Dienstleistungsvertrag für die Erbringung von Sicherheitsdienstleistungen für die Sächsische Aufbaubank – Förderbank – in Leipzig und Dresden
- Vergabeart
- Offenes Verfahren
- Vergabe-ID
- 3145134
- Vergabenummer
- VB SAB02_25
- Veröffentlicht am
- 25.04.2025 09:18 Uhr
- Auftraggeber
- Sächsische Aufbaubank – Förderbank –
- Angebots-/Teilnahmefrist
- 08.05.2025 09:30 Uhr
Nationale Ausschreibung
VgV
Offenes Verfahren
VB SAB02_25
Dienstleistungsvertrag für die Erbringung von Sicherheitsdienstleistungen für die Sächsische Aufbaubank – Förderbank – in Leipzig und Dresden
Dienstleistungsvertrag für die Erbringung von Sicherheitsdienstleistungen für die Sächsische Aufbaubank – Förderbank – in Leipzig und Dresden
Dienstleistungen
Ja
Metadaten
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Zeitzone für Datums- und Zeitangaben: Europe/Berlin
Änderung
Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
Beschreibung: Es verschieben sich folgende Daten:
Ende Fragestellung: 30.04.2025
Ende Angebotsfrist : 08.05.2025 um 09:30 Uhr
Ende Bindefrist: 26.06.2025 (49 Tage)
Organisationen
Organisationen, die in der Bekanntmachung genannt werden
Referenz-ID Organisation: ORG-0001
Kategorie: Käufer
Organisation
Offizielle Bezeichnung: Sächsische Aufbaubank – Förderbank –
Rechtliche Identifikationsnummer des Unternehmens
Identifikationsnummer: HRA 17804
Anschrift
Postanschrift: Pirnaische Str. 9
Ort: Dresden
Postleitzahl: 01069
NUTS-3-Code: DED21 - Dresden, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Kontaktstelle
Kontaktstelle: Auftragsberatungsstelle Sachsen e.V.
E-Mail: vergabebuero@abstsachsen.de
Telefon: +49 3512802408
Informationen, die sich ausschließlich auf den Auftraggeber beziehen
-:
Referenz-ID Organisation: ORG-0002
Kategorie: andere
Organisation
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer im Freistaat Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Rechtliche Identifikationsnummer des Unternehmens
Identifikationsnummer: t:03419773800
Anschrift
Postanschrift: PF 10 13 64
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04013
NUTS-3-Code: DED51 - Leipzig, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Kontaktstelle
Kontaktstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
E-Mail: wiltrud.kadenbach@lds.sachsen.de
Telefon: +49 3419773800
Vertragspartei und Dienstleister
Auftraggeber
Auftraggeber
Referenz-ID Organisation: ORG-0001
Art des öffentlichen Auftraggebers: Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
Verfahren
Zweck
Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage des Verfahrens: Richtlinie 2014/24/EU
Andere Rechtsgrundlage mit Kennung
Rechtsgrundlage des Verfahrens (ELI – CELEX): VgV
Rechtsgrundlage des Verfahrens (Beschreibung): Offenes Verfahren gem. §15 VgV
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots
Interne Kennung: VB SAB02_25
Titel: Dienstleistungsvertrag für die Erbringung von Sicherheitsdienstleistungen für die Sächsische Aufbaubank – Förderbank – in Leipzig und Dresden
Beschreibung: Dienstleistungsvertrag für die Erbringung von Sicherheitsdienstleistungen für die Sächsische Aufbaubank – Förderbank – in Leipzig und Dresden
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Währung: EUR - Euro
Währung: EUR - Euro
Haupteinstufung
Klassifizierungstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Hauptklassifizierungscode: 79710000 - Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
A location where the Procurement, for the Procedure as a whole, should take place
Postanschrift: Pirnaische Str. 9
Ort: Dresden
Postleitzahl: 01069
NUTS-3-Code: DED21 - Dresden, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots
Exclusion Grounds Source (Code)
Grundlage für den Ausschluss: Bekanntmachung
Ausschlussgründe
Ausschlussgründe: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: • Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
• Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus den §§ 123 und 124 GWB
__________________________________________________________________________________
• Betrug oder Subventionsbetrug
• Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
• Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus den §§ 123 und 124 GWB
__________________________________________________________________________________
• Bildung krimineller Vereinigungen
• Bildung und/oder Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung
• Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
• Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus den §§ 123 und 124 GWB
__________________________________________________________________________________
• Bildung terroristischer Vereinigungen
• Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
• Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus den §§ 123 und 124 GWB
__________________________________________________________________________________
• Einstellung der beruflichen Tätigkeit
• Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
• Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus den §§ 123 und 124 GWB
__________________________________________________________________________________
• Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
• Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
• Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus den §§ 123 und 124 GWB
__________________________________________________________________________________
• Insolvenz
• Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus den §§ 123 und 124 GWB
__________________________________________________________________________________
• Interessenkonflikt
• Interessenkonflikt aufgrund Teilnahme an dem Vergabeverfahren
• Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
• direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens, wenn ein Ausgleich des strukturellen Erkenntnisgewinns nicht möglich ist
__________________________________________________________________________________
• Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
• Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus den §§ 123 und 124 GWB
________________________________________
• Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
• Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
• Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus den §§ 123 und 124 GWB
__________________________________________________________________________________
• Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
• Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus den §§ 123 und 124 GWB
__________________________________________________________________________________
• Rein nationale Ausschlussgründe
• § 21 des Gesetzes über zwingende Arbeitsbedingungen für grenzüberschreitend entsandte und für regelmäßig im Inland beschäftigte Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen,
• § 19 des Gesetzes zur Regelung eines allgemeinen Mindestlohns,
• § 98c des Gesetzes über den Aufenthalt, die Erwerbstätigkeit und die Integration von Ausländern im Bundesgebiet
• § 21 des Gesetzes zur Bekämpfung der Schwarzarbeit und illegalen Beschäftigung
• Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus den §§ 123 und 124 GWB
__________________________________________________________________________________
Ausschlussgründe: Schwere Verfehlung
Beschreibung: • Schwere Verfehlung
• Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
• Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus den §§ 123 und 124 GWB
__________________________________________________________________________________
• Zugehörigkeit zum in der Vorschrift Artikel 5k des EU Sanktionspaketes (Verordnung EU 2022/576)genannten Unternehmens- und/oder Personenkreis
__________________________________________________________________________________
• Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
• Falsche Angaben, verweigerte Informationen, unzulässiger Erhalt vertraulicher Informationen
• Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
• Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus den §§ 123 und 124 GWB
__________________________________________________________________________________
• Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
• Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
• Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus den §§ 123 und 124 GWB
• __________________________________________________________________________________
• Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
• Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
• Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus den §§ 123 und 124 GWB
__________________________________________________________________________________
• Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
• Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
• Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus den §§ 123 und 124 GWB
Ausschlussgründe: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: __________________________________________________________________________________
• Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
• Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
• Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus den §§ 123 und 124 GWB
__________________________________________________________________________________
• Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
• Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
• Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus den §§ 123 und 124 GWB
__________________________________________________________________________________
• Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
• Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
• Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus den §§ 123 und 124 GWB
__________________________________________________________________________________
• Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
• direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens, wenn ein Ausgleich des strukturellen Erkenntnisgewinns nicht möglich ist
• Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
• Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus den §§ 123 und 124 GWB
__________________________________________________________________________________
• Zahlungsunfähigkeit
• Zahlungsunfähigkeit oder der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage (unter anderem Konkurs, Insolvenz, Vergleichsverfahren, Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter) gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
• Der Katalog der Ausschlussgründe ergibt sich aus den §§ 123 und 124 GWB
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: CrossBorderLaw
Beschreibung: 2014/24/EU
Einzelheiten zum Verfahrenstyp
Verfahrensart
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren: nein
Zusätzliche Informationen
Zusätzliche Informationen: Um ggf. erfolgte Änderungen, Ergänzungen, Berichtigungen oder Hinweise zu den Vergabeunterlagen zu erhalten, haben sich die Bewerber/Bieter eigenverantwortlich auf der Bekanntmachungsplattform zu informieren.
