Laserscanner-Messaufnahme, Klassifizierung der Ergebnisse

Vergabeart
Offenes Verfahren
Vergabe-ID
3161261
Vergabe­nummer
11-0452/935
Veröffentlicht am
14.04.2025 09:02 Uhr
Auftrag­geber
Landesamt für Geobaisinformation Sachsen
Angebots-/Teilnahmefrist
17.06.2025 12:00 Uhr

Nationale Ausschreibung
VgV
Offenes Verfahren
11-0452/935
Laserscanner-Messaufnahme, Klassifizierung der Ergebnisse
Laserscanner-Messaufnahme, Klassifizierung der Ergebnisse
Dienstleistungen
Ja


Metadaten
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Zeitzone für Datums- und Zeitangaben: Europe/Berlin

Organisationen
Organisationen, die in der Bekanntmachung genannt werden
Referenz-ID Organisation: ORG-0001
Kategorie: Käufer
Organisation
Offizielle Bezeichnung: Landesamt für Geobaisinformation Sachsen
Rechtliche Identifikationsnummer des Unternehmens
Identifikationsnummer: 14-0321000GEOSN01-56
Anschrift
Postanschrift: Olbrichtplatz 3
Ort: Dresden
Postleitzahl: 01099
NUTS-3-Code: DED21 - Dresden, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Kontaktstelle
E-Mail: vergabestelle@geosn.sachsen.de
Telefon: +4935182831109
Informationen, die sich ausschließlich auf den Auftraggeber beziehen
-:
Referenz-ID Organisation: ORG-0002
Kategorie: andere
Organisation
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen
Rechtliche Identifikationsnummer des Unternehmens
Identifikationsnummer: Umsatzstuer-ID: DE287064009
Anschrift
Postanschrift: Braustraße 2
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
NUTS-3-Code: DED51 - Leipzig, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Kontaktstelle
E-Mail: vergabekammer@lds.sachsen.de
Telefon: +49 0341 977 - 3800

Vertragspartei und Dienstleister
Auftraggeber
Auftraggeber
Referenz-ID Organisation: ORG-0001
Art des öffentlichen Auftraggebers: Anstalten des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

Verfahren
Zweck
Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage des Verfahrens: Richtlinie 2014/24/EU
Andere Rechtsgrundlage mit Kennung
Rechtsgrundlage des Verfahrens (ELI – CELEX): VgV
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots
Interne Kennung: 11-0452/935
Titel: Laserscanner-Messaufnahme, Klassifizierung der Ergebnisse
Beschreibung: Laserscanner-Messaufnahme, Klassifizierung der Ergebnisse
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 219,32
Währung: EUR - Euro
Währung: EUR - Euro
Haupteinstufung
Klassifizierungstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Hauptklassifizierungscode: 71355100 - Photogrammetrische Dienstleistungen
A location where the Procurement, for the Procedure as a whole, should take place
Postanschrift: Olbrichtplatz 3
Ort: Dresden
Postleitzahl: 01099
NUTS-3-Code: DED21 - Dresden, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots
Exclusion Grounds Source (Code)
Grundlage für den Ausschluss: Auftragsunterlagen
Ausschlussgründe
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: CrossBorderLaw
Beschreibung: entfällt
Einzelheiten zum Verfahrenstyp
Verfahrensart
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Angebote für alle Lose erforderlich: Der Bieter muss Angebote für alle Lose einreichen.
Beschleunigtes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren: nein
Zusätzliche Informationen
-:
Losverteilung
Höchstzahl an Losen
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2

Los
Los
Interne Referenz-ID Los: LOT-0011
Vergabeverfahren
Frühere Planung
Beschreibung des Loses
Interne Kennung: LOT-0011
Titel: Niesky
Beschreibung: Die Leistungsanforderungen dieser Ausschreibung umfassen die Laserscanner-Messaufnahme mit einer Punktdichte von mindestens 4 Punkten / m² und einer Genauigkeit der Lasermesspunkte von bis zu ± 15 cm in der Höhe und bis zu ± 30 cm in der Lage sowie die automatische und ma-nuelle (interaktive) Klassifizierung der Ergebnisse.

Lieferumfang
6.6.1 Lieferung zur Leistung Laserscanner-Messaufnahme im Anschluss an die Befliegung
Es sind gemäß Punkt 6.4 i.V.m. Punkt 6.2 und Punkt 5.3 (4) die

- Flugprotokolle (Punkt 6.4.1)
- Flugwege (Punkt 6.4.2)
- Dateien der Schummerungsbilder zum Nachweis der Gebietsabdeckung (Punkt 6.4.3)
- Dateien der Punktdichtekarten zum Nachweis der Gebietsabdeckung (Punkt 6.4.4)

einfach auf Datenträger oder per SiDaS gemäß Punkt 6.1.8 in der gemäß Punkt 6.1.9 vorgege-benen Ordnerstruktur zu liefern.
6.6.2 Musterlieferung
Das Gebiet für die Musterlieferung für eine Fläche von 2 km x 2 km wird vom Auftraggeber vor-gegeben. Die Abgrenzung wird bereitgestellt (Punkt 6.1.2).

Es sind gemäß Punkt 6.3 und Punkt 6.4 i.V.m. Punkt 6.2 und Punkt 5.3 (5) a) für das Musterge-biet die

 Dateien der Ergebnisse der Laserscanner-Messaufnahme einschließlich Klassifizierung im LAS-Format (Punkt 6.3)
 Dateien der Intensitätsbilder, nicht aufgehellt (Punkt 6.4.5)
 Dateien der Intensitätsbilder, durch Bildverarbeitung aufgehellt (Punkt 6.4.5)
 Tabelle der Punktdichte (Punkt 6.4.6.1)
 Dateien der Punktdichtekarten (Punkt 6.4.6.2)
 Tabelle der Flugwegeanpassungen (Punkt 6.4.7)
 Dateien der Höhendifferenzplots der Überlappungsbereiche der Flugwege (Punkt 6.4.8)
 ein Referenzobjekt zum Nachweis der absoluten Höhengenauigkeit und ein Referenzob-jekt zum Nachweis der absoluten Lagegenauigkeit (jeweils Koordinatendatei und grafi-sche Übersicht), dieses muss nicht im Mustergebiet liegen (Punkt 6.4.9.1 i.V.m. 6.4.9.2 und 6.4.9.3)
 Übersicht über die Verteilung der Referenzobjekte; Inhalt: mindestens das Muster-Referenzobjekt (Punkt 6.4.9.4)
 Nachweis der absoluten Höhengenauigkeit durch die Referenzobjekte; Inhalt: mindestens das Muster-Referenzobjekt (Punkt 6.4.9.5)
 Nachweis der absoluten Lagegenauigkeit durch die Referenzobjekte; Inhalt: mindestens das Muster-Referenzobjekt (Punkt 6.4.9.6)
 Dateien der Schummerungsbilder des Geländemodells (Punkt 6.4.10)
 Dateien der Schummerungsbilder des Oberflächenmodells (Punkt 6.4.11)

einfach auf Datenträgern gemäß Punkt 6.1.8 in der gemäß Punkt 6.1.9 vorgegebenen Ord-nerstruktur zu liefern.

6.6.3 Lieferung zur Leistung Laserscanner-Messaufnahme und zur Leistung Ergebnisse der La-serscanner-Messaufnahme einschließlich Klassifizierung
Es sind gemäß Punkt 6.3 und Punkt 6.4 i.V.m. Punkt 6.2 und Punkt 5.3 (5) b) die

- Ergebnisse der Laserscanner-Messaufnahme einschließlich Klassifizierung
▫ Dateien im Format LAS 1.2, Point Data Record Format 1 (Punkt 6.3)

- Qualitätsnachweise
▫ Flugprotokolle (Punkt 6.4.1)
▫ Flugwege (Punkt 6.4.2)
▫ Dateien der Intensitätsbilder (Punkt 6.4.5)
▫ Tabelle der Punktdichte (Punkt 6.4.6.1)
▫ Dateien der Punktdichtekarten (Punkt 6.4.6.2)
▫ Tabelle der Flugwegeanpassungen (Punkt 6.4.7)
▫ Höhendifferenzplots (Punkt 6.4.8)
▫ Dateien der Messpunkte je Referenzobjekt (Punkt 6.4.9.2)
▫ Dateien mit grafischer Übersicht je Referenzobjekt (Punkt 6.4.9.3)
▫ Datei über die Verteilung der Referenzobjekte (Punkt 6.4.9.4)
▫ Tabelle der Höhendifferenzen der Lasermesspunkte zu den Messpunkten der
Referenzobjekte (Punkt 6.4.9.5)
▫ Tabelle der Lagedifferenzen der Lasermesspunkte zu den Messpunkten der
Referenzobjekte (Punkt 6.4.9.6)
▫ Dateien der Schummerungsbilder des Geländemodells (Punkt 6.4.10)
▫ Dateien der Schummerungsbilder des Oberflächenmodells (Punkt 6.4.11)

zweifach auf Datenträgern gemäß Punkt 6.1.8 in der gemäß Punkt 6.1.9 vorgegebenen Ord-nerstruktur zu liefern.
6.6.4 Lieferung Projektbericht
Es ist gemäß Punkt 6.5 i.V.m. Punkt 5.3 (6) b) der

- Projektbericht

in analoger Form und als PDF-Datei per E-Mail an luftbildservice@geosn.sachsen.de zu liefern.
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 107.849,00
Währung: EUR - Euro
Einstufung des Haupterzeugnisses eines Loses
Klassifizierungstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Hauptklassifizierungscode: 71355100 - Photogrammetrische Dienstleistungen
Art der Auftragsvergabe
Umweltauswirkungen der Beschaffung
Details zu den Kriterien für grüne Beschaffung
Soziales Ziel der Beschaffung
Innovativer Erwerb
Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
Begründung für das Fehlen von Zugänglichkeitskriterien
Barrierefreiheit: Kriterien für die Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen wurden nicht berücksichtigt, da die Beschaffung nicht für die Nutzung durch natürliche Personen vorgesehen ist
Erfüllungsort
Postanschrift: Olbrichtplatz 3
Ort: Dresden
Postleitzahl: 01099
NUTS-3-Code: DED21 - Dresden, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit
Auswahl der Art der Laufzeit: Laufzeit angeben
Laufzeit: 1
Einheit: YEAR - Jahr
Verlängerungen und Optionen
-:
Bedingungen der Auktion
Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
EU-Fonds
Auftragsvergabeverfahren
Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
Dynamisches Beschaffungssystem
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Informationen über die Rahmenvereinbarung
Währung: EUR - Euro
Zusätzliche Informationen
-:
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots
Source for Selection Criteria
Quelle der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Eignungskriterien
Eignungskriterien: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Angabe der Jahresumsätze (jeweils Gesamtumsatz und Umsatz in dem für die Ausschreibung maß-gebenden Geschäftszweig) in den zurückliegenden drei Jahren.
Eignungskriterien: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer gültigen Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung
(als Anlage für jeden Bieter, für jeden Teilnehmer der Bietergemeinschaft und für jeden Unterauftragnehmer einzureichen)
Eignungskriterien: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Die Technologie ist in ihren Teilschritten vollständig, nachvollziehbar, widerspruchsfrei und auf den Bieter und ggf. Nachunternehmer des Bieters und die Teilnehmer der Bietergemeinschaft entsprechend den jeweiligen Leistungsanteilen aufgeschlüsselt, darzulegen. Sie muss auf die konkrete Leistung dieser Aus-schreibung abgestellt sein vgl. Anlage 9 der Vergabeunterlage)
Eignungskriterien: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung:  für jeden Bieter, für jeden Teilnehmer der Bietergemeinschaft und für jeden Unterauftragnehmer*
den bzw. die zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe gültigen Nachweise der VOL-Präqualifikation nach § 3 Abs. 2 SächsVergabeG (PQ-VOL)
oder
Handelsregisterauszug (nicht älter als 3 Monate)
oder
eine gleichwertige Bescheinigung einer Gerichts- oder Verwaltungsbehörde des Ursprungs- oder Herkunftslandes des Bieters, jedes Teilnehmers der Bietergemeinschaft und jedes Unterauftragnehmers (nicht älter als 3 Monate)
Eignungskriterien: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Es dürfen nur vom Hersteller kalibrierte Laserscanner-Messsysteme und kalibrierte GPS/IMU-Systeme eingesetzt werden. Die Kalibrierungen sind mittels Kalibrierungszertifikat nachzuweisen. Die Kalibrierung des Laserscanner-Messsystems und des GPS/IMU-Systems darf während des Zeitraumes der Laserscanner-Messaufnahme nicht älter als zwei Jahre sein und muss dokumen-tiert sein (vollständige Kalibrierungszertifikate).
Ist eine separate Kalibrierung der GPS/IMU-Einheit nicht möglich, weil sie mit dem Laserscanner-Messsystem fest verbaut ist, kann der Nachweis über die Beibehaltung der Werte des GPS/IMU-Systems anhand eines Datensatzes erfolgen (Validierung), welcher vom Hersteller des Systems geprüft und das Ergebnis der Prüfung durch den Hersteller mittels z.B. eines „Certificate of Compliance“ bestätigt wird. Eine Kalibrierung oder Validierung und Zertifizierung durch den Ei-gentümer der Systeme ist nicht zulässig.

Bietet der Bieter mehr als ein Laserscanner-Messsystem und/oder kalibriertes GPS/IMU-System an, so muss ein Laserscanner-Messsystem und/oder kalibriertes GPS/IMU-System alle in dieser Vergabeunterlage an diese Systeme gestellten Anforderungen erfüllen. Erfüllt kein Laserscan-ner-Messsystem und/oder kalibriertes GPS/IMU-System die gestellten Anforderungen, wird das Angebot vom Verfahren ausgeschlossen.

Da der Zeitraum der Laserscanner-Messaufnahme gemäß Punkt 6.2.2 spätestens mit Laubaus-bruch endet, werden nur Kalibrierungen und Validierungen zugelassen, die ab dem 15. Mai 2024 durchgeführt wurden (Datum des Kalibrierfluges).
Eignungskriterien: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Es sind geeignete Referenzen vergleichbarer, abgeschlossener Projekte zu benennen (vom Bieter oder im Falle einer Bietergemeinschaft vom Vertreter der Bietergemeinschaft) einzureichen, die in den letzten drei Jahren - gerechnet vom Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist gemäß Punkt 2.11 - durchgeführt wurden. Die erbrachten Leistungen der Referenzen müssen mit den in Punkt 6 i.V.m. Anlage 11 geforderten Leistungen vergleichbar sein.
Bei Bietergemeinschaften müssen die Mitglieder insgesamt die geforderten drei Referenzen erbringen.
Beim Einsatz von Unterauftragnehmern können auch Referenzen des Unterauftragnehmers angegeben werden.
Eignungskriterien: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Es sind, wenn vorhanden, folgende Unterlagen einzureichen:
- ein gültiges ISO-Zertifikat zum Qualitätsmanagement im geforderten Tätigkeitsbereich oder ein firmeninternes Qualitätsmanagementhandbuch o.ä.
- ein gültiges Luftverkehrsbetreiberzeugnis (Air Operators Certificate) für die vorgesehenen Flug-zeuge oder ein SPO-Betreiberzeugnis
- Unterlagen über Maßnahmen zum Umweltschutz (z.B. Zertifikate zum CO2-Ausgleich, firmeninter-ne Maßnahmen zur Energieeffizienz oder Angabe der Umweltmaßnahmen, die während der Auf-tragsausführung zur Anwendung kommen)
Eignungskriterien: Muster, Beschreibungen oder Fotos ohne Echtheitszertifikat
Beschreibung: Die Darstellung der vorgesehenen Technologie ist einzureichen (vgl. Anlage 9 der Vergabeunterlage).

Dies umfasst nachfolgende Anforderungen:

Die Technologie ist in ihren Teilschritten vollständig, nachvollziehbar, widerspruchsfrei und auf den Bieter und ggf. Nachunternehmer des Bieters und die Teilnehmer der Bietergemeinschaft entsprechend den jeweiligen Leistungsanteilen aufgeschlüsselt, darzulegen. Sie muss auf die konkrete Leistung dieser Aus-schreibung abgestellt sein.

Dabei ist auf folgende Sachverhalte einzugehen:

- Zeitplanung der einzelnen Arbeitsschritte pro Leistungsbestandteil (möglichst in Tagen oder Ka-lenderwochen)
- Anflugzeit ins Losgebiet bzw. garantierte Stationierung im oder in der Nähe des Befliegungsge-bietes mit Angabe des geplanten Flughafens
- Art und Weise der Berücksichtigung der für die Auftragserfüllung relevanten Besonderheiten im Losgebiet (z.B. Sperrzonen, Flughäfen)
- Angaben zum Zugriff auf die Ressourcen wie Flugzeug, GPS/IMU-System und Laserscanner (z.B. eigene Ressourcen oder zeitnaher Zugriff durch Back-up-Verträge)
- Beschreibung der Technologie von der Planung über die Befliegung bis zu den Ergebnissen der Laserscanner-Messaufnahme
▫ Workflow der Laserscanner-Messaufnahme von der Planung bis zur erfolgten Befliegung
▫ Beschreibung der Datenprozessierung der Ergebnisse der Laserscanner-Messaufnahme mit mindestens Angaben zur Ausgleichung der Flugwege und Eliminierung systematischer Feh-ler
▫ Beschreibung der Technologie der automatischen und manuellen (interaktiven) Klassifizie-rung
- Beschreibung der Technologie der Erfassung der Referenz- und ggf. der Kontrollobjekte (z.B. Messmethoden zur Bestimmung der Referenzobjekte; Angabe der zum Einsatz kommenden Messinstrumente)
- Nutzung eines/r Kalibrierfeldes bzw. -trasse im Rahmen der Projektabwicklung (unmittelbar vor oder während des Projektes)
- Nutzung eines Kalibrierfeldes unabhängig von der Projektabwicklung (hierzu zählen jedoch nicht die notwendigen Kalibrierungen, wie z.B. nach einem Umbau/Einbau)
- Anzahl und Verteilung von Kalibrier- und Kontrolldaten im Losgebiet zusätzlich zu den geforder-ten Referenzobjekten
- Beschreibung aller Maßnahmen zur Qualitätssicherung der einzelnen Arbeitsschritte
▫ Flugplanung
▫ Laserscanner-Messaufnahme
▫ Ergebnisse der Laserscanner-Messaufnahme
- Angaben zur Risikoanalyse, zum Risikomanagement (z.B. betriebsinterne Handlungsleitfäden)
- Angaben zum Projektmanagement (z.B. Beispiel eines MS-Projekts, Handbuch mit Projektdurch-lauf)
Vorgehen zur Teilnehmerauswahl
-:
Zuschlagskriterien
Zuschlagskriterium
Art: Qualität
Beschreibung: Zur Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebots kommt neben dem Preis gemäß Anlage 10 das Zuschlagskriterium "Qualität" zur Anwendung.

Dabei wird folgende Gewichtung der Zuschlagskriterien vorgenommen:

Qualität des Angebotes 70 %
Preis des Angebotes 30 %

Die Bewertung der Qualität des Angebotes erfolgt mittels der Vergabe von Leistungspunkten für die in nachfolgender Tabelle genannten Unterkriterien. Diese Punktzahl wird nachfolgend als Punktzahl (Qualität) bezeichnet.


Unterkriterien Leistungspunkte (L) maximal
Zeitplanung 125
Flugplanung 175
zusätzliche technische Ausrüstung zur Erfüllung der ausgeschriebenen Leistung 300
Workflows der Datenprozessierung der einzel-nen Leistungen 150
Maßnahmen zur Qualitätssicherung / zum Um-weltschutz 1050
Inhalt und Struktur des Angebotes 200

Zuschlagskriterium "Qualität" insgesamt
2.000


Für die Bewertung des Angebotspreises erfolgt eine Umrechnung des gebotenen Preises in eine Punktzahl (Preis). Für die Umrechnung des Preises wird folgende Formel verwendet:

Qmax * Pmin
Punktzahl (Preis) =
P

Qmax - maximal von einem Bieter erreichte Qualitätspunktzahl
Pmin - minimal von einem Bieter gebotener Preis
P - vom Bieter angebotener Preis

Die Gesamtpunktzahl des Bieters errechnet sich alsdann gemäß folgender Formel:

Gesamtpunktzahl = Punktzahl (Qualität) * 0,7 + Punktzahl (Preis) * 0,3

Das wirtschaftlichste Angebot ist dasjenige Angebot mit der höchsten Gesamtpunktzahl.
Zuschlagskriterien – Parameter
Gewichtungskriterium
Zuschlagskriterium — Zahl: 70
Wert stellt Gewichtung dar: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Bezeichnung: 70%
Art: Preis
Beschreibung: Für die Bewertung des Angebotspreises erfolgt eine Umrechnung des gebotenen Preises in eine Punktzahl (Preis). Für die Umrechnung des Preises wird folgende Formel verwendet:

Qmax * Pmin
Punktzahl (Preis) =
P

Qmax - maximal von einem Bieter erreichte Qualitätspunktzahl
Pmin - minimal von einem Bieter gebotener Preis
P - vom Bieter angebotener Preis

Die Gesamtpunktzahl des Bieters errechnet sich alsdann gemäß folgender Formel:

Gesamtpunktzahl = Punktzahl (Qualität) * 0,7 + Punktzahl (Preis) * 0,3

Das wirtschaftlichste Angebot ist dasjenige Angebot mit der höchsten Gesamtpunktzahl.
Zuschlagskriterien – Parameter
Gewichtungskriterium
Zuschlagskriterium — Zahl: 30
Wert stellt Gewichtung dar: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Bezeichnung: 30%
Zuschlag auf das Erstangebot
-:
Weitere Bedingungen zur Qualifizierung
Nachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist ausgeschlossen.
Vorbehaltene Auftragsvergabe
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Nebenangebote
Nebenangebote: Nicht zulässig
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen
Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags
Reservierte Vertragsdurchführung
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Leistungsbedingungen
-:
eRechnung
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Anforderungen an das eingesetzte Personal
-:
Sicherheitsüberprüfung
-:
Beschreibung der NGM
-:
Anwendbarkeit der Verordnung zu ausländischen Subventionen
-:
eKatalog
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
eSignatur
-:
Verfahren nach der Vergabe
Aufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Bestimmungen zur Finanzierung
Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen.: Der Auftragnehmer erhält für die vertragsgerechte Lieferung der Leistungen

- Laserscanner-Messaufnahme, Ergebnisse der Laserscanner-Messaufnahme einschließlich Klassifizierung, Qualitätsnachweise,
- Projektbericht

eine Vergütung gemäß seinem Gebot. Mit dieser Vergütung sind sämtliche Kosten, insbesondere auch Reisekosten, Nebenkosten, Versandkosten, Mehraufwendungen und alle übrigen Ausgaben des Auftragnehmers abgegolten.

Ist die Lieferung der jeweiligen Leistung mängelfrei, erfolgt eine schriftliche Abnahme durch den Auftraggeber. Diese Abnahme ist Voraussetzung für die Vergütung der mängelfrei erbrachten Leistung. Die Zahlung des Rechnungsbetrages erfolgt binnen 30 Tagen nach schriftlicher Ab-nahme und nach Eingang einer prüfbaren Rechnung.

Für die Übermittlung einer elektronischen Rechnung erhält der Bieter im Falle der Zuschlagsertei-lung auf Anforderung entsprechende Hinweise und Erläuterungen zur Beachtung. Die Leitweg-ID des GeoSN lautet 14-0321000GEOSN01-56.
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge — CVD)): nein
Informationen zur Einreichung
Fristen
Frist für den Eingang der Angebote: Dienstag, 17.06.2025 12:00 Uhr (MESZ)
Bindefrist
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 98
Einheit: DAY - Tag
Sprache für die Angebotsabgabe
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Öffnung der Angebote
Datum der Angebotsöffnung: Dienstag, 17.06.2025 13:00 Uhr (MESZ)
Ort der Angebotsöffnung: Olbrichtplatz 3, 01099 Dresden
Angaben zu Sicherheitsleistungen
Sicherheitsleistung erforderlich: nein
Einreichungsmethode
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de/unterlagen/01961e33-da4d-48c8-b7bd-e0e610f1130b/zustellweg-auswaehlen
Beschreibung: 2.3 Abgabe des Angebotes
Gemäß der VgV sind europaweite Vergabeverfahren vollelektronisch durchzuführen. Zur Beteili-gung am Vergabeverfahren ist daher die Abgabe eines Angebotes bis spätestens

17. Juni 2025, 12:00 Uhr

auf der Vergabeplattform https://www.evergabe.de erforderlich (Ausschlussfrist), wobei eine kostenfreie Registrierung notwendig ist.

Die maximale Dateigröße einer Datei, diese kann auch als zip-Datei eingereicht werden, ist auf 256 MB begrenzt. Ggf. müssen mehrere Dateien / zip-Dateien eingereicht werden.

Die Übermittlung eines Angebotes per Post, E-Mail oder Telefax ist nicht zulässig und führt zum Ausschluss des Angebotes.

Das Angebot muss vor Ablauf der oben genannten Angebotsfrist vollständig eingegangen sein. Entscheidend dabei ist der Zeitpunkt des vollständig eingegangenen Angebotes, nicht jedoch der Zeitpunkt, zu dem das Versenden des Angebotes gestartet wurde. Eine elektronische Signa-tur ist nicht erforderlich.

Das Gleiche gilt für etwaige Änderungen und Berichtigungen zu den abgegebenen Angeboten sowie bei Zurücknahme von Angeboten.

Im Anschreiben zum Angebot sind der Bieter und die zur Vertretung des Bieters berechtigte natür-liche Person zu benennen.
2.4 Verspätet eingegangene Angebote
Informationen zu den Auftragsunterlagen
Beschaffungsdokumente in offiziellen Sprachen
Beschaffungsdokumente in offizieller Sprache
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Beschaffungsdokumente in inoffiziellen Sprachen
Beschaffungsdokumente in inoffizieller Sprache
Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt: Keine Beschränkungen des Zugangs zu Dokumenten
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/01961e33-da4d-48c8-b7bd-e0e610f1130b/zustellweg-auswaehlen
Referenz-ID für die Angaben zu den Beschaffungsunterlagen in diesem Los: n/a
Ad-hoc-Kommunikationskanal
-:
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
Referenz-ID zur Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt: ORG-0001
Organisation, die Unterlagen bereitstellt
Referenz-ID zur Organisation, die die Angebotsunterlagen bereitstellt: ORG-0001
Überprüfung
Fristen für Nachprüfungsverfahren
Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden
Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber. Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch die Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb von zehn Kalendertagen gegenüber dem Auf-traggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB). Teilt der Auftraggeber dem Unternehmen mit, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann von dem Unternehmen ein Antrag auf Nachprüfung ge-stellt werden. Ein Antrag auf Nachprüfung ist gem. § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit
- der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unbe-rührt,
- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
- mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Referenz-ID der Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren: ORG-0002
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt
-:
Interne Referenz-ID Los: LOT-0012
Vergabeverfahren
Frühere Planung
Beschreibung des Loses
Interne Kennung: LOT-0012
Titel: Zittau
Beschreibung: Die Leistungsanforderungen dieser Ausschreibung umfassen die Laserscanner-Messaufnahme mit einer Punktdichte von mindestens 4 Punkten / m² und einer Genauigkeit der Lasermesspunkte von bis zu ± 15 cm in der Höhe und bis zu ± 30 cm in der Lage sowie die automatische und ma-nuelle (interaktive) Klassifizierung der Ergebnisse.

Lieferumfang
6.6.1 Lieferung zur Leistung Laserscanner-Messaufnahme im Anschluss an die Befliegung
Es sind gemäß Punkt 6.4 i.V.m. Punkt 6.2 und Punkt 5.3 (4) die

- Flugprotokolle (Punkt 6.4.1)
- Flugwege (Punkt 6.4.2)
- Dateien der Schummerungsbilder zum Nachweis der Gebietsabdeckung (Punkt 6.4.3)
- Dateien der Punktdichtekarten zum Nachweis der Gebietsabdeckung (Punkt 6.4.4)

einfach auf Datenträger oder per SiDaS gemäß Punkt 6.1.8 in der gemäß Punkt 6.1.9 vorgege-benen Ordnerstruktur zu liefern.
6.6.2 Musterlieferung
Das Gebiet für die Musterlieferung für eine Fläche von 2 km x 2 km wird vom Auftraggeber vor-gegeben. Die Abgrenzung wird bereitgestellt (Punkt 6.1.2).

Es sind gemäß Punkt 6.3 und Punkt 6.4 i.V.m. Punkt 6.2 und Punkt 5.3 (5) a) für das Musterge-biet die

 Dateien der Ergebnisse der Laserscanner-Messaufnahme einschließlich Klassifizierung im LAS-Format (Punkt 6.3)
 Dateien der Intensitätsbilder, nicht aufgehellt (Punkt 6.4.5)
 Dateien der Intensitätsbilder, durch Bildverarbeitung aufgehellt (Punkt 6.4.5)
 Tabelle der Punktdichte (Punkt 6.4.6.1)
 Dateien der Punktdichtekarten (Punkt 6.4.6.2)
 Tabelle der Flugwegeanpassungen (Punkt 6.4.7)
 Dateien der Höhendifferenzplots der Überlappungsbereiche der Flugwege (Punkt 6.4.8)
 ein Referenzobjekt zum Nachweis der absoluten Höhengenauigkeit und ein Referenzob-jekt zum Nachweis der absoluten Lagegenauigkeit (jeweils Koordinatendatei und grafi-sche Übersicht), dieses muss nicht im Mustergebiet liegen (Punkt 6.4.9.1 i.V.m. 6.4.9.2 und 6.4.9.3)
 Übersicht über die Verteilung der Referenzobjekte; Inhalt: mindestens das Muster-Referenzobjekt (Punkt 6.4.9.4)
 Nachweis der absoluten Höhengenauigkeit durch die Referenzobjekte; Inhalt: mindestens das Muster-Referenzobjekt (Punkt 6.4.9.5)
 Nachweis der absoluten Lagegenauigkeit durch die Referenzobjekte; Inhalt: mindestens das Muster-Referenzobjekt (Punkt 6.4.9.6)
 Dateien der Schummerungsbilder des Geländemodells (Punkt 6.4.10)
 Dateien der Schummerungsbilder des Oberflächenmodells (Punkt 6.4.11)

einfach auf Datenträgern gemäß Punkt 6.1.8 in der gemäß Punkt 6.1.9 vorgegebenen Ord-nerstruktur zu liefern.

6.6.3 Lieferung zur Leistung Laserscanner-Messaufnahme und zur Leistung Ergebnisse der La-serscanner-Messaufnahme einschließlich Klassifizierung
Es sind gemäß Punkt 6.3 und Punkt 6.4 i.V.m. Punkt 6.2 und Punkt 5.3 (5) b) die

- Ergebnisse der Laserscanner-Messaufnahme einschließlich Klassifizierung
▫ Dateien im Format LAS 1.2, Point Data Record Format 1 (Punkt 6.3)

- Qualitätsnachweise
▫ Flugprotokolle (Punkt 6.4.1)
▫ Flugwege (Punkt 6.4.2)
▫ Dateien der Intensitätsbilder (Punkt 6.4.5)
▫ Tabelle der Punktdichte (Punkt 6.4.6.1)
▫ Dateien der Punktdichtekarten (Punkt 6.4.6.2)
▫ Tabelle der Flugwegeanpassungen (Punkt 6.4.7)
▫ Höhendifferenzplots (Punkt 6.4.8)
▫ Dateien der Messpunkte je Referenzobjekt (Punkt 6.4.9.2)
▫ Dateien mit grafischer Übersicht je Referenzobjekt (Punkt 6.4.9.3)
▫ Datei über die Verteilung der Referenzobjekte (Punkt 6.4.9.4)
▫ Tabelle der Höhendifferenzen der Lasermesspunkte zu den Messpunkten der
Referenzobjekte (Punkt 6.4.9.5)
▫ Tabelle der Lagedifferenzen der Lasermesspunkte zu den Messpunkten der
Referenzobjekte (Punkt 6.4.9.6)
▫ Dateien der Schummerungsbilder des Geländemodells (Punkt 6.4.10)
▫ Dateien der Schummerungsbilder des Oberflächenmodells (Punkt 6.4.11)

zweifach auf Datenträgern gemäß Punkt 6.1.8 in der gemäß Punkt 6.1.9 vorgegebenen Ord-nerstruktur zu liefern.
6.6.4 Lieferung Projektbericht
Es ist gemäß Punkt 6.5 i.V.m. Punkt 5.3 (6) b) der

- Projektbericht

in analoger Form und als PDF-Datei per E-Mail an luftbildservice@geosn.sachsen.de zu liefern.
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 111.470,00
Währung: EUR - Euro
Einstufung des Haupterzeugnisses eines Loses
Klassifizierungstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Hauptklassifizierungscode: 71355100 - Photogrammetrische Dienstleistungen
Art der Auftragsvergabe
Umweltauswirkungen der Beschaffung
Details zu den Kriterien für grüne Beschaffung
Soziales Ziel der Beschaffung
Innovativer Erwerb
Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
Begründung für das Fehlen von Zugänglichkeitskriterien
Barrierefreiheit: Kriterien für die Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen wurden nicht berücksichtigt, da die Beschaffung nicht für die Nutzung durch natürliche Personen vorgesehen ist
Erfüllungsort
Postanschrift: Olbrichtplatz 3
Ort: Dresden
Postleitzahl: 01099
NUTS-3-Code: DED21 - Dresden, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit
Auswahl der Art der Laufzeit: Laufzeit angeben
Laufzeit: 1
Einheit: YEAR - Jahr
Verlängerungen und Optionen
-:
Bedingungen der Auktion
Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
EU-Fonds
Auftragsvergabeverfahren
Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
Dynamisches Beschaffungssystem
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Informationen über die Rahmenvereinbarung
Währung: EUR - Euro
Zusätzliche Informationen
-:
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots
Source for Selection Criteria
Quelle der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Eignungskriterien
Eignungskriterien: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Angabe der Jahresumsätze (jeweils Gesamtumsatz und Umsatz in dem für die Ausschreibung maß-gebenden Geschäftszweig) in den zurückliegenden drei Jahren.
Eignungskriterien: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer gültigen Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung
(als Anlage für jeden Bieter, für jeden Teilnehmer der Bietergemeinschaft und für jeden Unterauftragnehmer einzureichen)
Eignungskriterien: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Die Technologie ist in ihren Teilschritten vollständig, nachvollziehbar, widerspruchsfrei und auf den Bieter und ggf. Nachunternehmer des Bieters und die Teilnehmer der Bietergemeinschaft entsprechend den jeweiligen Leistungsanteilen aufgeschlüsselt, darzulegen. Sie muss auf die konkrete Leistung dieser Aus-schreibung abgestellt sein vgl. Anlage 9 der Vergabeunterlage)
Eignungskriterien: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung:  für jeden Bieter, für jeden Teilnehmer der Bietergemeinschaft und für jeden Unterauftragnehmer* den bzw. die zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe gültigen Nachweise der VOL-Präqualifikation nach § 3 Abs. 2 SächsVergabeG (PQ-VOL) oder Handelsregisterauszug (nicht älter als 3 Monate) oder eine gleichwertige Bescheinigung einer Gerichts- oder Verwaltungsbehörde des Ursprungs- oder Herkunftslandes des Bieters, jedes Teilnehmers der Bietergemeinschaft und jedes Unterauftragnehmers (nicht älter als 3 Monate)
Eignungskriterien: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Es dürfen nur vom Hersteller kalibrierte Laserscanner-Messsysteme und kalibrierte GPS/IMU-Systeme eingesetzt werden. Die Kalibrierungen sind mittels Kalibrierungszertifikat nachzuweisen. Die Kalibrierung des Laserscanner-Messsystems und des GPS/IMU-Systems darf während des Zeitraumes der Laserscanner-Messaufnahme nicht älter als zwei Jahre sein und muss dokumen-tiert sein (vollständige Kalibrierungszertifikate).
Ist eine separate Kalibrierung der GPS/IMU-Einheit nicht möglich, weil sie mit dem Laserscanner-Messsystem fest verbaut ist, kann der Nachweis über die Beibehaltung der Werte des GPS/IMU-Systems anhand eines Datensatzes erfolgen (Validierung), welcher vom Hersteller des Systems geprüft und das Ergebnis der Prüfung durch den Hersteller mittels z.B. eines „Certificate of Compliance“ bestätigt wird. Eine Kalibrierung oder Validierung und Zertifizierung durch den Ei-gentümer der Systeme ist nicht zulässig.

Bietet der Bieter mehr als ein Laserscanner-Messsystem und/oder kalibriertes GPS/IMU-System an, so muss ein Laserscanner-Messsystem und/oder kalibriertes GPS/IMU-System alle in dieser Vergabeunterlage an diese Systeme gestellten Anforderungen erfüllen. Erfüllt kein Laserscan-ner-Messsystem und/oder kalibriertes GPS/IMU-System die gestellten Anforderungen, wird das Angebot vom Verfahren ausgeschlossen.

Da der Zeitraum der Laserscanner-Messaufnahme gemäß Punkt 6.2.2 spätestens mit Laubaus-bruch endet, werden nur Kalibrierungen und Validierungen zugelassen, die ab dem 15. Mai 2024 durchgeführt wurden (Datum des Kalibrierfluges).
Eignungskriterien: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Es sind geeignete Referenzen vergleichbarer, abgeschlossener Projekte zu benennen (vom Bieter oder im Falle einer Bietergemeinschaft vom Vertreter der Bietergemeinschaft) einzureichen, die in den letzten drei Jahren - gerechnet vom Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist gemäß Punkt 2.11 - durchgeführt wurden. Die erbrachten Leistungen der Referenzen müssen mit den in Punkt 6 i.V.m. Anlage 11 geforderten Leistungen vergleichbar sein.
Bei Bietergemeinschaften müssen die Mitglieder insgesamt die geforderten drei Referenzen erbringen.
Beim Einsatz von Unterauftragnehmern können auch Referenzen des Unterauftragnehmers angegeben werden.
Eignungskriterien: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Es sind, wenn vorhanden, folgende Unterlagen einzureichen:
- ein gültiges ISO-Zertifikat zum Qualitätsmanagement im geforderten Tätigkeitsbereich oder ein firmeninternes Qualitätsmanagementhandbuch o.ä.
- ein gültiges Luftverkehrsbetreiberzeugnis (Air Operators Certificate) für die vorgesehenen Flug-zeuge oder ein SPO-Betreiberzeugnis
- Unterlagen über Maßnahmen zum Umweltschutz (z.B. Zertifikate zum CO2-Ausgleich, firmeninter-ne Maßnahmen zur Energieeffizienz oder Angabe der Umweltmaßnahmen, die während der Auf-tragsausführung zur Anwendung kommen)
Eignungskriterien: Muster, Beschreibungen oder Fotos ohne Echtheitszertifikat
Beschreibung: Die Darstellung der vorgesehenen Technologie ist einzureichen (vgl. Anlage 9 der Vergabeunterlage).

Dies umfasst nachfolgende Anforderungen:

Die Technologie ist in ihren Teilschritten vollständig, nachvollziehbar, widerspruchsfrei und auf den Bieter und ggf. Nachunternehmer des Bieters und die Teilnehmer der Bietergemeinschaft entsprechend den jeweiligen Leistungsanteilen aufgeschlüsselt, darzulegen. Sie muss auf die konkrete Leistung dieser Aus-schreibung abgestellt sein.

Dabei ist auf folgende Sachverhalte einzugehen:

- Zeitplanung der einzelnen Arbeitsschritte pro Leistungsbestandteil (möglichst in Tagen oder Ka-lenderwochen)
- Anflugzeit ins Losgebiet bzw. garantierte Stationierung im oder in der Nähe des Befliegungsge-bietes mit Angabe des geplanten Flughafens
- Art und Weise der Berücksichtigung der für die Auftragserfüllung relevanten Besonderheiten im Losgebiet (z.B. Sperrzonen, Flughäfen)
- Angaben zum Zugriff auf die Ressourcen wie Flugzeug, GPS/IMU-System und Laserscanner (z.B. eigene Ressourcen oder zeitnaher Zugriff durch Back-up-Verträge)
- Beschreibung der Technologie von der Planung über die Befliegung bis zu den Ergebnissen der Laserscanner-Messaufnahme
▫ Workflow der Laserscanner-Messaufnahme von der Planung bis zur erfolgten Befliegung
▫ Beschreibung der Datenprozessierung der Ergebnisse der Laserscanner-Messaufnahme mit mindestens Angaben zur Ausgleichung der Flugwege und Eliminierung systematischer Feh-ler
▫ Beschreibung der Technologie der automatischen und manuellen (interaktiven) Klassifizie-rung
- Beschreibung der Technologie der Erfassung der Referenz- und ggf. der Kontrollobjekte (z.B. Messmethoden zur Bestimmung der Referenzobjekte; Angabe der zum Einsatz kommenden Messinstrumente)
- Nutzung eines/r Kalibrierfeldes bzw. -trasse im Rahmen der Projektabwicklung (unmittelbar vor oder während des Projektes)
- Nutzung eines Kalibrierfeldes unabhängig von der Projektabwicklung (hierzu zählen jedoch nicht die notwendigen Kalibrierungen, wie z.B. nach einem Umbau/Einbau)
- Anzahl und Verteilung von Kalibrier- und Kontrolldaten im Losgebiet zusätzlich zu den geforder-ten Referenzobjekten
- Beschreibung aller Maßnahmen zur Qualitätssicherung der einzelnen Arbeitsschritte
▫ Flugplanung
▫ Laserscanner-Messaufnahme
▫ Ergebnisse der Laserscanner-Messaufnahme
- Angaben zur Risikoanalyse, zum Risikomanagement (z.B. betriebsinterne Handlungsleitfäden)
- Angaben zum Projektmanagement (z.B. Beispiel eines MS-Projekts, Handbuch mit Projektdurch-lauf)
Vorgehen zur Teilnehmerauswahl
-:
Zuschlagskriterien
Zuschlagskriterium
Art: Qualität
Beschreibung: Zur Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebots kommt neben dem Preis gemäß Anlage 10 das Zuschlagskriterium "Qualität" zur Anwendung.

Dabei wird folgende Gewichtung der Zuschlagskriterien vorgenommen:

Qualität des Angebotes 70 %
Preis des Angebotes 30 %

Die Bewertung der Qualität des Angebotes erfolgt mittels der Vergabe von Leistungspunkten für die in nachfolgender Tabelle genannten Unterkriterien. Diese Punktzahl wird nachfolgend als Punktzahl (Qualität) bezeichnet.

Unterkriterien Leistungspunkte (L) maximal
Zeitplanung 125
Flugplanung 175
zusätzliche technische Ausrüstung zur Erfüllung der ausgeschriebenen Leistung 300
Workflows der Datenprozessierung der einzel-nen Leistungen 150
Maßnahmen zur Qualitätssicherung / zum Um-weltschutz 1050
Inhalt und Struktur des Angebotes 200

Zuschlagskriterium "Qualität" insgesamt
2.000


Für die Bewertung des Angebotspreises erfolgt eine Umrechnung des gebotenen Preises in eine Punktzahl (Preis). Für die Umrechnung des Preises wird folgende Formel verwendet:

Qmax * Pmin
Punktzahl (Preis) =
P

Qmax - maximal von einem Bieter erreichte Qualitätspunktzahl
Pmin - minimal von einem Bieter gebotener Preis
P - vom Bieter angebotener Preis

Die Gesamtpunktzahl des Bieters errechnet sich alsdann gemäß folgender Formel:

Gesamtpunktzahl = Punktzahl (Qualität) * 0,7 + Punktzahl (Preis) * 0,3

Das wirtschaftlichste Angebot ist dasjenige Angebot mit der höchsten Gesamtpunktzahl.

Die Reihenfolge der Zuschläge erfolgt in einer ersten Stufe in Abhängigkeit von der Wirtschaft-lichkeit der Angebote (bestes Preis-Leistungsverhältnis) und der Losgröße (wirtschaftlichstes Angebot erhält das flächenmäßig größte Los). Dabei wird höchstens ein Los pro berücksichti-gungsfähigem Bieter, Teilnehmer der Bietergemeinschaft und Nachunternehmer bezogen auf den von ihm angebotenen Leistungsanteil vergeben. Gibt ein Bieter für beide Lose das wirtschaft-lichste Angebot ab, so erhält er den Zuschlag für das flächenmäßig größte Los.

Gibt nur ein Bieter auf beide Lose ein berücksichtigungsfähiges Angebot ab, erhält dieser Bieter den Zuschlag für beide Lose.

Stellt der Auftraggeber anhand der vorliegenden Angebote fest, dass Bieter, Teilnehmer der Bie-tergemeinschaft oder Unterauftragnehmer dasselbe Laserscanner-Messsystem oder dasselbe GPS/IMU-System verwenden wollen, welche/s schon in einem berücksichtigten Angebot verwen-det werden soll, so ist ein weiteres Los unter Verwendung dieses Systems nicht mehr zuschlags-fähig. Gleiches gilt für die Verwendung von Flugzeugen.
Zuschlagskriterien – Parameter
Gewichtungskriterium
Zuschlagskriterium — Zahl: 70
Wert stellt Gewichtung dar: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Bezeichnung: 70%
Art: Preis
Beschreibung: Für die Bewertung des Angebotspreises erfolgt eine Umrechnung des gebotenen Preises in eine Punktzahl (Preis). Für die Umrechnung des Preises wird folgende Formel verwendet:

Qmax * Pmin
Punktzahl (Preis) =
P

Qmax - maximal von einem Bieter erreichte Qualitätspunktzahl
Pmin - minimal von einem Bieter gebotener Preis
P - vom Bieter angebotener Preis

Die Gesamtpunktzahl des Bieters errechnet sich alsdann gemäß folgender Formel:

Gesamtpunktzahl = Punktzahl (Qualität) * 0,7 + Punktzahl (Preis) * 0,3

Das wirtschaftlichste Angebot ist dasjenige Angebot mit der höchsten Gesamtpunktzahl.

Die Reihenfolge der Zuschläge erfolgt in einer ersten Stufe in Abhängigkeit von der Wirtschaft-lichkeit der Angebote (bestes Preis-Leistungsverhältnis) und der Losgröße (wirtschaftlichstes Angebot erhält das flächenmäßig größte Los). Dabei wird höchstens ein Los pro berücksichti-gungsfähigem Bieter, Teilnehmer der Bietergemeinschaft und Nachunternehmer bezogen auf den von ihm angebotenen Leistungsanteil vergeben. Gibt ein Bieter für beide Lose das wirtschaft-lichste Angebot ab, so erhält er den Zuschlag für das flächenmäßig größte Los.

Gibt nur ein Bieter auf beide Lose ein berücksichtigungsfähiges Angebot ab, erhält dieser Bieter den Zuschlag für beide Lose.

Stellt der Auftraggeber anhand der vorliegenden Angebote fest, dass Bieter, Teilnehmer der Bie-tergemeinschaft oder Unterauftragnehmer dasselbe Laserscanner-Messsystem oder dasselbe GPS/IMU-System verwenden wollen, welche/s schon in einem berücksichtigten Angebot verwen-det werden soll, so ist ein weiteres Los unter Verwendung dieses Systems nicht mehr zuschlags-fähig. Gleiches gilt für die Verwendung von Flugzeugen.
Zuschlagskriterien – Parameter
Gewichtungskriterium
Zuschlagskriterium — Zahl: 30
Wert stellt Gewichtung dar: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Bezeichnung: 30%
Zuschlag auf das Erstangebot
-:
Weitere Bedingungen zur Qualifizierung
Nachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist ausgeschlossen.
Vorbehaltene Auftragsvergabe
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Nebenangebote
Nebenangebote: Nicht zulässig
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen
Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags
Reservierte Vertragsdurchführung
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Leistungsbedingungen
-:
eRechnung
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Anforderungen an das eingesetzte Personal
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Sicherheitsüberprüfung
-:
Beschreibung der NGM
-:
Anwendbarkeit der Verordnung zu ausländischen Subventionen
-:
eKatalog
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
eSignatur
-:
Verfahren nach der Vergabe
Aufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Bestimmungen zur Finanzierung
Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen.: Der Auftragnehmer erhält für die vertragsgerechte Lieferung der Leistungen

- Laserscanner-Messaufnahme, Ergebnisse der Laserscanner-Messaufnahme einschließlich Klassifizierung, Qualitätsnachweise,
- Projektbericht

eine Vergütung gemäß seinem Gebot. Mit dieser Vergütung sind sämtliche Kosten, insbesondere auch Reisekosten, Nebenkosten, Versandkosten, Mehraufwendungen und alle übrigen Ausgaben des Auftragnehmers abgegolten.

Ist die Lieferung der jeweiligen Leistung mängelfrei, erfolgt eine schriftliche Abnahme durch den Auftraggeber. Diese Abnahme ist Voraussetzung für die Vergütung der mängelfrei erbrachten Leistung. Die Zahlung des Rechnungsbetrages erfolgt binnen 30 Tagen nach schriftlicher Ab-nahme und nach Eingang einer prüfbaren Rechnung.

Für die Übermittlung einer elektronischen Rechnung erhält der Bieter im Falle der Zuschlagsertei-lung auf Anforderung entsprechende Hinweise und Erläuterungen zur Beachtung. Die Leitweg-ID des GeoSN lautet 14-0321000GEOSN01-56.
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge — CVD)): nein
Informationen zur Einreichung
Fristen
Frist für den Eingang der Angebote: Dienstag, 17.06.2025 12:00 Uhr (MESZ)
Bindefrist
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 98
Einheit: DAY - Tag
Sprache für die Angebotsabgabe
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Öffnung der Angebote
Datum der Angebotsöffnung: Dienstag, 17.06.2025 13:00 Uhr (MESZ)
Ort der Angebotsöffnung: Olbrichtplatz 3, 01099 Dresden
Angaben zu Sicherheitsleistungen
Sicherheitsleistung erforderlich: nein
Einreichungsmethode
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de/unterlagen/01961e33-da4d-48c8-b7bd-e0e610f1130b/zustellweg-auswaehlen
Beschreibung: Gemäß der VgV sind europaweite Vergabeverfahren vollelektronisch durchzuführen. Zur Beteili-gung am Vergabeverfahren ist daher die Abgabe eines Angebotes bis spätestens

17. Juni 2025, 12:00 Uhr

auf der Vergabeplattform https://www.evergabe.de erforderlich (Ausschlussfrist), wobei eine kostenfreie Registrierung notwendig ist.

Die maximale Dateigröße einer Datei, diese kann auch als zip-Datei eingereicht werden, ist auf 256 MB begrenzt. Ggf. müssen mehrere Dateien / zip-Dateien eingereicht werden.

Die Übermittlung eines Angebotes per Post, E-Mail oder Telefax ist nicht zulässig und führt zum Ausschluss des Angebotes.

Das Angebot muss vor Ablauf der oben genannten Angebotsfrist vollständig eingegangen sein. Entscheidend dabei ist der Zeitpunkt des vollständig eingegangenen Angebotes, nicht jedoch der Zeitpunkt, zu dem das Versenden des Angebotes gestartet wurde. Eine elektronische Signa-tur ist nicht erforderlich.

Das Gleiche gilt für etwaige Änderungen und Berichtigungen zu den abgegebenen Angeboten sowie bei Zurücknahme von Angeboten.

Im Anschreiben zum Angebot sind der Bieter und die zur Vertretung des Bieters berechtigte natür-liche Person zu benennen.
Informationen zu den Auftragsunterlagen
Beschaffungsdokumente in offiziellen Sprachen
Beschaffungsdokumente in offizieller Sprache
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Beschaffungsdokumente in inoffiziellen Sprachen
Beschaffungsdokumente in inoffizieller Sprache
Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt: Keine Beschränkungen des Zugangs zu Dokumenten
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/01961e33-da4d-48c8-b7bd-e0e610f1130b/zustellweg-auswaehlen
Referenz-ID für die Angaben zu den Beschaffungsunterlagen in diesem Los: n/a
Ad-hoc-Kommunikationskanal
-:
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
Referenz-ID zur Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt: ORG-0001
Organisation, die Unterlagen bereitstellt
Referenz-ID zur Organisation, die die Angebotsunterlagen bereitstellt: ORG-0001
Überprüfung
Fristen für Nachprüfungsverfahren
Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden
Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber. Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch die Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb von zehn Kalendertagen gegenüber dem Auf-traggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB). Teilt der Auftraggeber dem Unternehmen mit, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann von dem Unternehmen ein Antrag auf Nachprüfung ge-stellt werden. Ein Antrag auf Nachprüfung ist gem. § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit
- der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unbe-rührt,
- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
- mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Referenz-ID der Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren: ORG-0002
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt
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