K 8014 Ausbau in Steinbach 3. BA Objektplanung Verkehrsanlagen LP 5-9
- Vergabeart
- Offenes Verfahren
- Vergabe-ID
- 3215346
- Vergabenummer
- 2025-20-54.2.1.01
- Veröffentlicht am
- 11.07.2025 10:06 Uhr
- Auftraggeber
- Landkreis Meißen, Landratsamt, Rechts- und Kommunalamt, Vergabestelle
- Angebots-/Teilnahmefrist
- 19.08.2025 13:00 Uhr
EU-weite Ausschreibung nach VgV
Offenes Verfahren
Vertragspartei und Dienstleister
Beschaffer:
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Meißen, Landratsamt, Rechts- und Kommunalamt, Vergabestelle
Identifikationsnummer: DE270916968
Internet-Adresse (URL): https://www.kreis-meissen.org
Postanschrift: Brauhausstr. 21
Postleitzahl / Ort: 01662 Meißen
NUTS-3-Code: DED2E
Land: Deutschland
E-Mail: rka.vergabe@kreis-meissen.de
Telefon: +49 3521-7251813
Fax: +49 3521-72588031
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck:
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Beschreibung:
Interne Kennung: 2025-20-54.2.1.01
Titel: K 8014 Ausbau in Steinbach 3. BA Objektplanung Verkehrsanlagen LP 5-9
Beschreibung: K 8014 Ausbau in Steinbach 3. BA Objektplanung Verkehrsanlagen LP 5-9
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe:
Hauptklassifizierung (CPV-Code):
CPV-Code Hauptteil: 71322500-6
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden soll:
Postanschrift: OT Steinbach, Hauptstraße
Postleitzahl / Ort: 01468 Moritzburg
NUTS-3-Code: DED2E
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Grundlage für den Ausschluss:
Auftragsunterlagen, Bekanntmachung
Ausschlussgründe:
Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussgründe nach §§ 123 bis
126 GWB.
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften:
Einzelheiten zum Verfahrenstyp:
Verfahrensart:
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche Informationen:
Zusätzliche Informationen: Der Bieter hat anzugeben inwieweit sein Unternehmen einen Bezug zu Russland hat. Dafür ist die" Eigenerklärung VO 2022" auszufüllen und als Teil des Angebotes abzugeben. Diese Erklärung ist auch für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der Erklärung abzugeben. Der Teilnahmeantrag besteht aus dem Bieterformular
und Nachweisen (Siehe auch Vergabeunterlagen).
Sämtliche Vergabe-/Auftragsunterlagen sind auf der Vergabeplattform eingestellt.
Alle einzureichenden, bearbeitbaren Formulare sind auf den eigenen Rechner herunterzuladen, dort lokal auszufüllen und zu speichern. Alle Unterlagen können über die Vergabeplattform in Textform eingereicht werden. Die ausgefüllten und lokal gespeicherten Unterlagen sind auf die Plattform hochzuladen. Bei elektronischer Angebotsübermittlung in Textform muss der Bieter, der die Erklärung abgibt, erkennbar sein. Eine gesonderte Unterschrift sowie eine fortgeschrittene oder qualifizierte Signatur ist nicht erforderlich. Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform. Nicht fristgerecht eingereichte Angebote, schriftliche (in Papierform eingereichte) oder formlose Angebote werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt.
konkrete Beschreibung der in der Bekanntmachung angegebenen Eignungskriterien:
Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung
in einem Berufs- oder Handelsregister:
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1) Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123 und § 124 GWB
Mindestbedingung für die Teilnahme: Teilnehmer, die vorgenannte Mindestbedingung nicht erfüllen, werden von der Wertung ausgeschlossen,
2) Nachweise der Berufsqualifikation: Mindestbedingung:
I) Geforderte Qualifikation des Bieters/der Bieterin bzw. bei juristischen Personen des/der benannten Verantwortlichen Berufsangehörigen (§ 75 Abs. 3 VgV):
1) Nachweis der beruflichen Qualifikation, welche im Sinne des §75 Abs.3 VgV zum Tragen der Berufsbezeichnung Ingenieur berechtigt mit einem Schwerpunkt des Bauingenieurwesens oder gleichwertig.
2) Nachweise durch:
Bescheinigungen über den Studienabschluss
Eintragung in ein Berufsregister, z. B. Architekten- oder Ingenieurkammer oder Handelsregister oder sonstiges.
II) Geforderte Qualifikationen für jeweils einen Mitarbeiter des Bieters:
1) Nachweis des Ausbildungsabschlusses als Ingenieur einer Fachrichtung des Bauingenieurwesens oder gleichwertig mit dem Nachweis einer mind. 3jährigen Berufserfahrung als Ingenieur in den letzten 5 Jahren.
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
1. Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
a) Angabe des Gesamtumsatzes pro Jahr in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren im Bereich Objektplanung Verkehrsanlagen und Ingenieurbauwerke.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Es ist für die letzten 3 Geschäftsjahre ein Mindestjahresumsatz in Höhe von 500.000 EUR netto je Jahr nachzuweisen. Bei Bietergemeinschaften sind die Werte zu addieren.
b) Nachweis über den Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung
Mindestbedingung: Berufshaftpflichtversicherung mit mind. 1.500.000 EUR für Personenschäden, mind. 500.000 EUR für sonstige Schäden. Die Ersatzleistung des Versicherers muss mindestens das 3-fache der Deckungssummen pro Jahr betragen; die Versicherung muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben und eine mindestens 5-jährige Nachhaftung nach Ablauf des Versicherungsvertrages für alle Ersatzansprüche umfassen. Ersatzweise eine Erklärung des Versicherers oder Eigenerklärung, dass die bestehende Versicherungspolice im Auftragsfall an diese Grenze angepasst wird.
Bei Bietergemeinschaften ist der Nachweis, der auch den Eintritt für Schäden im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft umfasst, von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft zu erbringen. Das gilt auch für Eigenerklärungen. Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die Auftrag vergeben wird: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
a) Durchschnittliche Anzahl der festangestellten Architekten und Ingenieure in den letzten 3 Geschäftsjahren, in den Leistungsbildern Objektplanung nach § 47 HOAI i. V. m. Anlage 13 HOAI. Bei Bietergemeinschaft Werte addieren.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Der Bieter (betrachtet werden die Niederlassungen, von welchen das Bauvorhaben betreut werden soll) weist mindestens eine durchschnittliche Anzahl von 3 festangestellten Ingenieuren (ohne freien Mitarbeiter, Sekretariat, Praktikanten und Hilfskräfte) in den letzten 3 Geschäftsjahren, in den Leistungsbildern Objektplanung nach § 47 HOAI i. V. m. Anlagen 13 HOAI aus.
b) Referenz 1 - vom jeweiligen Auftraggeber bestätigte Referenz als Mindestbedingung: Dem Angebot ist mindestens eine geeignete Referenz mit folgenden erbrachten Anforderungen beizulegen.
Neu- oder Ausbau einer Verkehrsanlage ab HZ III
Mindestherstellungskosten: 500.000 EUR brutto
Lph. 5 bis 8 HOAI wurden durch den Bieter erbracht
im Zeitraum 2021 bis 2025 zur Nutzung übergeben oder mind. zu 75 % fertig gestellt.
Mindestbedingung: Die Referenz 1 ist als Mindestbedingung dem Angebot beizufügen. Neben der Erfüllung der Mindestanforderung fließt die Referenz in die Wertung ein. Weitere Referenzen sind optional möglich und werden ebenfalls gewertet.
c) Qualifikation des eingesetzten Personals:
Die Nachweise dienen sowohl als Mindestkriterium in Bezug auf Vorhandensein als auch zur Bewertung. Zur Bewertung siehe Bewertungsmatrix.
Mit Abgabe des Angebots ist der Bieter verpflichtet, die am Projekt zum Einsatz kommenden Personen verbindlich zu benennen. Die zu benennenden Personen sollen die Mitglieder des Projektteams sein, die federführend für den jeweiligen Fachteil zum Einsatz kommen werden. Im Einzelnen betrifft das folgende hauptverantwortliche Mitarbeiter:
1. Projektleiter
2. Objektplaner Verkehrsanlagen
3. Objektplaner Entwässerungsanlagen
Doppelfunktionen sind möglich.
Als Nachweis für die Angaben zur Person, der beruflichen Qualifikation und des Referenzobjekts sind nachfolgend genannten Unterlagen mit dem Angebot einzureichen:
1. Angaben zur Person (Name, Vorname),
2. Beruflicher Tabellarischer Lebenslauf,
3. Nachweis des Ausbildungsabschlusses als Ingenieur der Fachrichtung Bauingenieurwesen o. glw.,
4. Nachweis einer mind. 3-jährigen Berufserfahrung,
Die Dokumentation ist in elektronischer Form abzugeben mit folgendem Inhalt:
Kurzbeschreibung
Übersichtskarte
beispielhafter Lageplan, Foto
beispielhafter Bauwerksplan, Foto
Angabe Gesamtkosten brutto des betreffenden Bauvorhabens
Eigenerklärung, dass das Teammitglied maßgeblich (> 50 % Beteiligung) an der Planung des jeweiligen Fachteils beteiligt war. Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Die Nachweise zur Qualifikation des Projektteams müssen vollständig vorliegen und den vorgenannten Mindestvorgaben entsprechen. Doppelfunktionen sind möglich. Angebote bzw. Bieter, die vorgenannte Mindestbedingungen nicht erfüllen, werden von der Wertung ausgeschlossen.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren:
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ):
Bedingungen der Auktion:
Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
Auftragsvergabeverfahren:
Rahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Quelle der Auswahlkriterien:
Bekanntmachung
Eignungskriterien:
Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: siehe Zusätzliche Informationen
Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: siehe Zusätzliche Informationen
Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: siehe Zusätzliche Informationen
Finanzkennzahlen
Beschreibung: siehe Zusätzliche Informationen
Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: siehe Zusätzliche Informationen,
Anzahl der Führungskräfte
Beschreibung: siehe Zusätzliche Informationen
Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: siehe Zusätzliche Informationen
Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: siehe Zusätzliche Informationen
Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: siehe Zusätzliche Informationen
Weitere Bedingungen zur Qualifizierung:
Nachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gemäß § 56 VgV nachgefordert.
Vorbehaltene Auftragsvergabe:
Die Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
Nebenangebote:
Nebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen:
Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags:
Reservierte Vertragsdurchführung:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Ja
Leistungsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: § 75 (1) bis (3) VgV.
Die Leistungen sind Ingenieuren oder juristischen Personen, die über Mitarbeiter verfügen, die die Berufsbezeichnung Ingenieur tragen dürfen, vorbehalten.
eRechnung:
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
Anforderungen:
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der Vergabe:
Aufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmt:
oben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung:
Fristen:
Frist für den Eingang der Angebote: 19.08.2025 13:00 Uhr
Bindefrist:
Laufzeit in Tagen: 51 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der Einreichung:
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote:
Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 19.08.2025 13:00 Uhr
Zusätzliche Informationen: Die Angebotseröffnung erfolgt elektronisch (nichtöffentlich).
Ort der Angebotsöffnung: Landratsamt Meißen, Brauhausstraße 21 in 01662 Meißen
Einreichungsmethode:
Elektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.evergabe.de
Auftragsunterlagen:
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-197c64d0a3b-7f1422b3ce8732ce
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt:
Überprüfung:
Fristen für Nachprüfungsverfahren:
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren:
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen
Identifikationsnummer: DE287064009
Postanschrift: Braustraße 2
Postleitzahl / Ort: 04107 Leipzig
NUTS-3-Code: DED51
Land: Deutschland
E-Mail: wiltrud.kadenbach@lds.sachsen.de
Telefon: +493419771040
Fax.: +493419771049
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt:
Schlichtungsstelle:
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren:
Beschreibung der Beschaffung:
Beschreibung: Der Landkreis Meißen plant als Gemeinschaftsmaßnahme mit
der Gemeinde Moritzburg den grundhaften Ausbau des 3.
Bauabschnittes der Kreisstraße 8014 "Dorfstraße" in Steinbach.
Die Straße verläuft innerhalb der Ortslage mit beidseitiger
Bebauung. Zur Umsetzung der Maßnahme sollen die Ingenieurleistungen für Verkehrsanlagen der Leistungsphasen 5 bis 9 und besondere Leistungen ausgeschrieben werden.
Für den 3. BA der K 8014 wurde ein Vorentwurf aufgestellt. Es besteht Baurecht für die Ausführung der Maßnahme.
Die Baulänge für den 3. Bauabschnitt beträgt 260 m. Die Fahrbahn wird nach Belastungsklasse 1,0 (RStO 2024) mit Asphalt befestigt. Es werden einseitige Gehwege angebaut. Die Straßenentwässerung erfolgt über Straßenabläufe, die an einen neuen Regenwasserkanal angeschlossen werden.
Nach der Zuschlagserteilung sind die Ausführungsplanung und die Verdingungsunterlagen bis Mitte 2026 aufzustellen. In der zweiten Jahreshälfte 2026 wird das Vergabeverfahren für die Bauleistungen durchgeführt. Die Bauausführung ist für das Jahr 2027 (ab März) geplant. Die konkreten Termine sind abhängig vom weiteren Planungsverlauf, der Finanzierung und Baudurchführung.
Umfang der Auftragsvergabe:
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders auch geeignet für Freiberufler, Besonders auch geeignet für Selbstständige, Besonders auch geeignet für sonstige KMU
Art der Auftragsvergabe:
Art der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort:
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift: OT Steinbach, Hauptstraße
Postleitzahl / Ort: 01468 Moritzburg
NUTS-3-Code: DED2E
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit:
Datum des Beginns: 13.10.2025 Enddatum der Laufzeit: 13.10.2032
Verlängerungen und Optionen:
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen:
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln:
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen:
Zusätzliche Informationen: Rückfragen während der Teilnahmeantragsphase sind ausschließlich in Schriftform über das e-Vergabeportal zu senden. Um eine fristgerechte Beantwortung der Bieteranfragen zu realisieren können, können Bieteranfragen bis zum 12.08.2025 gestellt werden. Die Antworten auf die Bieteranfragen werden in anonymisierter Form über das e-Vergabeportal als FAQ-Katalog zur Verfügung gestellt und werden Bestandteil der Vergabeunterlagen. Es wird jeweils eine neue Version der Vergabeunterlagen erstellt. Die letzte Version der Vergabeunterlagen ist für die Erstellung des Angebotes maßgeblich.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Zuschlagskriterien:
Qualitätskriterium
Referenzen, Beschreibung: Referenzen des Bieters zum Nachweis der fachlichen Eignung, Gewichtung: 45,00
Projektteam, Beschreibung: Projektteam für das geplante Objekt, Gewichtung: 30,00
Preis, Beschreibung: Preis / Honorar, Gewichtung: 25,00
Elektronischer Katalog:
Elektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge:
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein