Pleiße, Multifunktionale Gewässerentwicklung Markkleeberg M 15 + M16
- Vergabeart
- Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
- Vergabe-ID
- 3161563
- Vergabenummer
- 148/2025/60
- Veröffentlicht am
- 16.04.2025 09:02 Uhr
- Auftraggeber
- Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, Betrieb Elbaue / Mulde / Untere Weiße Elster
- Angebots-/Teilnahmefrist
- 26.05.2025 13:00 Uhr
Nationale Ausschreibung
VgV
Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
148/2025/60
Pleiße, Multifunktionale Gewässerentwicklung Markkleeberg M 15 + M16
Pleiße, Multifunktionale Gewässerentwicklung Markkleeberg M 15 + M16
Dienstleistungen
Ja
Metadaten
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Zeitzone für Datums- und Zeitangaben: Europe/Berlin
Organisationen
Organisationen, die in der Bekanntmachung genannt werden
Referenz-ID Organisation: ORG-0001
Kategorie: Käufer
Organisation
Offizielle Bezeichnung: Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, Betrieb Elbaue / Mulde / Untere Weiße Elster
Rechtliche Identifikationsnummer des Unternehmens
Identifikationsnummer: DE199521669
Internet-Adresse: https://www.talsperren-sachsen.de
Anschrift
Postanschrift: Gartenstraße 34
Ort: Rötha
Postleitzahl: 04571
NUTS-3-Code: DED52 - Leipzig
Land: Deutschland
Kontaktstelle
Kontaktstelle: Vergabestelle
E-Mail: betrieb.emuwe@ltv.sachsen.de
Telefon: 034206-588-0
Fax: 034206-588-666
Informationen, die sich ausschließlich auf den Auftraggeber beziehen
-:
Referenz-ID Organisation: ORG-0002
Kategorie: andere
Organisation
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Sachsen,
Landesdirektion Sachsen, Dienststelle Leipzig
Rechtliche Identifikationsnummer des Unternehmens
Identifikationsnummer: DE287064009
Internet-Adresse: https://www.ld.sachsen.de
Anschrift
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
NUTS-3-Code: DED51 - Leipzig, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Kontaktstelle
E-Mail: vergabekammer@lds.sachsen.de
Telefon: 0341977100
Vertragspartei und Dienstleister
Auftraggeber
Auftraggeber
Referenz-ID Organisation: ORG-0001
Art des öffentlichen Auftraggebers: Obere, mittlere und untere Landesbehörde
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
Verfahren
Zweck
Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage des Verfahrens: Richtlinie 2014/24/EU
Andere Rechtsgrundlage mit Kennung
Rechtsgrundlage des Verfahrens (ELI – CELEX): VgV
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots
Interne Kennung: 148/2025/60
Titel: Pleiße, Multifunktionale Gewässerentwicklung Markkleeberg M 15 + M16
Beschreibung: Pleiße, Multifunktionale Gewässerentwicklung Markkleeberg M 15 + M16
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Währung: EUR - Euro
Währung: EUR - Euro
Haupteinstufung
Klassifizierungstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Hauptklassifizierungscode: 71320000 - Planungsleistungen im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung
A location where the Procurement, for the Procedure as a whole, should take place
Ort: Stadt Markkleeberg
Postleitzahl: 04416
NUTS-3-Code: DED52 - Leipzig
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: Es besteht die Möglichkeit für alle zwei Lose ein Angebot abzugeben. Die gemeinsame Beauftragung von allen zwei Losen an einen Bieter wird nicht ausgeschlossen. Bei Wertungsgleichheit innerhalb der einzelnen Lose entscheidet jeweils das Losverfahren über die Auftragsvergabe.
Zuschlagskriterien: Erläuterung siehe Aufgabenstellung
Los 1:
1. Allgemeines: - 45 %
1.1 Gesamteindruck der Angebotsunterlagen: - 5%
1.2 Referenzen des Projektteams für OP Freianlagen LP2: - 10%
1.3 Referenzen des Projektteams für OP Freianlagen LP3: - 10 %
1.4 Referenzen des Projektteams für OP Ingenieurbauwerke LP2: - 10 %
1.5 Referenzen des Projektteams für OP Ingenieurbauwerke LP3: - 10 %
2. Bietergespräch: - 25 %
2.1 Persönlichkeit des Projektleiters: - 5%
2.2 Präsentation eines vergleichbaren Projektes: - 5%
2.3 Auseinandersetzung mit dem vorliegenden Projekt: - 10%
2.4 Gesamteindruck der Präsentation: - 5%
3. Honorarangebot: - 30 %
Angebotsabgabe Los 1: Es werden die 3 Bewerber mit der höchsten Wertungspunktzahl, bei einer Mindestpunktezahl von 300 Wertungspunkten, aus dem Teilnahmeverfahren zu Los 1 zur Angebotsabgabe aufgefordert. Sollte im Ergebnis der Wertung des Teilnahmeverfahrens Punktgleichheit auftreten, und sich keine objektiven Unterschiede bei der Prüfung zwischen den Bewerbern ergeben, so wird der Bewerberkreis durch Losverfahren auf maximal 3 Bewerber reduziert. Am Losverfahren werden nur die punktgleichen Bewerber beteiligt.
Sollte im Ergebnis der Wertung des Zuschlagverfahrens aufgrund von Punktgleichheit bei mehreren Bietern kein Bestbieter ermittelt werden können, so wird der Zuschlagsbieter durch Losverfahren ermittelt.
Nach Auswahl der Bewerber für die 2. Stufe des Verhandlungsverfahrens (Zuschlagverfahren) erfolgt eine gesonderte Aufforderung zur Angebotsabgabe für das Los 1 und 2.
Zuschlagskriterien: Erläuterung siehe Aufgabenstellung
Los 2:
1. Allgemeines: - 45 %
1.1 Gesamteindruck der Angebotsunterlagen: - 5%
1.3 Referenzen des Projektteams für LBP LP 2: - 20%
1.4 Referenzen des Projektteams für LPB LP 3: - 20%
2. Bietergespräch: - 25 %
2.1 Persönlichkeit des Projektleiters: - 5%
2.2 Präsentation eines vergleichbaren Projektes: - 5%
2.3 Auseinandersetzung mit dem vorliegenden Projekt: - 10%
2.4 Gesamteindruck der Präsentation: - 5%
3. Honorarangebot: - 30 %
Angebotsabgabe Los 2: Es werden die 3 Bewerber mit der höchsten Wertungspunktzahl, bei einer Mindestpunktezahl von 300 Wertungspunkten, aus dem Teilnahmeverfahren zu Los 2 zur Angebotsabgabe aufgefordert. Sollte im Ergebnis der Wertung des Teilnahmeverfahrens Punktgleichheit auftreten, und sich keine objektiven Unterschiede bei der Prüfung zwischen den Bewerbern ergeben, so wird der Bewerberkreis durch Losverfahren auf maximal 3 Bewerber reduziert. Am Losverfahren werden nur die punktgleichen Bewerber beteiligt.
Sollte im Ergebnis der Wertung des Zuschlagverfahrens aufgrund von Punktgleichheit bei mehreren Bietern kein Bestbieter ermittelt werden können, so wird der Zuschlagsbieter durch Losverfahren ermittelt.
betrifft beide Lose
Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs-oder Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: Durch die Bewerber sind im Teilnahmewettbewerb alle für die Eignungsprüfung und Wertung der Teilnahmeanträge erforderlichen Unterlagen einzureichen.
Für den Generalplaner und alle Beteiligten der Bewerbergemeinschaft sind mit dem Teilnahmeantrag folgende Unterlagen einzureichen (siehe auch Formblatt ING VV - Erklärungen und Nachweise im Teilnahmewettbewerb):
- gesamtschuldnerische Haftungserklärung,
- Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123 und 124 GWB,
- Handelsregisterauszug (soweit eingetragen),
Der o.g. Nachweis kann durch Vorlage einer Kopie der entsprechenden Versicherungspolice oder durch eine Erklärung der Versicherung darüber, dass im Auftragsfall Versicherungsschutz in o.g. Höhe gewährt wird, geführt werden. Die Maximierung der Ersatzleistung muss hierbei mindestens das Zweifache der Versicherungssumme betragen. Bei Arbeitsgemeinschaften muss Versicherungsschutz für jedes Mitglied bestehen. Soweit für die vorgenannten Unterlagen Eigenerklärungen vorgelegt werden, sind diese spätestens im Zuschlagsverfahren durch entsprechende Nachweise zu bestätigen. Der Nachweis über die Berufshaftpflichtversicherung ist den Unterlagen beizulegen.
Angaben zum Firmenprofil und zur Personalstruktur:
- Benennung Projektleiter, stellvertretender Projektleiter, Projektteam, Nachweis der beruflichen Befähigung
Soweit sich der Bewerber auf die Eignung der Nachauftragnehmer beruft, sind die folgenden Erklärungen und Nachweise auf Verlangen vollständig auch für die jeweiligen Nachauftragnehmer einzureichen (siehe auch Formblatt ING VV - Erklärungen und Nachweise im Teilnahmewettbewerb):
- Verpflichtungserklärung (Formblatt TW – FB 236 VHB – Verpflichtungserklärung)
- Erklärung des Bewerbers zu zwingenden Ausschlussgründen gemäß §§ 123 und 124 GWB
- Angaben zum Firmenprofil und zur Personalstruktur für den entsprechenden Fachbereich
- Referenzen vergleichbarer Leistungen
Die für die Prüfung und Wertung der Teilnahmeanträge erforderlichen Unterlagen gemäß der Bekanntmachung sind durch den Nachauftragnehmer mit dem Teilnahmeantrag vollumfänglich einzureichen.
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
- Nachweis Berufshaftpflichtversicherung (Deckung Personen- und Sachschäden mindestens jeweils 3,0 Mio. EUR). Die Maximierung der Ersatzleistung muss hierbei mindestens das Zweifache der Versicherungssumme betragen
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots
Exclusion Grounds Source (Code)
Grundlage für den Ausschluss: Auftragsunterlagen
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: CrossBorderLaw
Beschreibung: keine
Einzelheiten zum Verfahrenstyp
Verfahrensart
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Beschleunigtes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren: nein
Zusätzliche Informationen
Zusätzliche Informationen: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien Los 1:
- Wertung der Eignungskriterien - Angehöriger des besonderen Berufsstandes – Nachweis durch Studienabschluss, Bachelor, Diplom, Master oder gleichwertig
Referenzanforderungen (Bewerber) – bearbeitete Leistungsbereiche:
- Gewertet werden bis zu drei Objekte jeweils:
o für das Leistungsbild Objektplanung Freianlagen LP 2 und 3 für die Renaturierung von Gewässerabschnitten und deren Gewässerumfeld
o für das Leistungsbild Objektplanung Ingenieurbauwerke LP 2 und 3 für den Bau oder die Instandsetzung von Deichen
o Es können für beide Leistungsbilder jeweils bis zu zwei Zusatzpunkte für die Vorlage von Referenzen zur Leistungsphase 4 vergeben werden
Als vergleichbare Leistungen gelten für das Leistungsbild Freianlagen LP 2, 3, und 4:
- Planungen von Strukturaufwertungen für bestehende Fließgewässer mit oder ohne Ziel der eigendynamischen Weiterentwicklung auf 300 Meter Länge (ein Abschnitt oder Summe aus mehreren Abschnitten) und einem mittleren Abfluss von mindestens 5 m³/s (Bezug nächstgelegener Oberwasserpegel) sowie der Ausbildung von naturnahen Uferzonen mindestens im gesetzlichen Gewässerrandstreifen.
- Planungen zur Anlage es neuen Gewässerlaufes mit oder ohne Ziel der eigendynamischen Weiterentwicklung auf mindestens 300 Meter Länge (ein Abschnitt oder Summe aus mehreren Abschnitten) und einem vorgesehenen mittleren Abfluss von mindestens 5 m³/s (Bezug nächstgelegener Oberwasserpegel) sowie der Ausbildung von naturnahen Uferzonen mindestens im gesetzlichen Gewässerrandstreifen.
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien Los 2:
- Wertung der Eignungskriterien – Nachweis durch Studienabschluss, Bachelor, Diplom, Master oder gleichwertig
Referenzanforderungen (Bewerber) – bearbeitete Leistungsbereiche:
- Gewertet werden bis zu drei Objekte jeweils:
o für das Leistungsbild Landschaftspflegerischer Begleitplan LP 2 und 3
Als vergleichbare Leistungen gelten für das Leistungsbild Landschaftspflegerischer Begleitplan Maßnahmen mit einer Flächengröße von mindestens 5 ha im Fachbereich Wasserbau aus dem Bereich Fließgewässerrenaturierung und/oder technischem Hochwasserschutz (Bau/Instandsetzung).
Angaben zu einem besonderen Berufsstand:
Los 1: Bauingenieur oder Wasserbauingenieur, Geotechniker, Geologe (oder gleichwertig), oder 10 Jahre nachweisbare Berufserfahrung auf diesem Gebiet (techn. Lebenslauf)
Los 2: Biologe, Umweltingenieur, Landschaftsarchitekt (oder gleichwertig) oder 10 Jahre nachweisbare Berufserfahrung auf diesem Gebiet (techn. Lebenslauf)
Die eingereichten Unterlagen sind als „Bewerbung, VG-Nr. 149/2025/60 –Pleiße, Multifunktionale Gewässerentwicklung, Böhlen-Markkleeberg, M15 + M16 – Los 1“ zu kennzeichnen. Alle geforderten Erklärungen und Nachweise sind entsprechend den Vorgaben/Formblättern im Vergabeportal der eVergabe vorzulegen/hochzuladen.
Es ist mit Angebotsabgabe ein Projektablaufplan einzureichen.
Los 2:
Die eingereichten Unterlagen sind als „Bewerbung, VG-Nr. 150/2025/60 –Pleiße, Multifunktionale Gewässerentwicklung, Böhlen-Markkleeberg, M15 + M16 – Los 2“ zu kennzeichnen. Alle geforderten Erklärungen und Nachweise sind entsprechend den Vorgaben/Formblättern im Vergabeportal der eVergabe vorzulegen/hochzuladen.
Losverteilung
Höchstzahl an Losen
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
Los
Los
Interne Referenz-ID Los: LOT-0001
Vergabeverfahren
Beschreibung des Loses
Interne Kennung: LOT-0001
Titel: M15+M16; OP FA LP 1-2 (Option 3-4); OP IBW LP 1-2 (Option 3-4), bes. Leistungen
Beschreibung: Pleiße, Multifunktionale Gewässerentwicklung, M15 – Renaturierung Pleiße zwischen Großstädteln und Markkleeberg von Fluss-km 6+050 bis Fluss-km 6+900 sowie M16 Entwicklung Pleißeaue Markkleeberg von Deich-km 0+875 bis Deich-km 1+600 rechts
Gegenstand der vorliegenden Vergabe sind technische und naturschutzfachliche Planungen zur Ausführungsvorbereitung für die Herstellung einer neuen Hochwasserschutzlinie und der naturnahen Gestaltung des gewonnenen Entwicklungs- und Retentionsraumes.
Leistungen gemäß § 39 HOAI 2021 Objektplanung Freianlagen Renaturierung Pleiße zwischen Großstädteln und Markkleeberg Leistungsphase 1-2 (Option 3-4) Grundleistungen sowie Leistungen gemäß § 43 HOAI 2021 Objektplanung Ingenieurbauwerke Entwicklung Pleißeaue Markkleeberg Leistungsphase 1-2 (Option 3-4) Grundleistungen, Besondere Leistung Trassenstudie, Besondere Leistung Aufgabenstellung Geotechnik (Baugrund und Grundwasser), Besondere Leistung Berechnungen (Standsicherheit), Besondere Leistung Bestandsplan Medien, Besondere Leistung Liegenschaftsbearbeitung (Option), Besondere Leistung Aufgabenstellung 2D-HN Modellierung (Option),
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Währung: EUR - Euro
Einstufung des Haupterzeugnisses eines Loses
Klassifizierungstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Hauptklassifizierungscode: 71320000 - Planungsleistungen im Bauwesen
Art der Auftragsvergabe
Umweltauswirkungen der Beschaffung
Details zu den Kriterien für grüne Beschaffung
Soziales Ziel der Beschaffung
Innovativer Erwerb
Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
Begründung für das Fehlen von Zugänglichkeitskriterien
-:
Erfüllungsort
Ort: Markkleeberg
Postleitzahl: 04416
NUTS-3-Code: DED52 - Leipzig
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit
Auswahl der Art der Laufzeit: Start- und Enddatum angeben
Datum des Beginns: Dienstag, 04.11.2025
Enddatum der Laufzeit: Mittwoch, 30.09.2026
Verlängerungen und Optionen
Beschreibung der Optionen: Optional Fertigstellung LP 4 bis 31.08.2027, Abschluss LP 4 nach Vorlage Genehmigung 31.08.2028
Bedingungen der Auktion
Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
EU-Fonds
Auftragsvergabeverfahren
Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
Dynamisches Beschaffungssystem
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Informationen über die Rahmenvereinbarung
Währung: EUR - Euro
Zusätzliche Informationen
-:
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots
Source for Selection Criteria
Quelle der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Eignungskriterien
Eignungskriterien: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 1.1 Firmenprofil/ Projektteam Wichtung 10%
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Eignungskriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
Gewichtungsparameter für die zweite Phase
Wert stellt folgende Gewichtung dar: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Eignungskriterien — Einladung zur zweiten Stufe, Zahl: 10
Eignungskriterien: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: 1.2 Umsatz der letzten 3 Jahre / Wichtung 10%
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Eignungskriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
Gewichtungsparameter für die zweite Phase
Wert stellt folgende Gewichtung dar: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Eignungskriterien — Einladung zur zweiten Stufe, Zahl: 10
Eignungskriterien: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 2.1 Referenzen vergleichbarer Leistungen des Bewerbers 80 %
Grundleistungen OP Freianlagen LP 2 - 20%
Grundleistungen OP Freianlagen LP 3 - 20%
Grundleistungen OP IBW LP 2 - 20%
Grundleistungen OP IBW LP 3 - 20%
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Eignungskriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
Gewichtungsparameter für die zweite Phase
Wert stellt folgende Gewichtung dar: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Eignungskriterien — Einladung zur zweiten Stufe, Zahl: 80
Schwellenwertparameter für die zweite Phase
Vorgehen zur Teilnehmerauswahl
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Ja
Die Höchstzahl der Bewerber, die zur zweiten Stufe des Verfahrens eingeladen werden, ist festgelegt.: Ja
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Zuschlagskriterien
-:
Zuschlag auf das Erstangebot
Der Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Ja
Weitere Bedingungen zur Qualifizierung
Die Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, muss eine bestimmte Rechtsform aufweisen: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
Nachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Referenzen die den Vorgaben nicht entsprechen, werden nicht bewertet
Vorbehaltene Auftragsvergabe
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Nebenangebote
Nebenangebote: Nicht zulässig
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen
Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags
Reservierte Vertragsdurchführung
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Leistungsbedingungen
-:
eRechnung
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Anforderungen an das eingesetzte Personal
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Sicherheitsüberprüfung
-:
Beschreibung der NGM
-:
Anwendbarkeit der Verordnung zu ausländischen Subventionen
-:
eKatalog
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
eSignatur
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich: nein
Verfahren nach der Vergabe
Aufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Bestimmungen zur Finanzierung
-:
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge — CVD)): nein
Informationen zur Einreichung
Fristen
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: Montag, 07.07.2025
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: Montag, 26.05.2025 13:00 Uhr (MESZ)
Sprache für die Angebotsabgabe
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Angaben zu Sicherheitsleistungen
-:
Einreichungsmethode
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de/unterlagen/01961f44-e9fc-447d-87cd-000061f90ea8/zustellweg-auswaehlen
Informationen zu den Auftragsunterlagen
Beschaffungsdokumente in offiziellen Sprachen
Beschaffungsdokumente in offizieller Sprache
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Beschaffungsdokumente in inoffiziellen Sprachen
Beschaffungsdokumente in inoffizieller Sprache
Unverbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt: Keine Beschränkungen des Zugangs zu Dokumenten
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/01961f44-e9fc-447d-87cd-000061f90ea8/zustellweg-auswaehlen
Referenz-ID für die Angaben zu den Beschaffungsunterlagen in diesem Los: n/a
Ad-hoc-Kommunikationskanal
-:
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
Referenz-ID zur Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt: ORG-0001
Organisation, die Unterlagen bereitstellt
Referenz-ID zur Organisation, die die Angebotsunterlagen bereitstellt: ORG-0001
Überprüfung
Fristen für Nachprüfungsverfahren
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verfahren vor der Vergabekammer (§ 160 GWB)
Einleitung, Antrag
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Referenz-ID der Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren: ORG-0002
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt
-:
Interne Referenz-ID Los: LOT-0002
Vergabeverfahren
Beschreibung des Loses
Interne Kennung: LOT-0002
Titel: M 15 +M 16, Naturschutzfachliche Planungen
Beschreibung: Pleiße, Multifunktionale Gewässerentwicklung, M15 – Renaturierung Pleiße zwischen Großstädteln und Markkleeberg von Fluss-km 6+050 bis Fluss-km 6+900 sowie M16 Entwicklung Pleißeaue Markkleeberg von Deich-km 0+875 bis Deich-km 1+600 rechts
Gegenstand der vorliegenden Vergabe sind technische und naturschutzfachliche Planungen zur Ausführungsvorbereitung für die Herstellung einer neuen Hochwasserschutzlinie und der naturnahen Gestaltung des gewonnenen Entwicklungs- und Retentionsraumes.
Leistungen gemäß § 26 HOAI 2021 Landschaftspflegerischer Begleitplan Leistungsphase 1-2 (Option 3-4) Grundleistungen, Besondere Leistung Artenschutzrechtlicher Fachbeitrag, Besondere Leistung Vorbereitung notwendiger Kartierungen, Besondere Leistung Fachbeitrag Wasserrahmenrichtlinie (Option), Besondere Leistung Allgemeine Vorprüfung des Einzelfalls (Umwelterklärung) (Option),
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Währung: EUR - Euro
Einstufung des Haupterzeugnisses eines Loses
Klassifizierungstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Hauptklassifizierungscode: 71320000 - Planungsleistungen im Bauwesen
Art der Auftragsvergabe
Umweltauswirkungen der Beschaffung
Details zu den Kriterien für grüne Beschaffung
Soziales Ziel der Beschaffung
Innovativer Erwerb
Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
Begründung für das Fehlen von Zugänglichkeitskriterien
-:
Erfüllungsort
Ort: Markkleeberg
Postleitzahl: 04416
NUTS-3-Code: DED52 - Leipzig
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit
Auswahl der Art der Laufzeit: Start- und Enddatum angeben
Datum des Beginns: Dienstag, 04.11.2025
Enddatum der Laufzeit: Mittwoch, 31.03.2027
Verlängerungen und Optionen
Beschreibung der Optionen: Optional Fertigstellung LP 4 bis 31.08.2027, Abschluss LP 4 nach Vorlage Genehmigung 31.08.2028
Bedingungen der Auktion
Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
EU-Fonds
Auftragsvergabeverfahren
Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
Dynamisches Beschaffungssystem
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Informationen über die Rahmenvereinbarung
Währung: EUR - Euro
Zusätzliche Informationen
-:
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots
Source for Selection Criteria
Quelle der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Eignungskriterien
Eignungskriterien: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 1.1 Firmenprofil/ Projektteam Wichtung 15%
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Eignungskriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
Gewichtungsparameter für die zweite Phase
Wert stellt folgende Gewichtung dar: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Eignungskriterien — Einladung zur zweiten Stufe, Zahl: 15
Eignungskriterien: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: 1.2 Umsatz der letzten 3 Jahre / Wichtung 15%
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Eignungskriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
Gewichtungsparameter für die zweite Phase
Wert stellt folgende Gewichtung dar: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Eignungskriterien — Einladung zur zweiten Stufe, Zahl: 15
Eignungskriterien: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 2.1 Referenzen vergleichbarer Leistungen des Bewerbers 70 %
Grundleistungen LP 2 landschaftspfl. Begleitplan - 35%
Grundleistungen LP 3 landschaftspfl. Begleitplan - 35%
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Eignungskriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
Gewichtungsparameter für die zweite Phase
Wert stellt folgende Gewichtung dar: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Eignungskriterien — Einladung zur zweiten Stufe, Zahl: 70
Schwellenwertparameter für die zweite Phase
Vorgehen zur Teilnehmerauswahl
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Ja
Die Höchstzahl der Bewerber, die zur zweiten Stufe des Verfahrens eingeladen werden, ist festgelegt.: Ja
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Zuschlagskriterien
-:
Zuschlag auf das Erstangebot
Der Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Ja
Weitere Bedingungen zur Qualifizierung
Die Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, muss eine bestimmte Rechtsform aufweisen: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
Nachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Referenzen die den Vorgaben nicht entsprechen, werden nicht bewertet
Vorbehaltene Auftragsvergabe
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Nebenangebote
Nebenangebote: Nicht zulässig
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen
Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags
Reservierte Vertragsdurchführung
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Leistungsbedingungen
-:
eRechnung
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Anforderungen an das eingesetzte Personal
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Sicherheitsüberprüfung
-:
Beschreibung der NGM
-:
Anwendbarkeit der Verordnung zu ausländischen Subventionen
-:
eKatalog
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
eSignatur
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich: nein
Verfahren nach der Vergabe
Aufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Bestimmungen zur Finanzierung
-:
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge — CVD)): nein
Informationen zur Einreichung
Fristen
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: Montag, 07.07.2025
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: Montag, 26.05.2025 13:00 Uhr (MESZ)
Sprache für die Angebotsabgabe
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Angaben zu Sicherheitsleistungen
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Einreichungsmethode
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de/unterlagen/01961f44-e9fc-447d-87cd-000061f90ea8/zustellweg-auswaehlen
Informationen zu den Auftragsunterlagen
Beschaffungsdokumente in offiziellen Sprachen
Beschaffungsdokumente in offizieller Sprache
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Beschaffungsdokumente in inoffiziellen Sprachen
Beschaffungsdokumente in inoffizieller Sprache
Unverbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt: Keine Beschränkungen des Zugangs zu Dokumenten
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/01961f44-e9fc-447d-87cd-000061f90ea8/zustellweg-auswaehlen
Referenz-ID für die Angaben zu den Beschaffungsunterlagen in diesem Los: n/a
Ad-hoc-Kommunikationskanal
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Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
Referenz-ID zur Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt: ORG-0001
Organisation, die Unterlagen bereitstellt
Referenz-ID zur Organisation, die die Angebotsunterlagen bereitstellt: ORG-0001
Überprüfung
Fristen für Nachprüfungsverfahren
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verfahren vor der Vergabekammer (§ 160 GWB)
Einleitung, Antrag
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Referenz-ID der Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren: ORG-0002
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt
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