Das Angebot, sowie die gesamte Kommunikation im Vergabeverfahren und der gesamten Vertragslaufzeit haben in deutscher Sprache in Wort und Schrift zu erfolgen.
Angebote, die in anderer Form (z. B. schriftlich, per E-Mail oder auf einem Datenträger) eingereicht werden, werden nicht berücksichtigt und vom Verfahren zwingend ausgeschlossen.
Losverteilung
Höchstzahl an Losen
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
Los
Los
Interne Referenz-ID Los: LOT-0001
Vergabeverfahren
Beschreibung des Loses
Interne Kennung: LOT-0001
Titel: Dienstleistungsvertrag für Sicherheitsdienstleistungen am Standort der SAB in Leipzig
Beschreibung: Los 1 – Dienstleistungsvertrag für Sicherheitsdienstleistungen sowie Überwachung
von Alarmanlagen über eine Notruf- und Service-Leitstelle (NSL)“ am Standort
der SAB in Leipzig
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders geeignet für: Besonders auch geeignet für Start-Ups.
Währung: EUR - Euro
Einstufung des Haupterzeugnisses eines Loses
Klassifizierungstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Hauptklassifizierungscode: 79710000 - Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Art der Auftragsvergabe
Umweltauswirkungen der Beschaffung
Ziel zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
Details zu den Kriterien für grüne Beschaffung
Soziales Ziel der Beschaffung
Innovativer Erwerb
Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Lieferanten und Dienstleister richten sich an einer umwelt- und ressourcenschonenden Wirtschaftsweise aus. Das heißt, dass energie- sowie treibhausgasreduzierende Maßnahmen im Vordergrund stehen und im gesamten Prozess auf eine Vermeidung bzw. Reduktion von abiotischen Rohstoffen sowie Abfällen geachtet wird. Bestmöglich werden umweltschonende, nachwachsende Rohstoffe genutzt, um die Umweltbelastung zu minimieren.
Begründung für das Fehlen von Zugänglichkeitskriterien
Barrierefreiheit: Zugänglichkeitskriterien für Menschen mit Behinderungen wurden berücksichtigt
Erfüllungsort
Postanschrift: Für die Ausführung der Leistungen gelten die Allgemeinen Vertragsbedingungen der VOL/B und die Vergabeunterlagen einschließlich der Angebotsaufforderung.
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04105
NUTS-3-Code: DED51 - Leipzig, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit
Auswahl der Art der Laufzeit: Start- und Enddatum angeben
Datum des Beginns: Dienstag, 01.07.2025
Enddatum der Laufzeit: Mittwoch, 30.06.2027
Verlängerungen und Optionen
Beschreibung der Optionen: Darüber hinaus bestehen drei zu Gunsten des Auftraggebers einseitig durch diesen nutzbare Optionen für die Verlängerung des Vertrages um jeweils ein Jahr (maximale Vertragslaufzeit bis 30. Juni 2030).
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Darüber hinaus bestehen drei zu Gunsten des Auftraggebers einseitig durch diesen nutzbare Optionen für die Verlängerung des Vertrages um jeweils ein Jahr (maximale Vertragslaufzeit bis 30. Juni 2030).
zusätzliche Optionen siehe Vertragsbedingungen
Verlängerung - Maximale Anzahl: 3
Bedingungen der Auktion
Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
EU-Fonds
Auftragsvergabeverfahren
Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
Dynamisches Beschaffungssystem
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Informationen über die Rahmenvereinbarung
Währung: EUR - Euro
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots
Source for Selection Criteria
Quelle der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Eignungskriterien
Eignungskriterien: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 6 Eigenerklärung MiLoG/AEntG/SchwarzArbG/LkSG
14 Eigenerklärung zur Verordnung EU Nr. 833-2014
25 Nachweis (Kopie) der Gewerbeerlaubnis/-anmeldung
26 Nachweis (Kopie) der Gewerbeerlaubnis gemäß § 34a GewO
27 Aktuelle Kopie des Handelsregistereintrages oder gleichwertige Bescheinigung einer Gerichts- oder Verwaltungsbehörde (nicht älter als 6 Monate vor Angebotsabgabe) nach der jeweiligen Rechtsform
Eignungskriterien: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 4 Eigenerklärung Personal
Der AN muss grundsätzlich zur Durchführung von SDL angestelltes Personal
beschäftigen, das mindestens folgende Kriterien erfüllt:
• ständiger Wohnsitz in den Staaten der EU bzw. EFTA,
• Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift gem. dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen sowie
• Besitz der erforderlichen Zuverlässigkeit gem. § 34a GewO.
Die Erfüllung dieser und ggf. darüberhinausgehende Auswahlkriterien für Sicherheitsmitarbeiter hat der AN zu dokumentieren.
Der AN hat dem AG die dokumentierte Einhaltung der vorstehenden Kriterien offenzulegen.
5, 5.1 Belehrung der Mitarbeiter von Fremdfirmen / Eigenerklärung Belehrung der Mitarbeiter von Fremdfirmen
7 Referenzen: Benennen Sie 3 Unternehmen aus dem Bereich Verwaltungsgebäude mit Sicherheitsrelevanz (z. B. Banken, Polizeidienststellen und Ministerien oder vergleichbar) für die
Sie mit den in dieser Ausschreibung vergleichbaren Leistungsbereichen und einem vergleichbaren Gesamtauftragswert in den letzten 5 Jahren über einen Zeitraum von jeweils mindestens 2 Jahren in Folge Leistungen erbracht haben.
8 Eigenerklärung Unterauftragnehmer (sofern nichtzutreffend, bitte leer beifügen)
9 Eigenerklärung Bietergemeinschaft(en) (sofern nichtzutreffend, bitte leer beifügen)
11 Gilt für alle Lose: eines zum Zeitpunkt der Abgabe des Angebots gültigen Qualitätsmanagementsystems nach der Qualitätsmanagement-Norm DIN EN ISO 9001:2015 ffg „Qualitätsmanagement“ oder vergleichbare Zertifizierung
12 Eigenerklärung Genehmigungen und Lizenzen
16. Eigenerklärung über Reaktionszeit im Interventionsfall
17 Konformitätserklärung DIN ISO 77200
19 Selbsterklärung der Sächsischen Aufbaubank - Förderbank - (SAB) für Lieferanten und Dienstleister (Verhaltenskodex)
24 Nachweis (Kopie), dass eine zertifizierte Notruf- und Serviceleitstelle (NSL) gem. der VdS-Richtlinien 2153 bzw. 3138 und eine lokale Interventionsstelle (IS) gemäß der VdS-Richtlinie 2173 betrieben wird
Eignungskriterien: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: 13 Betriebshaftpflicht
Der AN verpflichtet sich bei Auftragserteilung unverzüglich folgende Versicherungen abzuschließen und aufrecht zu erhalten, bis alle aufgrund dieses Vertrages geschuldeten Leistungen erbracht sind (Deckungssummen je Schadensfall):
pauschal für Personen-, Sach- und Vermögensschäden
(inkl. Schäden gemäß Bundesdatenschutzgesetz):5.000.000,00 €(1.000.000,00 € je Person bzw. je Fall)
Umwelthaftpflicht: 5.000.000,00 € (1.000.000,00 € je Fall)
Schlüsselverlust/Verlust von Zugangsberechtigungs-
Karten / Verlust von Transpondern: 250.000,00 €
Bearbeitungs-, Obhuts-, Be- und Endladeschäden, Allmählichkeitsschäden (eine extra Versicherung wird nur notwendig, sofern diese Risiken nicht bereits mit der Versicherung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden abgedeckt sind):
5.000.000,00 € (1.000.000,00 € je Fall)
Abhandenkommen bewachter Sachen 1.000.000,00 € (je Fall)
15 Eigenerklärung zur Vergütung
Vorgehen zur Teilnehmerauswahl
-:
Zuschlagskriterien
Zuschlagskriterium
Art: Preis
Beschreibung: 40%
Nettopreis pro Jahr
Zuschlagskriterien – Parameter
Gewichtungskriterium
Zuschlagskriterium — Zahl: 40
Wert stellt Gewichtung dar: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Bezeichnung: 40%
Nettopreis pro Jahr
Art: Qualität
Beschreibung: 60%
Personaleinsatz- und Organisation, Einweisungs- und Schulungskonzept, Organisation und Durchführung der Dienstleistung, Auftragsübernahme, Servicequalität und Business Continuity Management
Zuschlagskriterien – Parameter
Gewichtungskriterium
Zuschlagskriterium — Zahl: 60
Wert stellt Gewichtung dar: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Bezeichnung: 60%
Personaleinsatz- und Organisation, Einweisungs- und Schulungskonzept, Organisation und Durchführung der Dienstleistung, Auftragsübernahme, Servicequalität und Business Continuity Management
Zuschlag auf das Erstangebot
-:
Weitere Bedingungen zur Qualifizierung
Die Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, muss eine bestimmte Rechtsform aufweisen: nein
Nachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Eignungsbezogene Unterlagen können nachgefordert werden.
Vorbehaltene Auftragsvergabe
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Nebenangebote
Nebenangebote: Nicht zulässig
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen
Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags
Reservierte Vertragsdurchführung
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Leistungsbedingungen
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Für die Ausführung der Leistungen gelten die Allgemeinen Vertragsbedingungen der VOL/B und die Vergabeunterlagen einschließlich der Angebotsaufforderung.
eRechnung
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Anforderungen an das eingesetzte Personal
-:
Sicherheitsüberprüfung
-:
Beschreibung der NGM
-:
Anwendbarkeit der Verordnung zu ausländischen Subventionen
-:
eKatalog
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
eSignatur
-:
Verfahren nach der Vergabe
Aufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Bestimmungen zur Finanzierung
-:
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge — CVD)): nein
Informationen zur Einreichung
Fristen
Frist für den Eingang der Angebote: Donnerstag, 08.05.2025 09:30 Uhr (MESZ)
Bindefrist
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 49
Einheit: DAY - Tag
Sprache für die Angebotsabgabe
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Öffnung der Angebote
Datum der Angebotsöffnung: Donnerstag, 08.05.2025 09:30 Uhr (MESZ)
Zusätzliche Informationen: Bieter und/ oder deren Bevollmächtigte sind nicht zugelassen.
Ort der Angebotsöffnung: -
Angaben zu Sicherheitsleistungen
-:
Einreichungsmethode
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de/unterlagen/0195adb4-0af2-4556-8b2e-6ab02388893f/zustellweg-auswaehlen
Informationen zu den Auftragsunterlagen
Beschaffungsdokumente in offiziellen Sprachen
Beschaffungsdokumente in offizieller Sprache
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Beschaffungsdokumente in inoffiziellen Sprachen
Beschaffungsdokumente in inoffizieller Sprache
Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt: Keine Beschränkungen des Zugangs zu Dokumenten
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/0195adb4-0af2-4556-8b2e-6ab02388893f/zustellweg-auswaehlen
Referenz-ID für die Angaben zu den Beschaffungsunterlagen in diesem Los: n/a
Ad-hoc-Kommunikationskanal
-:
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
Referenz-ID zur Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt: ORG-0001
Organisation, die Unterlagen bereitstellt
Referenz-ID zur Organisation, die die Angebotsunterlagen bereitstellt: ORG-0001
Überprüfung
Fristen für Nachprüfungsverfahren
Informationen über die Überprüfungsfristen: Statthafte Rechtsbehelfe sind gem. §§ 160 ff. GWB die Rüge sowie der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer. Eine Rüge ist an die Vergabestelle zu richten. Statthafter Rechtsbehelf ist gem. §§ 160 ff. GWB der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer. Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Referenz-ID der Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren: ORG-0002
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt
-:
Interne Referenz-ID Los: LOT-0002
Vergabeverfahren
Beschreibung des Loses
Interne Kennung: LOT-0002
Titel: Dienstleistungsvertrag für Sicherheitsdienstleistungen am Standort der SAB in Dresden
Beschreibung: Los 2 – Dienstleistungsvertrag für Sicherheitsdienstleistungen, Revier- und Interventions-
dienste, Austauschfahrten zwischen diversen Arbeitsstätten sowie Überwachung
von Alarmanlagen über eine Notruf- und Service-Leitstelle (NSL)“ am Standort
der SAB in Dresden
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders geeignet für: Besonders auch geeignet für Start-Ups.
Währung: EUR - Euro
Einstufung des Haupterzeugnisses eines Loses
Klassifizierungstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Hauptklassifizierungscode: 79710000 - Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Art der Auftragsvergabe
Umweltauswirkungen der Beschaffung
Ziel zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
Details zu den Kriterien für grüne Beschaffung
Soziales Ziel der Beschaffung
Innovativer Erwerb
Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Lieferanten und Dienstleister richten sich an einer umwelt- und ressourcenschonenden Wirtschaftsweise aus. Das heißt, dass energie- sowie treibhausgasreduzierende Maßnahmen im Vordergrund stehen und im gesamten Prozess auf eine Vermeidung bzw. Reduktion von abiotischen Rohstoffen sowie Abfällen geachtet wird. Bestmöglich werden umweltschonende, nachwachsende Rohstoffe genutzt, um die Umweltbelastung zu minimieren.
Begründung für das Fehlen von Zugänglichkeitskriterien
Barrierefreiheit: Zugänglichkeitskriterien für Menschen mit Behinderungen wurden berücksichtigt
Erfüllungsort
Postanschrift: Für die Ausführung der Leistungen gelten die Allgemeinen Vertragsbedingungen der VOL/B und die Vergabeunterlagen einschließlich der Angebotsaufforderung.
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04105
NUTS-3-Code: DED51 - Leipzig, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit
Auswahl der Art der Laufzeit: Start- und Enddatum angeben
Datum des Beginns: Dienstag, 01.07.2025
Enddatum der Laufzeit: Mittwoch, 30.06.2027
Verlängerungen und Optionen
Beschreibung der Optionen: Darüber hinaus bestehen drei zu Gunsten des Auftraggebers einseitig durch diesen nutzbare Optionen für die Verlängerung des Vertrages um jeweils ein Jahr (maximale Vertragslaufzeit bis 30. Juni 2030).
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Darüber hinaus bestehen drei zu Gunsten des Auftraggebers einseitig durch diesen nutzbare Optionen für die Verlängerung des Vertrages um jeweils ein Jahr (maximale Vertragslaufzeit bis 30. Juni 2030).
zusätzliche Optionen siehe Vertragsbedingungen
Verlängerung - Maximale Anzahl: 3
Bedingungen der Auktion
Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
EU-Fonds
Auftragsvergabeverfahren
Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
Dynamisches Beschaffungssystem
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Informationen über die Rahmenvereinbarung
Währung: EUR - Euro
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots
Source for Selection Criteria
Quelle der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Eignungskriterien
Eignungskriterien: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 6 Eigenerklärung MiLoG/AEntG/SchwarzArbG/LkSG
14 Eigenerklärung zur Verordnung EU Nr. 833-2014
25 Nachweis (Kopie) der Gewerbeerlaubnis/-anmeldung
26 Nachweis (Kopie) der Gewerbeerlaubnis gemäß § 34a GewO
27 Aktuelle Kopie des Handelsregistereintrages oder gleichwertige Bescheinigung einer Gerichts- oder Verwaltungsbehörde (nicht älter als 6 Monate vor Angebotsabgabe) nach der jeweiligen Rechtsform
Eignungskriterien: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 4 Eigenerklärung Personal
Der AN muss grundsätzlich zur Durchführung von SDL angestelltes Personal
beschäftigen, das mindestens folgende Kriterien erfüllt:
• ständiger Wohnsitz in den Staaten der EU bzw. EFTA,
• Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift gem. dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen sowie
• Besitz der erforderlichen Zuverlässigkeit gem. § 34a GewO.
Die Erfüllung dieser und ggf. darüberhinausgehende Auswahlkriterien für Sicherheitsmitarbeiter hat der AN zu dokumentieren.
Der AN hat dem AG die dokumentierte Einhaltung der vorstehenden Kriterien offenzulegen.
5, 5.1 Belehrung der Mitarbeiter von Fremdfirmen / Eigenerklärung Belehrung der Mitarbeiter von Fremdfirmen
7 Referenzen: Benennen Sie 3 Unternehmen aus dem Bereich Verwaltungsgebäude mit Sicherheitsrelevanz (z. B. Banken, Polizeidienststellen und Ministerien oder vergleichbar) für die
Sie mit den in dieser Ausschreibung vergleichbaren Leistungsbereichen und einem vergleichbaren Gesamtauftragswert in den letzten 5 Jahren über einen Zeitraum von jeweils mindestens 2 Jahren in Folge Leistungen erbracht haben.
8 Eigenerklärung Unterauftragnehmer (sofern nichtzutreffend, bitte leer beifügen)
9 Eigenerklärung Bietergemeinschaft(en) (sofern nichtzutreffend, bitte leer beifügen)
11 Gilt für alle Lose: eines zum Zeitpunkt der Abgabe des Angebots gültigen Qualitätsmanagementsystems nach der Qualitätsmanagement-Norm DIN EN ISO 9001:2015 ffg „Qualitätsmanagement“ oder vergleichbare Zertifizierung
12 Eigenerklärung Genehmigungen und Lizenzen
16. Eigenerklärung über Reaktionszeit im Interventionsfall
17 Konformitätserklärung DIN ISO 77200
19 Selbsterklärung der Sächsischen Aufbaubank - Förderbank - (SAB) für Lieferanten und Dienstleister (Verhaltenskodex)
24 Nachweis (Kopie), dass eine zertifizierte Notruf- und Serviceleitstelle (NSL) gem. der VdS-Richtlinien 2153 bzw. 3138 und eine lokale Interventionsstelle (IS) gemäß der VdS-Richtlinie 2173 betrieben wird
Eignungskriterien: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: 13 Betriebshaftpflicht
Der AN verpflichtet sich bei Auftragserteilung unverzüglich folgende Versicherungen abzuschließen und aufrecht zu erhalten, bis alle aufgrund dieses Vertrages geschulde-ten Leistungen erbracht sind (Deckungssummen je Schadensfall):
pauschal für Personen-, Sach- und Vermögensschäden
(inkl. Schäden gemäß Bundesdatenschutzgesetz):5.000.000,00 €(1.000.000,00 € je Person bzw. je Fall)
Umwelthaftpflicht: 5.000.000,00 € (1.000.000,00 € je Fall)
Schlüsselverlust/Verlust von Zugangsberechtigungs-
Karten / Verlust von Transpondern: 250.000,00 €
Bearbeitungs-, Obhuts-, Be- und Endladeschäden, Allmählichkeitsschäden (eine extra Versicherung wird nur notwendig, sofern diese Risiken nicht bereits mit der Versicherung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden abgedeckt sind):
5.000.000,00 € (1.000.000,00 € je Fall)
Abhandenkommen bewachter Sachen 1.000.000,00 € (je Fall)
15 Eigenerklärung zur Vergütung
Vorgehen zur Teilnehmerauswahl
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Zuschlagskriterien
Zuschlagskriterium
Art: Preis
Beschreibung: 40%
Nettopreis pro Jahr
Zuschlagskriterien – Parameter
Gewichtungskriterium
Zuschlagskriterium — Zahl: 40
Wert stellt Gewichtung dar: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Bezeichnung: 40%
Nettopreis pro Jahr
Art: Qualität
Beschreibung: 60%
Personaleinsatz- und Organisation, Einweisungs- und Schulungskonzept, Organisation und Durchführung der Dienstleistung, Auftragsübernahme, Servicequalität und Business Continuity Management
Zuschlagskriterien – Parameter
Gewichtungskriterium
Zuschlagskriterium — Zahl: 60
Wert stellt Gewichtung dar: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Bezeichnung: 60%
Personaleinsatz- und Organisation, Einweisungs- und Schulungskonzept, Organisation und Durchführung der Dienstleistung, Auftragsübernahme, Servicequalität und Business Continuity Management
Zuschlag auf das Erstangebot
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Weitere Bedingungen zur Qualifizierung
Die Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, muss eine bestimmte Rechtsform aufweisen: nein
Nachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Eignungsbezogene Unterlagen können nachgefordert werden.
Vorbehaltene Auftragsvergabe
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Nebenangebote
Nebenangebote: Nicht zulässig
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen
Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags
Reservierte Vertragsdurchführung
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Leistungsbedingungen
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Für die Ausführung der Leistungen gelten die Allgemeinen Vertragsbedingungen der VOL/B und die Vergabeunterlagen einschließlich der Angebotsaufforderung.
eRechnung
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Anforderungen an das eingesetzte Personal
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Sicherheitsüberprüfung
-:
Beschreibung der NGM
-:
Anwendbarkeit der Verordnung zu ausländischen Subventionen
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eKatalog
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
eSignatur
-:
Verfahren nach der Vergabe
Aufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Bestimmungen zur Finanzierung
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Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge — CVD)): nein
Informationen zur Einreichung
Fristen
Frist für den Eingang der Angebote: Donnerstag, 08.05.2025 09:30 Uhr (MESZ)
Bindefrist
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 49
Einheit: DAY - Tag
Sprache für die Angebotsabgabe
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Öffnung der Angebote
Datum der Angebotsöffnung: Donnerstag, 08.05.2025 09:30 Uhr (MESZ)
Zusätzliche Informationen: Bieter und/ oder deren Bevollmächtigte sind nicht zugelassen.
Ort der Angebotsöffnung: -
Angaben zu Sicherheitsleistungen
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Einreichungsmethode
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de/unterlagen/0195adb4-0af2-4556-8b2e-6ab02388893f/zustellweg-auswaehlen
Informationen zu den Auftragsunterlagen
Beschaffungsdokumente in offiziellen Sprachen
Beschaffungsdokumente in offizieller Sprache
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Beschaffungsdokumente in inoffiziellen Sprachen
Beschaffungsdokumente in inoffizieller Sprache
Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt: Keine Beschränkungen des Zugangs zu Dokumenten
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/0195adb4-0af2-4556-8b2e-6ab02388893f/zustellweg-auswaehlen
Referenz-ID für die Angaben zu den Beschaffungsunterlagen in diesem Los: n/a
Ad-hoc-Kommunikationskanal
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Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
Referenz-ID zur Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt: ORG-0001
Organisation, die Unterlagen bereitstellt
Referenz-ID zur Organisation, die die Angebotsunterlagen bereitstellt: ORG-0001
Überprüfung
Fristen für Nachprüfungsverfahren
Informationen über die Überprüfungsfristen: Statthafte Rechtsbehelfe sind gem. §§ 160 ff. GWB die Rüge sowie der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer. Eine Rüge ist an die Vergabestelle zu richten. Statthafter Rechtsbehelf ist gem. §§ 160 ff. GWB der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer. Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Referenz-ID der Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren: ORG-0002
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt
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