunkt der Angebotsabgabe aus dem Personenkreis vorstehender Ziffer 1 mindestens eine im Arbeitsverhältnis stehende Person mit einem Qualifikationsnachweis für Betoninstandsetzungen (z.B. Ausbildungsnachweis zum sachkundigen Planer, der vom Deutschen Ausschuss für Stahlbeton oder vergleichbarer Dachverbände anerkannt ist, beispielsweise ein SIVV-Schein - Schützen, Instandhalten, Verbinden und Verstärken von Betonbauteilen -, also Betoninstandsetzungszertifikat in Deutschland oder vergleichbar) und einer Berufserfahrung von mindestens 8 Jahren einschließlich regelmäßiger Schulungen, deren letzte nicht älter als aus 2022 stammend sein darf).
Auf Anforderung: Eigenerklärung der Person zu ihrer Qualifikation einschließlich Schulung.

3. Eigenerklärung zu Unternehmensreferenzen. Geeignete Referenzen (Nachweis konkreter praktischer Erfahrungen) im Sinne von § 46 Abs. 3 Nr. 1 i.V. mit § 75 VgV und lässt für die zu vergebenden Planungsleistungen Referenzen zu, die mit den zu vergebenden Planungsleistung (Betonsanierung in den Leistungsphasen 1 bis 9 für Ingenieurbauwerke) vergleichbar sind. Es werden Referenzen berücksichtigt, die im Zeitpunkt der Angebotsabgabe aus 2024, 2023, 2022, 2021, 2020 oder 2019 stammen. Es sind maximal drei Referenzen einzureichen. Jede Referenz erklärt sich zu: Namen des Auftraggebers, Anschrift, des Auftraggebers, Ansprechpartner des Auftraggebers (Name, Vorname oder Funktion), Kommunikationsdaten zum Ansprechpartner (z.B. Telefon), Art des Auftraggebers (öffentlich/privat), Rechnungswert des Auftrags (ca. in Euro/netto), Leistungszeitraum, Beschreibung der Nutzungsart, Beschreibung des Leistungsumfanges, Art der Beteiligung (selbst/alleine, Partner einer Arbeitsgemeinschaft, Nachunternehmen).
Mindestanforderung: Mindestens zwei Referenzen müssen über die Planung von Betonsanierungen (in den Leistungsphasen 1 bis 9 für Ingenieurbauwerke) hinaus sich mit Betoninstandsetzungen im Bereich Abwassertechnik für Kläranlagen der Größenklasse 5 (größer 100.000 Einwohnerwerte) befassen. Diese Referenzen müssen Leistungen während des laufenden Betriebs der Kläranlage betreffen.
Auf Anforderung: Eine Bescheinigung des Referenzgebers zu den vorstehend gemachten Angaben in Textform, die sich auch zur Frage der Ordnungsgemäßheit der Leistungserbringung verhält. Diese Bescheinigung ist vom Bieter vorzulegen.

4. Beschäftigtenzahl und Führungskräfte. Eigenerklärung zur durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl des Bieters und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Kalenderjahren (2024, 2023, 2022). Ist das Geschäftsjahr nicht ein Kalenderjahr, so sind die entsprechend drei letzten abgeschlossenen Geschäftsjahre zu bezeichnen.
Auf Anforderung: Erklärung eines geeigneten Dritten, wonach diese Erklärungen zutreffend sind.
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
-:
Kandidaten
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Nein
Vergabekriterien
Vergabekriterium
Art: Preis
Beschreibung: Bewertung Angebotspreis, Bewertung mit 70 %
Parameter der Zuschlagskriterien
Parameter für das Zuschlagskriterium
Nummer des Zuschlagskriteriums: 1
Zahl ist eine Art Gewicht: Gewichtung (Punkte, genau)
Art: Qualität
Beschreibung: Bewertung Verfahrenskonzept, Bewertung mit 30 %
Parameter der Zuschlagskriterien
Parameter für das Zuschlagskriterium
Nummer des Zuschlagskriteriums: 2
Zahl ist eine Art Gewicht: Gewichtung (Punkte, genau)
Folgen der Gewährung
Der Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Ja
Informationen über verspätete Einreichungen
Eine bestimmte Rechtsform muss von einer Bietergruppe angenommen werden, die einen Auftrag erhält: nein
Nachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Nach Ermessen des Bestellers können fehlende Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Vorbehaltene Beschaffung
Reservierte Teilnahme: Entfällt
Varianten
Nebenangebote: Nicht zulässig
Informationen über Wiederholungen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Anforderungen an die Auftragsausführung
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Bedingung für die Ausführung des Auftrags ist die Abgabe eine Bieter- bzw. Bewerbererklärung nach den §§ 11, 14, 17 und 18 TVergG LSA -
Tariftreue- und Vergabegesetz Sachsen-Anhalt vom 07.12.2022, in Kraft seit dem 01.03.2023. Die Erklärung zu den Arbeitsbedingungen,
dem Mindeststundenentgelt, den ILO-Kernarbeitsnormen, den Leiharbeitnehmern, den Nachunternehmern/Verleihern, zur Weitergabe von Leistungen, zur Kontrolle, zur Vertragsstrafe und zum Angebotsausschluss ist Bestandteil des Angebots und auf Formular der Vergabestelle abzugeben.

Bedingung für die Auftragsausführung ist die Unbedenklichkeit hinsichtlich der Nichtverstrickung des Auftraggebers in die Russland-Sanktionspakete zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 15 der Verordnung (EU) 2022/1269 des Rates vom 21. Juli 2022. Die Vergabestelle verlangt eine Eigenerklärung hierzu.
Anforderungen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Sicherheitsüberprüfung
Sicherheitsüberprüfung ist erforderlich: nein
Beschreibung der NDA
Eine Geheimhaltungsvereinbarung ist erforderlich: nein
Elektronischer Katalog
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Elektronische Signatur
-:
Verfahren nach der Vergabe
Aufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Finanzierungsvereinbarung
-:
Information about the foreseen strategic procurement and associated assets: categories (Procurement, assets ...)
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich des Europäischen Parlaments und des Rates 2009/33/EG (Richtlinie über saubere Fahrzeuge – CVD): nein
Information about the foreseen strategic procurement and associated assets: categories (Procurement, assets ...) in the context of an applicable Legal Basis
Angaben zur Einreichung
Fristen I
Frist für den Eingang der Angebote: Donnerstag, 15.05.2025 10:00 Uhr (MESZ)
Gültigkeit der Angebote
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 100
Einheit: DAY - Tag
Sprache der Einreichung
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Informationen über die öffentliche Öffnung
Datum der Angebotsöffnung: Donnerstag, 15.05.2025 10:00 Uhr (MESZ)
Zusätzliche Informationen: Die Teilnahme an der Angebotsöffnung ist nicht zugelassen.
Finanzgarantie
-:
Einreichungsformat
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de/unterlagen/01958e85-18e6-4202-8992-6d3da8cb68a5/zustellweg-auswaehlen
Angaben zu den Auftragsunterlagen
Der Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist eingeschränkt: Keine Einschränkungen des Zugangs zu Dokumenten
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/01958e85-18e6-4202-8992-6d3da8cb68a5/zustellweg-auswaehlen
ID – Beschaffungsunterlagen: n/a
Ad-hoc-Kommunikationskanal
-:
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
ID – Anbieter zusätzlicher Informationen: ORG-0001
Organisation, die Unterlagen bereitstellt
ID – Dokumentenanbieter: ORG-0001
Überprüfung
Fristen für die Überprüfung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Hat ein Bewerber oder Bieter eine oder mehrere Rügen erhoben, der oder denen der Auftraggeber nicht abgeholfen hat, ist ein entsprechender Nachprüfungsantrag nur dann fristgerecht, wenn er vor Ablauf des 15. Kalendertages nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, der oder den Rügen nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer eingeht. Wenn und soweit der Nachprüfungsantrag nicht fristgerecht eingeht, ist er unzulässig.
Überprüfungsstelle
ID – Überprüfungsorganisation: ORG-0002