Bewirtschaftung Betriebskantinen Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH

Vergabeart
Vergabe-ID
3238707
Vergabe­nummer
LVB-2025-CW-06-01
Veröffentlicht am
17.08.2025 07:36 Uhr
Auftrag­geber
Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH
Angebots-/Teilnahmefrist

EU-weit nach SektVO
Regelmäßige nichtverbindliche Bekanntmachung - Sektoren

Vorinformation

Vorinformation oder eine regelmäßige nicht verbindliche Bekanntmachung nur zu Informationszwecken
Vertragspartei und Dienstleister:
Offizielle Bezeichnung: LVB
Identifikationsnummer: Ust-IdNr. DE141482754
Internet-Adresse (URL): https://www.l.de/einkauf-logistik/
Postanschrift: Teslastraße 2
Postleitzahl / Ort: 04347 Leipzig
NUTS-3-Code: DED51
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Einkauf und Logistik
E-Mail: claudia.werner2@L.de
Telefon: +49 341492-3214
Fax: +49 34149237-3214
Art des öffentlichen Auftraggebers:
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers:
Tätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein

Verfahren

Zweck:
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
Beschreibung:
Interne Kennung: LVB-2025-CW-06-01
Titel: Bewirtschaftung Betriebskantinen Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH
Beschreibung: Die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH betreiben derzeit 4 Kantinenstandorte im Stadtgebiet von Leipzig für die Frühstücks-, Zwischen- und Mittagsversorgung der Mitarbeitenden sowie an einem Standort werktätglich einen Konferenzraumservice.
Die LVB als Vergabestelle sehen vor, auf Basis von wirtschaftlichen und nachhaltigen Angeboten, die Bewirtschaftung der Kantinen und den Konferenznservice längerfristig auszugliedern und fremd zu vergeben. Sie verfügen derzeit über keine ausreichende Marktkenntnis der am Markt existierenden und potentiell an einem zu vergebenden Auftrag interessierten Unternehmen. In Vorbereitung auf ein mögliches Vergabeverfahren wird daher diese Markterkundung im Sinne des § 26 SektVO durchgeführt.
Mit dieser Markterkundung möchte die Vergabestelle somit einerseits die Unterrichtung der Unternehmen über die später folgenden Auftragsvergabepläne und -anforderungen vornehmen. Andererseits sollen Informationen über die
möglichen Marktteilnehmer und deren Leistungsfähigkeit eingeholt werden, um eine entsprechend konkretisierte Leistungsbeschreibung erstellen zu können.
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe:
Hauptklassifizierung (CPV-Code):
CPV-Code Hauptteil: 55500000-5
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden soll:
Postleitzahl / Ort: 04103 Stadtgebiet Leipzig
NUTS-3-Code: DED51
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen:
Zusätzliche Informationen: Diese Bekanntmachung dient ausschließlich der Markterkundung zur Vorbereitung eines möglichen Vergabeverfahrens. Eine Auftragsvergabe wird hiermit
ausdrücklich nicht durchgeführt!

Beschaffungsinformationen (allgemein)

Vergabeverfahren:
Auftragsvergabeverfahren:
Rahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Weitere Bedingungen zur Qualifizierung:
Vorbehaltene Auftragsvergabe:
Die Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags:
Reservierte Vertragsdurchführung:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmt:
oben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung:
Auftragsunterlagen:
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt:
oben genannte Kontaktstelle
Überprüfung:
Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren:
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen, DS Leipzig
Identifikationsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Braustraße 2
Postleitzahl / Ort: 04107 Leipzig
NUTS-3-Code: DED51
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@lds.sachsen.de
Telefon: +49 341 9770
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt:
Schlichtungsstelle:

Beschaffungsinformationen (speziell)

Vergabeverfahren:
Beschreibung der Beschaffung:
Beschreibung: Gegenstand dieser Bekanntmachung ist die Übernahme der Bewirtschaftung der Betriebskantinen mit folgendem Leistungsumfang:
Frühstücks-/Zwischenverpflegung: Verkauf von Speisen und Getränken im Betriebsrestaurant in der Zeit von 07:30 Uhr - 11:30 Uhr auf eigenes Risiko mit eigener Preisstellung in den Räumen des AGs. Das Angebot soll ausgewogen und abwechslungsreich sein, dabei sind die Verzehrgewohnheiten/Essvorlieben der unterschiedlichen Zielgruppen (Verwaltung, Werkstatt, Fahrpersonal) zu berücksichtigen
Mittagsverpflegung: Verkauf von Speisen und Getränken im Betriebsrestaurants in der Zeit von Mo - Do 11:30 Uhr - 13:30 Uhr, Freitag 11:30 Uhr - 13:00 Uhr. Das Angebot soll sich aus mindestens 3 Menülinien zusammensetzen und regionale, saisonale und internationale Aktionen/ Komponenten berücksichtigen. Eine Menülinie soll in Anlehnung an die Anforderung des DGE-Qualitätsstandard gestaltet wird. Zusätzlich sind Rohkost und Salate als vollwertige Mahlzeit oder als kleinere Portion sowie Dessert anzubieten.
Besprechungs- und Konferenzversorgung: Bewirtung (Eindecken und die Darreichung von Kaffee, Tee, Kaltgetränken, Gebäck bzw. Snacks, belegte Brötchen und Obst und deren Entsorgung) von Personen im Rahmen von terminierten Besprechungen
Veranstaltungen: Veranstaltungen im größeren Umfang, die auf Basis eines individuellen Angebotes erbracht werden
unter folgenden Rahmenbedingungen:
Überlassung von 4 unterschiedlich großen Küchenstandorten im Stadtgebiet von Leipzig (unterschiedlich in Größe, Ausstattung und Platzangebot für Gäste)
Kostenübernahme durch den AG von u. a. Raumkosten, Betriebskosten, Küchengeräten und -technik, Reinigung Abluftanlagen, Wartung und Instandhaltung von technischen Anlagen und Küchengeräten
Bereitstellung eines Kassensystems durch den AG
Umfang der Auftragsvergabe:
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Erfüllungsort:
Geschätzte Laufzeit:
Laufzeit in Monaten: 60
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen:
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Zusätzliche Informationen:
Zusätzliche Informationen: Alle interessierten Unternehmen werden zunächst gebeten, sich per E-Mail an "EVergabe.Verkehrsbetriebe@L.de" zu wenden und das vollständige Leistungsverzeichnis abzufordern. Auf dieser Basis sind nachfolgende Richtpreise bzw. Informationen bis zum genannten Stichtag einzureichen:
Angebot und Verkaufspreise für eine Frühstücks- und Zwischenverpflegung
Angebot und Verkaufspreise für eine Mittagsversorgung
Art und Höhe der Bezuschussung
Angaben zum eingesesetzten Personal und der kalkulierten Einsatzzeiten (Stundenumfang)
Anzahl der Beschäftigten beim interessierten Unternehmen
Darstellung vergleichbarer Referenzleistungen des interessierten Unternehmens
Aussage dazu, ob vorhandenes Personal des Auftraggebers im Rahmen eines etwaigen Betriebsübergangs übernommen werden würde
Erläuterung zu den Beschäftigungsbedingungen (z.B. Tarifvertrag) beim interessierten Unternehmen
Bestätigung zur Einhaltung aller Vorgaben aus dem Mindestlohngesetz (MiLoG)
Information über Angebote zu besonderen sozialen Leistungen (z.B. betriebliche Altersvorsorge)
Alle Unterlagen sind in Textform und in deutscher Sprache bis spätestens Montag, 15.09.2025 (12:00 Uhr) unter Berücksichtigung der genannten Anforderungen per E-Mail an evergabe.verkehrsbetriebe@l.de einzureichen.
Rückfragen zu Ablauf und Inhalt dieser Markterkundung können
sowohl per E-Mail als auch - zu den üblichen Geschäftszeiten telefonisch gestellt werden.
Inwieweit nach der Angebotsabgabe und -auswertung die Bieter zu einem Aufklärungsgespräch eingeladen werden, um detailliert über die Leistungsanforderungen und Angebotsinhalte zu sprechen, wird zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt.
Eine Erstattung von Kosten, die den Interessenten bzw. Bietern durch die Bearbeitung dieser Markterkundung entstehen, ist ausgeschlossen.
Interne Vergabenummer: LVB-2025-CW-06-01