Rahmenvertrag Los 2: e.coSport-Beleuchtungsberatung von Sportvereinen der Stadt Hannover und der Region Hannover

Vergabeart
Offenes Verfahren
Vergabe-ID
3224472
Vergabe­nummer
30.02-2025/0135
Veröffentlicht am
26.07.2025 06:00 Uhr
Auftrag­geber
Region Hannover
Angebots-/Teilnahmefrist
26.08.2025 08:45 Uhr

EU-weite Ausschreibung nach VgV
Offenes Verfahren

Vertragspartei und Dienstleister

Beschaffer:
Offizielle Bezeichnung: Region Hannover
Identifikationsnummer: 03241-0-62
Internet-Adresse (URL): https://www.ausschreibungen-hannover.de
Postanschrift: Hildesheimer Str. 20
Postleitzahl / Ort: 30169 Hannover
NUTS-3-Code: DE929
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Team Zentrale Vergabeangelegenheiten
E-Mail: Zentrale.Vergabe@region-hannover.de
Telefon: +49 511-616-0
Fax: +49 511-616-34158
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein

Verfahren

Zweck:
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Beschreibung:
Interne Kennung: 30.02-2025/0135
Titel: Rahmenvertrag Los 2: e.coSport-Beleuchtungsberatung von Sportvereinen der Stadt Hannover und der Region Hannover
Beschreibung: Beleuchtungsberatungen zur energetischen Sanierung von Vereins- u. kommunalen Sportstätten sowie Umrüstung von Flutanlagen auf LED im Rahmen der e.coSport-Richtlinie; Energiesparberatung mit Berichterstellung, Sanierungs- u. Finanzierungsplan
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe:
Höchstwert der Rahmenvereinbarung ohne MwSt. (in Euro): 38.400,00 EUR
Hauptklassifizierung (CPV-Code):
CPV-Code Hauptteil: 71310000-4
Weitere CPV-Code Hauptteile: 71313000-5
Weitere CPV-Code Hauptteile: 71318100-1
Weitere CPV-Code Hauptteile: 71312000-8
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden soll:
Postleitzahl / Ort: 30169 Hannover
NUTS-3-Code: DE929
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Grundlage für den Ausschluss:
Bekanntmachung
Ausschlussgründe:
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: Ab einer Auftragssumme über 30.000 € netto erfolgt eine Anforderung des Wettbewerbsregisterauszuges gem. § 6 WRegG durch den Auftraggeber. Dieser Auszug dient als Nachweis für das Nichtvorliegen sämtlicher nachfolgender Ausschlussgründe, sofern nicht gesonderte Nachweise angegeben sind.
Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung:
Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung:
Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung:
Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:
Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung:
Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung:
Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung:
Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung:
Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:
Grund: Insolvenz
Beschreibung:
Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung:
Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung:
Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung:
Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung:
Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung:
Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:
Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung:
Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung:
Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung:
Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung:
Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: §§ 123-126 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkung (GWB). Bei Nichterfüllung der Anforderungen des Art. 5k der VO (EU) Nr. 833/2014, die in der Erklärung RUS Sanktionen aufgeführt sind, greift das Zuschlagsverbot für das betroffene Unternehmen.
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften:
Einzelheiten zum Verfahrenstyp:
Verfahrensart:
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche Informationen:
Zusätzliche Informationen: WICHTIGE HINWEISE:
Bitte beachten Sie, dass die Abgabe von elektronischen Angeboten ausschließlich über das Vergabeportal eVergabe möglich ist.
Die Abgabe von Angeboten auf andere Weise (z.B. per E-Mail, Fax oder Nachrichtenfunktion der Vergabeplattform) wird nicht akzeptiert!
Ebenso unzulässig ist die Abgabe in Papierform.
Fragen zur Ausschreibung sollten bis spätestens 10 Werktage vor Ablauf der Angebotsfrist über die Vergabeplattform eVergabe gestellt werden, damit eine zeitnahe Beantwortung möglich ist.

Beschaffungsinformationen (allgemein)

Vergabeverfahren:
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ):
Bedingungen der Auktion:
Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
Auftragsvergabeverfahren:
Rahmenvereinbarung geschlossen: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Quelle der Auswahlkriterien:
Bekanntmachung
Eignungskriterien:
Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: -Angaben zu Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind (Nachweise: Referenzen der letzten drei Kalenderjahre). Diese Nachweise sind auf gesondertes Verlangen einzureichen.
Zusammenarbeit mit Sportvereinen in Bezug auf energetische Beleuchtungsberatungen und Erfahrungen bei der Beantragung von Fördermitteln beim Land Niedersachsen, bei Sportbünden und von Bundesmitteln (mindestens drei Referenzen aus den letzten zwei Jahren
nachzuweisen).
Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Erfahrung in der Simulation von Beleuchtungsanlagen nach DIN EN 12193 Licht und Beleuchtung - Sportstättenbeleuchtung (oder vergleichbare EU-weite Normen).
Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Angaben zu Arbeitskräften (Zahl der in den letzten drei Jahren jahresdurchschnittlich Beschäftigten einschl. Leitungspersonal ggf. gegliedert nach Lohngruppen). Diese Nachweise sind auf gesondertes Verlangen einzureichen.
Anzahl der Führungskräfte
Beschreibung: Angaben zu Arbeitskräften (Zahl der in den letzten drei Jahren jahresdurchschnittlich Beschäftigten einschl. Leitungspersonal ggf. gegliedert nach Lohngruppen). Diese Nachweise sind auf gesondertes Verlangen einzureichen.
Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Angaben Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zurgesetzlichen Sozialversicherung (Nachweis:
Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes, der
Sozialkassen oder eine Freistellungsbescheinigung nach § 48EStG). Diese Nachweise sind auf gesondertes Verlangen
einzureichen.
Weitere Bedingungen zur Qualifizierung:
Nachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 VgV. Ein Kurzkonzept entsprechend der
Leistungsbeschreibung siehe Punkt B. 3 ist mit den
Angebotsunterlagen einzureichen und wird nicht nachgefordert. Das Nichteinreichen führt zum Ausschluss des Angebotes.
Vorbehaltene Auftragsvergabe:
Die Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
Nebenangebote:
Nebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen:
Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags:
Reservierte Vertragsdurchführung:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Leistungsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
eRechnung:
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
Anforderungen:
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der Vergabe:
Aufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmt:
folgende Anschrift:
Offizielle Bezeichnung: Region Hannover, Team Zentrale Vergabeangelegenheiten
Identifikationsnummer: 03241 -0-62
Internet-Adresse (URL): https://www.evergabe.de
Postanschrift: Hildesheimer Str. 20
Postleitzahl / Ort: 30169 Hannover
NUTS-3-Code: DE929
Land: Deutschland
E-Mail: zentrale.vergabe@region-hannover.de
Telefon: +49 511-616-0
Fax: +49 511-616-34158
Informationen zur Einreichung:
Fristen:
Frist für den Eingang der Angebote: 26.08.2025 08:45 Uhr
Bindefrist:
Laufzeit in Tagen: 63 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der Einreichung:
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote:
Zusätzliche Informationen: Es findet keine öffentliche Angebotsöffnung statt.
Einreichungsmethode:
Elektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.evergabe.de
Auftragsunterlagen:
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-19662659680-5bc911f40dfb7afa
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt:
folgende Anschrift:
Offizielle Bezeichnung: Region Hannover
Identifikationsnummer: 03241-0- 62
Internet-Adresse (URL): https://www.hannover.de
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 30169 Hannover
NUTS-3-Code: DE929
Land: Deutschland
E-Mail: Zentrale.Vergabe@region-hannover.de
Telefon: +49 511-616-0
Überprüfung:
Fristen für Nachprüfungsverfahren:
Informationen über die Überprüfungsfristen: Soweit Ihrer Rüge nicht abgeholfen wurde, ist gegen diese Entscheidung ein Antrag auf Nachprüfung durch die Vergabekammer beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Regierungsvertretung Lüneburg, auf der Hude 2, 21339 Lüneburg, zulässig. Der Antrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Nach § 161 GWB ist der Antrag schriftlich bei der Vergabekammer einzureichen, unverzüglich zu begründen und soll ein bestimmtes Begehren enthalten (§ 161 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren:
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Identifikationsnummer: t:04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2
Postleitzahl / Ort: 21339 Lüneburg
NUTS-3-Code: DE935
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Telefon: +49 4131-15-3308
Fax.: +49 4131-15-2943
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt:
Schlichtungsstelle:

Beschaffungsinformationen (speziell)

Vergabeverfahren:
Beschreibung der Beschaffung:
Beschreibung: (Los 1 - Energieberater*innen wird in einem weiteren Verfahren ausgeschrieben)
Los 2 - Beleuchtungsberatung von Sportvereinen, Höchstwert von 9.600,00€ jährlich
max. 16 Beleuchtungsberatungsvorgänge pro Jahr (ggf. über Fremdfinanzierung wie Klima(s)check) möglich
Beleuchtungsberatungen zur energetischen Sanierung von Vereins- u. kommunalen Sportstätten sowie Umrüstung von Flutanlagen auf LED im Rahmen der e.coSport-Richtlinie; Energiesparberatung mit Berichterstellung, Sanierungs- u. Finanzierungsplan
Umfang der Auftragsvergabe:
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders auch geeignet für Freiberufler, Besonders auch geeignet für Selbstständige, Besonders auch geeignet für Start-Ups, Besonders auch geeignet für sonstige KMU
Art der Auftragsvergabe:
Art der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort:
Geschätzte Laufzeit:
Datum des Beginns: 28.10.2025 Enddatum der Laufzeit: 27.10.2029
Verlängerungen und Optionen:
Beschreibung der Optionen: (1) Dieser Vertrag tritt mit dem Tage der Unterzeichnung in Kraft und hat eine Laufzeit
bis 27.10.2029, solange der zweimaligen Verlängerung ab dem 27.10.2027, um
jeweils 12 Monate nicht schriftlich widersprochen wurde.
(2) Sofern vor Ende der unter (1) genannten Laufzeit, pro Jahr 70 Beratungsschritte
erbracht werden, endet der Vertrag automatisch, sofern keine Verlängerung zwischen
den Vertragsparteien vereinbart wird.
Verlängerung - Maximale Anzahl: 2
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen:
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln:
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die Rahmenvereinbarung:
Höchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Höchstwert der Rahmenvereinbarung ohne MwSt. (in Euro): 38.400,00 EUR
Zusätzliche Informationen:
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Zuschlagskriterien:
Qualitätskriterium
B.1, Beschreibung: Wie nachvollziehbar, logisch und sinnvoll ist die Darstellung eines vollständigen Beleuchtungsberatungsdurchgangs? Sind die wesentlichen Gesichtspunkte der Beratung erkannt worden? Werden
die Abläufe und der zeitliche Rahmen sinnvoll dargestellt?, Gewichtung: 25,00
B.2, Beschreibung: Benennt das Kurzkonzept spezifische Probleme und Hemmnisse in
einem Beleuchtungsberatungsprozess mit ehrenamtlich geführten
Sportvereinen? Sind diese sinnvoll und nachvollziehbar dargestellt?, Gewichtung: 20,00
B.3, Beschreibung: Benennt das Kurzkonzept Erfolgsfaktoren in einem Beleuchtungsberatungsprozess mit ehrenamtlich geführten
Sportvereinen? Sind diese sinnvoll und nachvollziehbar dargestellt?, Gewichtung: 20,00
B.4, Beschreibung: Wie angemessen und nachvollziehbar werden die Gesichtspunkte
der Interessen der verschiedenen Akteur*innen beachtet?, Gewichtung: 20,00
B.5, Beschreibung: Beinhaltet das Kurzkonzept sinnvolle Überlegungen über die
Kommunikation und Zusammenarbeit mit den Sportvereinen?, Gewichtung: 15,00
Preis, Beschreibung: Angebotspreis, Gewichtung: 0,00
Elektronischer Katalog:
Elektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge:
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein