Beschaffung eines Kompaktschleppers mit Anbaugeräten

Vergabeart
Öffentliche Ausschreibung
Vergabe-ID
3194192
Vergabe­nummer
67KMNO13B/630778
Veröffentlicht am
25.06.2025 15:20 Uhr
Auftrag­geber
Kommunale Wohnungsbau- und Verwaltungsgellschaft Olbersdorf mbH
Angebots-/Teilnahmefrist
29.07.2025 09:00 Uhr

1) Zur Angebotsabgabe auffordernde Stelle: Offizielle Bezeichnung: Kommunale Wohnungsbau- und Verwaltungsgellschaft Olbersdorf mbH; Bereich/Abteilung: Team Strukturwandel; Straße, Hausnummer: Echostraße 2; Postleitzahl: 02785; Ort: Olbersdorf; Land: DE; Telefon: +49 35836972-0; Fax: +49 35836972-12; Internet-Adresse: www.kwv-olbersdorf.de; E-Mail: info@kwv-olbersdorf.de
Den Zuschlag erteilende Stelle: s.o.
Stelle, bei der die Angebote oder Teilnahmeanträge einzureichen sind: s.o.
2) Verfahrensart: Öffentliche Ausschreibung, Vergabenummer: 67KMNO13B/630778
3) Form, in der Teilnahmeanträge oder Angebote einzureichen sind: Angebote können nur schriftlich abgegeben werden.
4) Ggf. in den Fällen des § 29 (3) die Maßnahmen zum Schutz der Vertraulichkeit und die Informationen zum Zugriff auf die Vergabeunterlagen: Die Bieter verpflichten sich zur vertraulichen Behandlung sämtlicher Vergabeunterlagen. Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse in den Angeboten sind deutlich zu kennzeichnen. Eine Weitergabe an Dritte ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung der Vergabestelle zulässig.
5) Art und Umfang der Leistung: Die KWV Kommunale Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft Olbersdorf mbH beabsichtigt, einen Kompaktschlepper inklusive passender Anbaugeräte zur Pflege und Bewirtschaftung von Blühflächen zu beschaffen. Ziel der Beschaffung ist es, die Blühflächen innerhalb der Liegenschaften ökologisch nachhaltig und effizient zu bewirtschaften. Der Schlepper soll vielseitig einsetzbar sein und sowohl für die Pflege von Blühflächen als auch für andere kommunale Aufgaben geeignet sein.

Leistungsumfang:
Die Ausschreibung umfasst die Lieferung eines voll funktionsfähigen Kompaktschleppers mit entsprechenden Anbaugeräten. Zusätzlich sind folgende Leistungen vom Auftragnehmer zu erbringen:
• Fachkundige Einweisung für bis zu fünf Personen vor Ort durch geeignetes deutschsprachiges Fachpersonal.
• Aushändigung von Dokumenten in deutscher Sprache: Bedienungsanleitung, Werkstattbuch für alle Komponenten (Motor, Getriebe, Elektrik etc.) in schriftlicher und digitaler Form (PDF).
• Zulassungsbescheinigung Teil II sowie sämtliche Fahrzeugpapiere in schriftlicher Form.
• Garantie der Ersatzteilverfügbarkeit für mindestens 10 Jahre nach Produktionsende des gelieferten Fahrzeugtyps.
• Reparaturservice innerhalb von 24 Stunden (Reaktionszeit 2 Stunden - Werktags 6 Uhr bis 19 Uhr )
Technische Anforderungen:
-Motor:
Wassergekühlter Dieselmotor
-System:
STAGE V mit DOC (Diesel Oxidation Catalyst) und DPF (Diesel Particulate Filter)
-Motorleistung:
mindestens 45 KW / 60 PS
-Getriebe:
Synchronwendegetriebe mit mindestens 12V/12R Gängen
100 % Differenzialsperre in Vorder- und Hinterachse, elektrohydraulisch betätigt, mechanische Allradzuschaltung, Allradvorderachse
Alternative: Stufenloser hydrostatischer Fahrantrieb mit elektrischer Wendeschaltung und 3 Vorgelegegruppen
Heckzapfwelle:
540-540E U/min
-Weitere Anforderungen:
Arbeitshydraulik mit einer Fördermenge von mindestens 30 l/min, Hydrostatische Lenkung, Kommunalbereifung vorne und hinten, maximale Spuraußenbreite 1,45 m, Frontkraftheber zur Aufnahme von Anbaugeräten über Gerätedreieck, mindestens 1200 kg Hubkraft, Hydraulische Steckkupplung vorn (2x), Frontzapfwelle rechtsdrehend mindestens 1000 U/min, Heckkraftheber mit Fanghaken Kat. 1N, 2 Steuerventile im Heck und eine elektrische Weichenschaltung für ein weiteres Steuerventil (insgesamt 6 Steckanschlüsse), Lieferung einer Anhängerkupplung (Kugelkopf) inklusive Einbau der Fahrzeugelektrik
-Kabinenausstattung:
Geschlossene Kabine, gelagert auf Silentblöcken, geeignet für den Winterdienst, mit Heizung und Lüftung, Pollenfilter, Aufstellbare Front- und Heckscheibe, von innen verstellbare Seitenspiegel (links und rechts), Teleskopierbare Lenksäule, Klimaanlage (automatisch), Orange Rundumkennleuchte in LED-Technik, Luftgefederter Fahrersitz, Scheibenwischer/-waschanlage vorne und hinten, Fahrzeugbeleuchtung gemäß StVZO in LED-Technik, Zwei Arbeitsscheinwerfer vorn und zwei hinten, jeweils in LED-Technik sowie kameragestützte Überwachung des hinteren und seitlichen(Toter Winkel) Arbeitsbereiches mit Visualisierung über Display in Fahrerkabine
Anbaugeräte:
-Doppelmesser-Frontmähwerk (Portalmähwerk) für Kleintraktoren, Aufnahme über Gerätedreieck, Arbeitsbreite: 1,65 m (max. 1,70 m), Antrieb über Schlepperhydraulik, Alternative: Hydraulischer Antrieb über Aggregat durch die Schlepperzapfwelle , inklusive Lieferung passender Gelenkwelle, Mechanische Federentlastung
-Bandrechen-Bandschwader-Kombination für Kleintraktor, Arbeitsbreite 190 cm ohne Schwad, Transportbreite 210 cm, mind. 11 Rechen mit je 4 Zinken, Frontgelenkwelle zum Antrieb über Aggregat durch die Schlepperzapfwelle, inklusive Lieferung passender Gelenkwelle, Accorddreieck mit Pendelausgleich und Doppeltastrad, hydraulisches Schwadtuch
-Rundballenpresse für Kleintraktor; Leistungsbedarf ab 12 PS, Ballenabmessungen ca. 60 x 70 cm, Einsammelbreite 80 cm, 6 Zinken mit je 12 Doppelzinken, Garnbindung, min. Arbeitsgeschwindigkeit der Maschine 2,5 km/h, Zapfwelle 540 U/min
-Frontgewichte 300 Kg mit entsprechender Aufnahme - Kommunaldreieck
Zusätzliche Kosten:
Fracht- und Überführungskosten sind im Angebot zu berücksichtigen.
Ort(e) der Leistungserbringung: Offizielle Bezeichnung: Kommunale Wohnungsbau- und Verwaltungsgellschaft Olbersdorf mbH; Straße, Hausnummer: Echostaße 2; Postleitzahl: 02785; Ort: Olbersdorf; Land: DE
6) Ggf. Anzahl, Größe und Art der einzelnen Lose: entfällt, da keine losweise Vergabe
7) Nebenangebote sind nicht zugelassen.
8) Etwaige Bestimmungen über die Ausführungsfrist: Ende: 27.10.2025, Lieferfrist: 12 Wochen nach Auftragserteilung jedoch spätestens bis zum 27.10.2025
9) Die Vergabeunterlagen werden auf der Vergabeplattform evergabe.de bereitgestellt. Ein unentgeltlicher Abruf ohne Registrierung ist möglich unter https://www.evergabe.de/unterlagen/3194192/zustellweg-auswaehlen.
10) Angebotsfrist: 29.07.2025, 09:00 Uhr; Bindefrist: 29.08.2025
11) Höhe etwa geforderter Sicherheitsleistungen: *Vertragserfüllungssicherheit - zur Absicherung der ordnungsgemäßen Vertragserfüllung ist vom Auftragnehmer eine Sicherheit in Höhe von 5 % des Auftragswertes (brutto) zu leisten
*Mängelansprüche-Sicherheit - zur Absicherung etwaiger Mängelansprüche wird eine Sicherheit in Höhe von 5 % der Abrechnungssumme (brutto) gefordert.
Diese ist spätestens mit der Schlusszahlung zu stellen und wird nach Ablauf der Gewährleistungsfrist – sofern keine Mängelansprüche mehr bestehen – unverzüglich zurückgegeben
*Vorauszahlungssicherheit - soweit Vorauszahlungen vereinbart werden, ist vor Auszahlung eine entsprechende Sicherheit in Höhe der vollen Vorauszahlungssumme (100 %) zu leisten
*Art der Sicherheitsleistung - die Sicherheitsleistungen können wie folgt erbracht werden: unbefristete, selbstschuldnerische Bankbürgschaft eines in der EU zugelassenen Kreditinstituts oder Kreditversicherers, oder gleichwertige Sicherheit nach § 232 BGB.
*Rückgabe der Sicherheiten - die Vertragserfüllungssicherheit wird mit der vollständigen und mängelfreien Abnahme des Leistungsgegenstands zurückgegeben, sofern keine Gegenansprüche bestehen
Die Mängelansprüche-Sicherheit wird sechs Monate nach Ablauf der Gewährleistungsfrist freigegeben, sofern keine Ansprüche geltend gemacht wurden.
12) Wesentliche Zahlungsbedingungen oder Angabe der Unterlagen, in denen sie enthalten sind: 1. Zahlungsfrist
Die Vergütung wird innerhalb von 30 Kalendertagen nach vollständiger, vertragsgemäßer Lieferung, und Eingang einer prüffähigen Rechnung zur Zahlung fällig.
2. Skonto
Sofern vom Auftragnehmer Skonto angeboten wird, nehmen wir bei Zahlung innerhalb von 10 Kalendertagen nach Rechnungseingang einen Skontoabzug von 2 % vor. Voraussetzung ist die vollständige und mangelfreie Lieferung der Ware.
3. Rechnungsstellung
Die Rechnung ist elektronisch, vorzugsweise im Format ZUGFeRD-Rechnung, an folgende Adresse zu senden:
? rechnungen@kwv-olbersdorf.de
Bitte geben Sie stets die Auftragsnummer und Bestellnummer an.
4. Abschlagszahlungen
Im Einzelfall kann der Auftraggeber Abschlagszahlungen gewähren, sofern:
• ein nachvollziehbarer Leistungsfortschritt vorliegt,
• die Teilleistung prüfbar dokumentiert ist, und
• eine entsprechende vertragliche Vereinbarung getroffen wurde.
Abschlagszahlungen bedürfen der schriftlichen Zustimmung des Auftraggebers und werden nur auf Antrag des Auftragnehmers sowie nach Vorlage eines Zahlungsplans geprüft und ggf. gewährt.
5. Vorauszahlungen
Vorauszahlungen sind nur in begründeten Ausnahmefällen möglich. In diesen Fällen ist vor Auszahlung eine unbefristete, selbstschuldnerische Bankbürgschaft eines in der EU zugelassenen Kreditinstituts in Höhe der Vorauszahlung zu stellen.
6. Verzugszinsen
Im Falle des Zahlungsverzugs gelten die gesetzlichen Regelungen gemäß § 288 BGB.
7. Vertragliche Grundlage
Weitere Einzelheiten ergeben sich aus dem Vertragsmuster (Anlage 2 der Vergabeunterlagen).
13) Mit dem Angebot oder dem Teilnahmeantrag vorzulegenden Unterlagen, die der Auftraggeber für die Beurteilung der Eignung des Bewerbers oder Bieters und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen verlangt: - detailliert mit Einzelpositionen aufgeschlüsseltes Angebot
- Produktbeschreibung / technische Datenblätter
- Nachweis über Lieferung vergleichbarer Fahrzeuge (Referenzen)
- Eigenerklärung zur Eignung (z. B. Formblatt 124 UVgO oder Eigenerklärung nach § 31 UVgO)
- Erklärung zur Zuverlässigkeit (z. B. keine Verstöße nach § 123/124 GWB)
14) Angabe der Zuschlagskriterien, sofern diese nicht in den Vergabeunterlagen genannt werden: entfällt, siehe Vergabeunterlagen