Leibniz-Institut für Pflanzenbiochemie - Neubau METACOM - FA/ IBW - Planungsleistungen
- Vergabeart
- Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
- Vergabe-ID
- 3217200
- Vergabenummer
- P 281 H IPB FA/ IBW
- Veröffentlicht am
- 14.07.2025 06:00 Uhr
- Auftraggeber
- Leibniz-Institut für Pflanzenbiochemie (Stiftung des öffentlichen Rechts)
- Angebots-/Teilnahmefrist
- 11.08.2025 11:00 Uhr
EU-weite Ausschreibung nach VgV
Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Vertragspartei und Dienstleister
Beschaffer:
Offizielle Bezeichnung: Leibniz-Institut für Pflanzenbiochemie
(Stiftung des öffentlichen Rechts)
Identifikationsnummer: N.N.
Internet-Adresse (URL): https://www.ipb-halle.de
Postanschrift: Weinberg 3
Postleitzahl / Ort: 06120 Halle (Saale)
NUTS-3-Code: DEE02
Land: Deutschland
E-Mail: holzer@wenzel-drehmann-pem.de
Telefon: +49000
Art des öffentlichen Auftraggebers: Stiftungen des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck:
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Beschreibung:
Interne Kennung: P 281 H IPB FA/ IBW
Titel: Leibniz-Institut für Pflanzenbiochemie - Neubau METACOM - FA/ IBW
Beschreibung: Leibniz-Institut für Pflanzenbiochemie (IPB) Halle (Saale) - "Teilauflösung Flächendefizit durch den Neubau METACOM incl. Veranstaltungsraum" - Planungsleitungen nach § 39 HOAI - Freianlagenplanung (einschließlich untergeordnet § 43 HOAI)
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe:
Hauptklassifizierung (CPV-Code):
CPV-Code Hauptteil: 71320000-7
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden soll:
Postanschrift: Weinberg 3
Postleitzahl / Ort: 06120 Halle (Saale)
NUTS-3-Code: DEE02
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Grundlage für den Ausschluss:
Bekanntmachung
Ausschlussgründe:
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: Verweis auf § 124 GWB
Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: Verweis auf § 124 GWB
Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: Verweis auf § 123 GWB
Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: Verweis auf § 124 GWB
Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Verweis auf § 124 GWB
Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: Verweis auf § 123 GWB
Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: Verweis auf § 123 GWB
Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: Verweis auf § 123 GWB
Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: Verweis auf § 124 GWB
Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Verweis auf § 124 GWB
Grund: Insolvenz
Beschreibung: Verweis auf § 124 GWB
Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: Verweis auf § 124 GWB
Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: Verweis auf § 124 GWB
Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: Verweis auf § 124 GWB
Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: Verweis auf § 124 GWB
Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: Verweis auf § 124 GWB
Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Verweis auf § 124 GWB
Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: Verweis auf § 124 GWB
Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: Verweis auf § 124 GWB
Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: Verweis auf § 124 GWB
Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: Verweis auf § 123 GWB
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften:
Einzelheiten zum Verfahrenstyp:
Verfahrensart:
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Zusätzliche Informationen:
Zusätzliche Informationen: Aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit wurde im Bekanntmachungstext auf die geschlechtsspezifische Differenzierung verzichtet. Betreffende Bezeichnungen gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter.
Rückfragen während der Teilnahmeantragsphase sind ausschließlich über das eVergabeportal einzureichen. Redaktionsschluss für die Annahme von Rückfragen ist der 30.07.2025 - 11:00 Uhr. Eingehende Rückfragen und deren Beantwortung werden gesammelt und in anonymisierter Form über das eVergabeportal am 23.07.2025 und 04.08.2025 zur Verfügung gestellt.
Zur Gewährleistung der Gleichbehandlung und Transparenz wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Rückfragen welche nach Fristablauf des formulierten Redaktionsschlusses (30.07.2025 - 11:00 Uhr) eingehen, nicht mehr beantwortet werden können.
Schlusstermin für die Annahme/ den Eingang der Teilnahmeantragsunterlagen im eVergabeportal ist der 11.08.2025 - 11:00 Uhr. Die Teilnahmeanträge sind ausschließlich über das eVergabeportal zu senden. Grundsätzlich ist eine fristgerechte Einreichung gegeben, wenn alle zwingend einzureichenden Unterlagen bis zur formulierten Bewerbungs- bzw. Angebotsfrist vollständig auf der eVergabeplattform eingegangen sind. Eingereichte Teilnahmeantragsunterlagen werden nicht zurückgesandt. Kosten für die Erstellung von Teilnahmeantragsunterlagen werden nicht erstattet.
Die Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes, einschl. Versendung der zugehörigen Unterlagen der Verhandlungsphase erfolgt via eVergabe und ist für den 29.09.2025 vorgesehen. Als Abgabefrist der Angebotsunterlagen (Leistungs- und Kostenteil) ist der 30.10.2025 - 11:00 Uhr vorgesehen.Die eingeladenen Teilnehmer müssen einen Besichtigungstermin vor Ort wahrnehmen (Pflicht/ Voraussetzung für die Teilnahme am Verhandlungsverfahren). Dieser ist für den 16./ 17.10.2025 geplant.
Die Verhandlungsgespräche mit bis zu 3 ausgewählten Bietern sind voraussichtlich für den 07.11.2025 in Halle (Saale) geplant.
Bestandteile der verbindlichen Vergabe-/ Beschaffungsunterlagen der Teilnahmeantragsphase sind:
01 Bekanntmachung, - 02 ergänzende verbindliche Inhalte zum Bekanntmachungstext, - 03 Bewerbungsbogen, - 04 Entwurf Formblatt Kosten Preisangebot, - 05 Vertragsentwurf , - 06 Lageplan, - 07 Projektbeschreibung + Anlagen.
Hinweise:
Geplante Anzahl der Bewerber, welche zur Angebotsabgabe aufgefordert werden sollen: 3./
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl der Bewerber: -Gewichtung der Kriterien gemäß Punkt 5.1.9. - in Summe 100 Punkte, Gewichtung anteilig gemäß der angegebenen Einzelkriteriengewichtung und Wertungsschwellen.
Erfüllen mehrere Bewerber alle veröffentlichten Auswahlkriterien derart, dass eine objektive Abgrenzung der einzuladenden Teilnehmergruppe nicht möglich ist, dann behält sich die Vergabestelle des Recht vor, die Auswahl unter den betreffenden Bewerbern in Anwendung von § 75 (6) VgV durch Los vorzunehmen.
Die den Bewerbern/ Bietern im Verlauf des Verfahrens erteilten Informationen in Form von Antworten des Auftraggebers auf Fragen der Bewerber/ Bieter sowie sonstige Hinweise, sind bei der Erstellung des Teilnahmeantrages/ des Angebotes ebenso wie die Ausschreibungsunterlagen zugrunde zu legen. Soweit diese Antworten, Hinweise oder Sonstiges diese Ausschreibungsunterlagen ergänzen, präzisieren oder abändern, gehen die später übersandten Antworten, Hinweise oder Verfahrensbriefe der 1. Fassung der Ausschreibungsunterlagen vor.
Der Vertragsentwurf wird den Teilnehmern mit Aufforderung zur Angebotsabgabe evtl. aktualisiert zur Verfügung gestellt (Vergabeunterlagen der Angebotsphase). Änderungsbedürftige Punkte zum Vertragsentwurf oder Rückfragen zu diesem sind als Bieterfrage spätestens bis zum 21.10.2025 - 11:00 (Rückfragenportal der Angebots-/ Verhandlungsphase) schriftlich einzureichen.
Das eingereichte Angebot muss auf den Bedingungen des Vertragsentwurfs basieren. Sollte dies nicht der Fall sein, muss das Angebot ausgeschlossen werden, da dieses dann nicht den Vergabebedingungen entspricht. Eine grundlegende Änderung des Vertrages nach Angebotsabgabe ist grundsätzlich nicht vorgesehen.
Der Auftraggeber behält sich vor, den Zeitplan im Verlauf des Verfahrens abzuändern, insbesondere die vorgesehenen Fristen zu verlängern, soweit es sich für einen ordnungsgemäßen Verfahrensablauf als notwendig erweist.
Als alleinige Projektsprache während des gesamten Vorhabens gilt ausschl. Deutsch (in Wort und Schrift).
Datenschutzhinweis:
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen nach Art.6 Abs.1b EU-DSGVO zur Durchführung von vorvertraglichen Maßnahmen und / oder zur Erfüllung des Vertrages (Projektaufgabe). Gemäß Art. 13 EU-DSGVO erheben wir zu diesem Zweck personengebundene Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind (z.B. Name, Geburtsdatum, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Berufsstandnachweis, Qualifikationsabschlüsse, Weiterbildungsnachweise, ). Jeder Teilnehmer erklärt mit seiner Unterschrift, dass er zur Weitergabe der personenbezogenen Beschäftigtendaten berechtigt ist bzw. die betroffenen Personen in die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten eingewilligt haben. Jeder Teilnehmer willigt durch seine Unterschrift ein, dass seine personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit diesem Vorhaben in Form einer automatisierten Datei geführt werden. Eine Datenübermittlung an Dritte erfolgt unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen nur im Rahmen der Erfüllung der Projektaufgabe / des Vertrages. Eine Benutzung der Daten über den Rahmen des Projektes / Vertrages hinaus erfolgt nicht. Nach Entfallen des jeweiligen Verarbeitungs- bzw. Nutzungszweckes sowie der Abgeltung gegenseitiger Ansprüche gelten einschlägige Aufbewahrungs- und Haftungsfristen. Nach Ablauf dieser gesetzlichen Fristen erfolgt die Löschung bzw. Vernichtung der Daten.
Sie können jederzeit gemäß Art. 21 der EU-DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer betreffenden personenbezogenen Daten einlegen.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren:
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ):
Bedingungen der Auktion:
Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
Auftragsvergabeverfahren:
Rahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Quelle der Auswahlkriterien:
Bekanntmachung
Eignungskriterien:
Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: -Auszug aus dem Berufsregister (für natürliche Personen) oder Gesellschaftsregister (für jur. Personen); evtl. erforderliche Vertretungsbefugnisse / Vollmachten für in diesem Verfahren unterschriftsleistende Personen sind der Bewerbungsunterlage als Nachweis zwingend beizulegen
Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: -Benennung der projektverantwortlichen Person für Leistungen nach § 39 HOAI (Projektleiter) mit personenbezogenen Nachweisen zur Erfüllung folgender Mindestqualifikationsanforderungen für die benannte Person:
abgeschlossenes Studium (mind. FH oder gleichwertiger Abschluss) im Bereich Landschaftsarchitektur oder vergleichbare Studienrichtung, Nachweis durch Studienabschlussurkunde,
mind. 3 Jahre spezifische Berufserfahrung im Bereich Freianlagengestaltung in Bestandsliegenschaften,
Nachweis der spezifischen Berufserfahrung durch eine personenbezogene Referenzliste mit Angabe der durch die benannte Person bearbeiteten Referenzvorhaben im Bereich Freianlagengestaltung in Bestandsliegenschaften, mind. innerhalb der letzten 3 Jahre.
Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: -Benennung der stellv. projektverantwortlichen Person für Leistungen nach § 39 HOAI (stellv. Projektleiter) mit personenbezogenen Nachweisen zur Erfüllung folgender Mindestqualifikationsanforderungen für die benannte Person:
abgeschlossenes Studium (mind. FH oder gleichwertiger Abschluss) im Bereich Landschaftsarchitektur oder vergleichbare Studienrichtung, Nachweis durch Studienabschlussurkunde,
mind. 3 Jahre spezifische Berufserfahrung im Bereich Freianlagengestaltung in Bestandsliegenschaften,
Nachweis der spezifischen Berufserfahrung durch eine personenbezogene Referenzliste mit Angabe der durch die benannte Person bearbeiteten Referenzvorhaben im Bereich Freianlagengestaltung in Bestandsliegenschaften, mind. innerhalb der letzten 3 Jahre.
Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: -Benennung einer weiteren oder bereits benannten Person im Projektteam für Leistungen nach § 39 HOAI für die Bearbeitung der Leistungsphase 8 (Bauüberwachung) mit personenbezogenen Nachweisen zur Erfüllung folgender Mindestqualifikationsanforderungen für die jeweils benannte Person:
Nachweis der geforderten spezifischen Berufserfahrung durch eine personenbezogene Referenzliste mit Angabe der durch die benannte Person bearbeiteten Referenzvorhaben für die Leistungsphase 8 (Bauüberwachung) im Bereich Freianlagengestaltung, mind. innerhalb der letzten 3 Jahre.
Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: -Benennung einer Person für Leistungen nach § 43 HOAI (Ingenieurbauwerke) mit personenbezogenem Nachweis zur Erfüllung folgender Mindestqualifikationsanforderung für die benannte Person:
Nachweis der spezifischen Berufserfahrung durch eine personenbezogene Referenzliste mit Angabe der durch die benannte Person bearbeiteten Referenzvorhaben im Bereich von Ingenieurbauwerken, mind. innerhalb der letzten 3 Jahre.
Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Weitere Teilnahmebedingungen sind:
fristgerechter elektronischer Eingang der vollständigen Teilnahmeantragsunterlagen via eVergabeplattform
Als alleinige Projektsprache während des gesamten Bauvorhabens gilt ausschließlich Deutsch (in Wort und Schrift)
Bewerber die ihren Sitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland haben, müssen für sämtliche geforderte Nachweise gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes vorlegen. (Nicht deutschsprachige Nachweise müssen zwingend in Form einer beglaubigten Übersetzung eingereicht werden.)
Es gilt zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses und dem damit verbundenen Wirkungsbereich das Haushaltrecht öffentlicher Körperschaften / Einrichtungen / Institutionen sowie die verbindliche Berücksichtigung der Bau-, Rechts- und Verwaltungsvorschriften des Landes Sachsen-Anhalt während der Vertragslaufzeit.
zusätzlich für Arbeitsgemeinschaften:
Durch Arbeitsgemeinschaften ist eine für alle Mitglieder der ARGE geltende Erklärung über die Bereitschaft zur gesamtschuldnerischen Haftung für den Fall der Beauftragung mit dem Teilnahmeantrag einzureichen (Teilnahmebedingung). Diese muss Angaben über den bevollmächtigten kaufmännischen Vertreter und Stellvertreter, sowie nachvollziehbare Angaben zu Zuständigkeiten innerhalb der Arbeitsgemeinschaft enthalten.
Einzelbewerber und Arbeitsgemeinschaften die Nachunternehmer für die Leistungserbringung binden, müssen eine gesonderte rechtsverbindlich unterschriebene Erklärung über die Verfügbarkeit der benannten Nachunternehmer im Auftragsfall mit dem Teilnahmeantrag einreichen (Teilnahmebedingung).
zusätzlich für Einzelbewerber/ Arbeitsgemeinschaften mit Nachunternehmern:
Einzelbewerber und Arbeitsgemeinschaften die Nachunternehmer für die Leistungserbringung binden, müssen eine gesonderte Erklärung über die Verfügbarkeit der benannten Nachunternehmer im Auftragsfall mit dem Teilnahmeantrag einreichen (Teilnahmebedingung).
Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: - Es wird für den Fall der Beauftragung die Erklärung zum Abschluss einer ausreichend hohen Berufshaftpflichtversicherung (für den hier ausgeschriebenen Leistungsbereich) mit einer Mindestdeckungssumme für Personenschäden in Höhe von 1.500.000,00 € und für sonstige Schäden in Höhe von 500.000,00 € (zusätzlich geforderte Angabe: Maximierung der Ersatzleistungen für Schadensfälle innerhalb der BR Deutschland mindestens das Zweifache der geforderten Deckungssummen).
Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Nachfolgendes Auswahlkriterium erhält in der qualitativen Eignungswertung eine Gewichtung von 5 %:
Erklärung zum jährlichen Netto-Umsatz des Leistungserbringers für Leistungen nach § 39 HOAI 2021 (oder entspr. ältere Fassung)
Mindestanforderung: 200.000 € netto jährlich im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre (seit 2022)
Wertung des durchschnittlichen jährlichen Umsatzes im geforderten Zeitraum
(Wertungsschwelle gemäß Anforderungen erfüllt 5 Punkte/ nicht erfüllt 0 Punkte).
Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Nachfolgendes Auswahlkriterium erhält in der Eignungswertung eine Gewichtung von 35 %:
Kompetenz-Kategorie A - Referenzprojekt für Leistungen nach § 39 HOAI 2021 (bzw. entspr. ältere Fassung) für
"Planung und Bauüberwachung bei Neubau, grundhafter Sanierung oder umfassendem Umbau einer Freianlage in Bestandsliegenschaften in den vergangenen 10 Jahren (ab 2015)"
Inhaltliche Mindestanforderungen an das Referenzvorhaben:
a) Planung und Bauüberwachung,
b) Neubau, grundhafte Sanierung oder umfassender Umbau,
c) Freianlage in Bestandsliegenschaften,
d) baulich umgesetztes Kostenvolumen (KG 500 DIN 276): mind. 0,3 Mio. € netto,
e) geforderter Leistungsumfang: mind. LPH 2 bis 6 und 8 beauftragt und selbst bearbeitet,
f) Übergabe an den AG/Nutzer muss mind. ab 2015 erfolgt sein.
Inhaltliche Mindestanforderung der Referenzbeschreibung:
Der Nachweis zur Erfüllung der inhaltlichen Anforderungen im Referenzprojekt ist durch die Vorlage einer Projektdarstellung zu führen, welche sämtliche Merkmale der geforderten Referenzprojektinhalte (a-f) nachvollziehbar / plausibel beschreibt und darüber hinaus sämtliche im Bewerbungsbogen geforderten Angaben zum eingereichten Referenzprojekt vollumfänglich enthält. Die einzureichende Projektdarstellung ist im Format A4 auf maximal 2 Seiten zu beschränken.
Anforderung an Referenzbestätigung:
Für das eingereichte Referenzprojekt ist ein Referenzbestätigungsschreiben, ausgestellt durch den Auftraggeber, zwingend mit Angaben zur Termin- und Kostentreue, einzureichen. Werden durch Auftraggeber Referenzschreiben mit den geforderten Angaben nicht ausgestellt, ist ein Bestätigungsersatz durch aussagekräftige Eigenerklärungen mit den geforderten Angaben und der Benennung eines zuständigen Ansprechpartners des Auftraggebers zulässig.
Zusätzlich oder abweichend eingereichte Unterlagen und Referenzprojekte mit unvollständigen Angaben werden nicht berücksichtigt.
Anforderung zur Wertung:
Die Anforderungen in diesem Kriterium sind erfüllt, wenn sämtliche benannten formalen, quantitativen und qualitativen Aspekte zum Referenzprojekt erfüllt sind.
(alle Wertungsschwellen gemäß o.g. Anforderungen erfüllt 35 Punkte/ nicht erfüllt 0 Punkte).
Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Nachfolgendes Auswahlkriterium erhält in der qualitativen Eignungswertung eine Gewichtung von 20 %:
Darzustellen ist die Mitwirkung der benannten fachlich projektverantwortlichen Person oder ihres Stellvertreters für Leistungen nach § 39 HOAI in dem eingereichten und in die Wertung einbezogenen Referenzprojekt der Kompetenz A gemäß Pkt. 2.2.A
Anforderung zur Wertung:
Die Anforderung ist erfüllt, wenn mind. eine der benannten Personen der Projektleitung im eingereichten und in die Wertung einbezogenen Referenzprojekt Kompetenz A gemäß Pkt. 2.2.A mitgewirkt hat.
(Mitwirkung gemäß Anforderungen nachgewiesen 20 Punkte/ keine Mitwirkung 0 Punkte).
Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Nachfolgendes Auswahlkriterium erhält in der Eignungswertung eine Gewichtung von 30 %:
Kompetenz-Kategorie B - Referenzprojekt für Leistungen nach § 39 HOAI 2021 (bzw. entspr. ältere Fassung) für
"Planung und Bauüberwachung von Neubau, Sanierung oder Umbau einer Freianlage unter Berücksichtigung des laufenden Betriebes sowie angrenzender Gebäudenutzungen in den vergangenen 10 Jahren (ab 2015)"
Inhaltliche Mindestanforderungen an das Referenzvorhaben:
a) Planung und Bauüberwachung,
b) Neubau, Sanierung oder Umbau,
c) Freianlage unter Berücksichtigung des laufenden Betriebes sowie angrenzender Gebäudenutzungen,
d) geforderter Leistungsumfang: mind. LPH 2 bis 6 und 8 beauftragt und selbst bearbeitet,
e) Übergabe an den AG/Nutzer muss mind. ab 2015 erfolgt sein.
Inhaltliche Mindestanforderung der Referenzbeschreibung:
Der Nachweis zur Erfüllung der inhaltlichen Anforderungen im Referenzprojekt ist durch die Vorlage einer Projektdarstellung zu führen, welche sämtliche Merkmale der geforderten Referenzprojektinhalte (a-e) nachvollziehbar / plausibel beschreibt und darüber hinaus sämtliche im Bewerbungsbogen geforderten Angaben zum eingereichten Referenzprojekt vollumfänglich enthält. Die einzureichende Projektdarstellung ist im Format A4 auf maximal 2 Seiten zu beschränken.
Anforderung an Referenzbestätigung:
Für das eingereichte Referenzprojekt ist ein Referenzbestätigungsschreiben, ausgestellt durch den Auftraggeber, zwingend mit Angaben zur Termin- und Kostentreue, einzureichen. Werden durch Auftraggeber Referenzschreiben mit den geforderten Angaben nicht ausgestellt, ist ein Bestätigungsersatz durch aussagekräftige Eigenerklärungen mit den geforderten Angaben und der Benennung eines zuständigen Ansprechpartners des Auftraggebers zulässig.
Zusätzlich oder abweichend eingereichte Unterlagen und Referenzprojekte mit unvollständigen Angaben werden nicht berücksichtigt.
Anforderung zur Wertung:
Die Anforderungen in diesem Kriterium sind erfüllt, wenn sämtliche benannten formalen, quantitativen und qualitativen Aspekte zum Referenzprojekt erfüllt sind.
(alle Wertungsschwellen gemäß o.g. Anforderungen erfüllt 30 Punkte/ nicht erfüllt 0 Punkte).
Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Nachfolgendes Auswahlkriterium erhält in der qualitativen Eignungswertung eine Gewichtung von 10 %:
Darzustellen ist die Mitwirkung der benannten fachlich projektverantwortlichen Person oder ihres Stellvertreters für Leistungen nach § 39 HOAI in dem eingereichten und in die Wertung einbezogenen Referenzprojekt der Kompetenz B gemäß Pkt. 2.2.B
Anforderung zur Wertung:
Die Anforderung ist erfüllt, wenn mind. eine der benannten Personen der Projektleitung im eingereichten und in die Wertung einbezogenen Referenzprojekt Kompetenz B gemäß Pkt. 2.2.B mitgewirkt hat.
(Mitwirkung gemäß Anforderungen nachgewiesen 10 Punkte/ keine Mitwirkung 0 Punkte).
Vorgehen zur Teilnehmerauswahl:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Nein
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Zuschlag auf das Erstangebot:
Der Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Nein
Weitere Bedingungen zur Qualifizierung:
Nachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Die Möglichkeit der Nachforderung fehlender und Annahme nachgereichter Erklärungen und Nachweise oder sonstiger geforderter Unterlagen im Sinne § 56 (2) VgV wird durch die Vergabestelle für dieses Verfahren ausdrücklich ausgeschlossen, soweit mind. 3 Teilnahmeanträge vorliegen, die sämtliche veröffentlichte Teilnahmebedingungen erfüllen.
Vorbehaltene Auftragsvergabe:
Die Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
Nebenangebote:
Nebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen:
Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags:
Reservierte Vertragsdurchführung:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Leistungsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe ergänzende verbindliche Inhalte zum Bekanntmachungstext unter:
https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-197eee112b4-2e6c3ac28b06031a
eRechnung:
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
Anforderungen:
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Verfahren nach der Vergabe:
Aufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmt:
oben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung:
Fristen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 29.09.2025
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 11.08.2025 11:00 Uhr
Sprachen der Einreichung:
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote:
ENTFÄLLT-
Einreichungsmethode:
Elektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.evergabe.de
Auftragsunterlagen:
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-197eee112b4-2e6c3ac28b06031a
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt:
oben genannte Kontaktstelle
Überprüfung:
Fristen für Nachprüfungsverfahren:
Informationen über die Überprüfungsfristen: -
Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren:
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Identifikationsnummer: N.N.
Internet-Adresse (URL): https://lvwa.sachsen-anhalt.de
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2
Postleitzahl / Ort: 06112 Halle (Saale)
NUTS-3-Code: DEE02
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@lvwa.sachsen-anhalt.de
Telefon: 0049-345-4340
Fax.: 0049-345-434-1115
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt:
Schlichtungsstelle:
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren:
Beschreibung der Beschaffung:
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung sind Planungsleitungen nach § 39 HOAI - Freianlagenplanung (einschließlich untergeordnet § 43 HOAI)
Umfang der Auftragsvergabe:
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders auch geeignet für Freiberufler, Besonders auch geeignet für Selbstständige
Art der Auftragsvergabe:
Art der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort:
Geschätzte Laufzeit:
Datum des Beginns: 25.11.2025 Enddatum der Laufzeit: 30.12.2032
Verlängerungen und Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die angegebene Laufzeit bezieht sich auf die Beauftragung der LPH 2 bis 4 und 5 bis 8 nach §§ 39 und 43 HOAI.
Der Auftraggeber behält sich vor, die Leistungsphasen 5 bis 8 nach §§ 39/ 43 HOAI optional zu beauftragen. Ein Anspruch auf die Beauftragung der optionalen Leistungsphasen besteht nicht.
Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, die Beauftragung der Leistungen einzeln oder zeitlich gestaffelt vorzunehmen. Die Beauftragung der oben genannten sowie weiterer Leistungen (weitere Maßnahmen) besteht als Option ohne Anspruch darauf.
Die Vergabe erfolgt stufenweise für Planungsleistungen §§ 39/ 43 HOAI für die LPH 2 bis 8
Geplante 1. Phase der Beauftragung:
39/ 43 HOAI LPH 2 bis 4.
Geplante 2. Phase der Beauftragung (Option):
39/ 43 HOAI LPH 5 bis 8.
Die stufenweise Beauftragung weiterer Projektstufen erfolgt in Abhängigkeit der Bestätigung des Planungsergebnisses der Entwurfsplanung sowie in Abhängigkeit der Verfügbarkeit der erforderlichen Finanzmittel. Ein Anspruch auf die Beauftragung der optionalen Leistungsphasen besteht nicht.
Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, die Planungsaufgabe und den Planungsumfang in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit der erforderlichen Finanzmittel durch die Vergabestelle jederzeit räumlich, baulich oder zeitlich modifiziert (vergrößern/verkleinern) und um weitere Maßnahmen zu ergänzen. Der Auftraggeber behält sich vor, in Anwendung von § 132 (2), (3) GWB den nach diesem Verfahren beauftragten Bieter, ggf. weitere/ ergänzende Leistungen, die im Zusammenhang mit dem in diesem Dokument beschriebenen Vorhaben stehen, zu übertragen.
Die Beauftragung weiterer Leistungen besteht als Option ohne Anspruch darauf. Der Auftraggeber behält sich vor, die Steuerungsaufgabe und den Steuerungsumfang jederzeit räumlich, baulich oder zeitlich zu modifizieren (vergrößern/verkleinern). Die Beauftragung der beschriebenen Projektstufen bzw. einzelner Leistungen, Teilleistungen oder Handlungsbereichen daraus bleibt dem AG als freie Option vorbehalten.
Die Beauftragung der einzelnen beschriebenen Projektstufen und Optionen für die beschriebenen Teilprojekte erfolgt grundsätzlich in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit der in Aussicht gestellten erforderlichen Finanzmittel (Fördermittel).
Ein Anspruch auf die vollumfängliche Beauftragung der geplanten Stufen/ Optionen besteht nicht.
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen:
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln:
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen:
Zusätzliche Informationen: Für den Standort des Leibniz Institutes (IPB) in Halle (Saale) wurde 2021 der "Sondertatbestand (Kategorie B1) MetaCom: Program Center for Plant Metabolomics and Computational Biochemistry" genehmigt. Die Arbeitseinheiten des Program Center müssen in einem Neubau untergebracht werden da prinzipiell ein Flächendefizit für das IPB in Gänze und auch in Kombination mit den zusätzlichen Programmeinheiten von ca.4.500 m² zu verzeichnen ist. Vordringlich ist hierbei der zusätzliche Flächenbedarf (1.800 m²/2.200 m²) für das "Program Center MetaCom" als Neubau zu realisieren. In einem nachgelagerten Zeitraum soll das Restdefizit (ca. 2.300 m²) unter Nutzung der vorhandenen Bausubstanz verringert bzw. aufgelöst werden. Die Grundfinanzierung erfolgt jeweils zur Hälfte durch das Land Sachsen-Anhalt und den Bund. Die Neubaumaßnahme ist gemäß den Vorgaben des Bundesministeriums für Bildung und Forschung nach den Vorgaben des Maßnahmeprogramms Nachhaltigkeit des Bundes zu errichten, hierbei ist eine Zertifizierung nach dem Bewertungssystem "Nachhaltiges Bauen (BNB)" im Silber-Standard verpflichtend zu erreichen.
Auf Grundlage der im Zuge der Machbarkeitsstudie ermittelten und umzusetzenden Vorzugsvariante, werden die Planungsleistungen nach § 39 Freianlagenplanung (einschließlich untergeordnet § 43 HOAI) stufenweise beauftragt, zunächst die Leistungsphasen 2 bis 4. Nach erfolgter Genehmigung der Entwurfsplanung durch die Genehmigungsinstanz "Gemeinsame Wissenschaftskonferenz (GWK) sollen die weiteren Leistungsphasen 5 bis einschl. 8 beauftragt werden.
Es ist eine barrierefreie Erschließung des Neubaus und Integration in die Bestandslandschaft (inkl. Anbindung an die Bestandsgebäude) mit hochwertiger Gestaltung der Außenanlage mit Aufenthaltscharakter ist zu gewährleisten sowie die Errichtung von Stellplatzflächen und Ver- und Entsorgungseinrichtungen (§ 43 HOAI - Ingenieurbauwerke) anzuordnen.
Für das Neubauprojekt (incl. Veranstaltungsraum) stehen max. 41,4 Mio € brutto (KG 200-700 DIN 276, incl. Baukostenindexsteigerung) zur Verfügung. Der Ansatz für die Kostengruppe 500 wurde auf 902.000 € netto geschätzt. Dieser Budgetrahmen gilt bis zur Fertigstellung und Übergabe im Juni 2032 als Kostenobergrenze.
Für das Gesamtvorhaben sind die Unterlagen in Anlehnung an die Richtlinien der RB-/ RL-/ Z-Bau bei der "Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz (GWK)" zur Prüfung vorzulegen (Erstellung Entwurfsplanung und Einreichung GWK: zwingend bis Ende 06/ 2026 Prüfzeitraum bei der GWK bis max. 06/ 2028).
Im Rahmen der stufenweisen Beauftragung sind die nach Prüfung und Freigabe der Entwurfsplanung durch die GWK erforderlichen Vorlagen für die öffentlich-rechtlichen Genehmigungen zu erarbeiten
Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, die Beauftragung der Leistungen einzeln oder zeitlich gestaffelt vorzunehmen. Die Beauftragung weiterer Leistungen besteht grundsätzlich als Option, ohne Anspruch darauf.
Die Vergabestelle/der Auftraggeber erwartet, dass im Fall einer Beauftragung das angebotene Projektteam zur Sicherstellung der Terminplanung sofort und vollumfänglich zur Verfügung steht. Im Bedarfsfall ist zur Sicherstellung der Termineinhaltung eine Aufstockung der Teamstärke zu sichern/ zu ermöglichen.
Im Rahmen der Bewerbung besteht die Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Zuschlagskriterien:
Elektronischer Katalog:
Elektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge:
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein