Busbeschaffung 2025/26

Vergabeart
Offenes Verfahren
Vergabe-ID
3183014
Vergabe­nummer
Busausschreibung 2025/26
Veröffentlicht am
23.05.2025 09:02 Uhr
Auftrag­geber
IOV Omnibusverkehr GmbH Ilmenau
Angebots-/Teilnahmefrist
20.06.2025 12:00 Uhr

Nationale Ausschreibung
SektVO
Offenes Verfahren
Busausschreibung 2025/26
Busbeschaffung 2025/26
Busbeschaffung 2025/26
Lieferauftrag
Nein


Metadaten
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Zeitzone für Datums- und Zeitangaben: Europe/Berlin

Organisationen
Organisationen, die in der Bekanntmachung genannt werden
Referenz-ID Organisation: ORG-0001
Kategorie: Käufer
Organisation
Offizielle Bezeichnung: IOV Omnibusverkehr GmbH Ilmenau
Rechtliche Identifikationsnummer des Unternehmens
Identifikationsnummer: DE154396123
Internet-Adresse: https://www.iov-ilmenau.de
Anschrift
Postanschrift: Unterpörlitzer Straße 15b
Ort: Ilmenau
Postleitzahl: 98693
NUTS-3-Code: DEG0F - Ilm-Kreis
Land: Deutschland
Kontaktstelle
E-Mail: s.hoering@iov-ilmenau.de
Telefon: +493677888911
Informationen, die sich ausschließlich auf den Auftraggeber beziehen
-:
Referenz-ID Organisation: ORG-0002
Kategorie: andere
Organisation
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Thüringen
beim Thüringer Landesverwaltungsamt
Rechtliche Identifikationsnummer des Unternehmens
Identifikationsnummer: keine Angabe
Anschrift
Postanschrift: Jorge-Semprun-Platz 4
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
NUTS-3-Code: DEG05 - Weimar, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Kontaktstelle
E-Mail: vergabekammer@tlvwa.thueringen.de
Telefon: +49361573321276

Vertragspartei und Dienstleister
Auftraggeber
Auftraggeber
Referenz-ID Organisation: ORG-0001
Art des öffentlichen Auftraggebers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste

Verfahren
Zweck
Referenz zur vorherigen Bekanntmachung
Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage des Verfahrens: Richtlinie 2014/25/EU
Andere Rechtsgrundlage mit Kennung
Rechtsgrundlage des Verfahrens (ELI – CELEX): SektVO
Rechtsgrundlage des Verfahrens (Beschreibung): N/A
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots
Interne Kennung: Busausschreibung 2025/26
Titel: Busbeschaffung 2025/26
Beschreibung: Busbeschaffung 2025/26
Art des Auftrags: Lieferungen
Umfang der Auftragsvergabe
Währung: EUR - Euro
Währung: EUR - Euro
Haupteinstufung
Klassifizierungstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Hauptklassifizierungscode: 34121100 - Busse für den öffentlichen Verkehr
A location where the Procurement, for the Procedure as a whole, should take place
Postanschrift: Unterpörlitzer Straße 15b
Ort: Ilmenau
Postleitzahl: 98693
NUTS-3-Code: DEG0F - Ilm-Kreis
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots
Exclusion Grounds Source (Code)
Grundlage für den Ausschluss: Auftragsunterlagen
Ausschlussgründe
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: CrossBorderLaw
Beschreibung: Es finden keine besonderen grenzübergreifenden Rechtsvorschriften Anwendung. Die Ausschreibung erfolgt auf Grundlage des deutschen Vergaberechts (SektVO, GWB, VgV) in Verbindung mit EU-Richtlinie 2014/25/EU.
Einzelheiten zum Verfahrenstyp
Verfahrensart
Zentrale Elemente des Verfahrens: N/A
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren: nein
Zusätzliche Informationen
-:

Los
Los
Interne Referenz-ID Los: LOT-0001
Vergabeverfahren
Beschreibung des Loses
Interne Kennung: LOT-0001
Titel: Busbeschaffung 2025/26
Beschreibung: Es werden insgesamt 7 bis optional 10 LowEntry-Linienbusse ca. 12 m lang beschafft.
Die 3 optionalen Fahrzeuge sollen zu gleichen Konditionen bis 31.12.2025 bestellbar sein.
Art des Auftrags: Lieferungen
Umfang der Auftragsvergabe
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Währung: EUR - Euro
Einstufung des Haupterzeugnisses eines Loses
Klassifizierungstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Hauptklassifizierungscode: 34121100 - Busse für den öffentlichen Verkehr
Art der Auftragsvergabe
Umweltauswirkungen der Beschaffung
Details zu den Kriterien für grüne Beschaffung
Soziales Ziel der Beschaffung
Innovativer Erwerb
Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
Begründung für das Fehlen von Zugänglichkeitskriterien
Barrierefreiheit: Zugänglichkeitskriterien für Menschen mit Behinderungen wurden berücksichtigt
Erfüllungsort
Ort: Ilmenau
Postleitzahl: 98693
NUTS-3-Code: DEG0F - Ilm-Kreis
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit
Auswahl der Art der Laufzeit: Laufzeit angeben
Laufzeit: 13
Einheit: MONTH - Monat
Verlängerungen und Optionen
Beschreibung der Optionen: (1) Vertragsoption auf bis zu drei zusätzliche baugleiche Fahrzeuge, die bis 31.12.2025 zu den Konditionen des Hauptvertrags bestellt werden können (vgl. Ziff. 11 des Lastenhefts).

(2) Ausstattungsoptionen je Fahrzeug, z. B. beheizte Frontscheibe, elektrische Schwenkschiebetür, TFT-Innenanzeige etc. (vgl. Ziff. 13 des Lastenhefts). Diese Optionen sind vom Bieter preislich anzugeben und werden ggf. mitbeschafft. Die Ausstattungsoptionen beeinflussen die Bewertung gemäß Wertungsmatrix, begründen jedoch keinen Abrufanspruch durch den Auftraggeber.
Verlängerung - Maximale Anzahl: 0
Bedingungen der Auktion
Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Nein
Verwendung von EU-Mitteln
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
EU-Fonds
Auftragsvergabeverfahren
Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
Dynamisches Beschaffungssystem
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Informationen über die Rahmenvereinbarung
Währung: EUR - Euro
Zusätzliche Informationen
Zusätzliche Informationen: N/A
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots
Source for Selection Criteria
Quelle der Auswahlkriterien: Auftragsunterlagen
Eignungskriterien
Vorgehen zur Teilnehmerauswahl
-:
Zuschlagskriterien
Zuschlagskriterium
Weitere Bedingungen zur Qualifizierung
Die Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, muss eine bestimmte Rechtsform aufweisen: nein
Angaben zum Bieter nach Fristablauf
Nachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist ausgeschlossen.
Vorbehaltene Auftragsvergabe
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Nebenangebote
Nebenangebote: Nicht zulässig
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen
Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags
Reservierte Vertragsdurchführung
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Leistungsbedingungen
Anforderungen an die Ausführung – Code: Leistung
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Lieferung erfolgt entsprechend den Vorgaben des Lastenhefts Teil I und II. Eine Vorabnahme im Herstellerwerk ist vorzusehen. Die Endabnahme erfolgt auf dem Betriebshof der IOV Omnibusverkehr GmbH Ilmenau oder in einer vorab abgestimmten Servicewerkstatt des Auftragnehmers. Die Lieferung der Fahrzeuge muss spätestens 13 Monate nach schriftlicher Auftragserteilung (Zuschlag) abgeschlossen sein.
eRechnung
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Anforderungen an das eingesetzte Personal
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Sicherheitsüberprüfung
Sicherheitsüberprüfung ist erforderlich: nein
Beschreibung der NGM
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Anwendbarkeit der Verordnung zu ausländischen Subventionen
Verordnung zu ausländischen Subventionen: nein
eKatalog
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
eSignatur
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich: nein
Verfahren nach der Vergabe
Aufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Bestimmungen zur Finanzierung
Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen.: Die Zahlungsfrist zur Zahlung der gelieferten KOM beträgt grundsätzlich 30 Tage netto nach mängelfreier Abnahme durch die IOV Omnibusverkehr GmbH Ilmenau, Auslieferung bzw. Übernahme der KOM sowie des Rechnungseingangs bei der IOV.
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge — CVD)): ja
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge
CVD-Vertragssart: Kauf, Leasing oder Miete von Fahrzeugen
Informationen zur Einreichung
Fristen
Frist für den Eingang der Angebote: Freitag, 20.06.2025 12:00 Uhr (MESZ)
Bindefrist
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60
Einheit: DAY - Tag
Sprache für die Angebotsabgabe
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Öffnung der Angebote
Datum der Angebotsöffnung: Freitag, 20.06.2025 13:00 Uhr (MESZ)
Zusätzliche Informationen: keine
Ort der Angebotsöffnung: IOV Omnibusverkehr GmbH Ilmenau, Unterpörlitzer Straße 15b, 98693 Ilmenau
Angaben zu Sicherheitsleistungen
Sicherheitsleistung erforderlich: nein
Einreichungsmethode
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de/unterlagen/0196d8bf-9484-4a16-9a69-878ac59d744d/zustellweg-auswaehlen
Informationen zu den Auftragsunterlagen
Beschaffungsdokumente in offiziellen Sprachen
Beschaffungsdokumente in offizieller Sprache
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Beschaffungsdokumente in inoffiziellen Sprachen
Beschaffungsdokumente in inoffizieller Sprache
Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt: Keine Beschränkungen des Zugangs zu Dokumenten
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/0196d8bf-9484-4a16-9a69-878ac59d744d/zustellweg-auswaehlen
Referenz-ID für die Angaben zu den Beschaffungsunterlagen in diesem Los: N/A
Ad-hoc-Kommunikationskanal
-:
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
Referenz-ID zur Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt: ORG-0001
Organisation, die Unterlagen bereitstellt
Referenz-ID zur Organisation, die die Angebotsunterlagen bereitstellt: ORG-0001
Überprüfung
Fristen für Nachprüfungsverfahren
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Nachprüfung ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften nicht innerhalb von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gerügt hat. Verstöße gegen die Bekanntmachung oder die Vergabeunterlagen müssen spätestens bis zum Ablauf der Angebotsfrist gerügt werden. Ein Nachprüfungsantrag ist spätestens 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der Nichtberücksichtigung des Angebots zulässig (§ 134 Abs. 2 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Referenz-ID der Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren: ORG-0002
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt
Referenz-ID der Organisation, die Überprüfungsinformationen bereitstellt: ORG-0002