FZK - TRAGWERKSPLANUNG+BRANDSCHUTZ

Vergabeart
Offenes Verfahren
Vergabe-ID
3181288
Vergabe­nummer
FZK_TWP
Veröffentlicht am
16.05.2025 09:32 Uhr
Auftrag­geber
Gemeinde Osternienburger Land
Angebots-/Teilnahmefrist
16.06.2025 10:00 Uhr

Nationale Ausschreibung
VgV
Offenes Verfahren
FZK_TWP
FZK - TRAGWERKSPLANUNG+BRANDSCHUTZ
FZK - TRAGWERKSPLANUNG+BRANDSCHUTZ
Dienstleistungen
Nein


Metadaten
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Zeitzone für Datums- und Zeitangaben: Europe/Berlin

Organisationen
Organisationen, die in der Bekanntmachung genannt werden
Referenz-ID Organisation: ORG-0001
Kategorie: andere
Organisation
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Osternienburger Land
Rechtliche Identifikationsnummer des Unternehmens
Identifikationsnummer: keine
Internet-Adresse: https://www.osternienburgerland.de/
Anschrift
Postanschrift: Rudolf-Breitscheid-Str. 32 e
Ort: Osternienburger Land
Postleitzahl: 06386
NUTS-3-Code: DEE05 - Anhalt-Bitterfeld
Land: Deutschland
Kontaktstelle
Kontaktstelle: Bauamt
E-Mail: a.nagel@osternienburgerland.de
Telefon: 034973-28230
Fax: 034973-28241
Referenz-ID Organisation: ORG-0002
Kategorie: andere
Organisation
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Sachsen-Anhalt
Rechtliche Identifikationsnummer des Unternehmens
Identifikationsnummer: t:03455141536
Internet-Adresse: https://lvwa.sachsen-anhalt.de/das-lvwa/wirtschaft-bauwesen-verkehr/wirtschaft/vergabekammern/anschrift
Anschrift
Postanschrift: Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt; 1., 2. und 3. Vergabekammer, Ernst - Kamieth - Straße 2
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
NUTS-3-Code: DEE02 - Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Kontaktstelle
Kontaktstelle: Vergabekammer
E-Mail: vergabekammer@lvwa.sachsen-anhalt.de
Telefon: 0345-5141529
Fax: 0345-5141536
Referenz-ID Organisation: ORG-0003
Kategorie: andere
Organisation
Offizielle Bezeichnung: RiegerArchitektur
Rechtliche Identifikationsnummer des Unternehmens
Identifikationsnummer: keine
Internet-Adresse: www.riegerarchitektur.de
Anschrift
Postanschrift: Hainweg 5
Ort: Dresden
Postleitzahl: 01324
NUTS-3-Code: DED21 - Dresden, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Kontaktstelle
Kontaktstelle: Verfahrensbetreuung
E-Mail: vergabe@riegerarchitektur.de
Telefon: 0351-264750

Vertragspartei und Dienstleister
Auftraggeber
Auftraggeber
Referenz-ID Organisation: ORG-0001
Art des öffentlichen Auftraggebers: Anstalten des öffentlichen Rechts auf Kommunalebene
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

Verfahren
Zweck
Referenz zur vorherigen Bekanntmachung
Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage des Verfahrens: Richtlinie 2014/24/EU
Andere Rechtsgrundlage mit Kennung
Rechtsgrundlage des Verfahrens (ELI – CELEX): VgV
Rechtsgrundlage des Verfahrens (Beschreibung): VgV
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots
Interne Kennung: FZK_TWP
Titel: FZK - TRAGWERKSPLANUNG+BRANDSCHUTZ
Beschreibung: FZK - TRAGWERKSPLANUNG+BRANDSCHUTZ
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 210.000,00
Währung: EUR - Euro
Währung: EUR - Euro
Haupteinstufung
Klassifizierungstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Hauptklassifizierungscode: 71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
A location where the Procurement, for the Procedure as a whole, should take place
Postanschrift: Zabitzer Str. 1
Ort: Osternienburger Land
Postleitzahl: 06386
NUTS-3-Code: DEE05 - Anhalt-Bitterfeld
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: Familienzentrum Kleinpaschleben
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots
Exclusion Grounds Source (Code)
Grundlage für den Ausschluss: Bekanntmachung
Ausschlussgründe
Ausschlussgründe: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Eigenerklärung, dass Ausschlussgrund nicht
besteht (siehe § 123 GWB)
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Eigenerklärung, dass Ausschlussgrund nicht besteht (siehe § 123 GWB)
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Eigenerklärung, dass Ausschlussgrund nicht
besteht (siehe § 123 GWB)
Betrugsbekämpfung: Eigenerklärung, dass Ausschlussgrund nicht besteht (siehe § 123 GWB)
Korruption: Eigenerklärung, dass Ausschlussgrund nicht besteht (siehe § 123 GWB)
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Eigenerklärung, dass
Ausschlussgrund nicht besteht (siehe § 123 GWB)
Entrichtung von Steuern: Eigenerklärung, dass Ausschlussgrund nicht besteht (siehe § 123
GWB)
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Eigenerklärung, dass Ausschlussgrund nicht
besteht (siehe § 123 GWB)
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Eigenerklärung, dass Ausschlussgrund nicht
besteht (siehe § 124 GWB)
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Eigenerklärung, dass Ausschlussgrund nicht
besteht (siehe § 124 GWB)
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Eigenerklärung, dass Ausschlussgrund nicht
besteht (siehe § 124 GWB)
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Eigenerklärung, dass
Ausschlussgrund nicht besteht (siehe § 124 GWB)
Zahlungsunfähigkeit: Eigenerklärung, dass Ausschlussgrund nicht besteht (siehe § 124 GWB)
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Eigenerklärung, dass
Ausschlussgrund nicht besteht (siehe § 124 GWB)
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Eigenerklärung, dass Ausschlussgrund nicht besteht (siehe § 124 GWB)
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Eigenerklärung, dass
Ausschlussgrund nicht besteht (siehe § 124 GWB)
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Eigenerklärung, dass Ausschlussgrund nicht besteht (siehe § 124 GWB)
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Eigenerklärung, dass Ausschlussgrund nicht besteht (siehe § 124 GWB)
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Eigenerklärung, dass Ausschlussgrund nicht besteht (siehe § 124 GWB)
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Eigenerklärung, dass Ausschlussgrund nicht besteht (siehe § 124 GWB)
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: CrossBorderLaw
Beschreibung: -
Einzelheiten zum Verfahrenstyp
Verfahrensart
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren: nein
Zusätzliche Informationen
Zusätzliche Informationen: 1.) Sämtliche Vergabeunterlagen werden ausschließlich und kostenfrei auf der
Vergabeplattform zum Download bereitgestellt. 2.) Teilnahmeanträge /
Angebote können ausschließlich von registrierten Bewerbern über die Vergabeplattform mittels elektronischer Mittel in Textform eingereicht werden.
3.) Es sind die vom Auftraggeber bereitgestellten Vergabeunterlagen zu verwenden. Die Vergabeunterlagen
sind auf den eigenen Rechner herunterzuladen, dort lokal auszufüllen und zu speichern. Die ausgefüllten und
lokal gespeicherten Unterlagen sind als Teil des Teilnahmeantrages / Angebotes auf die Plattform hochzuladen. Eine gesonderte Unterschrift sowie eine fortgeschrittene oder qualifizierte Signatur sind für die Abgabe des Teilnahmeantrages / Angebotes nicht erforderlich. Nicht fristgerecht eingereichte bzw. schriftliche (in Papierform eingereichte) oder formlose Teilnahmeanträgen / Angebote werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt.
4.) Geforderte Nachweise sind grundsätzlich als Kopie zugelassen, sofern nicht ausdrücklich anders verlangt.
Nicht deutschsprachige Nachweise müssen als beglaubigte Übersetzung in Deutsch vorgelegt werden
(Mindestanforderung);
5.) Mehrfachbewerbungen sind nicht zulässig. Eine Mehrfachbewerbung sind auch Teilnahmeanträge /
Angebote unterschiedlicher Niederlassungen eines Büros. Mehrfachbewerbungen von Mitgliedern einer
Bewerber-/Bietergemeinschaft bzw. unterschiedlicher Niederlassungen eines Büros u. von Nachauftragnehmern können das Ausscheiden aller Mitglieder der Bewerber-/Bietergemeinschaft sowie aller Bieter mit gleichen Nachauftragnehmern zur Folge haben;
6.) Nicht erwünscht sind allgemeine Werbebroschüren u. weitere Unterlagen zur Vorstellung des Bewerbers/
Bieters sowie zusätzliche Angaben, die über die geforderten hinausgehen. Diese werden im Verfahren nicht
berücksichtigt;
7.) Enthalten die Bekanntmachung od. die Vergabeunterlagen Unklarheiten, Widersprüche od. verstoßen diese nach Auffassung des Bewerbers/Bieters gegen geltendes Recht, so hat der Bewerber/Bieter den AG
unverzüglich in Textform darauf hinzuweisen. Erfolgt dies nicht, ist der Bewerber/Bieter mit diesen
Einwendungen präkludiert.
8.) WICHTIGER HINWEIS: Zum Einreichungstermin gem. dieser Auftragsbekanntmachung sind auch die vom
Bieter selbständig zu erarbeitenden Darstellungen und Erläuterungen zu den Aufgabenstellungen der
Zuschlagskriterien (siehe Vergabebunterlagen - "Beschreibung Zuschlagskriterien und Wertung") einzureichen.
9.) Bei Bietergemeinschaft: Das vertretungsberechtigte Mitglied der BG lädt das Angebot mit den geforderten Unterlagen hoch und legt die Bewerberbögen u. ggf. weitere Unterlagen der übrigen Mitglieder der BG (als Eigenerklärungen) als Anlage bei (siehe hierzu das "Formular-Angebot"). Die gestellten Anforderungen an die Fachkunde und Leistungsfähigkeit gelten als erfüllt, wenn die
betreffenden Nachweise von einem oder mehreren Mitgliedsunternehmen erbracht werden und in ihrer Summe die gestellten Anforderungen erfüllen. Ausgenommen davon sind der zuführende Negativnachweis bezüglich der Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB, die Erfüllung der Anforderungen zur
Berufshaftpflichtversicherung sowie die Eigenerklärung Art. 5k VO (EU) Nr. 833/2014 (RUS-Sanktionen). Diese Anforderungen sind von jedem Mitgliedsunternehmen einzeln zu erfüllen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Los
Los
Interne Referenz-ID Los: LOT-0001
Vergabeverfahren
Beschreibung des Loses
Interne Kennung: LOT-0001
Titel: TRAGWERKSPLANUNG UND BRANDSCHUTZ
Beschreibung: Die Gemeinde Osternienburger Land plant die Etablierung eines Familienzentrums in Kleinpaschleben am Ort der ehemaligen Grundschule unter dem Motto „Gesund.Zusammen.Leben“. Kleinpaschleben ist ein Ortsteil der Gemeinde Osternienburger Land, nord-westlich der Kreisstadt Köthen (Anhalt) im Landkreis Anhalt-Bitterfeld.
In Kleinpaschleben als „Dorf der Zukunft“ soll der Gemeinschaftssinn gestärkt werden, der auch als Haltefaktor junger Menschen im ländlichen Raum dient. Das Familienzentrum Kleinpaschleben wird unter die Klammer „Bewegung / Sport / Gesundheit für die ganze Familie“ gestellt und als Begegnungsstätte und Anlaufpunkt für alle Altersgruppen konzipiert. Gerade im ländlichen Raum mit vielen älteren, teils alleinstehenden Menschen und nur noch wenigen Einrichtungen des öffentlichen Lebens soll die Schaffung des Familienzentrums einen zentralen Anlaufpunkt installieren und so viele Menschen unterschiedlicher Interessen und unterschiedlichen Alters an diesem Ort zusammenführen. Das Familienzentrumzentrum für alle Generationen als Ensemble aus ehemaliger Grundschule und Turnhalle wurde im Rahmen des studentischen Projekts konzeptionell erweitert um benachbarte Gebäude und Grundstücke, wie das ehemalige Heizhaus und die Feuerwehr, um die städtebauliche Einordnung im Dorf ganzheitlich zu klären.
Weiterhin ist zu beachten, dass die Leistungsphasen 2 und 3 in einem partizipativen und interdisziplinären Neuen-Europäischen-Bauhaus-Projekt (NEB) von der Hochschule Anhalt begleitet wird. Um den NEB-Kriterien gerecht zu werden, soll die Planung sich grundsätzlich an den Anforderungen des Qualitätssiegels "Nachhaltiges Gebäude" des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen orientieren.

Ziel des Verfahrens ist die Vergabe folgender Leistungen:
 Tragwerksplanung nach §51 HOAI sowie dazugehöriger besonderer Leistungen
 Brandschutz als besondere Leistung (gem. AHO Heft 17)
Das Vergabeverfahren wird als offenes Verfahren nach §15 VgV durchgeführt.
Die Beauftragung erfolgt stufenweise nach den einzelnen Leistungsphasen (nachfolgend LP genannt). Vorgesehen ist nach Abschluss des Vergabeverfahrens zunächst die Beauftragung der Leistungen der LP 1 bis 4. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller vorgesehenen Leistungsphasen besteht nicht, ebenso kein Rechtsanspruch auf die Weiterbeauftragung nach Erbringung erster Leistungsphasen.
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders geeignet für: Besonders auch geeignet für Selbstständige.
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 210.000,00
Währung: EUR - Euro
Einstufung des Haupterzeugnisses eines Loses
Klassifizierungstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Hauptklassifizierungscode: 71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Art der Auftragsvergabe
Umweltauswirkungen der Beschaffung
Details zu den Kriterien für grüne Beschaffung
Soziales Ziel der Beschaffung
Innovativer Erwerb
Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
Begründung für das Fehlen von Zugänglichkeitskriterien
-:
Erfüllungsort
Postanschrift: Zabitzer Str. 1
Ort: Osternienburger Land
Postleitzahl: 06386
NUTS-3-Code: DEE05 - Anhalt-Bitterfeld
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: Familienzentrum Kleinpaschleben
Geschätzte Laufzeit
Auswahl der Art der Laufzeit: Start- und Enddatum angeben
Datum des Beginns: Dienstag, 01.07.2025
Enddatum der Laufzeit: Freitag, 31.12.2027
Verlängerungen und Optionen
Beschreibung der Optionen: Stufenweise Beauftragung gem. Vertrag
Bedingungen der Auktion
Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
EU-Fonds
Auftragsvergabeverfahren
Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
Dynamisches Beschaffungssystem
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Informationen über die Rahmenvereinbarung
Beschaffer – Kategorien: Beschaffer – Kategorien
Währung: EUR - Euro
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots
Source for Selection Criteria
Quelle der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Eignungskriterien
Eignungskriterien: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 1.02 - Berufshaftpflicht gem. § 45 Absatz 1 VgV

Eigenerklärung zum Vorliegen bzw. zum Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen mit Deckungssummen für Personenschäden von 1.000.000 EUR und Deckungssummen für sonstige Schäden von 1.000.000 EUR

Mit Vertragsschluss ist eine Berufshaftpflichtversicherung bei einem in einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmen abzuschließen und nachzuweisen. Die hieran gestellten Anforderungen sind den Verträgen zu entnehmen, welche den Vergabeunterlagen beiliegen. Bei Bewerber-/ Bietergemeinschaft (BG) ist der Nachweis von jedem Mitglied der Gemeinschaft einzeln zu erbringen. Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen (also ohne Unterscheidung Personenschäden und sonstige Schäden) ist zusätzlich eine Erklärung des Versicherungsunternehmens erforderlich, dass beide Schadenskategorien im Auftragsfall nebeneinander mit den geforderten Deckungssummen abgesichert sind.

1.03 - Verzeichnis über Art und Umfang der Leistungen, die der Bieter an Dritte weiter zu vergeben beabsichtigt (Unteraufträge) mit Beschreibung der Teilleistungen und Benennung der Unternehmen. Beabsichtigt der Bieter Teile des Auftrages im Wege der Unterauftragsvergabe an Dritte zu vergeben, so hat er für die vorgesehenen Unterauftragnehmer mit dem Angebot alle für die Leistung geforderten Angaben und Nachweise abzugeben und eine Verpflichtungserklärung unter Beschreibung der (Teil)Leistungen und der Verpflichtung der Bereitstellung der Kapazitäten im Auftragsfall abzugeben.

1.04 - Verzeichnis über Art und Umfang der Leistungen, für die sich der Bieter der Kapazitäten anderer Unternehmen bedienen wird (Eignungsleihe) mit Beschreibung der Teilleistungen und Benennung der Unternehmen.
Sofern sich Kapazitäten anderer Unternehmen bedient wird (Eignungsleihe), ist mit dem Angebot für jedes Unternehmen eine Verpflichtungserklärung mit Beschreibung der (Teil)Leistungen und der Verpflichtung der Bereitstellung der Kapazitäten im Auftragsfall abzugeben.
Gemäß § 47 (3) VgV verlangt der Auftraggeber eine gemeinsame Haftung des Bieters und des anderen Unternehmens für die Auftragsausführung entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe, sofern er die Kapazitäten eines anderen Unternehmens im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit in Anspruch nimmt. Der Nachweis dafür ist dem Angebot beizulegen.

1.05 - Eigenerklärung, dass die Leistungserbringung unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgt gem. §73 Abs.3 VgV.

1.06 - Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe gemäß GWB §123 und §124 bestehen.

1.07 - Eigenerklärung zu wirtschaftlichen und/oder rechtlichen Verknüpfungen zu anderen Unternehmen.

1.08 - Eigenerklärung (JA) gem. Art.5k VO (EU) Nr. 833/2014 (RUS-Sanktionen)

2.01 - TRAGWERKSPLANUNG:
Es ist zugelassen wer berechtigt ist die Berufsbezeichnung Ingenieur zu führen und bei einer Ingenieurkammer in eine Liste „Qualifizierte Tragwerksplaner“ eingetragen ist.

Ist der Bieter eine juristische Person, ist dieser nur dann teilnahmeberechtigt, wenn durch den Bieter nachgewiesen wird, dass der verantwortliche Berufsangehörige die an die natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt. Bewerber oder verantwortliche Berufsangehörige juristischer Personen, die die entsprechende Berufsbezeichnung nach dem Recht eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum tragen, erfüllen die fachlichen Voraussetzungen dann,
a) wenn sie sich dauerhaft im Bundesgebiet der Bundesrepublik Deutschland niedergelassen haben und berechtigt sind, die deutschen Berufsbezeichnungen nach den einschlägigen deutschen Fachgesetzten aufgrund einer Gleichstellung mit nach der Richtlinie 2005/36/EG (geändert durch die Richtlinie 2013/55/EU) zutragen oder
b) wenn sie vorübergehend im Bundesgebiet tätig sind und ihre Dienstleistungserbringung nach Richtlinie 2005/36/EG angezeigt haben.

Folgende Angaben sind gefordert: Namen, entsprechende Urkunden der Eintragung in einem Berufsregister.

2.02 - BRANDSCHUTZ:
Es ist zugelassen wer entweder:
1.) in die Liste "Nachweisberechtigter für Brandschutz" der Architektenkammer Sachsen-Anhalt eingetragen ist. Hierzu ist ein Eintragungsnachweis einzureichen.
oder:
2.) über den Abschluss eines Studiums der Fachrichtung Architektur, Hochbau, Bauingenieurwesen oder eines Studiengangs mit Schwerpunkt Brandschutz an einer deutschen Hochschule oder Abschluss eines gleichwertiges Studiums an einer ausländischen Hochschule oder einer Laufbahnausbildung für den feuerwehrtechnischen Dienst, Laufbahngruppe 2, und Nachweis der praktischen Tätigkeit von mindestens zwei Jahren auf dem Gebiet der brandschutztechnischen Planung und Ausführung von Gebäuden oder der Prüfung der brandschutztechnischen Planung und Ausführung von Gebäuden verfügt. Hierzu ist der Studienabschluss sowie eine Referenzliste der erbrachten Brandschutzplanungen ( mit Projektname, erbrachte Leistungen, Leistungszeitraum, Ansprechpartner Auftraggeber) einzureichen.

3.01 - Referenzen Tragwerksplanung:
Der Bieter weist zwei Referenzprojekte für die Tragwerksplanung im Hochbau mit folgenden Mindestbedingungen nach:

- Einstufung in Honorarzone II oder höher nach HOAI § 52 HOAI
- die Inbetriebnahme erfolgte nach dem 01.01.2017
- die nutzungsfähige Übergabe / Inbetriebnahme erfolgte bis spätestens zur Frist der Angebotsabgabe gemäß Angaben in der Bekanntmachung
- durch den Bieter wurden mindestens die Leistungsphasen 3 bis 5 gem. § 51 HOAI erbracht
- die Baukosten (Kostengruppe 300+400) betragen mindestens 2,0 Mio. Euro (netto)

Zusätzlich zu den Angaben auf dem Teilnahmeantrag ist je eine textliche und bildliche Darstellung zum jeweiligen Referenzprojekt auf zwei Seiten DIN A4 oder einer Seite DIN A3 zwingend einzureichen.

3.02 - Referenz Brandschutz:
siehe Anlagen zur Bekanntmachung
Vorgehen zur Teilnehmerauswahl
-:
Zuschlagskriterien
Zuschlagskriterium
Art: Qualität
Beschreibung: Fachspezifische Anforderungen gem. Vergabeunterlagen
Zuschlagskriterien – Parameter
Gewichtungskriterium
Zuschlagskriterium — Zahl: 80
Wert stellt Gewichtung dar: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Bezeichnung: Differenzierung gem. Vergabeunterlagen - Anlage "Zuschlagskriterien"
Art: Preis
Beschreibung: Preis
Zuschlagskriterien – Parameter
Gewichtungskriterium
Zuschlagskriterium — Zahl: 20
Wert stellt Gewichtung dar: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Bezeichnung: gem. Vergabeunterlagen - Anlage "Zuschlagskriterien"
Zuschlag auf das Erstangebot
-:
Weitere Bedingungen zur Qualifizierung
Die Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, muss eine bestimmte Rechtsform aufweisen: nein
Nachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Näheres regelt ein Nachforderungsschreiben
Vorbehaltene Auftragsvergabe
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Nebenangebote
Nebenangebote: Nicht zulässig
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen
Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags
Reservierte Vertragsdurchführung
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Leistungsbedingungen
-:
eRechnung
Elektronische Rechnungsstellung: Nicht zulässig
Anforderungen an das eingesetzte Personal
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Sicherheitsüberprüfung
Sicherheitsüberprüfung ist erforderlich: nein
Beschreibung der NGM
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Anwendbarkeit der Verordnung zu ausländischen Subventionen
Verordnung zu ausländischen Subventionen: nein
eKatalog
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
eSignatur
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich: nein
Verfahren nach der Vergabe
Aufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Bestimmungen zur Finanzierung
Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen.: Gem. Vertrag als Anlage Vergabeunterlagen
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge — CVD)): nein
Informationen zur Einreichung
Fristen
Frist für den Eingang der Angebote: Montag, 16.06.2025 10:00 Uhr (MESZ)
Bindefrist
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 7
Einheit: MONTH - Monat
Sprache für die Angebotsabgabe
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Öffnung der Angebote
Datum der Angebotsöffnung: Montag, 16.06.2025 10:00 Uhr (MESZ)
Angaben zu Sicherheitsleistungen
-:
Einreichungsmethode
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de/unterlagen/0196cf33-46e3-44b9-9163-800151b03840/zustellweg-auswaehlen
Beschreibung: 1.) Rückfragen an die Vergabestelle sind ausschließlich über die Vergabeplattform zu stellen. 2.) BEACHTEN SIE: - Die Leistungen werden im "Offenen Verfahren" vergeben! - Die vom Bieter selbst zu erarbeitenden DARSTELLUNGEN u. ERLÄUTERUNGEN zu den ZUSCHLAGSKRITERIEN (siehe Anl. "Zuschlagskriterien") sind zum Einreichungstermin mit den Angebotsunterlagen einzureichen!
Informationen zu den Auftragsunterlagen
Beschaffungsdokumente in offiziellen Sprachen
Beschaffungsdokumente in offizieller Sprache
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Beschaffungsdokumente in inoffiziellen Sprachen
Beschaffungsdokumente in inoffizieller Sprache
Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt: Keine Beschränkungen des Zugangs zu Dokumenten
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/0196cf33-46e3-44b9-9163-800151b03840/zustellweg-auswaehlen
Referenz-ID für die Angaben zu den Beschaffungsunterlagen in diesem Los: n/a
Ad-hoc-Kommunikationskanal
-:
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
Referenz-ID zur Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt: ORG-0001
Organisation, die Unterlagen bereitstellt
Referenz-ID zur Organisation, die die Angebotsunterlagen bereitstellt: ORG-0001
Überprüfung
Fristen für Nachprüfungsverfahren
Informationen über die Überprüfungsfristen: Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat;
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe.
Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Referenz-ID der Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren: ORG-0002
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt
Referenz-ID der Organisation, die Überprüfungsinformationen bereitstellt: ORG-0003