Deich Brottewitz bis Torgau Elbbrücke Deichsanierung und Deichrückverlegung Z 9.5, km 20+350 bis km 21+480 - Bauhauptleistung

Vergabeart
Offenes Verfahren
Vergabe-ID
3229367
Vergabe­nummer
255/2025/60
Veröffentlicht am
01.08.2025 07:16 Uhr
Auftrag­geber
Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, Betrieb Elbaue/Mulde/Untere Weiße Elster
Angebots-/Teilnahmefrist
11.09.2025 13:00 Uhr

Nationale Ausschreibung
VOB/A-EU
Offenes Verfahren
255/2025/60
Deich Brottewitz bis Torgau Elbbrücke Deichsanierung und Deichrückverlegung Z 9.5, km 20+350 bis km 21+480 - Bauhauptleistung
Deich Brottewitz bis Torgau Elbbrücke Deichsanierung und Deichrückverlegung Z 9.5, km 20+350 bis km 21+480 - Bauhauptleistung
Bauauftrag
Nein


Metadaten
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Zeitzone für Datums- und Zeitangaben: Europe/Berlin

Organisationen
Organisationen, die in der Bekanntmachung genannt werden
Referenz-ID Organisation: ORG-0001
Kategorie: Käufer
Organisation
Offizielle Bezeichnung: Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, Betrieb Elbaue/Mulde/Untere Weiße Elster
Rechtliche Identifikationsnummer des Unternehmens
Identifikationsnummer: DE199521669
Internet-Adresse: https://www.talsperren-sachsen.de
Anschrift
Postanschrift: Gartenstraße 34
Ort: Rötha
Postleitzahl: 04571
NUTS-3-Code: DED52 - Leipzig
Land: Deutschland
Kontaktstelle
E-Mail: betrieb.emuwe@ltv.sachsen.de
Telefon: 034206-588-0
Informationen, die sich ausschließlich auf den Auftraggeber beziehen
-:
Referenz-ID Organisation: ORG-0002
Kategorie: andere
Organisation
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Sachsen, Landesdirektion Sachsen, Dienststelle Leipzig
Rechtliche Identifikationsnummer des Unternehmens
Identifikationsnummer: DE287064009
Internet-Adresse: https://www.ld.sachsen.de
Anschrift
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
NUTS-3-Code: DED51 - Leipzig, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Kontaktstelle
E-Mail: vergabekammer@lds.sachsen.de
Telefon: 0341977100

Vertragspartei und Dienstleister
Auftraggeber
Auftraggeber
Referenz-ID Organisation: ORG-0001
Art des öffentlichen Auftraggebers: Obere, mittlere und untere Landesbehörde
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz

Verfahren
Zweck
Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage des Verfahrens: Richtlinie 2014/24/EU
Andere Rechtsgrundlage mit Kennung
Rechtsgrundlage des Verfahrens (ELI – CELEX): VOB/A (EU)
Beschreibung
Interne Kennung: 255/2025/60
Titel: Deich Brottewitz bis Torgau Elbbrücke Deichsanierung und Deichrückverlegung Z 9.5, km 20+350 bis km 21+480 - Bauhauptleistung
Beschreibung: Deich Brottewitz bis Torgau Elbbrücke Deichsanierung und Deichrückverlegung Z 9.5, km 20+350 bis km 21+480 - Bauhauptleistung
Art des Auftrags: Bauleistung
Umfang der Auftragsvergabe
Währung: EUR - Euro
Währung: EUR - Euro
Haupteinstufung
Klassifizierungstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Hauptklassifizierungscode: 45246400 - Hochwasserschutzarbeiten
Erfüllungsort
Postanschrift: nördlich von Pülswerda, Gemeinde Arzberg, Landkreis Nordsachsen
Ort: Arzberg
Postleitzahl: 04886
NUTS-3-Code: DED53 - Nordsachsen
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots
Quelle von Ausschlussgründen
Grundlage für den Ausschluss: Bekanntmachung
Grundlage für den Ausschluss: Auftragsunterlagen
Ausschlussgründe
Ausschlussgründe: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: §§ 123, 124 GWB
§§ 6e, 6f EU VOB/A; §13 i.V.m. § 16 VOB/A EU, §15 VOB/A EU, §16a VOB/A EU
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: CrossBorderLaw
Beschreibung: keine
Einzelheiten zum Verfahrenstyp
Verfahrensart
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren: nein
Zusätzliche Informationen
Zusätzliche Informationen: Die eingereichten Unterlagen sind als „Angebot, VG-Nr. 255/2025/60 – Elbe,
Deichsanierung und Deichrückverlegung, Deich Brottewitz bis Torgau Elbbrücke Abschnitt
Z 9.5“ zu kennzeichnen. Alle geforderten Erklärungen und Nachweise sind entsprechend
den Vorgaben / Formblättern im Vergabeportal der eVergabe vorzulegen / hochzuladen.

Sollte der Bieter die Unterlagen anonym herunterladen, so muss er sich regelmäßig selbstständig über mögliche Änderungen und Anpassungen informieren.

Durch die Vergabestelle wird
ab einem Auftragswert von 30.000 € netto
der Auszug aus dem Wettbewerbsregister
abgefordert.

Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des
Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis). Bei Einsatz von
Nachunternehmen ist auf gesondertes Verlangen nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die
Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen.
Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung mit dem Angebot
das ausgefüllte Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung“ vorzulegen. Bei Einsatz von Nachunternehmen
sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben. Sind die Nachunternehmen
präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, unter der diese in der Liste des Vereins für die
Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden.
Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch die der Nachunternehmen)
auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der in der „Eigenerklärung zur Eignung“ genannten Bescheinigungen
zuständiger Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst
sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.
Das Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung“ ist in der Vergabeunterlage enthalten



Mit dem Angebot einzureichen, soweit erforderlich:
-Fbl. 213 Angebotsschreiben
-Teile der Leistungsbeschreibung: Leistungsverzeichnis/Leistungsprogramm
- Fbl. 124 Eigenerklärung zur Eignung
-Fbl. 221/222 Angaben zur Preisermittlung entsprechend Formblatt 221 oder 222
-235 Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen
-234 Erklärung Bieter-/Arbeitsgemeinschaft
- Eigenerklärung zur Eignung/Mindestlohn
- Erklärung über die Verarbeitung personenbezogener Daten
- Eigenerklärung Art. 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 Angebote sind
auszuschließen, in denen die Eigenerklärung zu Art. 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576
nicht abgeben wird.

Auf gesondertes Verlangen einzureichen:
-Fbl. 223 Aufgliederung der Einheitspreise entsprechend Formblatt 223
- Fbl. 236 Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen
- Urkalkulation

Auf gesondertes Verlangen sind der Vergabestelle von Bietern der engeren Wahl folgende unternehmensbezogene Unterlagen für nicht präqualifizierte Unternehmen vorzulegen:
-Umsatz des Unternehmens aus den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren
-drei Referenznachweise vergleichbarer Leistungen aus den letzten fünf Jahren mit mindestens folgenden Angaben: Ansprechpartner, Art der ausgeführten Leistung, Auftragssumme, Ausführungszeitraum
-Erklärung zur Zahl der in den letzten 3 Jahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen, mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal
-Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte)bzw. bei der Industrie- und Handelskammer
-rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan (falls eine Erklärung über das Vorliegen eines solchen Insolvenzplanes angegeben wurde)
-Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, falls das Unternehmen beitragspflichtig ist
-Freistellungsbescheinigung nach § 48b Einkommensteuergesetz
-Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen

Los
Los
Interne Referenz-ID Los: LOT-0001
Vergabeverfahren
Beschreibung des Loses
Interne Kennung: LOT-0001
Titel: Deich Brottewitz bis Torgau Elbbrücke Deichsanierung und Deichrückverlegung Abschnitt Z 9.5, km 20+350 bis km 21+480 - Bauhauptleistung
Beschreibung: Bauhauptleistung Z 9.5:

Baustelleneinrichtung, Baustraßen
Amphibien- und Reptilienschutz
Deichneubau mit Erd- und Deicharbeiten
Deichrückbau, Erdabtragsarbeiten
Entsorgung und Verwertung Erdbaustoffe
Landschaftspflegerische Maßnahmen
Kronenschnitte
Gehölz- und Vegetationsschutz
Begrünung
Heckenpflanzung einschl. Pflanzenlieferung und Einbau
Schutzzäune gegen Wildbiss
Deichbegrünung
Umsetzung Rasensoden
Fertigstellungspflege
Entwicklungspflege

Abbruch- und Erdarbeiten, Deichbau, Wegebauarbeiten/Flächenbefestigung, Landschaftsbau
Hauptleistungen ohne Aufteilung in Lose:
— Herrichten aller Zufahrten zum Baubereich: 2ca.
.450m²
— Schaffung von Baustraßen (ca. 2.000m²) sowie Betriebs- und Lagerplätzen (ca. 9.800m²)
— Oberbodenabtrag, Zwischenlagerung und Wiedereinbau: ca. 25 500 m2 2-Zonen-Deich herstellen,
u.a. bestehend aus:
— Stützkörper: ca. 49 500 m3,
— Filtermaterial: ca. 9 100 m3,
— Geotextilien: ca. 9 800 m2.
--- Deichrückbau: ca. 22.500m³ (Deichmaterial zur Wiederverwendung lagern)
--- Rückbau Deichverteidigungsweg ca. 3.300 m³ (Brechkorn zur Wiederverwendung)
--- Rückbau Auflastfilter ca. 5.900m³ (Rundkorn zur Wiederverwendung)
--- Entsorgung und Verwertung Erdbaustoffe ca. 10.000m³ (überschüssiges Brechkorn, Rundkorn und
Abtragserdmaterial)
--- bauzeitliche Spundwandarbeiten ca. 280m²
Wegebau:
— Geotextil: ca. 4 000 m2,
— Schottertragschicht: ca. 3 600 m2,
— Bettung und Pflaster: ca. 1 900 m2,
— Schotterrasen: ca. 1 400 m2,
Landschaftsbau:
— Landschaftspflegerische Maßnahmen,
--- Umsetzen von Rasensoden ca. 750m²
--- Begrünung ca. 4.100m² (Ansaat)
--- Heckenpflanzung einschl. Lieferung der Pflanzen ca. 200m²
--- Schutzzaun gegen Wildbiss ca. 785m
— Fertigstellungs- und Entwicklungspflege
--- Amphibien- und Reptilienschutzzaun ca. 100m
Art des Auftrags: Bauleistung
Umfang der Auftragsvergabe
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders geeignet für: Besonders auch geeignet für sonstige KMU.
Währung: EUR - Euro
Einstufung des Haupterzeugnisses eines Loses
Klassifizierungstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Hauptklassifizierungscode: 45246000 - Flussregulierungs- und Hochwasserschutzarbeiten
Art der Auftragsvergabe
Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
Umweltauswirkungen der Beschaffung
Details zu den Kriterien für grüne Beschaffung
Soziales Ziel der Beschaffung
Innovativer Erwerb
Begründung für das Fehlen von Zugänglichkeitskriterien
-:
Erfüllungsort
Postanschrift: nördlich von Pülswerda, Gemeinde Arzberg, Landkreis Nordsachsen
Ort: Arzberg
Postleitzahl: 04886
NUTS-3-Code: DED53 - Nordsachsen
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit
Auswahl der Art der Laufzeit: Start- und Enddatum angeben
Datum des Beginns: Montag, 19.01.2026
Enddatum der Laufzeit: Freitag, 28.05.2027
Verlängerungen und Optionen
-:
Bedingungen der Auktion
Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
EU-Fonds
Auftragsvergabeverfahren
Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
Dynamisches Beschaffungssystem
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Informationen über die Rahmenvereinbarung
Währung: EUR - Euro
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots
Quelle von Eignungskriterien
Quelle der Eignungskriterien: Bekanntmachung
Quelle der Eignungskriterien: Auftragsunterlagen
Eignungskriterien
Eignungskriterien: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre
Eignungskriterien: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Angaben zu Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, Zeitraum letzte 5 Jahre
Eignungskriterien: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Angaben zu Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, Zeitraum letzte 5 Jahre
3 Referenzen: Deichbau, Mindestlänge 500 m mit einer Nettobausumme für Neubauleistungen
> 1 000T EUR

Der Nachweis zur Eignung kann durch entsprechende Einträge in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden. Alle o.g. Kriterien müssen in den Eintragungen enthalten sein.
Nicht präqualifizierte Unternehmen haben zum Nachweis der Eignung mit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt 124 Eigenerklärung einschließlich der hier geforderten Angaben zu den Referenzen der in den letzten 5 abgeschlossenen Geschäftsjahren und 2025 durchgeführten vergleichbaren Leistungen abzugeben
Eignungskriterien: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Der Nachweis zur Eignung gem. VOB/A-EU
2019 § 6a Abs. 1 kann durch einen Eintrag in
die Liste des Vereins für Präqualifikation von
Bauunternehmen (Präqualifikationsverzeichnis)
geführt werden. Nicht präqualifizierte
Unternehmen haben zum Nachweis der Eignung
mit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt 124
Eigenerklärung vorzulegen. Zum Nachweis der
Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
ist auf Verlangen die Gewerbeanmeldung, der
Eintragung in das Berufs- und Handelsregister
und der Eintrag in der Handwerksrolle bzw. bei
der Industrie- und Handelskammer vorzulegen.
Eignungskriterien: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Der Nachweis zur Eignung gem. VOB/
A-EU 2019 § 6a Abs. 2 kann durch
einen Eintrag in die Liste des Vereins für
Präqualifikation von Bauunternehmen
(Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden.
Nicht präqualifizierte Unternehmen haben
zum Nachweis der Eignung mit dem Angebot
das ausgefüllte Formblatt 124 Eigenerklärung
vorzulegen. Folgende Nachweise/Angaben/
Unterlagen sind – zusätzlich zu den
Teilnahmebedingungen EU genannt – auf
gesondertes Verlangen der Vergabestelle
vorzulegen: -
- Freistellungsbescheinigung nach
§ 48b Einkommensteuergesetz -
Unbedenklichkeitsbescheinigung der
Berufsgenossenschaft des zuständigen
Versicherungsträgers mit Angabe der
Lohnsummen
Vorgehen zur Teilnehmerauswahl
-:
Zuschlagskriterien
Zuschlagskriterium
Art: Preis
Beschreibung: 100 %
Zuschlagskriterien – Parameter
Gewichtungskriterium
Zuschlagskriterium — Zahl: 1
Wert stellt Gewichtung dar: Rangfolge
Bezeichnung: Preis 100 %
Zuschlag auf das Erstangebot
-:
Weitere Bedingungen zur Qualifizierung
Die Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, muss eine bestimmte Rechtsform aufweisen: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
Nachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Bei Angeboten, die aufgrund des geprüften Angebotspreises nicht in die engere Wahl kommen, wird auf eine Prüfung der Vollständigkeit der vorgelegten Unterlagen und die damit ggf. notwendige Nachforderung von Unterlagen verzichtet. Für diese Angebote entfällt ebenfalls die Prüfung der Eignung des Bieters.
Vorbehaltene Auftragsvergabe
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Nebenangebote
Nebenangebote: Nicht zulässig
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen
Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags
Reservierte Vertragsdurchführung
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Leistungsbedingungen
-:
eRechnung
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Anforderungen an das eingesetzte Personal
-:
Sicherheitsüberprüfung
-:
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge — CVD)): nein
Beschreibung der NGM
-:
Informationen über die Anwendbarkeit von FSR
-:
Informationen über die Anwendbarkeit von EED
-:
eKatalog
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
eSignatur
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich: nein
Verfahren nach der Vergabe
Aufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Bestimmungen zur Finanzierung
-:
Informationen zur Einreichung
Fristen
Frist für den Eingang der Angebote: Donnerstag, 11.09.2025 13:00 Uhr (MESZ)
Bindefrist
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60
Einheit: DAY - Tag
Sprache für die Angebotsabgabe
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Öffnung der Angebote
Datum des Eröffnungstermins: Donnerstag, 11.09.2025 13:00 Uhr (MESZ)
Eröffnungstermin - Beschreibung: nicht öffentlich
Ort des Eröffnungstermins: Rötha
Angaben zu Sicherheitsleistungen
-:
Einreichungsmethode
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de/unterlagen/01985ff6-0a72-4177-9ae2-aaa8891ae88d/zustellweg-auswaehlen
Informationen zu den Auftragsunterlagen
Beschaffungsdokumente in offiziellen Sprachen
Beschaffungsdokumente in offizieller Sprache
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Beschaffungsdokumente in inoffiziellen Sprachen
Beschaffungsdokumente in inoffizieller Sprache
Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt: Keine Beschränkungen des Zugangs zu Dokumenten
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/01985ff6-0a72-4177-9ae2-aaa8891ae88d/zustellweg-auswaehlen
Referenz-ID für die Angaben zu den Beschaffungsunterlagen in diesem Los: n/a
Ad-hoc-Kommunikationskanal
-:
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
Referenz-ID zur Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt: ORG-0001
Organisation, die Unterlagen bereitstellt
Referenz-ID zur Organisation, die die Angebotsunterlagen bereitstellt: ORG-0001
Überprüfung
Fristen für Nachprüfungsverfahren
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verfahren vor der Vergabekammer (§ 160 GWB)
Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer
leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen,
das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag
oder der Konzession hat und eine Verletzung
in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch
Nichtbeachtung von Vergabevorschriften
geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass
dem Unternehmen durch die behauptete
Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden
entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der
Antragsteller den geltend gemachten Verstoß
gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber
dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist
von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf
der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar
sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
in der Bekanntmachung benannten Frist
zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber
dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als
15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung
des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen
zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei
einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. §
134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Referenz-ID der Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren: ORG-0002
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt
-: