Fachsoftware für das Schwerbehindertenrecht-Feststellungsverfahren

Vergabeart
Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Vergabe-ID
3229195
Vergabe­nummer
103.b-R102/2025
Veröffentlicht am
31.07.2025 00:00 Uhr
Auftrag­geber
Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Angebots-/Teilnahmefrist
20.08.2025 09:00 Uhr

EU-weite Ausschreibung nach VgV
Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Vertragspartei und Dienstleister

Beschaffer:
Offizielle Bezeichnung: Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Identifikationsnummer: 15-1201-67
Internet-Adresse (URL): https://lvwa.sachsen-anhalt.de
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2
Postleitzahl / Ort: 06112 Halle (Saale)
NUTS-3-Code: DEE02
Land: Deutschland
E-Mail: beschaffung@lvwa.sachsen-anhalt.de
Telefon: +49 3455141243
Fax: +49 3455141488
Art des öffentlichen Auftraggebers: Obere, mittlerer und untere Landesbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein

Verfahren

Zweck:
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Beschreibung:
Interne Kennung: 103.b-R102/2025
Titel: Fachsoftware für das Schwerbehindertenrecht-Feststellungsverfahren
Beschreibung: Erneuerung der Fachsoftware für das Schwerbehindertenrecht-Feststellungsverfahren nach dem Neunten Buch Sozialgesetzbuch (SGB IX) für das Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt unter Ablösung des bisherigen Fachverfahrens ELVISweb
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe:
Geschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 1.100.000,00 EUR
Hauptklassifizierung (CPV-Code):
CPV-Code Hauptteil: 72260000-5
Weitere CPV-Code Hauptteile: 72200000-7
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden soll:
Sonstige Beschränkungen am Erfüllungsort: Ort im betreffenden Land
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Grundlage für den Ausschluss:
Bekanntmachung
Ausschlussgründe:
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: § § 123, 124 GWB, Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: § § 123, 124 GWB, Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: § § 123, 124 GWB, Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: § § 123, 124 GWB, Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: § § 123, 124 GWB, Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: § § 123, 124 GWB, Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: § § 123, 124 GWB, Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: § § 123, 124 GWB, Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: § § 123, 124 GWB, Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: § § 123, 124 GWB, Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
Grund: Insolvenz
Beschreibung: § § 123, 124 GWB, Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: § § 123, 124 GWB, Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: § § 123, 124 GWB, Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: § § 123, 124 GWB, Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: § § 123, 124 GWB, Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: § § 123, 124 GWB, Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: § § 123, 124 GWB, Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: § § 123, 124 GWB, Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen sowie Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft, nicht älter als 6 Monate
Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: § § 123, 124 GWB, Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: § § 123, 124 GWB, Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen sowie Bescheinigung in Steuersachen vom Finanzamt, nicht älter als 6 Monate
Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: § § 123, 124 GWB, Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften:
Einzelheiten zum Verfahrenstyp:
Verfahrensart:
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb (Beschleunigtes Verfahren)
Begründung des beschleunigten Verfahrens: Die vorangegangene Ausschreibung musste aufgehoben werden (778366-2024). Nun ist eine hinreichend begründete Dringlichkeit gegeben. Der Zuschlag sollte bis Ende Oktober erteilt sein, um eine Leistungserbringung zum 01.01.2026 zu gewährleisten. Daraus ergibt sich eine verkürzte Frist zur Abgabe eines Teilnahmeantrages.
Zusätzliche Informationen:

Beschaffungsinformationen (allgemein)

Vergabeverfahren:
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ):
Bedingungen der Auktion:
Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
Auftragsvergabeverfahren:
Rahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Quelle der Auswahlkriterien:
Bekanntmachung
Eignungskriterien:
Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Nachweis über die Eintragung im Handels-, Genossenschafts-, Stiftungs- oder Vereinsregister oder vergleichbare Nachweise nach den Rechtsvorschriften des jeweiligen Staates, in dem der Bieter ansässig ist, bei Freiberuflern ist die Angabe der Steuernummer ausreichend
Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis über das Bestehen einer Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung durch Vorlage der Versicherungsscheine, aus denen die Haftungsrisiken und deren Deckungssummen hervorgehen
Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Nachweis eines Mindestjahresumsatzes im Bereich der IT-Systementwicklung i. H. v. 1.000.000,00 € der letzten drei Geschäftsjahre durch Vorlage einer Bestätigung vom Steuerberater/Wirtschaftsprüfer, aus der die Höhe des Jahresumsatzes der einzelnen Jahre zu entnehmen ist
Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Geeignete Referenzen (mindestens 2) zu Aufträgen, im Bereich der IT-Systementwicklung bei denen Verknüpfungen mehrerer Organisationsstrukturen im Fokus standen oder die über verschiedene Organisationsebenen hinweg umgesetzt wurden, wobei mindestens eine Referenz im Bereich Schwerbehinderten-Feststellungsverfahren gegeben sein muss, durch Vorlage einer Referenzliste der in den letzten 3 Jahren erbrachten wesentlichen Leistungen mit Angabe des Wertes, des Erbringungszeitpunktes sowie des öffentlichen oder privaten Auftraggebers (inklusive Ansprechpartner und Kontaktdaten). Um mehr Wettbewerb zu gewährleisten, können auch Referenzen gewertet werden, die länger zurückliegen, aber maximal 5 Jahre
Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Angaben zum Fachpersonal, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung verbindlich eingesetzt werden sollen. Es sind die Qualifikation und persönliche Projekterfahrung innerhalb der letzten drei Jahre jeweils für die Projektleitung, für die Software-Architekten und für die Software-Entwickler darzustellen. Die Anzahl der Personen ergibt sich aus der Notwendigkeit des Vorhaltens entsprechender Vertreter, falls Projektleitung, Software-Architekten oder Software-Entwickler ausfallen. Sollten diese Ausfallen, ist die Umsetzung der Leistung trotzdem zu gewährleisten, daher dürfen Projektleitung, Software-Architekt und Software-Entwickler nicht die gleichen Personen sein.
Es ist das Formular "Technische und berufliche Leistungsfähigkeit" mit dem Teilnahmeantrag ausgefült einzureichen.
Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt
Vorgehen zur Teilnehmerauswahl:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Nein
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Zuschlag auf das Erstangebot:
Der Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Ja
Weitere Bedingungen zur Qualifizierung:
Nachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: § 56 VgV
Vorbehaltene Auftragsvergabe:
Die Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
Nebenangebote:
Nebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen:
Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags:
Reservierte Vertragsdurchführung:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Leistungsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
eRechnung:
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
Anforderungen:
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Verfahren nach der Vergabe:
Aufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmt:
oben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung:
Fristen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 01.09.2025
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 20.08.2025 09:00 Uhr
Sprachen der Einreichung:
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote:
ENTFÄLLT-
Einreichungsmethode:
Elektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.evergabe.de
Auftragsunterlagen:
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-198314cc204-2dabecf141a51b44
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt:
oben genannte Kontaktstelle
Überprüfung:
Fristen für Nachprüfungsverfahren:
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Fristen zur Einlegung einer Rüge gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1- 3 GWB wird hingewiesen. Insbesondere ist zu beachten, dass ein Nachprüfungsantrag unzulässig ist, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren:
Offizielle Bezeichnung: Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt, Vergabekammer
Identifikationsnummer: 03455141536
Internet-Adresse (URL): https://lvwa.sachsen-anhalt.de/das-lvwa/wirtschaft-bauwesen-verkehr/wirtschaft/vergabekammern
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2
Postleitzahl / Ort: 06112 Halle (Saale)
NUTS-3-Code: DEE02
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@lvwa.sachsen-anhalt.de
Telefon: 03455141529
Fax.: 03455141115
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt:
Schlichtungsstelle:

Beschaffungsinformationen (speziell)

Vergabeverfahren:
Beschreibung der Beschaffung:
Beschreibung: Erneuerung der Fachsoftware für das Schwerbehindertenrecht-Feststellungsverfahren nach dem Neunten Buch Sozialgesetzbuch (SGB IX) für das Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt unter Ablösung des bisherigen Fachverfahrens ELVISweb
Umfang der Auftragsvergabe:
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Geschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 1.100.000,00 EUR
Art der Auftragsvergabe:
Art der strategischen Beschaffung:
Geschätzte Laufzeit:
Laufzeit in Monaten: 48
Verlängerungen und Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag verlängert sich danach jeweils um ein Jahr, wenn er nicht mit einer Frist von 3 Monaten zum Ende der Vertragslaufzeit gekündigt wird.
Verlängerung - Maximale Anzahl: 2
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen:
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln:
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen:
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 47 Abs. 3 VgV verlangt der Auftraggeber eine gemeinsame Haftung, wenn sich hnsichtlich der wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit der Kapazität eines anderen Unternehmens bedient wird. Dies gilt für den Fall der Eignungsleihe, wie auch für den Nachunternehmereinsatz sowie die Teilnahme als Bewerber-/Bietergemeinschaft.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Zuschlagskriterien:
Qualitätskriterium
Anwenderfreundlichkeit und fachliche Anforderungen, Beschreibung: •Workflow inkl. Berechnung und Zahlung nach LBliGG ST
Routineaufgaben
Datenübernahme aus Papieranträgen
Vermeidung von Eingabefehlern durch Plausibilitätsprüfungen
Unterstützung bei Ermittlungsaufgaben und Abrechnungsaufgaben
Pflege der Metadaten von Datensätzen
Verschlagwortung bei Aktenführung und Verfahrensbearbeitung
Vorhandensein und Konfigurierbarkeit vorgefertigter Textbausteine, Gewichtung: 10,00
Digitalisierungsgrad der Antragstrecke, Beschreibung: •E2E-Antragstreck
Authentifizierung der Bürger mit Vertrauensniveau hoch
Bereitstellen von Informationen zum Verfahren für die Antragsteller, Gewichtung: 10,00
DMS / e-Aktenanbindung, Beschreibung: •integriertes DMS und
Lösung mit Schnittstellen-Anbindung an das künftige E-Aktensystem des LVwA
Granulare Rollen- und Zugriffsrechteprofile für Anwender auch mit Zugriffsberechtigung für Externe, z. B. Gutachter, Gewichtung: 15,00
Schnittstellen, Beschreibung: •EGVP/beBPo und E-Mail
Zahlungsschnittstellen zu HKR-Kassenverfahren Sachsen-Anhalt
ELSTER (Anbindung Finanzämter)
Zentrales Melderegister Sachsen-Anhalt
elektronische Befundabforderung und -übermittlung (perspektivisch ePA), Gewichtung: 15,00
technische und nicht funktionale Anforderungen, Beschreibung: •Skalierbarkeit für das Arbeitsaufkommen gem. Leistungsbeschreibung
Betrieb im Rechenzentrum des LVwA
Barrierefreiheit für Anwender und Antragsteller
Erweiterungsfähigkeit des Fachverfahrens
modularer Aufbau und Performanz
Anbindungsmöglichkeiten von externer Hardware z.B. Drucker und Scanner unterschiedlicher Hersteller sowie von externen Dienstleistern für Scannen und Drucken/Versand, inkl. Druck und Versand der Schwerbehindertenausweise
Wartungsintensität und Ausfallzeiten bei geplanten Wartungsarbeiten, Gewichtung: 10,00
Konzept für Ablösung und Datenmigration einschl. Pilotierung und Rollout, Beschreibung: •Kurzkonzept aus dem die durchzuführenden Schritte (Implementierung, Pilotierung und Rollout) ersichtlich sind mit Zeitangaben, Mitwirkungspflichten des Auftragnehmers und Ressourcenbedarf (max. 5 Seiten)
Schulungen für Multiplikatoren und Administratoren
Datenmigration (für laufende Fälle inkl. Historie)
Penetrationstests und Beseitigung der Sicherheitslücken sowie Prüfung und ggf. Anpassung der informationssicherheitstechnischen und datenschutzrechtlichen Vorgaben (IT-Sicherheitskonzept auf Basis BSI- IT-Grundschutz oder vergleichbar, Datenschutzfolgenabschätzung, Datenschutz- und Löschkonzept)., Gewichtung: 10,00
Preis, Beschreibung: Gesamtangebotspreis, Gewichtung: 30,00
Elektronischer Katalog:
Elektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge:
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein