Gebäudeplanung BSZ Rodewisch
- Vergabeart
- Offenes Verfahren
- Vergabe-ID
- 3194685
- Vergabenummer
- VLK_2025_0050
- Veröffentlicht am
- 07.06.2025 07:14 Uhr
- Auftraggeber
- Landratsamt Vogtlandkreis, Zentrale Vergabestelle
- Angebots-/Teilnahmefrist
- 08.07.2025 10:00 Uhr
EU-weite Ausschreibung nach VgV
Offenes Verfahren
Vertragspartei und Dienstleister
Beschaffer:
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Vogtlandkreis
Identifikationsnummer: Leitweg-ID: 14523-LK01-80
Internet-Adresse (URL): https://www.vogtlandkreis.de/
Postanschrift: Postplatz 5
Postleitzahl / Ort: 08523 Plauen
NUTS-3-Code: DED44
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Zentrale Vergabestelle
E-Mail: vergabestelle@vogtlandkreis.de
Telefon: +49 3741300-1735
Fax: +49 3741300-4016
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck:
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Beschreibung:
Interne Kennung: VLK_2025_0050
Titel: Gebäudeplanung BSZ Rodewisch
Beschreibung: Objektplanung nach HOAI 2021, Teil 3, Abschnitt 1 Gebäude, Leistungsphasen 1 bis 8, für die Sanierung der HLS-Installation und Erneuerung der Gebäudeautomation am Schulkomplex Berufliches Schulzentrum Vogtland, Schulteil Rodewisch, Parkstraße 5 A, 08228 Rodewisch
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe:
Hauptklassifizierung (CPV-Code):
CPV-Code Hauptteil: 71320000-7
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden soll:
Postanschrift: Parkstraße 5 A
Postleitzahl / Ort: 08228 Rodewisch
NUTS-3-Code: DED44
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Grundlage für den Ausschluss:
Auftragsunterlagen, Bekanntmachung
Ausschlussgründe:
Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Es gelten die gesetzlichen Vorgaben bzgl. der zwingenden und fakultativen Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.
Bzgl. der Einreichung von Nachweisen bzw. Eigenerklärungen
verweisen wir auf den Punkt "Auswahlkriterien" dieser Bekanntmachung.
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften:
Einzelheiten zum Verfahrenstyp:
Verfahrensart:
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche Informationen:
Zusätzliche Informationen: Bieter haben die Vergabeunterlagen unverzüglich auf Vollständigkeit sowie auf Unklarheiten zu überprüfen.
Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Bieters Unklarheiten, so hat der Bieter unverzüglich und noch vor Abgabe des Angebotes die Beschaffungsstelle schriftlich darauf hinzuweisen. Die Bieter werden aufgefordert, im Interesse einer schnellen Bearbeitung von Unklarheiten, frühzeitig ihre Fragen zu übermitteln.
Kommunikation im Vergabeverfahren:
Die Kommunikation für Verfahren mit ausschließlicher elektronischer Angebotsabgabe erfolgt nur über die Plattform eVergabe.de. Informationen über Änderungen der Bekanntmachungen/Vergabeunterlagen sowie sämtliche nach
der Angebotsöffnung folgende Kommunikation (z. B. Nachforderungen von Unterlagen, Bieterinformationen, Auftragsschreiben) werden elektronisch über
eVergabe.de bereitgestellt.
Achtung!
Alle Bieteranfragen zu den Vergabeunterlagen müssen elektronisch über eVergabe.de bzw. dem Bietercockpit gestellt werden. Deren Beantwortung erfolgt ebenfalls elektronisch über eVergabe.de. Informationen zu den technischen Anforderungen erhalten Sie unter www.eVergabe.de.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren:
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ):
Bedingungen der Auktion:
Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
Auftragsvergabeverfahren:
Rahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Quelle der Auswahlkriterien:
Bekanntmachung
Eignungskriterien:
Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Jährlicher Gesamtumsatz (§ 45 Abs. 1 Nr. 1, Abs. 4 Nr. 4 VgV)
(Ist Ausschlusskriterium)
Jährlicher Gesamtumsatz des Bieters jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre im gesamten Tätigkeitsbereich des Bieters.
Der Bieter muss mindestens folgende Umsätze aufweisen: Mindestjahresumsatz 300.000,00 €
Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Jährlicher Umsatz (§ 45 Abs. 1 Nr. 1, Abs. 4 Nr. 4 VgV)
(Ist Ausschlusskriterium)
Jährlicher Umsatz des Bieters jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre im
gesamten Tätigkeitsbereich des zu vergebenden Auftrages. Der Bieter muss mindestens folgende Umsätze aufweisen: Mindestjahresumsatz
300.000,00 €
Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Technische Fachkräfte - Planung (§ 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV)
(Ist Ausschlusskriterium)
Angaben zu den technischen Fachkräften, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen: Berufserfahrung der/des mit der Erstellung der Objektplanung voraussichtlich betrauten Mitarbeiter/s. Der/Die mit der Erstellung der Objektplanung für das Gebäude betraute/n Mitarbeiter muss/müssen eine Berufserfahrung von mindestens 15 Berufsjahren in Bezug auf solche Leistungen aufweisen.
Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Technische Fachkräfte - Vorbereitung und Durchführung von Vergaben (§ 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV)
(Ist Ausschlusskriterium)
Angaben zu den technischen Fachkräften, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen: Berufserfahrung der/des mit der Vorbereitung und Durchführung von Vergaben im Rahmen der Umsetzung der Objektplanung voraussichtlich betrauten Mitarbeiter/s. Der/Die mit der Vorbereitung und Durchführung von Vergaben im Rahmen der Umsetzung der Objektplanung für das
Gebäude voraussichtlich betraute/n Mitarbeiter muss/müssen eine Berufserfahrung von mindestens 15
Berufsjahren in Bezug auf solche Leistungen aufweisen.
Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Technische Fachkräfte - Bauüberwachung (§ 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV)
(Ist Ausschlusskriterium)
Angaben zu den technischen Fachkräften, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen: Berufserfahrung der/des mit der Bauüberwachung im Rahmen der Umsetzung der Objektplanung voraussichtlich betrauten Mitarbeiter/s. Der/Die mit der Bauüberwachung im Rahmen der Umsetzung der Objektplanung für das Gebäude voraussichtlich betrauten Mitarbeiter muss/müssen eine Berufserfahrung von mindestens 15 Berufsjahren in Bezug auf solche Leistungen aufweisen.
Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenzen - Fachplanung (§ 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV)
(Ist Ausschlusskriterium)
Ausführung von vergleichbaren Objektplanungsleistungen der Leistungsphasen 1 bis 7 nach §§ 33 ff. HOAI für Schulen öffentlicher Auftraggeber, baulich abgeschlossen zwischen 2020 bis Ende 2025: Von der Vergleichbarkeit der Planungsleistungen können nur Referenzen gewertet werden, welche eine Fläche von 1.200 m² BGF und Kosten der KG 300 von 1.000.000,00 € und einem
durchschnittlichen Schwierigkeitsgrad der Planungsanforderungen hatten. Der Bieter muss mindestens 2 vergleichbare Planungsleistungen der Objektplanung erbracht haben.
Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenz 1 - Bauüberwachung (§ 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV)
(Ist Ausschlusskriterium)
Ausführung von vergleichbarer Bauüberwachung Objektplanung der Leistungsphase 8 nach §§ 33 ff. HOAI für Schulen oder Verwaltungsgebäude, baulich
abgeschlossen zwischen 2020 bis Ende 2025: Von der Vergleichbarkeit der Planungsleistungen können nur Referenzen gewertet werden, welche eine Fläche von 1.200 m² BGF und Kosten der KG 300 von 1.000.000,00 € und einem durchschnittlichen Schwierigkeitsgrad der Planungsanforderungen hatten. Der Bieter muss mindestens 1 vergleichbare Referenz Bauüberwachungsleistung im Bereich Objektplanung erbracht haben.
Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenz 2 - Bauüberwachung (§ 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV)
(Ist Ausschlusskriterium)
Ausführung von vergleichbarer Bauüberwachung Objektplanung der Leistungsphase 8 nach §§ 33 ff. HOAI für Gebäude öffentlicher Auftraggeber, baulich abgeschlossen zwischen 2020 bis Ende 2025: Von der Vergleichbarkeit der Planungsleistungen können nur Referenzen gewertet werden, welche eine Fläche von 1.200 m² BGF und Kosten der KG 300 von 1.000.000,00 € und einem durchschnittlichen Schwierigkeitsgrad der Planungsanforderungen hatten. Der Bieter muss mindestens 1 vergleichbare Referenz Bauüberwachungsleistung im Bereich Objektplanung erbracht haben.
Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Durchschnittliche jährliche Mitarbeiterzahl (§ 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV)
(Ist Ausschlusskriterium)
Durchschnittliche jährliche Mitarbeiterzahl des Bieters in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. Der Bieter muss jahresdurchschnittlich über mindestens 4 Mitarbeiter verfügen.
Weitere Bedingungen zur Qualifizierung:
Nachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen werden nach Ermessen des Auftraggebers nachgefordert. Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, sind ausgeschlossen.
Vorbehaltene Auftragsvergabe:
Die Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
Nebenangebote:
Nebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen:
Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags:
Reservierte Vertragsdurchführung:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Leistungsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
eRechnung:
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
Anforderungen:
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der Vergabe:
Aufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmt:
oben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung:
Fristen:
Frist für den Eingang der Angebote: 08.07.2025 10:00 Uhr
Bindefrist:
Laufzeit in Tagen: 46 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der Einreichung:
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote:
Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 08.07.2025 10:00 Uhr
Ort der Angebotsöffnung: Landratsamt Vogtlandkreis, Zentrale Vergabestelle, Postplatz 5, 08523 Plauen
Einreichungsmethode:
Elektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.evergabe.de
Auftragsunterlagen:
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-1971047ee7e-62e044a8ac5f6229
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt:
Überprüfung:
Fristen für Nachprüfungsverfahren:
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren:
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen
Identifikationsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Braustraße 2
Postleitzahl / Ort: 04107 Leipzig
NUTS-3-Code: DED51
Land: Deutschland
E-Mail: wiltrud.kadenbach@lds.sachsen.de
Telefon: +49 341977-1040
Fax.: +49 341977-1049
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt:
Schlichtungsstelle:
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren:
Beschreibung der Beschaffung:
Beschreibung: Leistungsphasen 1 bis 8 Gebäudeplanung
Umfang der Auftragsvergabe:
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der Auftragsvergabe:
Art der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort:
Geschätzte Laufzeit:
Datum des Beginns: 01.10.2025 Enddatum der Laufzeit: 30.12.2027
Verlängerungen und Optionen:
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen:
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln:
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen:
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Zuschlagskriterien:
Preis, Beschreibung: Honorar brutto, Gewichtung: 100,00
Elektronischer Katalog:
Elektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge:
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein