Vermessung und Digitalisierung von Anlagen und Leitungen der Ver- und Entsorgung

Vergabeart
Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Vergabe-ID
3235324
Vergabe­nummer
25-020-006
Veröffentlicht am
16.08.2025 06:00 Uhr
Auftrag­geber
Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH
Angebots-/Teilnahmefrist
15.09.2025 12:00 Uhr

EU-weite Ausschreibung nach SektVO
Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Vertragspartei und Dienstleister

Beschaffer:
Offizielle Bezeichnung: Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH
Identifikationsnummer: DE152850216
Internet-Adresse (URL): https://www.l.de/wasserwerke/
Postanschrift: Johannisgasse 7/9
Postleitzahl / Ort: 04103 Leipzig
NUTS-3-Code: DED51
Land: Deutschland
E-Mail: evergabe.wasserwerke@l.de
Telefon: +49341 9693412
Tätigkeit des Auftraggebers: Tätigkeiten im Bereich der Wasserwirtschaft
Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein

Verfahren

Zweck:
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
Beschreibung:
Interne Kennung: 25-020-006
Titel: Vermessung und Digitalisierung von Anlagen und Leitungen der Ver- und Entsorgung
Beschreibung: Vermessung und Digitalisierung von Anlagen und Leitungen der Ver- und Entsorgung im gesamten Ver- und Entsorgungsgebiet der Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe:
Hauptklassifizierung (CPV-Code):
CPV-Code Hauptteil: 71355000-1
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden soll:
Postleitzahl / Ort: 04105 Leipzig
NUTS-3-Code: DED51
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Grundlage für den Ausschluss:
Bekanntmachung
Ausschlussgründe:
Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Im Teilnahmewettbewerb werden Bewerbungen zugelassen, die folgende Kriterien erfüllen (Eignungsanforderungen) bzw. geforderte Nachweise einreichen:
1.1 Formblätter
ausgefülltes Formblatt 234 - Erklärung Bieter-/Arbeitsgemeinschaft (wenn das Angebot von einer Bietergemeinschaft abgegeben wird)
ausgefülltes Formblatt 235 - Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen (wenn sich der Bieter der
Kapazitäten anderer Unternehmen bedienen wird)
ausgefülltes Formblatt 236 - Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen
ausgefülltes Formblatt Russlandsanktionen
ausgefülltes Formblatt LksG
ausgefülltes Formblatt 124
ausgefülltes Formblatt MiloG
ausgefülltes Formblatt 421
1.2 unternehmensbezogene Unterlagen
Bescheinigung der Berufsgenossenschaft
Bescheinigung der Krankenkasse
aktuelle Bestätigung eines bestehenden Haftpflichtversicherungsschutzes
Mit Abgabe des Teilnahmeantrages ist eine Berufshaftpflichtversicherung bzw. Projektversicherung nachzuweisen, deren Deckungssummen je Schadensfall für Personen- und Sachschäden mindestens 3.000.000 EUR beträgt. Zudem muss die Ersatzleistung der Versicherung mindestens das Zweifache der o. g. Deckungssummen pro Jahr betragen. Die Versicherung muss mindestens für die Dauer der Vertragslaufzeit, z. Bsp. unbefristet, sich automatisch verlängernd o. ä. abgeschlossen sein. Der Nachweis darf nicht älter als 6 Monate zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrages sein.
Alternativ dazu wird die Vorlage einer verbindlichen und unbedingten Erklärung des Versicherers zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrages akzeptiert, worin der Versicherer sich bereit erklärt, bei Auftragserteilung die Haftpflichtversicherung mit den geforderten Deckungssummen abzuschließen. Sicherheitsleistung für Vertragserfüllung und Mängelansprüche
rechtsverbindliche Eigenerklärung des Bewerbers zum Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, aufgegliedert in Jahresscheiben
rechtsverbindliche Eigenerklärung des Bewerbers zum Umsatz der letzten 3 Geschäftsjahre (2022 bis 2024), der auf die Leistungen Vermessung und Digitalisierung entfällt, jeweils aufgegliedert in Jahresscheiben. Bei geplantem Nachunternehmereinsatz sind die entsprechenden Erklärungen und Unterlagen für jeden Nachunternehmer einzureichen.
Geforderter Mindestumsatz bezogen auf die Leistungen Vermessung und Digitalisierung (250.000,-€/a)
Rechtsverbindliche Eigenerklärung des Bewerbers über die Zahl der in den letzten 3 Geschäftsjahren (2022 bis 2024) jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte sowie die Anzahl der Führungskräfte, gegliedert nach Berufsgruppen (Vermessungsingenieure und Vermessungstechniker)
Rechtsverbindliche Eigenerklärung des Bewerbers aus der hervorgeht, über welche Ausstattung, Geräte und technische Ausrüstung der Bewerber für die Dienstleistungen verfügen wird
Nachweis der Fachkunde in der Digitalisierung im Smallworld-GIS mit den Fachschalen Wasser und Kanal mit einer Erfahrungszeit von mindestens 3 Jahren durch geeignete Schulungsnachweise der Bearbeiter
Referenzliste wesentlicher Maßnahmen und Leistungen gemäß den geforderten Mindeststandards mit den Angaben zu Referenzbezeichnung, Auftraggeber mit Ansprechpartner und dessen Kontaktdaten
(Telefon und E-Mail-Adresse), erbrachten Leistungen, Leistungszeitraum, Auftragswert, ggf. Benennung der Fachschalen, Kurzbeschreibung der erbrachten Leistung mit Angaben zu Medium, Länge, Stückzahl, etc. und Angabe, ob die Leistungen als vollständige Eigenleistung, mit Nachunternehmern oder in Kooperation mit anderen Firmen erbracht wurden sowie ggf. Angabe des Eigenleistungsanteils. Bei geplantem Nachunternehmereinsatz sind die entsprechenden Erklärungen und Unterlagen für jeden Nachunternehmer einzureichen. Bei Bewerbergemeinschaften sind die geforderten Erklärungen und Unterlagen für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft einzureichen. Der Auftraggeber behält sich vor, eine Prüfung mittels Kreditauskunft durchzuführen sowie fehlende Bescheinigungen und Erklärungen nachzufordern. Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
1.) geforderte Mindestanzahl Messtrupps: 3
2.) nachweisbare Lizenz der Software Smallworld-GIS
3.) nachweisbare Referenzen im Gesamtumfang für die Jahre 2022 bis 2024 mindestens wie folgt:
Vermessung Trinkwasserleitungen in Summe 10 km,
Vermessung Entsorgungsleitungen in Summe 10 km,
Digitalisierung Smallworld-GIS Ver- und Entsorgungsleitungen in Summe 25 km,
Digitalisierung Smallworld-GIS Hausanschlüsse der Ver- und Entsorgung 500 Stck.
Sonstige Anforderungen:
a) Angebote und Teilnahmeanträge können nur elektronisch über https://www.evergabe.de Nutzung der Software AI Bietercockpit abgegeben werden.
b) Bewerber/ Bieter ohne Sitz in Deutschland haben gleichwertige Bescheinigungen /Nachweise vorzulegen.
c) Beabsichtigt ein Bewerber und/oder Bieter mit einem oder mehreren anderen Unternehmen eine Bewerber-/Bietergemeinschaft (BG) sowie bei Zuschlagserteilung eine sich daraus ableitende gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft (ARGE) mit bevollmächtigtem Vertreter zu bilden, hat er diese Absicht durch ausfüllen des Formblatts
Erklärung Bewerbergemeinschaft mit dem Angebot bzw. bei einem Vergabeverfahren mit Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag einzureichen.
Alle Mitglieder der BG müssen benannt werden. Die Erklärung muss von sämtlichen Mitgliedern unterzeichnet sein.
d) Beabsichtigt ein Bewerber und/oder Bieter sich bei der Erfüllung seines Auftrages der Fähigkeiten anderer Unternehmen zu bedienen, muss er Art
und Umfang der dafür vorgesehenen Leistungen angeben.
e) Alle Bestandteile des Teilnahmeantrages und/oder Angebotes sowie alle Nachweise und Erklärungen sind in Deutsch einzureichen.
f) Der Auftraggeber weist darauf hin, dass allein der Inhalt der vorliegenden EU-weiten Veröffentlichung maßgeblich ist.
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften:
Einzelheiten zum Verfahrenstyp:
Verfahrensart:
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Zusätzliche Informationen:
Zusätzliche Informationen: Angebote und Teilnahmeanträge können nur elektronisch über https://www.evergabe.de unter Nutzung der Software AI Bietercockpit abgegeben werden. Durch die Vergabestelle wird vom voraussichtlichen Zuschlagsbieter eine Auskunft aus dem Wettbewerbsregister eingeholt.

Beschaffungsinformationen (allgemein)

Vergabeverfahren:
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ):
Bedingungen der Auktion:
Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
Auftragsvergabeverfahren:
Rahmenvereinbarung geschlossen: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Quelle der Auswahlkriterien:
Auftragsunterlagen
Vorgehen zur Teilnehmerauswahl:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Ja
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber:
Weitere Bedingungen zur Qualifizierung:
Nachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Für die Nachforderung von Unterlagen gelten die Bestimmungen des § 51 Abs. 2 - 5 SektVO.
Die Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, muss eine bestimmte Rechtsform aufweisen: Ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschulderisch haftend, mit bevollmächtigtem Vertreter
Vorbehaltene Auftragsvergabe:
Die Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
Nebenangebote:
Nebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen:
Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags:
Reservierte Vertragsdurchführung:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Leistungsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: sh. Vergabe- und Vertragsunterlagen
eRechnung:
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
Anforderungen:
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der Vergabe:
Aufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Bestimmungen zur Finanzierung:
Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen: siehe Vergabeunterlagen
zusätzlich: 3% Skonto bei bei Zahlung innerhalb von 14 Kalendertagen
Organisation, die Angebote entgegennimmt:
oben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung:
Fristen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 15.10.2025
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 15.09.2025 12:00 Uhr
Sprachen der Einreichung:
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote:
ENTFÄLLT-
Angaben zu Sicherheitsleistungen:
Sicherheitsleistung erforderlich: Ja
Beschreibung der Sicherheitsleistung: Für die zu erbringenden Leistungen ist Sicherheit zur Vertragserfüllung in Höhe von 30 T EUR netto zu stellen. (weitere Informationen siehe Entwurf-Vertragstext)
Einreichungsmethode:
Elektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.evergabe.de
Auftragsunterlagen:
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-198837a3cbb-acbbaadd3d9c4e7
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.evergabe.de
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt:
oben genannte Kontaktstelle
Überprüfung:
Fristen für Nachprüfungsverfahren:
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren:
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen, bei der Landesdirektion Sachsen
Identifikationsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Braustraße 2
Postleitzahl / Ort: 04107 Leipzig
NUTS-3-Code: DED51
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@lds.sachsen.de
Telefon: 0341 9773800
Fax.: 0341 9771049
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt:
Schlichtungsstelle:

Beschaffungsinformationen (speziell)

Vergabeverfahren:
Beschreibung der Beschaffung:
Beschreibung: Im gesamten Ver- und Entsorgungsgebiet der Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH werden im Wesentlichen die Unterstützung durch den externen Dienstleister für folgende Themen- und Aufgabengebiete benötigt:
a) Vermessung im Außendienst
Einmessen von technischen Anlagen auf der Baustelle entsprechend Projekt und seinen kurzfristigenÄnderungen und Erweiterungen,
Einmessen von technischen Anlagen in Havariefällen auf der Baustelle,
Einmessen von technischen Anlagen im Rahmen von Kleinerschließungen,
Einmessen von Baustellen in Havariefällen mit Reaktionszeiten von 2 Stunden (innerhalb der normalen Geschäftszeiten werktags von 6:30 bis 17:00 Uhr),
Entwurfsvermessungen,
Absteckung von geplanten technischen Anlagen,
Orten von Leitungen und Kabel,
Photogrammetrische Erfassung mittels Unbemanntem Luftfahrtsystem (UAV unmanned aerial vehicle),
Laserscanning von Sonderbauwerken.
b) Erstellen Baudokumentation
Neben der GIS-Eintragung werden für die Bauabnahmen, Bauakten etc. Bestandspläne benötigt, die mitanderen Applikationen (CAD-Systeme) hergestellt werden. Diese beinhalten u. a. auch die Formstücksskizzen.
c) Digitalisierung im Smallworld GIS
Digitalisierung von Betriebsmitteln Trinkwasser- und Kanalnetz, sowie Kabel,
Digitalisierung von Topographieelementen,
Erfassen von Hausanschlussskizzen Trink- und Abwasser,
Übernahme Vermessungsdaten externer Dienstleister,
Übernahme aller selbst gemessenen Leistungen (Entwurfsvermessungen, Leitungseinmessungen, etc.) insGIS der KWL spätestens 10 Werktage nach Abnahme der Baudokumentation.
Umfang der Auftragsvergabe:
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der Auftragsvergabe:
Art der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort:
Geschätzte Laufzeit:
Datum des Beginns: 01.01.2026 Enddatum der Laufzeit: 31.12.2027
Verlängerungen und Optionen:
Verlängerung - Maximale Anzahl: 6
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen:
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln:
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die Rahmenvereinbarung:
Höchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 2
Zusätzliche Informationen:
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Zuschlagskriterien:
Preis, Beschreibung: Preis, Gewichtung: 100,00
Elektronischer Katalog:
Elektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge:
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein