Lieferung von Auftausalz für den Winterdienst 2025/2026

Vergabeart
Offenes Verfahren
Vergabe-ID
3185477
Vergabe­nummer
VLK_2025_0035
Veröffentlicht am
21.05.2025 10:06 Uhr
Auftrag­geber
Landratsamt Vogtlandkreis, Zentrale Vergabestelle
Angebots-/Teilnahmefrist
19.06.2025 10:00 Uhr

EU-weite Ausschreibung nach VgV
Offenes Verfahren

Vertragspartei und Dienstleister

Beschaffer:
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Vogtlandkreis, Zentrale Vergabestelle
Identifikationsnummer: Leitweg-ID: 14523-LK01-80
Internet-Adresse (URL): https://www.vogtlandkreis.de/
Postanschrift: Postplatz 5
Postleitzahl / Ort: 08523 Plauen
NUTS-3-Code: DED44
Land: Deutschland
E-Mail: schmidt.tobias@vogtlandkreis.de
Telefon: +49 3741300-1734
Fax: +49 3741300-4016
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein

Verfahren

Zweck:
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Beschreibung:
Interne Kennung: VLK_2025_0035
Titel: Lieferung von Auftausalz für den Winterdienst 2025/2026
Beschreibung: Lieferung von Auftausalz für den Winterdienst 2025/2026
Art des Auftrags: Lieferungen
Umfang der Auftragsvergabe:
Hauptklassifizierung (CPV-Code):
CPV-Code Hauptteil: 34927100-2
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden soll:
Postanschrift: Postplatz 5
Postleitzahl / Ort: 08523 Plauen
NUTS-3-Code: DED44
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Grundlage für den Ausschluss:
Bekanntmachung
Ausschlussgründe:
Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Es gelten die gesetzlichen Vorgaben bzgl. der zwingenden und fakultativen Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB. Bzgl. der Einreichung von Nachweisen bzw. Eigenerklärungen verweisen wir auf den Punkt "Auswahlkriterien" dieser Bekanntmachung.
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften:
Einzelheiten zum Verfahrenstyp:
Verfahrensart:
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Angebote für alle Lose erforderlich: Nein
Zusätzliche Informationen:
Zusätzliche Informationen: Bieter haben die Vergabeunterlagen unverzüglich auf Vollständigkeit sowie auf Unklarheiten zu überprüfen.
Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Bieters Unklarheiten, so hat der Bieter unverzüglich und noch vor Abgabe des Angebotes die Beschaffungsstelle schriftlich darauf hinzuweisen. Die Bieter werden aufgefordert, im Interesse einer schnellen Bearbeitung von Unklarheiten, frühzeitig ihre Fragen zu übermitteln.
Kommunikation im Vergabeverfahren:
Die Kommunikation für Verfahren mit ausschließlicher elektronischer Angebotsabgabe erfolgt nur über die Plattform eVergabe.de. Informationen über Änderungen der Bekanntmachungen/Vergabeunterlagen sowie sämtliche nach
der Angebotsöffnung folgende Kommunikation (z. B. Nachforderungen von Unterlagen, Bieterinformationen, Auftragsschreiben) werden elektronisch über
eVergabe.de bereitgestellt.
Achtung!
Alle Bieteranfragen zu den Vergabeunterlagen müssen elektronisch über eVergabe.de bzw. dem Bietercockpit gestellt werden. Deren Beantwortung erfolgt ebenfalls elektronisch über eVergabe.de. Informationen zu den technischen Anforderungen erhalten Sie unter www.eVergabe.de.
Losverteilung:
Höchstzahl an Losen:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 4
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 4

Beschaffungsinformationen (allgemein)

Vergabeverfahren:
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ):
Bedingungen der Auktion:
Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
Auftragsvergabeverfahren:
Rahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Quelle der Auswahlkriterien:
Auftragsunterlagen
Weitere Bedingungen zur Qualifizierung:
Nachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen werden nach Ermessen des Auftraggebers nachgefordert. Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, sind ausgeschlossen.
Vorbehaltene Auftragsvergabe:
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
Nebenangebote:
Nebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen:
Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags:
Reservierte Vertragsdurchführung:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Leistungsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
eRechnung:
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
Anforderungen:
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der Vergabe:
Aufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmt:
oben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung:
Fristen:
Frist für den Eingang der Angebote: 19.06.2025 10:00 Uhr
Bindefrist:
Laufzeit in Tagen: 51 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der Einreichung:
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote:
Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 19.06.2025 10:00 Uhr
Einreichungsmethode:
Elektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.evergabe.de
Auftragsunterlagen:
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-196809f2719-3f7175689168686e
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt:
oben genannte Kontaktstelle
Überprüfung:
Fristen für Nachprüfungsverfahren:
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren:
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen
Identifikationsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Braustraße 2
Postleitzahl / Ort: 04107 Leipzig
NUTS-3-Code: DED51
Land: Deutschland
E-Mail: wiltrud.kadenbach@lds.sachsen.de
Telefon: +49 341977-1040
Fax.: +49 341977-1049
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt:
Schlichtungsstelle:

Beschaffungsinformationen (Los 1)

Vergabeverfahren:
Beschreibung des Loses:
Titel: Frühbezug
Beschreibung: 1.425 Tonnen Auftausalz (NaCl) im Frühbezug im Lieferzeitraum 11.08.2025 - 26.09.2025 zu den vier Straßenmeistereien einschließlich den Stützpunkten des Vogtlandkreises
Umfang der Auftragsvergabe:
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code):
CPV-Code Hauptteil: 34927100-2
Art der Auftragsvergabe:
Art der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort:
Postanschrift: Oelsnitzer Straße 60
Postleitzahl / Ort: 08626 Adorf/Vogtl.
NUTS-3-Code: DED44
Land: Deutschland
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift: An der Schöpsdrehe 32
Postleitzahl / Ort: 08525 Plauen
NUTS-3-Code: DED44
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit:
Datum des Beginns: 11.08.2025 Enddatum der Laufzeit: 26.09.2025
Verlängerungen und Optionen:
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen:
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln:
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen:
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Zuschlagskriterien:
Qualitätskriterium
Technischer Wert, Beschreibung: Liefersicherheit 50% / Vorratshaltung 50%, Gewichtung: 20,00
Preis, Beschreibung: Preis brutto, Gewichtung: 80,00
Elektronischer Katalog:
Elektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge:
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein

Beschaffungsinformationen (Los 2)

Vergabeverfahren:
Beschreibung des Loses:
Titel: Winterbezug
Beschreibung: 3.175 Tonnen Auftausalz (NaCl) im Winterbezug im Lieferzeitraum 01.12.2025 - 24.04.2026 zu den vier Straßenmeistereien einschließlich den Stützpunkten des Vogtlandkreises
Umfang der Auftragsvergabe:
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code):
CPV-Code Hauptteil: 34927100-2
Art der Auftragsvergabe:
Art der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort:
Postanschrift: Oelsnitzer Straße 60
Postleitzahl / Ort: 08626 Adorf/Vogtl.
NUTS-3-Code: DED44
Land: Deutschland
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift: Hammerbrücker Straße 37
Postleitzahl / Ort: 08223 Falkenstein/VVogtl.
NUTS-3-Code: DED44
Land: Deutschland
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift: An der Schöpsdrehe 32
Postleitzahl / Ort: 08525 Plauen
NUTS-3-Code: DED44
Land: Deutschland
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift: Roter Muldenweg 3a
Postleitzahl / Ort: 08261 Schöneck/Vogtl.
NUTS-3-Code: DED44
Land: Deutschland
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift: Gewerbering 13
Postleitzahl / Ort: 08468 Heinsdorfergrund
NUTS-3-Code: DED44
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit:
Datum des Beginns: 01.12.2025 Enddatum der Laufzeit: 24.04.2026
Verlängerungen und Optionen:
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen:
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln:
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen:
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Zuschlagskriterien:
Qualitätskriterium
Technischer Wert, Beschreibung: Liefersicherheit 50% / Vorratshaltung 50%, Gewichtung: 20,00
Preis, Beschreibung: Preis brutto, Gewichtung: 80,00
Elektronischer Katalog:
Elektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge:
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein

Beschaffungsinformationen (Los 3)

Vergabeverfahren:
Beschreibung des Loses:
Titel: Salz für Löseanlagen (Winterbezug)
Beschreibung: 900 Tonnen Auftausalz (NaCl) im Winterbezug im Lieferzeitraum 11.08.2025 - 24.04.2026 zur Befüllung der Salzlöseanlagen der vier Straßenmeistereien des Vogtlandkreises
Umfang der Auftragsvergabe:
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code):
CPV-Code Hauptteil: 34927100-2
Art der Auftragsvergabe:
Art der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort:
Postanschrift: Oelsnitzer Straße 60
Postleitzahl / Ort: 08626 Adorf/Vogtl.
NUTS-3-Code: DED44
Land: Deutschland
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift: Hammerbrücker Straße 37
Postleitzahl / Ort: 08223 Falkenstein/Vogtl.
NUTS-3-Code: DED44
Land: Deutschland
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift: An der Schöpsdrehe 32
Postleitzahl / Ort: 08525 Plauen
NUTS-3-Code: DED44
Land: Deutschland
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift: Gewerbering 13
Postleitzahl / Ort: 08468 Heinsdorfergrund
NUTS-3-Code: DED44
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit:
Datum des Beginns: 11.08.2025 Enddatum der Laufzeit: 24.04.2026
Verlängerungen und Optionen:
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen:
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln:
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen:
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Zuschlagskriterien:
Qualitätskriterium
Technischer Wert, Beschreibung: Liefersicherheit 50% / Vorratshaltung 50%, Gewichtung: 20,00
Preis, Beschreibung: Preis brutto, Gewichtung: 80,00
Elektronischer Katalog:
Elektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge:
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein

Beschaffungsinformationen (Los 4)

Vergabeverfahren:
Beschreibung des Loses:
Titel: Natriumchlorid-Lösung
Beschreibung: 130 Tonnen NaCI-Lösung (26%) im Winterbezug im Lieferzeitraum 29.09.2025 - 24.04.2026 zur Befüllung der Soleanlage der Straßenmeisterei Falkenstein für den Stützpunkt in Schöneck
Umfang der Auftragsvergabe:
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code):
CPV-Code Hauptteil: 34927100-2
Art der Auftragsvergabe:
Art der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort:
Postanschrift: Hammerbrücker Straße 37
Postleitzahl / Ort: 08223 Falkenstein/Vogtl.
NUTS-3-Code: DED44
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit:
Datum des Beginns: 29.09.2025 Enddatum der Laufzeit: 24.04.2026
Verlängerungen und Optionen:
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen:
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln:
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen:
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Zuschlagskriterien:
Qualitätskriterium
Technischer Wert, Beschreibung: Liefersicherheit 50% / Vorratshaltung 50%, Gewichtung: 20,00
Preis, Beschreibung: Preis brutto, Gewichtung: 80,00
Elektronischer Katalog:
Elektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge:
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein