Leistungsbeschreibung für die Erarbeitung und Umsetzung einer Imagekampagne zur Vermarktung des Leerstandes der Großen Kreisstadt Zittau

Vergabeart
Öffentliche Ausschreibung
Vergabe-ID
3198051
Vergabe­nummer
ZSG_ZIZ_11_06_2025
Veröffentlicht am
12.06.2025 14:32 Uhr
Auftrag­geber
Große Kreisstadt Zittau
Angebots-/Teilnahmefrist
30.06.2025 12:00 Uhr

1) Zur Angebotsabgabe auffordernde Stelle: Offizielle Bezeichnung: Große Kreisstadt Zittau; Bereich/Abteilung: Zittauer Stadtentwicklungsgesellschaft mbH; Straße, Hausnummer: Markt 1; Postleitzahl: 02763; Ort: Zittau; Land: DE; Telefon: +49 3583778820; E-Mail: m.dieterich@stadtentwicklung-zittau.de
Den Zuschlag erteilende Stelle: Offizielle Bezeichnung: Zittauer Stadtenwicklungsgesellschaft mbH; Bereich/Abteilung: Stadt- und Regionalentwicklung; Straße, Hausnummer: Innere Weberstraße 34; Postleitzahl: 02763; Ort: Zittau; Land: DE; Telefon: +49 3583778820; Internet-Adresse: https://www.stadtsanierung-zittau.de/; E-Mail: m.dieterich@stadtentwicklung-zittau.de
Stelle, bei der die Angebote oder Teilnahmeanträge einzureichen sind: Offizielle Bezeichnung: Zittauer Stadtenwicklungsgesellschaft mbH; Bereich/Abteilung: Stadt- und Regionalentwicklung; Straße, Hausnummer: Innere Weberstraße 34; Postleitzahl: 02763; Ort: Zittau; Land: DE; Internet-Adresse: https://www.stadtsanierung-zittau.de/
2) Verfahrensart: Öffentliche Ausschreibung, Vergabenummer: ZSG_ZIZ_11_06_2025
3) Form, in der Teilnahmeanträge oder Angebote einzureichen sind: Angebote können nur elektronisch abgegeben werden.
4) Ggf. in den Fällen des § 29 (3) die Maßnahmen zum Schutz der Vertraulichkeit und die Informationen zum Zugriff auf die Vergabeunterlagen: nicht angegeben
5) Art und Umfang der Leistung: Die Große Kreisstadt Zittau steht vor der Herausforderung, die Attraktivität und Funktionalität ihrer Innenstadt angesichts des demografischen Wandels, veränderter Konsumgewohnheiten und zunehmender Leerstände langfristig zu sichern. Die Innenstadt Zittaus ist geprägt von einer historischen Bausubstanz (wesentlicher Anteil denkmalgeschützter Bauten, Freiflächen und Parks). Als Mittelzentrum und Hochschulstandort bietet die Große Kreisstadt ein vielseitiges Angebot in der Region.
Trotz dieser Stärken sind insbesondere gewerblich nutzbare Erdgeschossflächen in den letzten Jahren vermehrt von Leerstand betroffen. Diese Entwicklung beeinträchtigt nicht nur das Stadtbild, sondern auch die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und die Aufenthaltsqualität im Zentrum.
Zur aktiven Belebung und Reaktivierung der Innenstadt hatte sich die Stadt Zittau für das Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) erfolgreich beworben. Im Rahmen dieses Programms plant die Stadt die Erarbeitung einer professionellen Imagekampagne, die leerstehende Objekte sichtbar macht, neues Interesse weckt und Zittaus Innenstadt als attraktiven Ort zum Leben, Arbeiten und Investieren positioniert.
Die vorliegende Ausschreibung richtet sich an erfahrene Agenturen, Kreativteams oder Projektgemeinschaften, die durch innovative Kommunikationsstrategien zur Stärkung des Innenstadtimages beitragen und gemeinsam mit lokalen Akteuren neue Perspektiven für eine zukunftsfähige Stadtentwicklung eröffnen möchten.
Ort(e) der Leistungserbringung: Offizielle Bezeichnung: Große Kreisstadt Zittau; Postleitzahl: 02763; Ort: Zittau; Land: DE
6) Ggf. Anzahl, Größe und Art der einzelnen Lose: entfällt, da keine losweise Vergabe
7) Nebenangebote sind nicht zugelassen.
8) Etwaige Bestimmungen über die Ausführungsfrist: Beginn: 04.07.2025, Ende: 11.09.2025
9) Die Vergabeunterlagen werden auf der Vergabeplattform evergabe.de bereitgestellt. Ein unentgeltlicher Abruf ohne Registrierung ist möglich unter https://www.evergabe.de/unterlagen/3198051/zustellweg-auswaehlen.
10) Angebotsfrist: 30.06.2025, 12:00 Uhr; Bindefrist: 11.07.2025
11) Höhe etwa geforderter Sicherheitsleistungen: Sicherheitsleistungen werden zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber in einem speraten Vertrag festgehalten.
12) Wesentliche Zahlungsbedingungen oder Angabe der Unterlagen, in denen sie enthalten sind: Zahlungsbedingungen werden zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber in einem speraten Vertrag festgehalten.
13) Mit dem Angebot oder dem Teilnahmeantrag vorzulegenden Unterlagen, die der Auftraggeber für die Beurteilung der Eignung des Bewerbers oder Bieters und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen verlangt: nicht angegeben
14) Angabe der Zuschlagskriterien, sofern diese nicht in den Vergabeunterlagen genannt werden: entfällt, siehe Vergabeunterlagen