Nicht offener, 1-phasiger, interdisziplinärer Ideenwettbewerb gem. RPW „Umnutzung des Hospitalgutes mit Kirche in Zittau“

Vergabeart
Nichtoffenes Verfahren mit Teilnahmewettbewerb
Vergabe-ID
3158745
Vergabe­nummer
ZSG-WB-1-2025
Veröffentlicht am
14.04.2025 07:32 Uhr
Auftrag­geber
Große Kreisstadt Zittau
Angebots-/Teilnahmefrist
05.05.2025 10:00 Uhr

Nationale Ausschreibung
VgV
Nicht offenes Verfahren
ZSG-WB-1-2025
Nicht offener, 1-phasiger, interdisziplinärer Ideenwettbewerb gem. RPW „Umnutzung des Hospitalgutes mit Kirche in Zittau“
Nicht offener, 1-phasiger, interdisziplinärer Ideenwettbewerb gem. RPW „Umnutzung des Hospitalgutes mit Kirche in Zittau“
Freiberufliche Leistungen
Nein


Metadaten
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Zeitzone für Datums- und Zeitangaben: Europe/Berlin

Organisationen
Organisationen, die in der Bekanntmachung genannt werden
Referenz-ID Organisation: ORG-0001
Kategorie: Käufer
Organisation
Offizielle Bezeichnung: Große Kreisstadt Zittau
Rechtliche Identifikationsnummer des Unternehmens
Identifikationsnummer: t:035837520
Internet-Adresse: https://zittau.de
Anschrift
Postanschrift: Markt 1
Ort: Zittau
Postleitzahl: 02763
NUTS-3-Code: DED2D - Görlitz
Land: Deutschland
Kontaktstelle
Kontaktstelle: Zittauer Stadtentwicklungsgesellschaft mbH
E-Mail: m.dieterich@stadtentwicklung-zittau.de
Telefon: +49 (0)3583 7788-20
Fax: +49 (0)35 83 7788-99
Informationen, die sich ausschließlich auf den Auftraggeber beziehen
-:
Referenz-ID Organisation: ORG-0002
Kategorie: andere
Organisation
Offizielle Bezeichnung: Schubert + Horst Architekten GmbH
Rechtliche Identifikationsnummer des Unternehmens
Identifikationsnummer: t:03518892280
Internet-Adresse: https://www.schubert-horst.de
Anschrift
Postanschrift: Antonstraße 16
Ort: Dresden
Postleitzahl: 01097
NUTS-3-Code: DED21 - Dresden, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Kontaktstelle
E-Mail: bretschneider-lange@schubert-horst.de
Telefon: 03518892280
Fax: 035188922824

Vertragspartei und Dienstleister
Auftraggeber
Auftraggeber
Referenz-ID Organisation: ORG-0001
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Beschafferprofil - URL: https://zittau.de

Verfahren
Zweck
Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage des Verfahrens: Richtlinie 2014/24/EU
Andere Rechtsgrundlage mit Kennung
Rechtsgrundlage des Verfahrens (ELI – CELEX): Sonstige
Rechtsgrundlage des Verfahrens (Beschreibung): RPW 2013
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots
Interne Kennung: ZSG-WB-1-2025
Titel: Nicht offener, 1-phasiger, interdisziplinärer Ideenwettbewerb gem. RPW „Umnutzung des Hospitalgutes mit Kirche in Zittau“
Beschreibung: Nicht offener, 1-phasiger, interdisziplinärer Ideenwettbewerb gem. RPW „Umnutzung des Hospitalgutes mit Kirche in Zittau“
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Währung: EUR - Euro
Währung: EUR - Euro
Haupteinstufung
Klassifizierungstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Hauptklassifizierungscode: 71200000 - Dienstleistungen von Architekturbüros
Zusätzliche Einstufung
Klassifizierungstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Zusätzlicher Klassifizierungscode: 71222000 - Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
A location where the Procurement, for the Procedure as a whole, should take place
Postanschrift: Martin-Wehnert-Platz 3
Ort: Zittau
Postleitzahl: 02763
NUTS-3-Code: DED2D - Görlitz
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots
Exclusion Grounds Source (Code)
Grundlage für den Ausschluss: Bekanntmachung
Ausschlussgründe
Ausschlussgründe: Interessenkonflikt
Beschreibung: Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Verfahrens: Ausgeschlossen von der Teilnahme an Wettbewerben sind Personen, die infolge ihrer Beteiligung an der Auslobung oder Durchführung des Wettbewerbes bevorzugt sein oder Einfluss auf die Entscheidung des Preisgerichts nehmen können. Das Gleiche gilt für Personen, die sich durch Angehörige oder ihnen wirtschaftlich verbundene Personen einen
entsprechenden Vorteil oder Einfluss verschaffen können. s. §4 (2) RPW
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: CrossBorderLaw
Beschreibung: keine
Einzelheiten zum Verfahrenstyp
Verfahrensart
Zentrale Elemente des Verfahrens: Nicht offener, 1-phasiger, interdisziplinärer Ideenwettbewerb gem. RPW 2013; Ziel ist es, das historische Hospitalgut einschließlich der Hospitalkirche zu erhalten, durch geeignete, kreative und innovative Umnutzungen zu entwickeln und für die Stadt Zittau einen Mehrwert zu generieren. Dafür sollen Nutzungskonzepte, die bedarfsgerecht, wirtschaftlich und nachhaltig angelegt sind, gefunden werden.
Da es sich um einen Ideenwettbewerb handelt, besteht keine Absicht zur Realisierung der eingereichten Konzepte. Mit einer Prämierung ist kein Auftragsversprechen verbunden.
Verfahrensart: Nichtoffenes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren: nein
Zusätzliche Informationen
Zusätzliche Informationen: 1.) Die Bewerbung erfolgt durch den Architekten zunächst OHNE Angaben zum teilnehmenden Landschaftsarchitekten. Erst nach Auslosung des Architekten ist der beteiligte Landschaftsarchitekt zu benennen. Jeder Bewerber erfüllt somit die Nachweise für beide vorgenannten Fachbereiche.
2.) Sämtliche UNTERLAGEN werden ausschließlich und kostenfrei auf der Vergabeplattform https://www.evergabe.de zum Download bereitgestellt. Ggf. erforderliche Nachsendungen, Änderungen von Unterlagen und sonstige Informationen werden ebenfalls in diesem Portal in elektronischer Form zur Verfügung gestellt. Als registrierter Teilnehmer erhalten Sie von https://www.evergabe.de eine E-Mail-Benachrichtigung. Sofern die Vergabeunterlagen ohne Registrierung heruntergeladen wurden, kann diese Benachrichtigung nicht erfolgen und der Teilnehmer muss sich selbstständig auf der Plattform über Änderungen/ Ergänzungen der Unterlagen innerhalb der Abgabefrist informieren. Teilnahmeanträge können ausschließlich von registrierten Bewerbern über die Vergabeplattform in Textform eingereicht werden.;
3.) RÜCKFRAGEN an die Vergabestelle sind über die Nachrichtenfunktion der Plattform (https://www.evergabe.de) zu stellen und werden hierüber von der Vergabestelle entsprechend beantwortet.;
4.) Es sind die vom Auftraggeber bereitgestellten Unterlagen zu verwenden und um weitere geforderten Unterlagen zu ergänzen. Zur Abgabe des TEILNAHMEANTRAGes sind die geforderten Unterlagen des Teilnahmeantrages (ausgefüllter Bewerbungsbogen und Anlagen) vom Bewerber auf die Plattform hochzuladen und hierüber einzureichen. Eine gesonderte Unterschrift sowie eine fortgeschrittene oder qualifizierte Signatur sind für die Abgabe des Teilnahmeantrages nicht erforderlich. Nicht fristgerecht eingereichte bzw. schriftliche (in Papierform eingereichte) oder formlose Teilnahmeanträgen werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt. Nachweisen, die nicht auf Deutsch verfasst sind, ist zusätzlich eine Übersetzung ins Deutsche beizulegen. Die Auswahl zur Teilnahme erfolgt durch Los.;
5.) Der AG behält sich nach § 56 (2) bis (4) VgV 2016 vor, fehlende Nachweise und Erklärungen nachzufordern.
Teilnahmeanträge, die nicht alle geforderten Angaben und Nachweise enthalten, werden ausgeschlossen, sofern diese auf Anforderung nicht innerhalb einer gesetzten Frist nachgeliefert werden.;
6.) BEWERBUNGSGEMEINSCHAFTEN: Die erforderliche Zusammenstellung des Bewerbungsbogens bei Bewerbungsgemeinschaften (BG) ist im Bewerbungsbogen beschrieben. Die im Bewerbungsbogen benannten Eignungskriterien sind durch jedes sich beteiligende Unternehmen zu erfüllen. Die BG muss einen bevollmächtigten Vertreter benennen. Hierzu ist die Erklärung der Bewerbergemeinschafts (siehe Formblatt Bewerbungsbogen) abzugeben.;
7.) Bei Bewerbergemeinschaft (BG) lädt das vertretungsberechtigte Mitglied der BG die als Teilnahmeantrag geforderten Unterlagen für alle Mitglieder auf die Vergabeplattform hoch. Die gestellten Anforderungen an die berufliche Befähigung, Fachkunde und Leistungsfähigkeit gelten als erfüllt, wenn die betreffenden Nachweise von einem oder mehreren Mitgliedsunternehmen erbracht werden und in ihrer Summe die gestellten Anforderungen erfüllen.;
8.) MEHRFACHBEWERBUNG: Die Mehrfachbewerbung ist wegen der damit verbundenen drohenden Gefahr der Verletzung des Geheimwettbewerbs unzulässig und führt grundsätzlich zum Ausschluss. Eine Mehrfachbewerbung ist auch dann gegeben, wenn Teilnahmeanträge oder Angebote unterschiedlicher Niederlassungen eines Büros oder Mehrfachbeteiligung von Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft (BG) und von Nachauftragnehmern erfolgen. Von einem Ausschluss kann nur abgesehen werden, wenn der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft bzw. der Bieter/die Bietergemeinschaft nachweist, dass trotz der Mehrfachbewerbung eine Verletzung des Geheimwettbewerbs ausgeschlossen ist.;
9.) Nicht erwünscht sind allgemeine Werbebroschüren u. weitere Unterlagen zur Vorstellung des Bewerbers/ Bieters sowie zusätzliche Angaben, die über die geforderten hinausgehen. Diese werden im Verfahren nicht berücksichtigt;
10.) Enthalten die Bekanntmachung oder die Unterlagen Unklarheiten, Widersprüche oder verstoßen diese nach Auffassung des Bewerbers gegen geltendes Recht, so hat der Bewerber den AG unverzüglich in Textform darauf hinzuweisen.

Los
Los
Interne Referenz-ID Los: LOT-0001
Vergabeverfahren
Beschreibung des Loses
Interne Kennung: LOT-0001
Titel: Objektplanung Gebäude und Innenräume und Objektplanung Freianlagen innerhalb des nicht offenen, 1-phasigen, interdisziplinären Ideenwettbewerb nach RPW 2013
Beschreibung: nicht offener, 1-phasiger, interdisziplinärer Ideenwettbewerb gem. RPW 2013; Objektplanung Gebäude und Innenräume; Objektplanung Freianlagen
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders geeignet für: Besonders auch geeignet für Freiberufler.
Währung: EUR - Euro
Einstufung des Haupterzeugnisses eines Loses
Klassifizierungstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Hauptklassifizierungscode: 71200000 - Dienstleistungen von Architekturbüros
Zusätzliche Einstufung
Klassifizierungstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Zusätzlicher Klassifizierungscode: 71222000 - Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Art der Auftragsvergabe
Umweltauswirkungen der Beschaffung
Details zu den Kriterien für grüne Beschaffung
Soziales Ziel der Beschaffung
Innovativer Erwerb
Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
Begründung für das Fehlen von Zugänglichkeitskriterien
-:
Erfüllungsort
Postanschrift: Martin-Wehnert-Platz 3
Ort: Zittau
Postleitzahl: 02763
NUTS-3-Code: DED2D - Görlitz
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit
Auswahl der Art der Laufzeit: Start- und Enddatum angeben
Datum des Beginns: Dienstag, 13.05.2025
Enddatum der Laufzeit: Dienstag, 05.08.2025
Verlängerungen und Optionen
-:
Bedingungen der Auktion
Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Nein
Verwendung von EU-Mitteln
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
EU-Fonds
Auftragsvergabeverfahren
Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
Dynamisches Beschaffungssystem
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Informationen über die Rahmenvereinbarung
Währung: EUR - Euro
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots
Source for Selection Criteria
Quelle der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Eignungskriterien
Eignungskriterien: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Fachbereich Architektur:
Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die nach den Architektengesetzen bzw. den Gesetzen der Länder berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Architekt bzw. Stadtplaner zu tragen oder die ein Studium an einer Hochschule / Universität in der Fachrichtung Architektur oder Stadtplanung erfolgreich abgeschlossen haben oder nach der EU-Richtlinie 2005/36/EG über die gegenseitige Anerkennung von Berufsqualifikationen, berechtigt wären, in der BRD als Architekt tätig zu werden, z. B. Teilnehmer aus Tschechien oder Polen oder anderen EU-Ländern.
Fachbereich Landschaftsarchitektur:
Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die nach den Architektengesetzen bzw. den Gesetzen der Länder berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Landschaftsarchitekt zu tragen oder die ein Studium an einer Hochschule / Universität in der Fachrichtung Landschaftsarchitektur erfolgreich abgeschlossen haben oder nach der EU-Richtlinie 2005/36/EG über die gegenseitige Anerkennung von Berufsqualifikationen, berechtigt wären, in der BRD als Landschaftsarchitekt tätig zu werden, z. B. Teilnehmer aus Tschechien oder Polen oder anderen EU-Ländern.

Die Bewerbung erfolgt durch den Architekten ohne Angaben zum teilnehmenden Landschaftsarchitekten. Erst nach Auslosung des Architekten zur Teilnahme ist der beteiligte Landschaftsarchitekt zu benennen. Jeder Bewerber erfüllt somit die Nachweise für beide vorgenannten Fachbereiche.

Weitere Teilnehmende z. B. aus dem kreativen Bereich, die nicht im Bereich Architektur oder Landschaftsarchitektur tätig sind, können zusammen mit einem Team aus Architekt und Landschaftsarchitekt beteiligt sein. An ihre Teilnahme wird keine Bedingung gestellt.
Die Auswahl zur Teilnahme erfolgt durch Losziehung.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Eignungskriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
Gewichtungsparameter für die zweite Phase
Wert stellt folgende Gewichtung dar: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Eignungskriterien — Einladung zur zweiten Stufe, Zahl: 100
Vorgehen zur Teilnehmerauswahl
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Ja
Die Höchstzahl der Bewerber, die zur zweiten Stufe des Verfahrens eingeladen werden, ist festgelegt.: Ja
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 15
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 10
Zuschlagskriterien
-:
Zuschlag auf das Erstangebot
-:
Weitere Bedingungen zur Qualifizierung
Nachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Der AG behält sich nach § 56 (2) bis (4) VgV vor, fehlende Nachweise und Erklärungen nachzufordern. Teilnahmeanträge und Angebote, die nicht alle geforderten Angaben, Nachweise und Referenzen enthalten, werden ausgeschlossen, sofern diese auf Anforderung nicht innerhalb einer gesetzten Frist nachgeliefert werden.
Vorbehaltene Auftragsvergabe
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Nebenangebote
Nebenangebote: Nicht zulässig
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen
Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags
Reservierte Vertragsdurchführung
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Leistungsbedingungen
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es wird kein Auftrag vergeben.
eRechnung
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Anforderungen an das eingesetzte Personal
-:
Sicherheitsüberprüfung
Sicherheitsüberprüfung ist erforderlich: nein
Beschreibung der NGM
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Anwendbarkeit der Verordnung zu ausländischen Subventionen
-:
eKatalog
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
eSignatur
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich: nein
Verfahren nach der Vergabe
Aufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Bestimmungen zur Finanzierung
-:
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge — CVD)): nein
Informationen zur Einreichung
Fristen
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: Dienstag, 13.05.2025
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: Montag, 05.05.2025 10:00 Uhr (MESZ)
Sprache für die Angebotsabgabe
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Angaben zu Sicherheitsleistungen
-:
Einreichungsmethode
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de/unterlagen/01961032-5ea8-4324-b040-5be7d09e3330/zustellweg-auswaehlen
Beschreibung: gem. Auslobung Punkt B.7
Informationen zu den Auftragsunterlagen
Beschaffungsdokumente in offiziellen Sprachen
Beschaffungsdokumente in offizieller Sprache
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Beschaffungsdokumente in inoffiziellen Sprachen
Beschaffungsdokumente in inoffizieller Sprache
Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt: Keine Beschränkungen des Zugangs zu Dokumenten
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/01961032-5ea8-4324-b040-5be7d09e3330/zustellweg-auswaehlen
Referenz-ID für die Angaben zu den Beschaffungsunterlagen in diesem Los: n/a
Ad-hoc-Kommunikationskanal
-:
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
Referenz-ID zur Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt: ORG-0002
Organisation, die Unterlagen bereitstellt
Referenz-ID zur Organisation, die die Angebotsunterlagen bereitstellt: ORG-0002
Überprüfung
Fristen für Nachprüfungsverfahren
Informationen über die Überprüfungsfristen: entfällt
Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Referenz-ID der Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren: ORG-0002
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt
Referenz-ID der Organisation, die Überprüfungsinformationen bereitstellt: ORG-0002