Betriebsärztliche Betreuung des Landkreises Stendal 2026
- Vergabeart
- Öffentliche Ausschreibung
- Vergabe-ID
- 3207973
- Vergabenummer
- 10.01/02/2025
- Veröffentlicht am
- 27.06.2025 07:00 Uhr
- Auftraggeber
- Landkreis Stendal, Rechtsamt/ Vergabestelle
- Angebots-/Teilnahmefrist
- 15.07.2025 08:00 Uhr
Nationale Ausschreibung nach UVgO
Öffentliche Ausschreibung
Vergabenr.:
10.01/02/2025
1. Zur Angebotsabgabe auffordernde Stelle, zuschlagserteilende Stelle:
Name und Anschrift:
Landkreis Stendal, Rechtsamt/ Vergabestelle
Postanschrift: Hospitalstraße 1-2
39576 Hansestadt Stendal
Deutschland/ Sachsen-Anhalt
Telefonnummer:
+49 3931 60-7973; -7974
Telefaxnummer:
+49 3931 60-7948
E-Mail-Adresse:
Vergabestelle@Landkreis-Stendal.de
Internet-Adresse:
https://www.landkreis-stendal.de
Zuschlagserteilende Stelle:
Siehe oben
2. Verfahrensart (§ 8 UVgO):
Verfahrensart:
Öffentliche Ausschreibung
3. Angebote können abgegeben werden:
elektronisch in Textform
Anschrift zur Einreichung schriftlicher Angebote:
ENTFÄLLT- (es sind ausschließlich elektronische Angebote zugelassen)
4. Zugriff auf Vergabeunterlagen:
Maßnahmen zum Schutz der Vertraulichkeit und die Informationen zum Zugriff auf die Vergabeunterlagen (§ 29 Abs. 3 UVgO):
Entfällt (siehe 9.).
5. Art und Umfang sowie Ort der Leistung:
Art der Leistung:
Betriebsarzt für Grundbetreuung und betriebsspezifische Betreuung
Menge und Umfang:
Arbeitsmedizinische Betreuung für alle Mitarbeitenden des Landkreises Stendal (Grundbetreuung und betriebsspezifische Betreuung).
Ort der Leistung:
Liegenschaften des Landkreises Stendal
6. Losaufteilung:
Losweise Vergabe:
Nein
7. Nebenangebote sind
nicht zugelassen
8. Etwaige Bestimmungen über die Ausführungsfrist:
Beginn der Ausführungsfrist:
01.01.2026
Ende der Ausführungsfrist:
31.12.2026
Bemerkung zur Ausführungsfrist:
siehe Mustervertrag: § 11 (3) Das Vertragsverhältnis verlängert sich stillschweigend um ein Jahr, sofern nicht 3 Monate vor Vertragsende gekündigt wird. Sofern von der Verlängerung Gebrauch gemacht wird, endet der Vertrag in jedem Falle am 31.12.2029.
9. Elektronische Adresse, unter der die Teilnahmewettbewerbsunterlagen/Vergabeunterlagen abgerufen werden können:
unter (URL:):
https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-197ac3eff74-304591b87f62d417
10. Ablauf der Angebots- und Bindefrist:
Angebote sind einzureichen bis:
15.07.2025 08:00
Ablauf der Bindefrist:
19.09.2025
11. Höhe der etwa geforderten Sicherheitsleistungen:
:
keine
12. Wesentliche Zahlungsbedingungen:
:
gemäß VOL/B
13. Ggf. mit dem Angebot vorzulegende Unterlagen zur Eignungsprüfung des Bewerbers:
:
1.) Mit dem Angebot ist vom Bieter/ jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft Eigenerklärung zur Eignung (Formblatt 124 LD) einzureichen, diese liegt den Vergabeunterlagen bei. Das Formblatt 124 LD umfasst folgende Angaben:
Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen
Erklärung, dass in den letzten drei Jahren vergleichbare Leistungen ausgeführt wurden (technische und berufliche Leistungsfähigkeit),
Erklärung, dass die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Beschäftigten zur Verfügung stehen (technische und berufliche Leistungsfähigkeit),
Erklärung, zum Vorliegen bzw. Abschluss einer Betriebs-/ Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme für Personenschäden mindestens in Höhe von 5 Mio. € je Schadensfall und für Sachschäden mindestens in Höhe von 1 Mio. € je Schadensfall
Angabe zur Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister des Sitzes oder Wohnsitzes (Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer, Handelsregister oder gleichwertiges Register),
Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation,
Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bieter in Frage stellt,
Angabe zur Erfüllung der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern, Abgaben sowie Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung,
Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft.
2. ) Auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle sind vom Bestbieter zur Bestätigung der Eigenerklärung zur Eignung (Formblatt 124 LD) Nachweise zur Betriebs- / Berufshaftpflichtversicherung in unter 1.) genannter Höhe bzw. eine Zusicherung des Versicherungsgebers nach v.g. Angaben einzureichen.
3.) Die hier unter 1.) und 2.) genannten Erklärungen/Angaben können auch durch Teilnahme an Präqualifizierungssystemen, die den Anforderungen des Artikels 64 der Richtlinie 2014/24/EU entsprechen, durch Einreichung des entsprechenden Zertifikates/Bescheinigung über die Eintragung des präqualifizierten Unternehmens erbracht werden (§ 35 Abs. 6 UVgO). Das entsprechende Zertifikat/Bescheinigung ist vom Bieter/jedem Mitglied der Bietergemeinschaft mit dem Angebot einzureichen. Geforderte Unterlagen, die in der Präqualifizierung nicht niedergelegt sind oder die geforderten Anforderungen nicht oder nicht hinreichend belegen/erfüllen, sind von dem jeweiligen Unternehmen zusätzlich einzureichen.
4.) Die Berufung auf die Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung eines anderen Unternehmens im Hinblick auf die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit ist ausgeschlossen (soweit
ein Unternehmen vom Versicherungsschutz eines anderen Unternehmens mit umfasst - also mitversichert ist - bedarf es keiner Eignungsleihe).
14. Angabe der Zuschlagskriterien:
Der niedrigste Preis:
Nein
Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug auf die nachstehenden Kriterien:
1 Preis (40%), 2 Qualität (60%)
15. Sonstiges:
1.) Bedingungen für die Ausführung des Auftrages:
Vom Bestbieter/jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft, dem/der nach Abschluss der Wertung der Angebote der Zuschlag erteilt werden soll, ist auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärung gemäß Tariftreue- und Vergabegesetz des Landes Sachsen-Anhalt, hier Eigenerklärung zu Tariftreue, Mindeststundenentgelt und Entgeltgleichheit nach § 11 TVergG LSA, einzureichen.
Die vg. Eigenerklärung liegt den Vergabeunterlagen unter www.evergabe.de bei. Diese kann vorab eingesehen werden unter dem Link:
https://www.landkreis-stendal.de/de/datei/anzeigen/id/1264764,1037/eigenerklaerung_zu_tariftreue_mindeststundenentgelt_und_entgeltgleichheit.pdf
Das vergabespezifische Mindeststundenentgelt ist wie folgt bekannt in der Zeit vom 01.02.2025 bis 31.10.2025: 15,67 €/h. Da sich das vergabespezifische Mindeststundenentgelt nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes der Länder berechnet, kann dieses nur für die aktuelle Vertragslaufzeit des Tarifvertrages angegeben werden. Bei der Ausführung sind jedoch die jeweils geltenden Tarifverträge und vergabespezifischen Mindeststundensätze zu berücksichtigen. Die Information über das vergabespezifische Mindeststundenentgelt ab 01.11.2025 wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt bereitgestellt, sobald dieses berechnet wurde. Für die ausgeschriebene Leistung ist das vergabespezifische Mindeststundenentgelt maßgeblich.
2.) Die Eigenerklärung gemäß § 11 TVergG LSA sowie die Nachweise zur Bestätigung der Angaben Nr. 13.2) müssen elektronisch in Textform über die Vergabeplattform übermittelt werden. Die Frist wird gemäß § 8 Abs. 2 S. 2 TVergG LSA mindestens 3 Werktage betragen und darf 5 Werktage nicht überschreiten. Bei nicht fristgerechter Vorlage der Unterlagen durch den Bestbieter wird das Angebot von der Wertung ausgeschlossen.
3.) Ab einem geschätzten Auftragswert von 30.000 Euro (ohne Umsatzsteuer) ist der Auftraggeber verpflichtet für den Bieter/ jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft, auf dessen/deren Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, gemäß § 6 Abs. 1 WRegG eine Abfrage aus dem Wettbewerbsregister beim Bundeskartellamt zu tätigen.
4.) Auftragsausführung: Alle Leistungsbestandteile sind durch den Bieter bzw. ein Mitglied der Bietergemeinschaft selbst zu erbringen.