Reinigungs- und Sicherheitsdienstleistungen Museum Bautzen

Vergabeart
Offenes Verfahren
Vergabe-ID
3126169
Vergabe­nummer
60.3_2024-0026
Veröffentlicht am
24.02.2025 14:50 Uhr
Auftrag­geber
Stadt Bautzen
Angebots-/Teilnahmefrist
01.04.2025 09:30 Uhr

EU-weite Ausschreibung nach VgV
Offenes Verfahren

Vertragspartei und Dienstleister

Beschaffer:
Offizielle Bezeichnung: Stadt Bautzen
Identifikationsnummer: 14625020-SV01-72
Postanschrift: Fleischmarkt 1
Postleitzahl / Ort: 02625 Bautzen
NUTS-3-Code: DED2C
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Bauverwaltungsamt
E-Mail: vergabe@bautzen.de
Telefon: +49 35915340
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein

Verfahren

Zweck:
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Beschreibung:
Interne Kennung: 60.3_2024-0026
Titel: Reinigungs- und Sicherheitsdienstleistungen Museum Bautzen
Beschreibung: Reinigungs- und Sicherheitsdienstleistungen für das Museum Bautzen
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe:
Hauptklassifizierung (CPV-Code):
CPV-Code Hauptteil: 79713000-5
Weitere CPV-Code Hauptteile: 79710000-4
Weitere CPV-Code Hauptteile: 79713000-5
Angaben zum Erfüllungsort:
Postanschrift: Kornmarkt 1
Postleitzahl / Ort: 02625 Bautzen
NUTS-3-Code: DED2C
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Ausschlussgründe:
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung:
Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung:
Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung:
Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung:
Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:
Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung:
Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung:
Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung:
Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung:
Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:
Grund: Insolvenz
Beschreibung:
Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung:
Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung:
Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung:
Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung:
Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung:
Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:
Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung:
Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung:
Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung:
Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung:
Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung:
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften:
Verfahren:
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche Informationen:
Zusätzliche Informationen: Für die Bewertung der LEISTUNG:
ausgefülltes Angebotsschreiben (AI Bietercockpit)
ausgefülltes Leistungsverzeichnis und Beantwortung der Fragen (AI Bietercockpit)
ausgefüllte Kalkulationstabellen (excel-Dateien als Anlage)
ggf. Verzeichnis zu Kapazitäten anderer Unternehmen (Eignungsleihe, Nachauftragnehmer)
ggf. Erklärungen zu einer Bietergemeinschaft
Für die Bewertung der EIGNUNG:
Angabe einer Präqualitfizierung oder
ausgefüllte Eigenerklärung zur Eignung
Eigenerklärung zum Russland-Bezug (Anlage zum BMWK Rundschreiben vom 14.04.2022)
Nachweis einer Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung nicht älter als 6 Monate mit den im Dokument 5_Eignung.pdf genannten Mindestdeckungssummen
namentliche Nennung der im Bereich der Sicherheitsdienstleistungen zur Verfügung stehenden Beschäftigten (in Eigenerklärung möglich)
Nachweis drei vergleichbarer Referenzen innerhalb der letzten fünf Jahre mit Angaben zu:
Auftraggeber/Ansprechpartner
Art und Umfang der Leistung
Beschreibung des Referenzprojektes
Auftragssumme
Ausführungszeitraum
Alle Referenzprojekte müssen eine öffentliche Einrichtung betreffen. Mindestens ein Referenzprojekt muss, wie die ausgeschriebene Leistung, die gemeinsame Ausführung von Reinigungs- und Sicherheitsdienstleistungen umfassen. Mindestens ein Referenzprojekt muss ein Altbau bzw. ein denkmalgeschütztes Gebäude umfassen.
Unklare oder fehlende Angaben bzw. Unterlagen zu den Wertungs-/Zuschlagskriterien können NICHT nachgefordert werden, da es sich hierbei um Informationen handelt, die die Wertung betreffen. Folglich werden Angebote, bei denen folgende Angaben bzw. Unterlagen zu den Zuschlagskriterien unklar sind oder fehlen von der Wertung OHNE NACHFORDERUNG ausgeschlossen!
Unklarheiten oder Fragen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen ergeben, sind dem Auftraggeber unverzüglich zu mitzuteilen.
Bieterfragen sind spätestens 19.03.2025 um 13:00 Uhr schriftlich an vergabe@bautzen.de oder über die Vergabeplattform "AI Bietercockpit" zu stellen.
Kontaktdaten siehe oben Buchstabe a).
Die Kommunikation erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform "eVergabe.de" oder per Mail über vergabe@bautzen.de. Der Kontakt zu anderen Stellen der Stadtverwaltung Bautzen ist zu unterlassen.

Beschaffungsinformationen (allgemein)

Vergabeverfahren:
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ):
Bedingungen der Auktion:
Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
Auftragsvergabeverfahren:
Rahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Eignungskriterien:
Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Für die Bewertung der LEISTUNG: > ausgefülltes Angebotsschreiben (AI Bietercockpit) > ausgefülltes Leistungsverzeichnis und Beantwortung der Fragen (AI Bietercockpit) > ausgefüllte Kalkulationstabellen (excel-Dateien als Anlage) > ggf. Verzeichnis zu Kapazitäten anderer Unternehmen (Eignungsleihe, Nachauftragnehmer) > ggf. Erklärungen zu einer Bietergemeinschaft Für die Bewertung der EIGNUNG: > Angabe einer Präqualitfizierung oder > ausgefüllte Eigenerklärung zur Eignung > Eigenerklärung zum Russland-Bezug (Anlage zum BMWK Rundschreiben vom 14.04.2022) > Nachweis einer Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung nicht älter als 6 Monate mit den im Dokument 5_Eignung.pdf genannten Mindestdeckungssummen > namentliche Nennung der im Bereich der Sicherheitsdienstleistungen zur Verfügung stehenden Beschäftigten (in Eigenerklärung möglich) > Nachweis drei vergleichbarer Referenzen innerhalb der letzten fünf Jahre mit Angaben zu: - Auftraggeber/Ansprechpartner; - Art und Umfang der Leistung; - Beschreibung des Referenzprojektes; - Auftragssumme; - Ausführungszeitraum; - Bestätigung der vertragsgemäßen Ausführung der Leistung durch den Auftraggeber (Referenzgeber) Alle Referenzprojekte müssen eine öffentliche Einrichtung betreffen. Mindestens ein Referenzprojekt muss, wie die ausgeschriebene Leistung, die gemeinsame Ausführung von Reinigungs- und Sicherheitsdienstleistungen umfassen. Mindestens ein Referenzprojekt muss ein Altbau bzw. ein denkmalgeschütztes Gebäude umfassen. Unklare oder fehlende Angaben bzw. Unterlagen zu den Wertungs-/Zuschlagskriterien können NICHT nachgefordert werden, da es sich hierbei um Informationen handelt, die die Wertung betreffen. Folglich werden Angebote, bei denen folgende Angaben bzw. Unterlagen zu den Zuschlagskriterien unklar sind oder fehlen von der Wertung OHNE NACHFORDERUNG ausgeschlossen!
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Bieter gehört nicht zu den Personen und Unternehmen, die
einen Bezug zu Russland aufweisen im Sinne des Artikel 5 k)
Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des
Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8.
April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der
Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine
destabilisieren.
Folgende Erklärungen sind mit dem Angebot abzugeben:
Abgabe der ausgefüllten Eigenerklärung zum Russland-Bezug
Anlage zum BMWK-Rundschreiben vom 14.04.2022] (Formular
ist den Vergabeunterlagen beigefügt), Angabe einer
Präqualifizierung im Anwendungsbereich der Vergabe- und
Vertragsordnung für Leistungen (VOL) oder Abgabe der
ausgefüllten Eigenerklärung zur Eignung (Formular ist den
Vergabeunterlagen beigefügt).
Der Bieter ist im Besitz einer Berufs-/
Betriebshaftpflichtversicherung für den Zeitraum der Aus-führung mit folgenden Mindestdeckungssummen: 1 Millionen € bei Personenschäden, 500.000 € bei Sach- und Vermögensschäden, 25.000 € bei Schlüsselverlustschäden, 50.000 € bei Bearbeitungsschäden..
Folgender Nachweis ist mit dem Angebot abzugeben: Nachweis
einer Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung in den Bereichen
Personen-, Sach-, Vermögensschäden und Schlüsselverlust mit
der dem Tätigkeitsfeld angemessenen Deckung für den
Zeitraum der Ausführung.
Für alle Unterlagen gilt: Bescheinigungen, die nicht in deutscher
Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche
Sprache beizufügen.
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die für die Ausführung dieser Leistung erforderlichen
Beschäftigten können entsprechende Berufsabschlüsse
nachweisen und die erforderliche technische Ausstattung steht
zur Verfügung.
Folgende Erklärung ist mit dem Angebot abzugeben: Angabe
einer Präqualifizierung im Anwendungsbereich der Vergabeund
Vertragsordnung für Leistungen (VOL) oder Abgabe der
ausgefüllten Eigenerklärung zur Eignung (Formular ist den
Vergabeunterlagen beigefügt).
Der Bieter hat mit dem ausgeschriebenen
Beschaffungsgegenstand vergleichbare Leistungen in den
letzten fünf Jahren ausgeführt.
Folgende Erklärungen sind mit dem Angebot abzugeben:
Unternehmensbezogene Referenzen: Nennung drei hinsichtlich
Art und Umfang vergleichbarer und abgeschlossener
Referenzprojekte der letzten fünf Jahre mit Angaben zu
Auftraggeber/Ansprechpartner, Art der ausgeführten Leistung/
Kurzbeschreibung des Referenzobjektes, Umfang der Leistung/
Auftragssumme, Ausführungszeitraum, Bestätigung der
vertragsgemäßen Ausführung der Leistung.
Für alle Unterlagen gilt: Bescheinigungen, die nicht in deutscher
Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche
Sprache beizufügen.
Weitere Bedingungen zur Qualifizierung:
Nachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Unklare oder fehlende Angaben bzw. Unterlagen zu den
ZUSCHLAGSKRITERIEN können NICHT nachgefordert
werden, da es sich hierbei um Informationen handelt, die die
Wertung betreffen. Folglich werden Angebote, bei denen
Angaben bzw. Unterlagen zu den Zuschlagskriterien fehlen etc.
von der Wertung OHNE NACHFORDERUNG ausgeschlossen.
Vorbehaltene Auftragsvergabe:
Die Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
Nebenangebote:
Nebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen:
Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags:
Reservierte Vertragsdurchführung:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Leistungsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Elektronische Rechnungsstellung:
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
Anforderungen:
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der Vergabe:
Aufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmt:
oben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung:
Fristen I:
Frist für den Eingang der Angebote: 01.04.2025 09:30 Uhr
Bindefrist:
Laufzeit in Tagen: 60 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der Einreichung:
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote:
Einreichungsmethode:
Elektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.evergabe.de
Auftragsunterlagen:
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-18fa98a218d-26aea395304c320e
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt:
oben genannte Kontaktstelle
Überprüfung:
Fristen für Nachprüfungsverfahren:
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren:
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen, DS Leipzig
Identifikationsnummer: t:03419773800
Internet-Adresse (URL): https://www.lds.sachsen.de/
Postanschrift: Braustraße 2
Postleitzahl / Ort: 04107 Leipzig
NUTS-3-Code: DED51
Land: Deutschland
E-Mail: post@lds.sachsen.de
Telefon: +493419773800
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt:
Schlichtungsstelle:

Beschaffungsinformationen (speziell)

Vergabeverfahren:
Beschreibung der Beschaffung:
Beschreibung: Unterhaltsreinigung, Grundreinigung, Sicherheits- und Empfangsdienste im Museum Bautzen von Juni 2025 bis Mai 2029
Umfang der Auftragsvergabe:
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der Auftragsvergabe:
Art der strategischen Beschaffung:
Geschätzte Laufzeit:
Datum des Beginns: 01.06.2025 Enddatum der Laufzeit: 31.05.2029
Verlängerungen und Optionen:
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen:
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln:
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen:
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Zuschlagskriterien:
Qualitätskriterium
Reinigungsstunden/Reaktionszeit des Sicherheitsdienstes, Beschreibung: Reinigungstunden/ Reaktionszeit bei Alarm, Gewichtung: 30,00
Preis, Beschreibung: Angebotspreis, Gewichtung: 70,00
Elektronischer Katalog:
Elektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge:
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein