Übernahme des Forderungsmanagements der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH
- Vergabeart
- Vergabe-ID
- 3236662
- Vergabenummer
- LVB-2025-DK-03-01
- Veröffentlicht am
- 13.08.2025 08:00 Uhr
- Auftraggeber
- Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH
- Angebots-/Teilnahmefrist
EU-weit nach SektVO
Regelmäßige nichtverbindliche Bekanntmachung - Sektoren
Vorinformation
Vorinformation oder eine regelmäßige nicht verbindliche Bekanntmachung nur zu Informationszwecken
Vertragspartei und Dienstleister:
Offizielle Bezeichnung: LVB
Identifikationsnummer: Ust-IdNr. DE141482754
Internet-Adresse (URL): https://www.l.de/einkauf-logistik/
Postanschrift: Teslastraße 2
Postleitzahl / Ort: 04347 Leipzig
NUTS-3-Code: DED51
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Einkauf und Logistik
E-Mail: daniel.kohles@L.de
Telefon: +49 341492-1276
Fax: +49 34149237-1276
Art des öffentlichen Auftraggebers:
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers:
Tätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck:
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
Beschreibung:
Interne Kennung: LVB-2025-DK-03-01
Titel: Übernahme des Forderungsmanagements der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH
Beschreibung: Gegenstand dieser Bekanntmachung ist die Übernahme des Forderungsmanagements der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH.
Die LVB betreiben aktuell ein internes Forderungsmanagement und sehen vor, auf Basis von wirtschaftlichen und nachhaltigen Angeboten, diese bislang eigen erbrachten Leistungen längerfristig auszugliedern und fremd zu vergeben. Sie verfügen derzeit über keine ausreichende Kenntnis der am Markt existierenden und potenziell an einem zu vergebenden Auftrag interessierten Unternehmen.
In Vorbereitung auf ein mögliches Vergabeverfahren wird daher diese Markterkundung im Sinne des § 26 SektVO durchgeführt. Mit dieser Markterkundung möchte die Vergabestelle somit einerseits die Unterrichtung der Unternehmen über die später folgenden Auftragsvergabepläne und -anforderungen vornehmen. Andererseits sollen Informationen über die möglichen Marktteilnehmer und deren Leistungsfähigkeit eingeholt werden, um eine entsprechend konkretisierte Leistungsbeschreibung erstellen zu können.
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe:
Hauptklassifizierung (CPV-Code):
CPV-Code Hauptteil: 79940000-5
Weitere CPV-Code Hauptteile: 79100000-5
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden soll:
Postanschrift: Georgiring 3
Postleitzahl / Ort: 04103 Leipzig
NUTS-3-Code: DED51
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen:
Zusätzliche Informationen: Zusätzliche Informationen: Diese Bekanntmachung dient ausschließlich der Markterkundung zur Vorbereitung eines möglichen Vergabeverfahrens. Eine Auftragsvergabe wird hiermit ausdrücklich nicht durchgeführt!
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren:
Auftragsvergabeverfahren:
Rahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Weitere Bedingungen zur Qualifizierung:
Vorbehaltene Auftragsvergabe:
Die Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags:
Reservierte Vertragsdurchführung:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmt:
oben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung:
Auftragsunterlagen:
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt:
oben genannte Kontaktstelle
Überprüfung:
Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren:
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen, DS Leipzig
Identifikationsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Braustraße 2
Postleitzahl / Ort: 04107 Leipzig
NUTS-3-Code: DED51
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@lds.sachsen.de
Telefon: +49 341 9770
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt:
Schlichtungsstelle:
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren:
Beschreibung der Beschaffung:
Beschreibung: Gegenstand dieser Bekanntmachung ist die Übernahme des Forderungsmanagements der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH. Dieses beinhaltet das außergerichtliche Inkasso sowie das gerichtliche Mahn- und Vollstreckungsverfahren.
Der Leistungsumfang, die Leistungsmengen und die Werthaltigkeit sind im Detail festgelegt und von der Vergabestelle als detailliertes Leistungsverzeichnis abzufordern (siehe unter Ziff. 3.1.5.). Zum Umfang zählen z.B. Datenübernahme, vorgerichtlicher Mahnlauf, Mahnung per Brief, E-Mail etc., Bonitäts- und Adressabfrage, Ermittlung der aktuellen Schuldnerdaten, Beantragung Mahn-/ Vollstreckungsbescheid, Fristenkontrolle, Zwangsvollstreckung (Registerabfragen, Einleitung Pfändungen), Titelüberwachung usw. Mögliche Quellen der Forderungen sind z.B. Aboverträge, Rechnungen an Firmenkunden oder titulierte Altforderungen aus dem Rechtsbereich.
Die Erwartungen an das Inkassounternehmen sind formuliert und beinhalten etwa das Hosting in Deutschland, eigene Server mit entsprechenden Sicherheitsstandards, Nachweise an Datenschutz, keine negativen Einträge im Gewerbe oder Transparenzregister usw.
Die aktuelle Beschreibung der Abläufe und Prozesse bei den LVB ist definiert. Schnittstellen an den Dienstleister sind nicht nötig bzw. wird für den Datentransfer (CSV-Import und Export) eine Empfehlung des Bieters erwünscht. Es ist ein entsprechendes Reporting nach Vorgabe durchzuführen.
Die Form der Abrechnung kann als Erfolgsprovision mit prozentualer Beteiligung ausgestaltet werden, alternative Abrechnungen sind möglich und vom Bieter zu beschreiben.
Umfang der Auftragsvergabe:
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Erfüllungsort:
Geschätzte Laufzeit:
Laufzeit in Monaten: 60
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen:
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Zusätzliche Informationen:
Zusätzliche Informationen: Alle interessierten Unternehmen werden zunächst gebeten, sich per E-Mail an "EVergabe.Verkehrsbetriebe@L.de" zu wenden und das vollständige Leistungsverzeichnis abzufordern. Auf dieser Basis sind nachfolgende Richtpreise bzw. Informationen bis zum genannten Stichtag einzureichen:
geforderte Erfolgsprovision bzw. vorgeschlagenes Abrechnungsmodell
Darstellung vergleichbarer Referenzleistungen des interessierten Unternehmens
Aussage dazu, ob vorhandenes Personal des Auftraggebers im Rahmen eines etwaigen Betriebsübergangs übernommen werden würde
Erläuterung zu den Beschäftigungsbedingungen (z.B. Tarifvertrag) beim interessierten Unternehmen
Bestätigung zur Einhaltung aller Vorgaben aus dem Mindestlohngesetz (MiLoG)
Information über Angebote zu besonderen sozialen Leistungen (z.B. Kantine)
Im Falle einer Beauftragung ist von einer Vertragsdauer von 3 Jahren auszugehen. Vorgesehen ist außerdem eine optionale Vertragsverlängerung für weitere 2 Jahre.
Alle Unterlagen sind in Textform und in deutscher Sprache bis spätestens Freitag, 09.09.2025 (12:00 Uhr) unter Berücksichtigung der genannten Anforderungen per E-Mail einzureichen.
Rückfragen zu Ablauf und Inhalt dieser Markterkundung können zwischenzeitlich per E-Mail oder - zu den üblichen Geschäftszeiten- telefonisch gestellt werden.
Inwieweit nach der Angebotsabgabe und -auswertung die Bieter zu einem Aufklärungsgespräch eingeladen werden, um detailliert über die Leistungsanforderungen und Angebotsinhalte zu sprechen, wird zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt.
Eine Erstattung von Kosten, die den Interessenten bzw. Bietern durch die Bearbeitung dieser Markterkundung entstehen, ist ausgeschlossen.
Interne Vergabenummer: LVB-2025-DK-03-01