Amely-Bölte_Str. - Quartierstreff Schützengarten, FL1 - Garten- und Landschaftsbau

Vergabeart
Öffentliche Ausschreibung
Vergabe-ID
3187632
Vergabe­nummer
2025-673-00005
Veröffentlicht am
23.05.2025 08:50 Uhr
Auftrag­geber
Landeshauptstadt Dresden
Angebots-/Teilnahmefrist
16.06.2025 15:00 Uhr

a) Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)

Name und Anschrift:
Landeshauptstadt Dresden, GB Umwelt und Klima, Recht und Ordnung, Amt f. Stadtgrün u. Abfallwirtschaft
Postfach 120020
01001 Dresden
Telefon:
+49 351488-7149
Fax:
E-Mail:
zvb-vob@dresden.de
Internet:
https://www.dresden.de

b)

Vergabeverfahren:
Öffentliche Ausschreibung, VOB/A
Vergabenummer:
2025-673-00005

c) Angaben zum elektronischen Vergabeverfahren und zur Ver- und Entschlüsselung der Unterlagen

Zugelassene Angebotsabgabe
elektronisch
in Textform

d) Art des Auftrags

Ausführung von Bauleistungen

e) Ort der Ausführung

01067 Dresden-Altstadt

f) Art und Umfang der Leistung, ggf. aufgeteilt nach Losen

Schützengarten, Neubau Quartierstreff,
Art der Leistung:
Garten- und Landschaftsbau, Fachlos 1
Umfang der Leistung:
Art und Umfang der Leistungen:
Im Zuge des Fördermittelprogrammes WEP - Westlicher Innenstadtrand (WIR) wurde mit dem neuen Wohnquartier "Schützengarten" ein Beitrag zur Revitalisierung der Brachflächen und städtebaulichen Lückenschließung geleistet. Die Schaffung und Aufwertung von Freiräumen im Fördergebiet spielt eine entscheidende Rolle. Die Stadt Dresden beabsichtigt deshalb im neu errichtete Quartier Schützengarten einen zentralen Quartierstreffpunkt mit Spielangeboten für Kinder von 6 -11 Jahren zu errichten. Hierfür wurde eine 480 m² große Freifläche mit Hilfe von Fördermitteln erworben, wovon 65 m² als zentraler Spielbereich gestaltet werden sollen.
Im Rahmen der Baumaßnahme sind folgende Leistungen in den Außenanlagen zu erbringen:
Neuerrichtung der Spielplatz-Freianlagen mit Altbaumbestand.
Herstellung von Spielbereichen, Aufenthaltsflächen und Bepflanzung.
Baustelle einrichten, Bauzaun: 45 m
Rückbau Befestigung ohne Bindemittel: 70 m³
Erdarbeiten mit Gerät und in Handarbeit: 365 m³
Fäll- und Rodungsarbeiten: 1 Baum, 14 Stubben roden
Tiefenenttrümmerung: 50 m³
wassergebundene Wegedecke: 20 m²
Betonpflasterflächen und Platten: 110 m²
Spielflächen: 35 m²
Einfriedung: 32 m
Sichtbeton-Sitzblöcke, radial und gerade 9 Stück
Sitzskulpturen aus mehreren Bauteilen: 2 Stück
Informationstafel: 1 Stück
Grill für Außenbereich: 1 Stück
Hofabläufe: 2 Stück, Abwasser- und Regenwasserleitung: 15 m
Sicker: 3 Stück
Abfallbehälter: 2 Stück
Beschilderung :1 Stück
Tische rund: 3 Stück
Spielgeräte: 5 Stück
Sachverständigenprüfung Spielgeräte
Vegetationsflächen mit Fertigstellungspflege 280 m²
Baumneupflanzungen mit Fertigstellungspflege: 3 Stück
Strauchpflanzungen Solitäre: 8 Stück
Vermessung, Untersuchungen, Dokumentation
Koordinationsaufwand mit anderen Gewerken, Los 502 - Spielgeräte
+++ Folgende Unterlagen sind auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle vorzulegen:
Urkalkulation, Inhalt der Urkalkulation: Diese ist mindestens gemäß dem Inhalt nach Formblatt 223 - Aufgliederung der Einheitspreise von ALLEN Positionen zu erstellen, d. h.: LV Position; Kurzbezeichnung; Menge; Mengeneinheit; Zeitansatz; Teilkosten einschl. Zusätze in Euro je Mengeneinheit (Löhne, Stoffe, Geräte, Sonstiges); angebotener Einheitspreis (Summe aus Löhne, Stoffe, Geräte, Sonstiges).+++

g) Angaben über den Zweck der baulichen Anlage oder des Auftrags, wenn auch Planungsleistungen gefordert werden

Zweck der baulichen Anlage:
entfällt-
Zweck des Auftrags:
entfällt-

h) Aufteilung in Lose (Art und Umfang der Lose siehe Buchstabe f)

Vergabe nach Losen:
Nein

i) Ausführungsfristen

Beginn der Ausführung:
08.09.2025
Fertigstellung oder Dauer der Leistungen:
19.12.2025
weitere Fristen:
Nach Auftragsvergabe werden die konkreten Einzelfristen in Abstimmung mit dem FFL 2 Spielgeräte verbindlich vereinbart. Die Leistung ist jedoch spätestens zu o. g. Fertigstellungstermin zu vollenden.

j) Nebenangebote

nicht zugelassen

k) mehrere Hauptangebote

zugelassen

l) Bereitstellung/Anforderung der Vergabeunterlagen

Vergabeunterlagen werden elektronisch zur Verfügung gestellt
unter:
https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-1966d52dc95-11f843b1f84d3852
Maßnahmen zum Schutz vertraulicher Informationen:
Nein
Nachforderung:
Fehlende Unterlagen, deren Vorlage mit dem Angebot gefordert war, werden nachgefordert

o) Ablauf der Angebotsfrist

am:
16.06.2025
um:
15:00 Uhr
Ablauf der Bindefrist am:
03.09.2025

p)

Adresse für elektronische Angebote (URL): https://www.evergabe.de
Anschrift für schriftliche Angebote: -ENTFÄLLT- (es sind ausschließlich elektronische Angebote zugelassen)

q) Sprache, in der die Angebote abgefasst sein müssen

Deutsch

r) Zuschlagskriterien

nachfolgende Zuschlagskriterien, ggf. einschl. Gewichtung:
Niedrigster Preis

s) Eröffnungstermin

am:
16.06.2025
um:
15:00 Uhr
Ort:
entfällt, da ausschließlich elektronische Angebotsabgabe zugelassen
Personen, die bei der Eröffnung anwesend sein dürfen:
Beauftragte des Auftraggebers

t) geforderte Sicherheiten

Siehe Vergabeunterlagen!

u) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf die maßgeblichen Vorschriften, in denen sie enthalten sind

Siehe Vergabeunterlagen!

v) Rechtsform der/Anforderung an Bietergemeinschaften

gesamtschuldnerisch haftende Bietergemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter

w) Beurteilung der Eignung

Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis). Bei Einsatz von Nachunternehmen ist auf gesondertes Verlangen nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen.
Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung mit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt ''Eigenerklärung zur Eignung'' vorzulegen. Bei Einsatz von Nachunternehmen sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben. Sind die Nachunternehmen präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, unter der diese in der Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden.
Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch die der Nachunternehmen) auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der in der ''Eigenerklärung zur Eignung'' genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.
Das Formblatt 'Eigenerklärung zur Eignung' ist erhältlich:
Siehe Vergabeunterlagen;+++ZU BEACHTEN: 1. Der Bieter hat zum Nachweis seiner Fachkunde, Leistungsfähigkeit u. Zuverlässigkeit MIT ANGEBOTSABGABE die Eigenerklärung zur Eignung mit folgenden Angaben einzureichen: -Umsätze des Unternehmens aus letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit sie vergleichbare Bauleistungen u. andere Leistungen betreffen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen; - Angaben zu Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind (mind. 3 Eigenreferenzen aus letzten 5 Kalenderjahren, ); - Angaben zur Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte gegliedert nach Lohngruppen mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal; -Erklärung zur Eintragung bei Handwerkskammer bzw. Industrie- und Handelskammer; -Angaben zur Eintragung in das Handelsregister; -Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben u. Beiträgen zur Unfallversicherung und tariflichen Sozialkasse; -Angabe zur Freistellungsbescheinigu ng nach § 48 EStG; -Angabe Insolvenzverfahren; -Angabe Liquidation; -Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt; 2. - Angabe, welche Teile des Auftrags der Unternehmer unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt; 3. Der Nachweis der Eignung kann auch durch Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V.
(Präqualifikationsnachwe is VOB mittels PQ-Verein) geführt werden.+++
Darüber hinaus hat der Bieter zum Nachweis seiner Fachkunde folgende Angaben gemäß § 6a Abs. 3 VOB/A zu machen:
++entfällt++

x) Nachprüfung behaupteter Verstöße

Nachprüfungsstelle (§ 21 VOB/A):
(nach vorheriger Rüge beim Auftraggeber via Bietercockpit auf https://www.evergabe.de) Landesdirektion Sachsen, Referat 39 (E-Mail: post@lds.sachsen.de)
09105 Chemnitz (Besucheranschrift: Stauffenber; Diese elektronische Bekanntmachung auf https://www.evergabe.de ist die einzige amtliche Veröffentlichung. Eventuelle nachträgliche Informationen erfolgen ausschließlich über die Plattform evergabe.de.