Elbe – Z 9.5, Deichsanierung und Deichrückverlegung, HWD Brottewitz bis Torgau Elbbrücke, km 20+350 bis km 21+480 – Ingenieurleistungen geot. FÜ + SiGeKo
- Vergabeart
- Offenes Verfahren
- Vergabe-ID
- 3219775
- Vergabenummer
- 260/2025/60
- Veröffentlicht am
- 18.07.2025 09:32 Uhr
- Auftraggeber
- Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, Betrieb Elbaue/Mulde/Untere Weiße Elster
- Angebots-/Teilnahmefrist
- 28.08.2025 13:00 Uhr
Nationale Ausschreibung
VgV
Offenes Verfahren
260/2025/60
Elbe – Z 9.5, Deichsanierung und Deichrückverlegung, HWD Brottewitz bis Torgau Elbbrücke, km 20+350 bis km 21+480 – Ingenieurleistungen geot. FÜ + SiGeKo
Elbe – Z 9.5, Deichsanierung und Deichrückverlegung, HWD Brottewitz bis Torgau Elbbrücke, km 20+350 bis km 21+480 – Ingenieurleistungen geot. FÜ + SiGeKo
Dienstleistungen
Ja
Metadaten
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Zeitzone für Datums- und Zeitangaben: Europe/Berlin
Organisationen
Organisationen, die in der Bekanntmachung genannt werden
Referenz-ID Organisation: ORG-0001
Kategorie: Käufer
Organisation
Offizielle Bezeichnung: Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, Betrieb Elbaue/Mulde/Untere Weiße Elster
Rechtliche Identifikationsnummer des Unternehmens
Identifikationsnummer: DE199521669
Internet-Adresse: https://www.talsperren-sachsen.de
Anschrift
Postanschrift: Gartenstraße 34
Ort: Rötha
Postleitzahl: 04571
NUTS-3-Code: DED52 - Leipzig
Land: Deutschland
Kontaktstelle
E-Mail: betrieb.emuwe@ltv.sachsen.de
Telefon: 034206-588-0
Informationen, die sich ausschließlich auf den Auftraggeber beziehen
-:
Referenz-ID Organisation: ORG-0002
Kategorie: andere
Organisation
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Sachsen, Landesdirektion Sachsen, Dienststelle Leipzig
Rechtliche Identifikationsnummer des Unternehmens
Identifikationsnummer: DE287064009
Internet-Adresse: https://www.ld.sachsen.de
Anschrift
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
NUTS-3-Code: DED51 - Leipzig, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Kontaktstelle
E-Mail: vergabekammer@lds.sachsen.de
Telefon: 0341977100
Vertragspartei und Dienstleister
Auftraggeber
Auftraggeber
Referenz-ID Organisation: ORG-0001
Art des öffentlichen Auftraggebers: Obere, mittlere und untere Landesbehörde
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
Verfahren
Zweck
Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage des Verfahrens: Richtlinie 2014/24/EU
Andere Rechtsgrundlage mit Kennung
Rechtsgrundlage des Verfahrens (ELI – CELEX): VgV
Beschreibung
Interne Kennung: 260/2025/60
Titel: Elbe – Z 9.5, Deichsanierung und Deichrückverlegung, HWD Brottewitz bis Torgau Elbbrücke, km 20+350 bis km 21+480 – Ingenieurleistungen geot. FÜ + SiGeKo
Beschreibung: Elbe – Z 9.5, Deichsanierung und Deichrückverlegung, HWD Brottewitz bis Torgau Elbbrücke, km 20+350 bis km 21+480 – Ingenieurleistungen geot. FÜ + SiGeKo
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Währung: EUR - Euro
Währung: EUR - Euro
Haupteinstufung
Klassifizierungstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Hauptklassifizierungscode: 71320000 - Planungsleistungen im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung
Klassifizierungstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Zusätzlicher Klassifizierungscode: 71317200 - Dienstleistungen im Bereich Gesundheitsschutz und Sicherheit
Klassifizierungstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Zusätzlicher Klassifizierungscode: 71332000 - Dienstleistungen im Bereich Geotechnik
Erfüllungsort
Ort: Arzberg
Postleitzahl: 04886
NUTS-3-Code: DED53 - Nordsachsen
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots
Quelle von Ausschlussgründen
Grundlage für den Ausschluss: Auftragsunterlagen
Grundlage für den Ausschluss: Bekanntmachung
Ausschlussgründe
Ausschlussgründe: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: §§ 123, 124 GWB §§ 42,53,57,60 VgV
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: CrossBorderLaw
Beschreibung: keine
Einzelheiten zum Verfahrenstyp
Verfahrensart
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren: nein
Zusätzliche Informationen
Zusätzliche Informationen: Es besteht die Möglichkeit für die Bieter für alle Lose ein Angebot abzugeben. Sollten mehrere Bieter nach Auswertung der Vergabeunterlagen innerhalb der einzelnen Lose punktgleich sein, so wird der Bieter mit dem günstigsten Honorarangebot bezuschlagt. Angebote, die Nachlässe auf Loskombinationen enthalten, werden ausgeschlossen bzw. nicht gewertet. Los 1 Die eingereichten Unterlagen sind als „Bewerbung, VG-Nr. 261/2025/60 – Elbe, Deichsanierung und Deichrückverlegung, Deich Brottewitz bis Torgau Elbbrücke Abschnitt 9.5; Los 1“ zu kennzeichnen. Alle geforderten Erklärungen und Nachweise sind entsprechend den Vorgaben / Formblättern im Vergabeportal der eVergabe vorzulegen / hochzuladen. Los 2 Die eingereichten Unterlagen sind als „Bewerbung, VG-Nr. 262/2025/60 – Elbe, Deichsanierung und Deichrückverlegung, Deich Brottewitz bis Torgau Elbbrücke Abschnitt 9.5; Los 2“ zu kennzeichnen. Alle geforderten Erklärungen und Nachweise sind entsprechend den Vorgaben / Formblättern im Vergabeportal der eVergabe vorzulegen / hochzuladen. Durch die Vergabestelle wird ab einem Auftragswert von 30.000 € netto der Auszug aus dem Wettbewerbsregister abgefordert.
zusätzliche Information zur den Eignungskriterien Los 1+2, bzgl. technischer und beruflicher Leistungsfähigkeit:
Durch die Bieter sind im Vergabeverfahren alle für die Eignungsprüfung und Wertung der Angebote erforderlichen Unterlagen einzureichen. Für den Generalplaner und alle Beteiligten einer etwaigen Bewerbergemeinschaft sind mit dem Angebot folgende Unterlagen einzureichen: - gesamtschuldnerische Haftungserklärung, - Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123 und 124 GWB, - Handelsregisterauszug (soweit eingetragen), - Eigenerklärung zu Art. 5k der Verordnung (EU) 2022/576 Teilnehmeranträge sind auszuschließen, in denen die Eigenerklärung zu Art. 5k der Verordnung (EU) 2022/576 nicht abgeben wird. - Nachweis Berufshaftpflichtversicherung (Deckung Personen- und Sachschäden mindestens jeweils 3,0 Mio. EUR). Der o.g. Nachweis kann durch Vorlage einer Kopie der entsprechenden Versicherungspolice oder durch eine Erklärung der Versicherung darüber, dass im Auftragsfall Versicherungsschutz mindestens in o.g. Höhe gewährt wird, geführt werden. Bei Arbeitsgemeinschaften muss Versicherungsschutz für jedes Mitglied bestehen. Soweit für die vorgenannten Unterlagen Eigenerklärungen vorgelegt werden, sind diese nach Aufforderung durch die Vergabestelle durch entsprechende Nachweise zu bestätigen. Der Nachweis über die Berufshaftpflichtversicherung ist den Angebotsunterlagen bereits beizulegen. Angaben zum Firmenprofil und zur Personalstruktur: Benennung Projektleiter und Projektteam Soweit sich der Bewerber auf die Eignung der Nachauftragnehmer beruft, sind die folgenden Erklärungen und Nachweise auf Verlangen vollständig auch für die jeweiligen Nachauftragnehmer einzureichen: - Verpflichtungserklärung (FB 236 VHB Verpflichtungserklärung) - Erklärung des Bewerbers zu zwingenden Ausschlussgründen gemäß §§ 123 und 124 GWB, - Angaben zum Firmenprofil und zur Personalstruktur für den entsprechenden Fachbereich
Losverteilung
Höchstzahl an Losen
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
Los
Los
Interne Referenz-ID Los: LOT-0001
Vergabeverfahren
Beschreibung des Loses
Interne Kennung: LOT-0001
Titel: Elbe – Z 9.5, geotechnische Fremdüberwachung
Beschreibung: Ingenieurleistungen der geologischen Fremdüberwachung in Vorbereitung, sowie während der Ausführung der Deichsanierung und Deichrückverlegung des Elbdeiches Brottewitz bis Torgau Elbbrücken im Abschnitt Z 9.5
Bei der Baumaßnahme handelt sich um die Instandsetzung eines bestehenden Deiches auf einer Gesamtlänge von 360 m und einen Deichneubau auf einer Länge von 450 m. Der vorhandene Altdeich wird auf einer Länge von 770 m komplett zurück gebaut
- verwendete Baustoffe und die Einbauqualität baubegleitend überwachen und bewerten; -in Zusammenarbeit mit der örtlichen Bauüberwachung sind vor Baubeginn die vorgesehenen Baustoffe zu beurteilen, ggf. die Verfügbarkeit und Homogenität in der Lagerstätte zu prüfen und auf Basis des Qualitätssicherungsplanes und der Aus-schreibung / Ausführungsplanung für die Bauausführung freizugeben.
Beurteilung und Bewertung der Einbautechnologie anhand der Ergebnisse von Probefeldern als auch die kontinuierliche Überwachung im Bauprozess, die selbstständige Durchführung von Kontrollprüfungen sowie die fachliche Beratung des Auftraggebers
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders geeignet für: Besonders auch geeignet für Freiberufler.
Währung: EUR - Euro
Einstufung des Haupterzeugnisses eines Loses
Klassifizierungstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Hauptklassifizierungscode: 71332000 - Dienstleistungen im Bereich Geotechnik
Art der Auftragsvergabe
Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
Umweltauswirkungen der Beschaffung
Details zu den Kriterien für grüne Beschaffung
Soziales Ziel der Beschaffung
Innovativer Erwerb
Begründung für das Fehlen von Zugänglichkeitskriterien
-:
Erfüllungsort
Ort: Arberg
Postleitzahl: 04886
NUTS-3-Code: DED53 - Nordsachsen
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit
Auswahl der Art der Laufzeit: Start- und Enddatum angeben
Datum des Beginns: Montag, 10.11.2025
Enddatum der Laufzeit: Dienstag, 31.10.2028
Verlängerungen und Optionen
-:
Bedingungen der Auktion
Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
EU-Fonds
Auftragsvergabeverfahren
Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
Dynamisches Beschaffungssystem
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Informationen über die Rahmenvereinbarung
Währung: EUR - Euro
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots
Quelle von Eignungskriterien
Quelle der Eignungskriterien: Bekanntmachung
Quelle der Eignungskriterien: Auftragsunterlagen
Eignungskriterien
Eignungskriterien: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre
Eignungskriterien: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis Berufshaftpflichtversicherung für die ausgeschriebenen Leistungen in Höhe von mindestens 3.000.000 € für Personenschäden und 3.000.000 € für Sachschäden.
Eignungskriterien: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Benennung des Projektleiters und stellv. Projektleiters sowie Nachweis ihrer beruflichen Befähigung (Bauingenieur oder Wasserbauingenieur, Dipl.-Ing. Geotechnik, Dipl. Geologe Umweltingenieur)
Eignungskriterien: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: betrifft Zuschlagskriterien Ziffer 1.1: Anforderung an Referenzen Los 1
Die Referenzanforderungen an den vorgesehenen Projektleiter sind:
- Der Projektleiter muss Angehöriger des besonderen Berufsstandes Bauingenieur
oder Geotechniker sein. Der Nachweis erfolgt durch Studienabschluss Dipl. o. glw.
- Der Projektleiter hat eine Berufserfahrung von mind. 7 Jahren.
- Sachkunde für Erdstoffverwertung (LAGA)
- Vorhandensein statischer Grundkenntnisse (Standsicherheit)
Die Anforderungen an die Referenzobjekte sind:
Erd- und Tiefbaumaßnahmen, bei denen Leistungen der geotechnischen Fremd- oder
Eigenüberwachung erbracht wurden müssen folgende Kriterien erfüllen:
- die gesamte Baumaßnahme muss abgeschlossen sein
- das bewegte Erdvolumen sollte bei den Bauprojekten größer als 50.000 m³ sein
betrifft Zuschlagskriterien Ziffer 1.2: Anforderung an Referenzen Los 1
Die Referenzanforderungen an den vorgesehenen stellv. Projektleiter sind:
- Der stellv. Projektleiter muss Angehöriger des besonderen Berufsstandes
Bauingenieur oder Geotechniker sein. Der Nachweis erfolgt durch Studienabschluss
Dipl. o. glw.
- Der stellv. Projektleiter hat eine Berufserfahrung von mind. 5 Jahren.
- Sachkunde für Erdstoffverwertung (LAGA)
- Vorhandensein statischer Grundkenntnisse (Standsicherheit)
Die Anforderungen an die Referenzobjekte sind:
Erd- und Tiefbaumaßnahmen, bei denen Leistungen der geotechnischen Fremd- oder
Eigenüberwachung erbracht wurden müssen folgende Kriterien erfüllen:
- die gesamte Baumaßnahme muss abgeschlossen sein
- das bewegte Erdbauvolumen sollte höher als 50.000 m³ sein
Eignungskriterien: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: soweit vorhanden
Vorgehen zur Teilnehmerauswahl
-:
Zuschlagskriterien
Zuschlagskriterium
Art: Qualität
Beschreibung: 1. Qualität 70%
1.1 Persönliche Referenzen vergleichbarer Leistungen des vorgesehenen Projektleiters (30%)
1.2 Persönliche Referenzen vergleichbarer Leistungen des vorgesehenen stellv. Projektleiters (20%)
1.3 Anzahl der Mitarbeiter (20%)
Zuschlagskriterien – Parameter
Gewichtungskriterium
Zuschlagskriterium — Zahl: 1
Wert stellt Gewichtung dar: Gewichtung (Punkte, genau)
Art: Preis
Beschreibung: 2. Honorar 30%
Zuschlagskriterien – Parameter
Gewichtungskriterium
Zuschlagskriterium — Zahl: 2
Wert stellt Gewichtung dar: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlag auf das Erstangebot
-:
Weitere Bedingungen zur Qualifizierung
Die Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, muss eine bestimmte Rechtsform aufweisen: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
Nachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Referenzen die den Vorgaben nicht entsprechen, werden nicht bewertet. Eine Nachforderung dahingehend wird ausgeschlossen.
Vorbehaltene Auftragsvergabe
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Nebenangebote
Nebenangebote: Nicht zulässig
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags
Reservierte Vertragsdurchführung
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Leistungsbedingungen
-:
eRechnung
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Anforderungen an das eingesetzte Personal
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Sicherheitsüberprüfung
-:
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge — CVD)): nein
Beschreibung der NGM
-:
Informationen über die Anwendbarkeit von FSR
-:
Informationen über die Anwendbarkeit von EED
-:
eKatalog
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
eSignatur
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich: nein
Verfahren nach der Vergabe
Aufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Bestimmungen zur Finanzierung
-:
Informationen zur Einreichung
Fristen
Frist für den Eingang der Angebote: Donnerstag, 28.08.2025 13:00 Uhr (MESZ)
Bindefrist
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60
Einheit: DAY - Tag
Sprache für die Angebotsabgabe
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Öffnung der Angebote
Datum des Eröffnungstermins: Donnerstag, 28.08.2025 13:00 Uhr (MESZ)
Eröffnungstermin - Beschreibung: nicht öffentlich
Angaben zu Sicherheitsleistungen
-:
Einreichungsmethode
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de/unterlagen/0198131e-b1f4-43dd-af29-80c50231b3a7/zustellweg-auswaehlen
Informationen zu den Auftragsunterlagen
Beschaffungsdokumente in offiziellen Sprachen
Beschaffungsdokumente in offizieller Sprache
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Beschaffungsdokumente in inoffiziellen Sprachen
Beschaffungsdokumente in inoffizieller Sprache
Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt: Keine Beschränkungen des Zugangs zu Dokumenten
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/0198131e-b1f4-43dd-af29-80c50231b3a7/zustellweg-auswaehlen
Referenz-ID für die Angaben zu den Beschaffungsunterlagen in diesem Los: n/a
Ad-hoc-Kommunikationskanal
-:
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
Referenz-ID zur Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt: ORG-0001
Organisation, die Unterlagen bereitstellt
Referenz-ID zur Organisation, die die Angebotsunterlagen bereitstellt: ORG-0001
Überprüfung
Fristen für Nachprüfungsverfahren
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verfahren vor der Vergabekammer (§ 160 GWB) Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Referenz-ID der Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren: ORG-0002
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt
-:
Interne Referenz-ID Los: LOT-0002
Vergabeverfahren
Beschreibung des Loses
Interne Kennung: LOT-0002
Titel: Elbe – Z 9.5, Sicherheits- und Gesundheitsschutz Koordination
Beschreibung: Ingenieurleistungen der Sicherheits- und Gesundheitsschutz Koordination in Vorbereitung, sowie während der Ausführung der Deichsanierung und Deichrückverlegung des Elbdeiches Brottewitz bis Torgau Elbbrücken im Abschnitt Z 9.5
Bei der Baumaßnahme handelt sich um die Instandsetzung eines bestehenden Deiches auf einer Gesamtlänge von 360 m und einen Deichneubau auf einer Länge von 450 m. Der vorhandene Altdeich wird auf einer Länge von 770 m komplett zurück gebaut
Grundleistungen während der Planung der Ausführung:
- Mitwirken bei der Vorankündigung nach § 4 BaustellV,
- Ausarbeiten des Sicherheits- und Gesundheitsschutzplanes,
- Aufstellen einer Baustellenordnung
- Koordinieren der in § 2 Abs. 1 BaustellV vorgesehenen Maßnahme,
- Zusammenstellen der Unterlage
Grundleistungen während der Ausführung des Bauvorhabens
- Beraten und Mitwirken bei der Planung der Baustelleneinrichtung
- Bekanntmachen der Sicherheits- und Gesundheitsschutzplanung und Erläutern der festge-
legten Maßnahmen gegenüber allen Auftragnehmern. Hierbei Einweisung in den SiGe-Plan
unter spezieller Beachtung der besonders gefährlichen Arbeiten nach Anhang II BaustellV
- Koordinieren der Anwendung der allgemeinen Grundsätze nach § 4 des Arbeitsschutzgeset-
zes (vgl. § 3 Abs. 3 Nr. 1 BaustellV)
- Hinwirken auf die Einhaltung und die Umsetzung der nach Sicherheits- und Gesundheits-
schutzplannung erforderlichen Arbeitsschutzmaßnahmen sowie der Pflichten nach
BaustellV durch die beteiligten Unternehmen
- Anpassen und Fortschreiben des SiGe-Planes und der Unterlage
- Organisieren des Zusammenwirkens der Arbeitgeber hinsichtlich Arbeitssicherheit und Ge-
sundheitsschutz
- Koordinieren und Überwachung der ordnungsgemäßen Anwendung der Arbeitsverfahren
durch die Arbeitgeber (Nachweiseinforderung)
- Organisieren und Durchführen von Sicherheitsbegehungen, im Allgemeinen wird von Kon-
trollen 1x in 2 Wochen ausgegangen, bei Erfordernis sind die Kontrollen im Rhythmus zu
verkürzen
- Organisieren und Durchführen von Sicherheitsbesprechungen
- Stichprobenartiges Überprüfen der gemeinsam genutzten Sicherheitseinrichtungen auf ord-
nungsgemäßen Zustand, ggf. durch Einsichtnahme in Prüfnachweise
- Dokumentation
- Besondere Leistungen (nach Bedarf)
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders geeignet für: Besonders auch geeignet für Freiberufler.
Währung: EUR - Euro
Einstufung des Haupterzeugnisses eines Loses
Klassifizierungstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Hauptklassifizierungscode: 71317200 - Dienstleistungen im Bereich Gesundheitsschutz und Sicherheit
Art der Auftragsvergabe
Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
Umweltauswirkungen der Beschaffung
Details zu den Kriterien für grüne Beschaffung
Soziales Ziel der Beschaffung
Innovativer Erwerb
Begründung für das Fehlen von Zugänglichkeitskriterien
-:
Erfüllungsort
Ort: Arberg
Postleitzahl: 04886
NUTS-3-Code: DED53 - Nordsachsen
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit
Auswahl der Art der Laufzeit: Start- und Enddatum angeben
Datum des Beginns: Montag, 10.11.2025
Enddatum der Laufzeit: Dienstag, 31.10.2028
Verlängerungen und Optionen
-:
Bedingungen der Auktion
Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
EU-Fonds
Auftragsvergabeverfahren
Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
Dynamisches Beschaffungssystem
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Informationen über die Rahmenvereinbarung
Währung: EUR - Euro
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots
Quelle von Eignungskriterien
Quelle der Eignungskriterien: Bekanntmachung
Quelle der Eignungskriterien: Auftragsunterlagen
Eignungskriterien
Eignungskriterien: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre
Eignungskriterien: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis Berufshaftpflichtversicherung für die ausgeschriebenen Leistungen in Höhe von mindestens 3.000.000 € für Personenschäden und 3.000.000 € für Sachschäden.
Eignungskriterien: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Benennung des Projektleiters und stellv. Projektleiters sowie Nachweis ihrer beruflichen Befähigung ( Zertifizierung für SiGe-Koordination gemäß Baustellenverordnung)
Eignungskriterien: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: betrifft Zuschlagskriterien Ziffer 1.1: Anforderung an Referenzen Los 2
Die Referenzanforderungen an den vorgesehenen SiGe-Koordinator sind:
- Zertifizierung für SiGe-Koordination, gemäß Baustellenverordnung
- Der SiGe-Koordinator hat eine Berufserfahrung von mind. 7 Jahren.
Die Anforderungen an die Referenzobjekte sind:
Erd- und Tiefbaumaßnahmen, bei denen Leistungen der SiGe-Koordination erbracht wurden
müssen folgende Kriterien erfüllen:
- die gesamte Baumaßnahme muss abgeschlossen sein
- das bewegte Erdvolumen sollte bei den Bauprojekten größer als 50.000 m³ sein
betrifft Zuschlagskriterien Ziffer 1.2:Die Referenzanforderungen an den vorgesehenen stellv. SiGe-Koordinator sind:
- Zertifizierung für SiGe-Koordination, gemäß Baustellenverordnung
- Der stellv. SiGe-Koordinator hat eine Berufserfahrung von mind. 5 Jahren.
Die Anforderungen an die Referenzobjekte sind:
Erd- und Tiefbaumaßnahmen, bei denen Leistungen der SiGe-Koordination erbracht wurden
müssen folgende Kriterien erfüllen:
- die gesamte Baumaßnahme muss abgeschlossen sein
- das bewegte Erdvolumen sollte bei den Bauprojekten größer als 50.000 m³ sein
Eignungskriterien: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: soweit vorhanden
Vorgehen zur Teilnehmerauswahl
-:
Zuschlagskriterien
Zuschlagskriterium
Art: Qualität
Beschreibung: 1. Qualität 70%
1.1 Persönliche Referenzen vergleichbarer Leistungen des vorgesehenen Projektleiters (30%)
1.2 Persönliche Referenzen vergleichbarer Leistungen des vorgesehenen stellv. Projektleiters (20%)
1.3 Anzahl der Mitarbeiter (20%)
Zuschlagskriterien – Parameter
Gewichtungskriterium
Zuschlagskriterium — Zahl: 1
Wert stellt Gewichtung dar: Gewichtung (Punkte, genau)
Art: Preis
Beschreibung: 2. Honorar 30%
Zuschlagskriterien – Parameter
Gewichtungskriterium
Zuschlagskriterium — Zahl: 2
Wert stellt Gewichtung dar: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlag auf das Erstangebot
-:
Weitere Bedingungen zur Qualifizierung
Die Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, muss eine bestimmte Rechtsform aufweisen: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
Nachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Referenzen die den Vorgaben nicht entsprechen, werden nicht bewertet. Eine Nachforderung dahingehend wird ausgeschlossen.
Vorbehaltene Auftragsvergabe
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Nebenangebote
Nebenangebote: Nicht zulässig
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags
Reservierte Vertragsdurchführung
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Leistungsbedingungen
-:
eRechnung
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Anforderungen an das eingesetzte Personal
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Sicherheitsüberprüfung
-:
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge — CVD)): nein
Beschreibung der NGM
-:
Informationen über die Anwendbarkeit von FSR
-:
Informationen über die Anwendbarkeit von EED
-:
eKatalog
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
eSignatur
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich: nein
Verfahren nach der Vergabe
Aufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Bestimmungen zur Finanzierung
-:
Informationen zur Einreichung
Fristen
Frist für den Eingang der Angebote: Donnerstag, 28.08.2025 13:00 Uhr (MESZ)
Bindefrist
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60
Einheit: DAY - Tag
Sprache für die Angebotsabgabe
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Öffnung der Angebote
Datum des Eröffnungstermins: Donnerstag, 28.08.2025 13:00 Uhr (MESZ)
Eröffnungstermin - Beschreibung: nicht öffentlich
Angaben zu Sicherheitsleistungen
-:
Einreichungsmethode
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de/unterlagen/0198131e-b1f4-43dd-af29-80c50231b3a7/zustellweg-auswaehlen
Informationen zu den Auftragsunterlagen
Beschaffungsdokumente in offiziellen Sprachen
Beschaffungsdokumente in offizieller Sprache
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Beschaffungsdokumente in inoffiziellen Sprachen
Beschaffungsdokumente in inoffizieller Sprache
Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt: Keine Beschränkungen des Zugangs zu Dokumenten
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/0198131e-b1f4-43dd-af29-80c50231b3a7/zustellweg-auswaehlen
Referenz-ID für die Angaben zu den Beschaffungsunterlagen in diesem Los: n/a
Ad-hoc-Kommunikationskanal
-:
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
Referenz-ID zur Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt: ORG-0001
Organisation, die Unterlagen bereitstellt
Referenz-ID zur Organisation, die die Angebotsunterlagen bereitstellt: ORG-0001
Überprüfung
Fristen für Nachprüfungsverfahren
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verfahren vor der Vergabekammer (§ 160 GWB) Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Referenz-ID der Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren: ORG-0002
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt
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