RV Erfassung von TV-lnspektionen aus der laufenden Kanalinspektion sowie Videoerfassung

Vergabeart
Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Vergabe-ID
3236901
Vergabe­nummer
25_020_015
Veröffentlicht am
17.08.2025 06:00 Uhr
Auftrag­geber
Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH
Angebots-/Teilnahmefrist
16.09.2025 12:00 Uhr

EU-weite Ausschreibung nach SektVO
Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Vertragspartei und Dienstleister

Beschaffer:
Offizielle Bezeichnung: Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH
Identifikationsnummer: DE152850216
Internet-Adresse (URL): https://www.l.de/wasserwerke/
Postanschrift: Johannisgasse 7/9
Postleitzahl / Ort: 04103 Leipzig
NUTS-3-Code: DED51
Land: Deutschland
E-Mail: evergabe.wasserwerke@l.de
Telefon: +49341 9693412
Tätigkeit des Auftraggebers: Tätigkeiten im Bereich der Wasserwirtschaft
Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein

Verfahren

Zweck:
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
Beschreibung:
Interne Kennung: 25_020_015
Titel: RV Erfassung von TV-lnspektionen aus der laufenden Kanalinspektion sowie Videoerfassung
Beschreibung: RV Erfassung von TV-lnspektionen aus der laufenden Kanalinspektion sowie Videoerfassung
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe:
Hauptklassifizierung (CPV-Code):
CPV-Code Hauptteil: 71300000-1
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden soll:
Postleitzahl / Ort: 04105 Leipzig
NUTS-3-Code: DED51
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Grundlage für den Ausschluss:
Bekanntmachung
Ausschlussgründe:
Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Im Teilnahmewettbewerb werden Bewerbungen zugelassen, die folgende Kriterien erfüllen (Eignungsanforderungen) bzw. geforderte Nachweise einreichen (siehe auch Formblatt 216-Verzeichnis vorzulegender Unterlagen):
1.1 Formblätter
ausgefülltes Formblatt 234 - Erklärung Bieter-/Arbeitsgemeinschaft (wenn das Angebot von einer Bietergemeinschaft abgegeben
wird)
ausgefülltes Formblatt 235 - Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen (wenn sich der Bieter der
Kapazitäten anderer Unternehmen bedienen wird)
ausgefülltes 236 - Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen
ausgefülltes Formblatt Russlandsanktionen
ausgefülltes Formblatt LksG
ausgefülltes Formblatt 124
ausgefülltes Formblatt MiloG
1.2 unternehmensbezogene Unterlagen
Bescheinigung der Berufsgenossenschaft
Bescheinigung der Krankenkasse
aktuelle Bestätigung eines bestehenden Haftpflichtversicherungsschutzes
nachweisbare Lizenz der Software S&K TIFFANY und zugehöriger Schnittstelle "TS-M150 - Transfer M150",
nachweisbare Referenzen in der Prüfung, Korrektur und Import von Kanalinspektionsdaten allgemein in S&K TIFFANY in den letzten drei Jahren mit Angaben zur bearbeiteten Netzlänge, Mindestanforderung Netzlänge: 20 km,
nachweisbare Referenzen in der Datenerfassung von Inspektionsdaten nach DIN EN 13508-2 (2011) in Verbindung mit DWA-M 149-2 (Dez. 2013) in Kanalinformationssysteme allgemein in den letzten drei Jahren
Zusatz-Qualifikationen der Mitarbeiter:
mind. ein Mitarbeiter: zertifizierter Kanalsanierungsberater mit Nachweis,
mind. ein Mitarbeiter: Weiterbildung auf dem Gebiet der Schadenskodierung nach DIN-EN 13508-2 (2011)
/ mit DWA-M 149 (2013) in den letzten drei Jahren mit Nachweis,
Angabe zu Anzahl, Ausbildungsstand und Zusatz-Qualifikationen der für den Vertrag vorgesehenen
Mitarbeiter
Sonstige Anforderungen:
a) Angebote und Teilnahmeanträge können nur elektronisch über https://www.evergabe.de Nutzung der Software AI Bietercockpit abgegeben werden.
b) Bewerber/ Bieter ohne Sitz in Deutschland haben gleichwertige Bescheinigungen /Nachweise vorzulegen.
c) Beabsichtigt ein Bewerber und/oder Bieter mit einem oder mehreren anderen Unternehmen eine Bewerber-/Bietergemeinschaft (BG) sowie bei Zuschlagserteilung eine sich daraus ableitende gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft (ARGE) mit bevollmächtigtem Vertreter zu bilden, hat er diese Absicht durch ausfüllen des Formblatts
Erklärung Bewerbergemeinschaft mit dem Angebot bzw. bei einem Vergabeverfahren mit Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag einzureichen.
Alle Mitglieder der BG müssen benannt werden. Die Erklärung muss von sämtlichen Mitgliedern unterzeichnet sein.
d) Beabsichtigt ein Bewerber und/oder Bieter sich bei der Erfüllung seines Auftrages der Fähigkeiten anderer Unternehmen zu bedienen, muss er Art
und Umfang der dafür vorgesehenen Leistungen angeben.
e) Alle Bestandteile des Teilnahmeantrages und/oder Angebotes sowie alle Nachweise und Erklärungen sind in Deutsch einzureichen.
f) Der Auftraggeber weist darauf hin, dass allein der Inhalt der vorliegenden EU-weiten Veröffentlichung maßgeblich ist.
g) Der Auftraggeber behält sich vor, eine Prüfung mittels Kreditauskunft für beteiligte Bewerber/Bieter durchzuführen.
h) Durch die Vergabestelle wird vom voraussichtlichen Zuschlagsbieter eine Auskunft aus dem Wettbewerbsregister eingeholt.
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften:
Einzelheiten zum Verfahrenstyp:
Verfahrensart:
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Zusätzliche Informationen:
Zusätzliche Informationen: Angebote und Teilnahmeanträge können nur elektronisch über https://www.evergabe.de unter Nutzung der Software AI Bietercockpit abgegeben werden. Durch die Vergabestelle wird vom voraussichtlichen Zuschlagsbieter eine Auskunft aus dem Wettbewerbsregister eingeholt.

Beschaffungsinformationen (allgemein)

Vergabeverfahren:
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ):
Bedingungen der Auktion:
Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
Auftragsvergabeverfahren:
Rahmenvereinbarung geschlossen: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Quelle der Auswahlkriterien:
Auftragsunterlagen
Vorgehen zur Teilnehmerauswahl:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Ja
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber:
Weitere Bedingungen zur Qualifizierung:
Nachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Für die Nachforderung von Unterlagen gelten die Bestimmungen des § 51 Abs. 2 - 5 SektVO.
Die Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, muss eine bestimmte Rechtsform aufweisen: Ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschulderisch haftend, mit bevollmächtigtem Vertreter
Vorbehaltene Auftragsvergabe:
Die Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
Nebenangebote:
Nebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen:
Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags:
Reservierte Vertragsdurchführung:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Leistungsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: sh. Vergabe- und Vertragsunterlagen
eRechnung:
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
Anforderungen:
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der Vergabe:
Aufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Bestimmungen zur Finanzierung:
Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen: siehe Vergabeunterlagen
zusätzlich: 3% Skonto bei bei Zahlung innerhalb von 14 Kalendertagen
Organisation, die Angebote entgegennimmt:
oben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung:
Fristen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 16.10.2025
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 16.09.2025 12:00 Uhr
Sprachen der Einreichung:
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote:
ENTFÄLLT-
Angaben zu Sicherheitsleistungen:
Sicherheitsleistung erforderlich: Ja
Beschreibung der Sicherheitsleistung: Sicherheit für Vertragserfüllung in Höhe von 5% der Nettoauftragssumme,
Sicherheit für Mängelansprüche in Höhe von 3% der Nettoabrechnungssumme
Einreichungsmethode:
Elektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.evergabe.de
Auftragsunterlagen:
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-19889138431-4a3de9f4b3962
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.evergabe.de
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt:
oben genannte Kontaktstelle
Überprüfung:
Fristen für Nachprüfungsverfahren:
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren:
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen, bei der Landesdirektion Sachsen
Identifikationsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Braustraße 2
Postleitzahl / Ort: 04107 Leipzig
NUTS-3-Code: DED51
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@lds.sachsen.de
Telefon: 0341 9773800
Fax.: 0341 9771049
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt:
Schlichtungsstelle:

Beschaffungsinformationen (speziell)

Vergabeverfahren:
Beschreibung der Beschaffung:
Beschreibung: Im Wesentlichen sollen drei Hauptaufgaben bearbeitet werden. Erstens sind die Untersuchungsdaten nach Schadenscodierung DIN EN 13508-2 (2011) in Verbindung mit DWA-M 149-2 (Dez. 2013) im DWA-M150-Format Typ B oder Typ Z nach entsprechender Korrektur in das Kanalinformationssystem S&K-TIFFANY einzulesen.
Zweitens sollen die Videodateien/Schadensfotos der Kanalinspektion des Hauptnetzes aus S&K-TIFFANY heraus ansteuerbar gemacht werden. Drittens sind die aufgetretenen Fehler in den Inspektionsdaten und Videodatei-
/Schadensfoto-Bezeichnungen zu protokollieren und den Inspektionsfirmen mitzuteilen.
Nach Beendigung der ersten Bearbeitungsphase (TV-Ersterfassung) erfolgt nach Rücksprache mit den AG, welche Haltungen vor der zweiten Bearbeitungsphase (Video- und Schadensfotoansteuerung) gelöscht werden müssen.
Im Anschluss werden die Ergebnisse zusammengestellt und dem AG die TIFFANY-Projekt-mdb sowie die Foto und Videolisten übergeben.
Für die Bearbeitung sind die Vorgaben der Technischen Richtlinien der Leipziger Wasserwerke "Optische Inspektion Teil 1 - Haltungen" (Anlage 3.1.), "Optische Inspektion Teil 2 - Anschlussleitungen" (Anlage 3.2.) und "Optische Inspektion Teil 3 - Schächte" (Anlage 3.3.) jeweils inkl. aller Anlagen der Richtlinien bindend.
Umfang der Auftragsvergabe:
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der Auftragsvergabe:
Art der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort:
Geschätzte Laufzeit:
Datum des Beginns: 01.01.2026 Enddatum der Laufzeit: 31.12.2027
Verlängerungen und Optionen:
Verlängerung - Maximale Anzahl: 6
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen:
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln:
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die Rahmenvereinbarung:
Höchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Zusätzliche Informationen:
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Zuschlagskriterien:
Preis, Beschreibung: Preis, Gewichtung: 100,00
Elektronischer Katalog:
Elektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge:
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein