Umsetzung und Betrieb eines Druck- und Kopierkonzeptes
- Vergabeart
- Offenes Verfahren
- Vergabe-ID
- 3212749
- Vergabenummer
- 12/03/2025
- Veröffentlicht am
- 07.07.2025 06:00 Uhr
- Auftraggeber
- Landkreis Stendal
- Angebots-/Teilnahmefrist
- 05.08.2025 10:00 Uhr
EU-weite Ausschreibung nach VgV
Offenes Verfahren
Vertragspartei und Dienstleister
Beschaffer:
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Stendal
Identifikationsnummer: 15090-0000-68
Internet-Adresse (URL): https://www.landkreis-stendal.de
Postanschrift: Hospitalstraße 1-2
Postleitzahl / Ort: 39576 Hansestadt Stendal
NUTS-3-Code: DEE0D
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Rechtsamt/Vergabestelle
E-Mail: Vergabestelle@Landkreis-Stendal.de
Telefon: +49 3931-60-7974
Fax: +49 3931-60-7948
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck:
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Beschreibung:
Interne Kennung: 12/03/2025
Titel: Umsetzung und Betrieb eines Druck- und Kopierkonzeptes
Beschreibung: Lieferung und Installation von Drucker und Kopierer
Art des Auftrags: Lieferungen
Umfang der Auftragsvergabe:
Hauptklassifizierung (CPV-Code):
CPV-Code Hauptteil: 30000000-9
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden soll:
Postleitzahl / Ort: 39576 Hansestadt Stendal
NUTS-3-Code: DEE0D
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Grundlage für den Ausschluss:
Bekanntmachung
Ausschlussgründe:
Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: gemäß §§ 123, 124 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften:
Einzelheiten zum Verfahrenstyp:
Verfahrensart:
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche Informationen:
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren:
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ):
Bedingungen der Auktion:
Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
Auftragsvergabeverfahren:
Rahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Quelle der Auswahlkriterien:
Bekanntmachung
Eignungskriterien:
Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: 1) Mit dem Angebot ist vom Bieter/jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft die Eigenerklärung zur Eignung einzureichen, diese liegt den Vergabunterlagen bei. Die Eigenerklärung zur Eignung umfasst folgende Angaben:
Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123, 124 GWB, liegen Ausschlussgründe vor, besteht gem § 125 GWB die Möglichkeit der Selbstreinigung
Angabe zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung
Angabe zu Insolvenzen und Liquidation
Angabe zu Registereintragungen (Berufs-/Handelsregister)
Angaben zur Betriebs- oder Berufshaftpflichtversicherung (wirtschaftliche und finanzielleLeistungsfähigkeit)
Umsatz des Unternehmens (wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit)
Angabe zu Leistungen, die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind (technische und berufliche Leistungsfähigkeit)
Angaben zu Arbeitskräften (technische und berufliche Leistungsfähigkeit)
Angaben Zertifikate angebotener Hard- und Softwarehersteller (technische und berufliche Leistungsfähigkeit)
2)Mit dem Angebot sind der Vergabestelle vom Bieter/der Bietergemeinschaft zur Bestätigung der Eigenerklärung zur Eignung folgende Nachweise/Zertifikate einzureichen, seitens der angebotenen Hard- und Softwarehersteller:
2.1) eine aktuelle Vertriebs- und Serviceautorisierung
2.2) eine Zertifizierung nach Herstellervorgaben
3)Auf gesondertes Verlangen sind der Vergabestelle vom Bieter/ jedem Mitglied der Bietergemeinschaft zur Bestätigung der Eigenerklärung zur Eignung folgende Nachweise einzureichen:
3.1) Nachweis Versicherung Berufs- oder Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme getrennt nach Personen-, Sach- und Vermögensschäden von mindestens 1.000.000,00 EURO je Schadensfall bzw. Zusicherung des Versicherers in gefordertem Umfang und geforderter Höhe
3.2) 3 Referenzen vergleichbarer Leistungen, hinsichtlich Umfang, Komplexität und Anforderung der letzten 5 Jahre. Vergleichbar ist: es muss sich um die Umsetzung eines Paper-Output-Management -POM- als Full-Service-Lösung mit mindestens 100 Systemen handeln. Darüber hinaus müssen die Leistungen zum Zeitpunkt des Datums der Auftragsbekanntmachung seit mindestens 6 Monaten im Produktivbetrieb erbracht werden und eine Laufzeit von mindestens 4 Jahren haben. Die Referenzen haben folgende Mindestangabe: Angabe von Auftraggeber; Ausführungszeitraum, Art der ausgeführten Leistung; Auftragswert netto 4) Die hier unter 1), 2) und 3) genannten Erklärungen/Angaben können auch durch Teilnahme an Präqualifizierungssystemen, die den Anforderungen des Artikels 64 der Richtlinie 2014/24/EU entsprechen, durch Einreichung des entsprechenden Zertifikates/Bescheinigung über die Eintragung des präqualifizierten Unternehmens erbracht werden. Das entsprechende Zertifikat/Bescheinigung ist vom Bieter/jedem Mitglied der Bietergemeinschaft mit dem Angebot einzureichen. Geforderte Unterlagen, die in der Präqualifizierung nicht niedergelegt sind oder die geforderten Anforderungen nicht oder nicht hinreichend belegen/erfüllen, sind von dem jeweiligen Unternehmen zusätzlich einzureichen. 5) Unterauftragnehmer / Eignungsleihe:
5.1) Beabsichtigt der Bieter, Teile der Leistung von anderen Unternehmen ausführen zu lassen (Unterauftragnehmer) oder sich im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit oder technische und berufliche Leistungsfähigkeit anderer Unternehmen zu bedienen (Eignungsleihe), so muss er die hierfür vorgesehenen Leistungen/Kapazitäten sowie die Namen der Unternehmen in seinem Angebot benennen (Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen - Formblatt 235).
5.2) Der Bieter hat auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle zu einem von ihr bestimmten Zeitpunkt einen Verfügbarkeitsnachweis zum Beispiel eine entsprechende Verpflichtungserklärung (Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen - Formblatt 236) dieser Unternehmen einzureichen.
5.3) Bei Einsatz von Unterauftragnehmern sind auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle die hier unter 1), 3) bzw. 4) genannten Unterlagen in Bezug auf den/die übernommenen Leistungsteil/e soweit sie für die vom Unterauftragnehmer übernommenen Leistungsteile relevant sind auch für diese Unternehmen einzureichen.
5.4) Im Fall der Eignungsleihe sind auf gesondertes Verlangen zu einem von der Vergabestelle bestimmten Zeitpunkt die unter 1), 3.2) bzw. 4) genannten Unterlagen im Umfang der übernommenen Eignungsleihe einzureichen. Im Fall der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit haften der Bieter und der Eignungsverleiher für die Auftragsausführung gemeinsam entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe (§ 47 Abs. 1, S. 3 VGV). Im Fall der beruflichen Eignungsleihe, sollte sich diese auf den unter 3.2) geforderten Nachweise beziehen, hat der Eignungsverleiher die Teile, für die er die Eignung verleiht als Unterauftragnehmer wahrzunehmen.
5.5) Die Berufung auf die Betriebs-/Berufshaft- pflichtversicherung eines anderen Unternehmens im Hinblick auf die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit ist ausgeschlossen (soweit ein Unternehmen vom Versicherungsschutz eines anderen Unternehmens mit umfasst - also mitversichert ist - bedarf es keiner Eignungsleihe.
Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Sonstiges:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrages:
1)Vom Bieter/jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft, ist mit der Angebotsabgabe die Eigenerklärung, dass der Bieter nicht zu den Personen/Unternehmen gehört, die einen Bezug zu Russland aufweisen (gem. Art. 5 k) der Verordnung (EU) in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 08.04.2022, einzureichen und auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle, ist vom Bieter/jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft die Eigenerklärung gemäß Tariftreue- und Vergabegesetz des Landes Sachsen-Anhalt (TVergG LSA): Eigenerklärung zum Nachunternehmereinsatz nach § 14 Abs. 2 und 4 TVergG LSA, einzureichen. Die Eigenerklärung gemäß TVergG LSA liegt den Vergabeunterlagen unter www.evergabe.de bei. Diese kann vorab eingesehen werden unter dem Link: https://www.landkreis-stendal.de/de/datei/anzeigen/id/1264765,1037/eigenerklaerung_zum_nachunternehmereinsatz.pdf
2)Im Bewertungsschritt 1 (Preispunkte Bewertung Angebotspreis und Leistungspunkte Kriterienkatalog) werden die ersten drei Bieter mit der höchsten Punktzahl ermittelt. Diese drei Bieter werden zur Teststellung eingeladen.
3) Es werden Nettopreise gewertet.
4)Bieterfragen und Hinweise zu den Vergabeunterlagen (Bieterfragen) sind bis spätestens 25.07.2025 über die Vergabeplattform evergabe.de an die Vergabestelle zu richten.
5) Ab einem geschätzten Auftragswert von 30.000 Euro (ohne Umsatzsteuer) ist der Auftraggeber verpflichtet für den Bieter / jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft, auf dessen/deren Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, gemäß § 6 Abs. 1 WRegG eine Abfrage aus dem Wettbewerbsregister beim Bundeskartellamt zu tätigen.
Weitere Bedingungen zur Qualifizierung:
Nachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung erfolgt gemäß einschlägiger vergaberechtlicher Rechtsgrundlagen (§ 56 VgV). Gemäß § 56 Abs. 3 VGV ist die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ausgeschlossen.
Vorbehaltene Auftragsvergabe:
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
Nebenangebote:
Nebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen:
Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags:
Reservierte Vertragsdurchführung:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Leistungsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: 1)Vom Bieter/jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft, ist mit der Angebotsabgabe die Eigenerklärung, dass der Bieter nicht zu den Personen/Unternehmen gehört, die einen Bezug zu Russland aufweisen (gem. Art. 5 k) der Verordnung (EU) in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 08.04.2022, einzureichen und auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle, ist vom Bieter/jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft die Eigenerklärung gemäß Tariftreue- und Vergabegesetz des Landes Sachsen-Anhalt (TVergG LSA): Eigenerklärung zum Nachunternehmereinsatz nach § 14 Abs. 2 und 4 TVergG LSA, einzureichen. Die Eigenerklärung gemäß TVergG LSA liegt den Vergabeunterlagen unter www.evergabe.de bei. Diese kann vorab eingesehen werden unter dem Link: https://www.landkreis-stendal.de/de/datei/anzeigen/id/1264765,1037/eigenerklaerung_zum_nachunternehmereinsatz.pdf
Punkt 2) bis 5) bitte einsehen - Eignung - "Sonstiges" (der Platz zum Beschreiben reicht hier nicht aus.
eRechnung:
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
Anforderungen:
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der Vergabe:
Aufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmt:
oben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung:
Fristen:
Frist für den Eingang der Angebote: 05.08.2025 10:00 Uhr
Bindefrist:
Laufzeit in Tagen: 81 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der Einreichung:
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote:
Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 05.08.2025 10:00 Uhr
Zusätzliche Informationen: Angabe über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
Die Angebotsöffnung erfolgt gemäß § 55 VgV. Es dürfen keine Bieter bei der Angebotsöffnung anwesend sein.
Einreichungsmethode:
Elektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.evergabe.de
Auftragsunterlagen:
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-197cad7a930-75d3cc5629298732
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt:
oben genannte Kontaktstelle
Überprüfung:
Fristen für Nachprüfungsverfahren:
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Absatz 1 GWB leitet die Vergabekammer ein
Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
Gemäß § 160 Absatz 3 Satz 1 GWB ist der Antrag unzulässig,
wenn:
der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages
erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer
Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist
nach
134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt (§ 160 Absatz 3 Satz 1
Nummer 1 GWB),
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum
Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden
(§ 160 Absatz 3 Satz 1 Nummer 2 GWB),
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum
Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Absatz 3 Satz 1 Nummer 3
GWB),
mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen
sind; das heißt, ein Bieter, der die Mitteilung erhält, dass seiner
Rüge nicht abgeholfen wird, muss einen Nachprüfungsantrag
innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung
einlegen (§ 160 Absatz 3 Satz 1 Nummer 4 GWB).
Gemäß § 135 Absatz 2 GWB ist die Unwirksamkeit eines
Auftrages im Sinne von § 135 Absatz 1 GWB in einem
Nachprüfungsverfahren fristgerecht geltend zu machen:
innerhalb von 30 Kalendertagen ab Information der
betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen
Auftraggeber über den Abschluss des Vertrages (§ 135 Absatz
2 Satz 1 Halbsatz 1 GWB),
ohne Kenntniserlangung innerhalb von 6 Monaten nach
Vertragsschluss (§ 135 Absatz 2 Satz 1 Halbsatz 2 GWB),
wenn der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der
Europäischen Union bekannt gemacht hat, 30 Kalendertage
nach Veröffentlichung dieser Bekanntmachung (§ 135 Absatz 2
Satz 2 GWB).
Es wird darauf hingewiesen, dass ein Verfahren vor der
Vergabekammer für die unterliegende Partei kostenpflichtig ist.
Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren:
Offizielle Bezeichnung: 1. und 2. Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt,
Identifikationsnummer: t:03455141536
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2,
Postleitzahl / Ort: 06112 Halle (Saale)
NUTS-3-Code: DEE02
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@lvwa.sachsen-anhalt.de
Telefon: +49 345514-1529
Fax.: +49 345514-1115
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt:
Schlichtungsstelle:
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren:
Beschreibung der Beschaffung:
Beschreibung: - 131 SW Drucker A4,
33 Farblaser MFG A4,
22 Farblaser MFG A3,
4 Farblaser Drucker A4
Umfang der Auftragsvergabe:
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders auch geeignet für sonstige KMU
Art der Auftragsvergabe:
Art der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort:
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 39576 mehrere Orte im Landkreis Stendal
NUTS-3-Code: DEE0D
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit:
Datum des Beginns: 01.01.2026 Enddatum der Laufzeit: 31.12.2030
Verlängerungen und Optionen:
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen:
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln:
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen:
Zusätzliche Informationen: 1)Im Bewertungsschritt 1 (Preispunkte Bewertung Angebotspreis und Leistungspunkte Kriterienkatalog) werden die ersten drei Bieter mit der höchsten Punktzahl ermittelt. Diese drei Bieter werden zur Teststellung eingeladen.
2) Es werden Nettopreise gewertet.
3)Bieterfragen und Hinweise zu den Vergabeunterlagen (Bieterfragen) sind bis spätestens 25.07.2025 über die Vergabeplattform evergabe.de an die Vergabestelle zu richten.
4) Ab einem geschätzten Auftragswert von 30.000 Euro (ohne Umsatzsteuer) ist der Auftraggeber verpflichtet für den Bieter / jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft, auf dessen/deren Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, gemäß § 6 Abs. 1 WRegG eine Abfrage aus dem Wettbewerbsregister beim Bundeskartellamt zu tätigen.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Zuschlagskriterien:
Qualitätskriterium
Leistungspunkte Kriterienkatalog, Beschreibung: Gewichtung 30% Die maximal erreichbare Leistungspunktzahl Kriterienkatalog Hardware beträgt 3.000 Punkte.
Die Gesamtleistungspunkte der Angebote errechnen sich im Rahmen der späteren Bewertung wie folgt:
1.Bewertung der Leistung der sich jeweils auf der untersten Ebene befindenden Einzelkriterien (Vergabe von Bewertungspunkten 0 - 5)
2. Errechnung der Leistungspunkte durch Multiplikation der ermittelten Bewertungspunkte mit den festgelegten Gewichtungspunkten auf der Ebene der Einzelkriterien
3. Summierung der Leistungspunkte der Einzelkriterien und Erreichnung der Leistungspunkte durch Multiplikation mit dem festgelegten Gewichtsungspunkt auf der Ebene der Kriteriengruppen
Bewertungsschritt 1 -, Gewichtung: 30,00
Bewertende Teststellung, Beschreibung: gemäß Bewertungsmatrix Teststellung (siehe Anlage Preis- und Kriterienkatalog)
Gewichtung 40% Die maximal erreichbare Punktzahl beträgt 4.000 Punkte. Die Teststellung erfolgt in Stendal, Hospitalstraße 1- 2, 39576 Hansestadt Stendal. Zu liefern ist ein Color Multifunktionssystem gem. Punkt 2.3 Kriterienkatalog inklusive Kartenleser, embedded Client Softwarelösung und Finisher.
Weiterhin ist die Softwarelösungen gemäß Preis- und Kriterienkatalog "Kriterien Software Verwaltung" auf einer vom Auftraggeber zur Verfügung gestellten Instanz zu installieren und entsprechend einzuweisen.
Bewertungsschritt 2 -, Gewichtung: 40,00
Preis, Beschreibung: Bewertung Angebotspreis Preispunkt:
Gewichtung 30% = 3.000 Punkte für den niedrigsten Angebotspreis
Die Punkteermittlung für die Angebotspreise der anderen Bieter, erfolgt über das Verhältnis zwischen dem niedrigsten Preis als Referenzwert und dem zu wertenden Angebotspreis.
günstigster Angebotspreis netto in € = x
zu bewertender Angebotspreis netto in € = Y
Bewertungsschritt 1 -, Gewichtung: 30,00
Elektronischer Katalog:
Elektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge:
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein