Security Operations Center (SOC)
- Vergabeart
- Offenes Verfahren
- Vergabe-ID
- 3213772
- Vergabenummer
- VgV_2025-005
- Veröffentlicht am
- 07.07.2025 10:26 Uhr
- Auftraggeber
- Helmholtz Zentrum München Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt (GmbH)
- Angebots-/Teilnahmefrist
- 05.08.2025 11:00 Uhr
EU-weite Ausschreibung nach VgV
Offenes Verfahren
Vertragspartei und Dienstleister
Beschaffer:
Offizielle Bezeichnung: Helmholtz Zentrum München Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt (GmbH)
Identifikationsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Ingolstädter Landstrasse 1
Postleitzahl / Ort: 85764 Neuherberg
NUTS-3-Code: DE21H
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Vergabestelle - Einkauf und Materialwirtschaft
E-Mail: bianca.lander@helmholtz-munich.de
Telefon: +49 8931872727
Fax: +49 8931873327
Art des öffentlichen Auftraggebers: Von einer Bundesbehörde kontrolliertes oder finanziertes öffentliches Unternehmen
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck:
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Beschreibung:
Interne Kennung: VgV_2025-005
Titel: Security Operations Center (SOC)
Beschreibung: Beschafft wird ein Security Operations Center in Form eines Managed Detection and Response (MDR) Services. Dieser umfasst: Managed Service for Incident Detection & Incident Response and Digital Forensics.
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe:
Hauptklassifizierung (CPV-Code):
CPV-Code Hauptteil: 72000000-5
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden soll:
Postanschrift: Ingolstädter Landstrasse 1
Postleitzahl / Ort: Neuherberg 85764
NUTS-3-Code: DE21H
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Grundlage für den Ausschluss:
Auftragsunterlagen
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften:
Einzelheiten zum Verfahrenstyp:
Verfahrensart:
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche Informationen:
Zusätzliche Informationen: Maßnahmen zum Schutz der Vertraulichkeit und die Informationen zum Zugriff auf die Vergabeunterlagen: Die Vergabeunterlagen für das gegenständliche Verfahren können unter der Internetseite evergabe.de abgerufen werden und werden ausschließlich in elektronischer Form zur Verfügung gestellt. Die Vergabeunterlagen sind gemäß §§ 41 Abs. 1, 9 VgV unentgeltlich, uneingeschränkt, vollständig und direkt auf der eVergabeplattform abrufbar. Ausgenommen hiervon sind diejenigen Bereiche der Vergabeunterlagen, die aufgrund von Geschäftsinternas besonders schützenswert sind. Diese Unterlagen werden zur Sicherstellung des erforderlichen Maßes an Vertraulichkeit gemäß § 41 Abs. 3 VgV erst nach Zugang einer unterzeichneten sowie mit Firmenstempel versehenen Geheimhaltungserklärung zugänglich gemacht.
Die vollständig ausgefüllte und unterschriebene Geheimhaltungserklärung ist nach Registrierung über die Vergabeplattform (Nachrichtenfunktion) an die Vergabestelle zu senden.
Das Dokument "VgV_2025-005 Anlage zum LV Kriterium A2 (5)" wird nach Vorlage der Geheimhaltungsvereinbarung über die Nachrichtenfunktion versendet!
Es werden nur Angebote von diesen Bietern berücksichtigt, die die Geheimhaltungsvereinbarung zurückgesendet haben und denen das vollständige Leistungsverzeichnis vorlag!
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren:
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ):
Bedingungen der Auktion:
Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
Auftragsvergabeverfahren:
Rahmenvereinbarung geschlossen: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Quelle der Auswahlkriterien:
Auftragsunterlagen
Weitere Bedingungen zur Qualifizierung:
Nachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: gem. Angebots- und Bewerbungsbedingungen
Vorbehaltene Auftragsvergabe:
Die Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
Nebenangebote:
Nebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen:
Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags:
Reservierte Vertragsdurchführung:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Leistungsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
eRechnung:
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
Anforderungen:
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der Vergabe:
Aufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmt:
oben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung:
Fristen:
Frist für den Eingang der Angebote: 05.08.2025 11:00 Uhr
Bindefrist:
Laufzeit in Tagen: 88 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der Einreichung:
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote:
Einreichungsmethode:
Elektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.evergabe.de
Auftragsunterlagen:
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-196240bdff5-6a494630d0757dfc
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt:
oben genannte Kontaktstelle
Überprüfung:
Fristen für Nachprüfungsverfahren:
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 III Satz 1 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit:
der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 II GWB bleibt unberührt,
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 I Nr. 2 GWB. § 134 I Satz 2 GWB bleibt unberührt.
Gemäß § 134 I GWB haben öffentliche Auftraggeber die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. Gemäß § 134 II GWB darf ein Vertrag erst zehn (10) Kalendertage nach Absendung (per Telefax, E-Mail oder elektronisch über die Vergabeplattform) der Information nach 134 I GWB geschlossen werden. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an.
Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren:
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Identifikationsnummer: k. A.
Internet-Adresse (URL): https://www.bundeskartellamt.de
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Postleitzahl / Ort: 53123 Bonn
NUTS-3-Code: DEA22
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 22894990
Fax.: +49 2289499163
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt:
Offizielle Bezeichnung: Helmholtz Zentrum München Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt (GmbH)
Identifikationsnummer: k.A.
Postanschrift: Ingolstädter Landstrasse 1
Postleitzahl / Ort: 85764 Neuherberg
NUTS-3-Code: DE21H
Land: Deutschland
E-Mail: bianca.lander@helmholtz-munich.de
Telefon: +49 8931872727
Fax.: +49 8931873327
Schlichtungsstelle:
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren:
Beschreibung der Beschaffung:
Beschreibung: BEZUGSBERECHTIGUNG:
Das Helmholtz Zentrum München führt die Ausschreibung des Rahmenvertrags zur Deckung des eigenen Bedarfs sowie koordinierend für die folgenden weiteren Bezugsberechtigten durch: (1) DESY: Deutsches Elektronen-Synchrotron, Notkestr. 85, D-22607 Hamburg / (2) DKFZ: Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ), Im Neuenheimer Feld 280, 69120 Heidelberg / (3) FZJ: Forschungszentrum Jülich GmbH, Wilhelm-Johnen-Straße, 52428 Jülich / (4) GEOMAR: GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel, Wischhofstr. 1-3, 24148 Kiel / (5) GFZ: GFZ Helmholtz-Zentrum für Geoforschung, Telegrafenberg, 14473 Potsdam / (6) HZI: Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung GmbH, Inhoffenstraße 7, 38124 Braunschweig / (7) MPG: Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V., Generalverwaltung, Hofgartenstraße 8 80539 München / (8) UFZ: Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung - UFZ, Permoserstraße 15, 04318 Leipzig
Die vorgenannte Institutionen decken ihren Bedarf eigenverantwortlich. Die Bestell-, Liefer- und Rechnungsabwicklung erfolgt direkt mit der abrufenden Stelle. Für jeden Einzelabruf gelten, sofern nicht ausdrücklich anderes vereinbart wird, die Bedingungen dieses Rahmenvertrages.
Eine verbindliche Mindestbestellmenge wird nicht festgelegt.
Bei den Mengenangaben handelt es sich um die Schätz- und Höchstmenge.
Diese geschätzte Abnahmemenge wurde unter Beachtung der Bedarfsmengen der letzten Jahre sowie den voraussichtlichen Bedarfsmengen festgelegt. Eine Abnahmeverpflichtung besteht nicht. Vergütet werden nur die tatsächlich bestellten und gelieferten Produkte bzw. die tatsächlich erbrachte Leistung.
Mengenangaben:
Geschätztes Log-Volumen in TB / Monat: (1) HMGU: 720 Stück für 4 Jahre / (2) DESY: 48 Stück für 4 Jahre / (3) DKFZ: 624 Stück für 4 Jahre / (4) FZJ: 0 Stück für 4 Jahre / (5) GEOMAR: 168 Stück für 4 Jahre / (6) GFZ: 96 Stück für 4 Jahre / (7) HZI: 768 Stück für 4 Jahre / (8) MPG: 178 Stück für 4 Jahre / (9) UFZ: 240 Stück für 4 Jahre. HINWEIS: Die genannten Stückzahlen werden nur abgerufen, wenn Kriterium A 12 Proof-of-Concept erfolgreich abgeschlossen wurde.
Pauschale Implementierungsaufwand: Wird je Teilnehmer 1 x abgerufen.
AUSNAHME: Teilnehmer FJZ: Hier wird nur die reinge Beratung (Incident Response and Digital Forensics) in Anspruch genommen.
Pauschale benötigter PoC im Vorfeld: (1) HMGU: nein / (2) DESY: ja / (3) DKFZ: ja / (4) FZJ: nein / (5) GEOMAR: ja / (6) GFZ: nein / (7) HZI: ja / (8) MPG: nein / (9) UFZ: nein
Pauschale Anzahl Incident Response & Digital Forensik pro Jahr: Retainer mit 40 Stunden pro Jahr. 160 Stunden für 4 Jahre. Insgesamt 8 Pauschalen für 1 Jahr / 32 Pauschalen für 4 Jahre. (1) HMGU: ja / (2) DESY: nein / (3) DKFZ: ja / (4) FZJ: ja / (5) GEOMAR: ja / (6) GFZ: ja / (7) HZI: ja / (8) MPG: ja / (9) UFZ: ja
Pauschale Tagessatz Security Analyst: Anzahl der geplanten Tage für die Laufzeit
von 4 Jahren je Teilnehmer: (1) HMGU: 0 / (2) DESY: 0 / (3) DKFZ: 20 / (4) FZJ: 0 / (5) GEOMAR: 1 / (6) GFZ: 8 / (7) HZI: 10 / (8) MPG: 8 / (9) UFZ: 1
Pauschale Tagessatz Senior Security Analyst: Anzahl der geplanten Tage für die Laufzeit von 4 Jahren je Teilnehmer: (1) HMGU: 40 / (2) DESY: 0 / (3) DKFZ: 12 / (4) FZJ: 0 / (5) GEOMAR: 1 / (6) GFZ: 12 / (7) HZI: 20 / (8) MPG: 14 / (9) UFZ: 1
Pauschale Tagessatz Cyber Security Advisor: Anzahl der geplanten Tage für die Laufzeit von 4 Jahren je Teilnehmer: (1) HMGU: 80 / (2) DESY: 0 / (3) DKFZ: 16 / (4) FZJ: 0 / (5) GEOMAR: 1 / (6) GFZ: 12 / (7) HZI: 30 / (8) MPG: 12 / (9) UFZ: 1
Pauschale Tagessatz Digital Forensic & Incident Response Consultant: Anzahl der geplanten Tage für die Laufzeit von 4 Jahren je Teilnehmer: (1) HMGU: 0 / (2) DESY: 0
(3) DKFZ: 12 / (4) FZJ: 0 / (5) GEOMAR: 1 / (6) GFZ: 12 / (7) HZI: 10 / (8) MPG: 8 / (9) UFZ: 1
Pauschale Tagessatz Recovery Engineer: Anzahl der geplanten Tage für die Laufzeit
von 4 Jahren je Teilnehmer: (1) HMGU: 0 / (2) DESY: 0 / (3) DKFZ: 12 / (4) FZJ: 0 / (5) GEOMAR: 1 / (6) GFZ: 8 / (7) HZI: 5 / (8) MPG: 4 / (9) UFZ: 1
Pauschale Tagessatz Krisenmanager: Anzahl der geplanten Tage für die Laufzeit
von 4 Jahren je Teilnehmer: (1) HMGU: 0 / (2) DESY: 0 / (3) DKFZ: 8 / (4) FZJ: 0 / (5) GEOMAR: 1 / (6) GFZ: 14 / (7) HZI: 10 / (8) MPG: 1 / (9) UFZ: 1
Umfang der Auftragsvergabe:
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der Auftragsvergabe:
Art der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort:
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 22607 Hamburg
NUTS-3-Code: DE600
Land: Deutschland
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 69120 Heidelberg
NUTS-3-Code: DE125
Land: Deutschland
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 52482 Jülich
NUTS-3-Code: DEA26
Land: Deutschland
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 24148 Kiel
NUTS-3-Code: DEF02
Land: Deutschland
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 14473 Potsdam
NUTS-3-Code: DE40E
Land: Deutschland
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 38124 Braunschweig
NUTS-3-Code: DE911
Land: Deutschland
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 80539 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 04318 Leipzig
NUTS-3-Code: DED51
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit:
Datum des Beginns: 01.10.2025 Enddatum der Laufzeit: 30.09.2027
Verlängerungen und Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Laufzeit dieses Vertrages beträgt 24 Monate ab 01.10.2025 mit der zweimaligen Option des Auftraggebers, den Vertrag, um jeweils 12 Monate zu verlängern. Der Vertrag verlängert sich jeweils automatisch um 1 Jahr, wenn dieser vom Auftraggeber nicht mit einer Frist von 3 Monaten zum Ende der Vertragslaufzeit gekündigt wird. Der Vertrag endet in jedem Fall am 30.09.2029 ohne dass es einer Kündigung bedarf.
Verlängerung - Maximale Anzahl: 2
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen:
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln:
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die Rahmenvereinbarung:
Höchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Zusätzliche Informationen:
Zusätzliche Informationen: Eignung:
Unternehmensdarstellung: Die Darstellung muss das Leistungsspektrum des Bieters bezogen auf die beschriebene Leistung darstellen und muss auf alle nachfolgenden Punkte eingehen: (1) Name des Unternehmens / (2) Geschäftsführer / (3) Geschäftssitz / (4) alle Niederlassungen / (5) Gesellschaftsform / (6) Gründungsdatum / (7) Geschäftsfokus. Die Unternehmensdarstellung ist in einem separaten Dokument hochzuladen und dient der Prüfung der geforderten Eignung bezogen auf den Leistungsgegenstand.
Referenzen: Es müssen mindestens drei (3) Referenzen über vergleichbare Leistungen bezogen auf den Leistungsgegenstand (Anforderungen im Leistungsverzeichnis unbedingt beachten!) in den letzten drei (3) Jahren (Ende der Angebotsfrist minus 3 Jahre) abgegeben werden. Weniger als drei (3) Referenzen führen zum Ausschluss.
Davon muss min. - 1 Referenz globale (aus dem außereuropäischen Raum) Reichweite haben; - 2 Referenzen aus dem Bereich Forschungseinrichtungen sein.
In jeder Referenz muss auf ALLE nachfolgenden Punkte eingegangen werden:
(1) Auftraggeber (öffentlich oder privatrechtlich) / (2) Ansprechpartner der Referenz (Telefon, E-Mail, Funktion) / (3) Art der Leistung / (4) Volumen (PT oder Euro) / (5) Zeitraum. Die Referenzen sind in einem separaten Dokument hochzuladen und dienen der Prüfung der geforderten Eignung bezogen auf den Leistungsgegenstand.
Zertifizierung ISO/IEC 27001: Bestätigung über eine gültige Unternehmenszertifizierung nach ISO/IEC 27001 ODER vergleichbare Zertifikate.
Haftpflichtversicherung: Eine gültige Betriebshaftpflichtversicherung
(während der geplanten Vertragslaufzeit) für Personen-, Sach- und Vermögensschäden besteht bei folgendem Versicherungsunternehmen. Bezeichnung, Deckungssumme pro Versicherungsjahr sind hier nur zu benennen.
Formblatt AVV und TOM
Erklärung Eignung - Eintragung Handelsregister
Erklärung Eignung - Insolvenzverfahren und Liquidation
Erklärung Eignung - KEINE schweren Verfehlungen
Erklärung Eignung - Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung
Erklärung Scientology
Erklärung zu Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Zuschlagskriterien:
Qualitätskriterium
Leistung, Beschreibung: Leistung, Gewichtung: 50,00
Kostenkriterium
Preis, Beschreibung: Preis, Gewichtung: 50,00
Elektronischer Katalog:
Elektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge:
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein