ITS4CULTURE 2025 - Digitalisierung der Verkehrstechnik mit Hilfe von C-ITS Lösungen

Vergabeart
Offenes Verfahren
Vergabe-ID
3211672
Vergabe­nummer
10/66/25/008
Veröffentlicht am
03.07.2025 11:30 Uhr
Auftrag­geber
Stadt Chemnitz, Hauptamt Abt. Zentrale Dienste /Submission
Angebots-/Teilnahmefrist
31.07.2025 12:00 Uhr

EU-weite Ausschreibung nach VgV
Offenes Verfahren

Vertragspartei und Dienstleister

Beschaffer:
Offizielle Bezeichnung: Stadt Chemnitz, Hauptamt Abt. Zentrale Dienste /Submission
Identifikationsnummer: entfällt
Internet-Adresse (URL): www.chemnitz.de
Postanschrift: Markt 1
Postleitzahl / Ort: 09111 Chemnitz
NUTS-3-Code: DED41
Land: Deutschland
E-Mail: vol.submissionsstelle@stadt-chemnitz.de
Telefon: +49 371488-1067
Fax: +49 371488-1090
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein

Verfahren

Zweck:
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Beschreibung:
Interne Kennung: 10/66/25/008
Titel: ITS4CULTURE 2025 - Digitalisierung der Verkehrstechnik mit Hilfe von C-ITS Lösungen
Beschreibung: ITS4CULTURE 2025 - Digitalisierung der Verkehrstechnik mit Hilfe von C-ITS Lösungen
Art des Auftrags: Lieferungen
Umfang der Auftragsvergabe:
Hauptklassifizierung (CPV-Code):
CPV-Code Hauptteil: 34923000-3
Weitere CPV-Code Hauptteile: 48100000-9
Weitere CPV-Code Hauptteile: 51000000-9
Weitere CPV-Code Hauptteile: 50230000-6
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden soll:
Postleitzahl / Ort: 09111 Chemnitz
NUTS-3-Code: DED41
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Grundlage für den Ausschluss:
Auftragsunterlagen, Bekanntmachung
Ausschlussgründe:
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: § 122 GWB i. V. mit §§ 44-46 VgV
Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV
Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV
Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV
Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV
Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV
Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV
Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV
Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV
Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV
Grund: Insolvenz
Beschreibung: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV
Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV
Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV
Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV
Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: §§ 123, 124 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV
Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV
Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV
Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV
Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: § 123, 124 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV
Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV
Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften:
Einzelheiten zum Verfahrenstyp:
Verfahrensart:
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche Informationen:
Zusätzliche Informationen: ACHTUNG:
Die Angebotsabgabe sowie die komplette Kommunikation im
Vergabeverfahren ist nur elektronisch zulässig. Die Abgabe eines Papierangebotes führt zum Ausschluss vom weiteren Vergabeverfahren.
Eventuelle Bieteranfragen sind bis spätestens 6 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist zu stellen. Spätere Anfragen werden nicht beantwortet.
Stadt Chemnitz, Hauptamt, Abt. Zentrale Dienste,
Submissionsstelle VOL, Markt 1/Zi. 416a, 09111 Chemnitz
Öffnungszeiten:
Montag-Freitag: 8.00-12.00 Uhr,
Dienstag-Donnerstag: 13.00-15.00 Uhr

Beschaffungsinformationen (allgemein)

Vergabeverfahren:
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ):
Bedingungen der Auktion:
Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
Auftragsvergabeverfahren:
Rahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Quelle der Auswahlkriterien:
Bekanntmachung
Eignungskriterien:
Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Mit dem Angebot sind folgende Formulare vollständig
ausgefüllt einzureichen:
Eigenerklärung fachkundiges Personal (Hiermit erklärt der Bieter, dass für die Leistungserbringung ausreichend fachkundiges Personal zur Verfügung steht.)
Eigenerklärung zur Eignung für alle Unternehmen in
Offenen Verfahren (beinhaltet Angaben: zum
Umsatz; zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie von Beiträgen zur gesetzlichenSozialversicherung; zu
vergleichbaren, erbrachten Leistungen/Referenzen; zu Insolvenzverfahren und Liquidation; dass Nichtvorhandensein schwerer Verfehlungen, Vorhandensein der erforderlichen Arbeitskräfte, Eintragung in das Berufsregister),
Eigenerklärung Russland Sanktionen
Auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle sind
folgende Unterlagen vorzulegen:
Handelsregisterauszug, Eintragung in der Handwerksrolle oder bei der Industrie- und Handelskammer, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes oder eine Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der für Sie zuständigen Berufsgenossenschaft, die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischen Leitungspersonal.
Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Mit dem Angebot sind folgende Unterlagen einzureichen:
2 Referenzen auf Basis von SSEM/SREM (ETA basiert) aus den vergangenen 2 Jahren, insbesondere zu den Schnittstellen RSU-LSA und OBU-Bordrechner, Projektbeschreibung und Kontaktdaten der Auftraggeber sowie des Auftragnehmers vorzulegen,
Nachweise, beispielsweise durch Referenzen anderer Auftraggeber, für die Direktversorgbarkeit der LSA-Steuergeräte, den Anschluss an den Verkehrsrechner VRS5000web sowie für die Fernversorgbarkeit der Steuergeräte über OCIT®-I-VD/ OCIT®-C mittels LISA vorzulegen. Die Fernversorgung muss dabei mindestens als Änderungs- bzw. Zweitversorgung des Steuergerätes erfolgt sein,
Eigenerklärung zur Eignung für alle Unternehmen in
Offenen Verfahren (beinhaltet Angaben: zum Umsatz; zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie von Beiträgen zur gesetzlichenSozialversicherung; zu
vergleichbaren, erbrachten Leistungen/Referenzen
zu Insolvenzverfahren und Liquidation; dass
Nichtvorhandensein schwerer Verfehlungen, Vorhandensein der erforderlichen Arbeitskräfte,
Eintragung in das Berufsregister).
Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Sollten Nachunternehmer zum Einsatz kommen, ist
mit Angebotsabgabe ein Verzeichnis der
Nachunternehmer (Formblatt 235) einzureichen. Die
ausgefüllten Formulare des Nachunternehmers
Verpflichtungserklärung (Formblatt 236),
"Eigenerklärung zur Eignung für alle Unternehmen in
Offenen Verfahren" sowie "Eigenerklärung Russland
Sanktionen" muss auf gesondertes Verlangen der
Vergabestelle nachgereicht werden.
Die entsprechenden Formulare können bei der o. g.
Stelle abgefordert werden.
Weitere Bedingungen zur Qualifizierung:
Nachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Mit dem Angebot ist ein Konzept mit folgenden Inhalt sowie für die Wertung der Qualitativen Bewertungskriterien einzureichen:
vorgesehene Bearbeitungs-/Herangehensweise (Allgemeines, Problemverständnis Datenübertragung und Schnittstellen, Problemverständnis Webservice und Schnittstellen),
Beschreibung des Web-Services für die RSU und OBU,
Darlegung der sicherheitsrelevanten Aspekte für die Kommunikation zwischen
RSU und OBU, insbesondere zur Verschlüsselung der Nachrichten, Sicherheitslevel
im Zusammenhang mit der Anbindung an eine PKI (Public Key Infrastructure)
Beschreibung der Umsetzung des TSP-Services inklusive der Bereitstellung der
Inhalte der SREM, insbesondere ETA,
Darlegung der Bearbeitungsdauer und Grobablaufplan für die Leistungserbringung
mit der Maßgabe Projektabschluss bis 31.10.2026 inkl. vorgesehener Personaleinsatz.
Die Verfügbarkeit der angebotenen C-ITS-Komponente RSU über ein zertifiziertes Hardware-Sicherheitsmodul mit Sicherheitslevel mindestens L1 ist zu bestätigen und nachzuweisen.
Siehe auch in den Vergabeunterlagen "Fragebogen zur Eignungsprüfung" unter URL https://www.evergabe.de/unterlagen/SelectionCriteria/54321-Tender-197116d143c-5a39df03e83038a7
Vorbehaltene Auftragsvergabe:
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
Nebenangebote:
Nebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen:
Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags:
Reservierte Vertragsdurchführung:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Leistungsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
eRechnung:
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
Anforderungen:
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der Vergabe:
Aufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmt:
oben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung:
Fristen:
Frist für den Eingang der Angebote: 31.07.2025 12:00 Uhr
Bindefrist:
Laufzeit in Tagen: 46 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der Einreichung:
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote:
Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 31.07.2025 12:00 Uhr
Einreichungsmethode:
Elektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.evergabe.de
Auftragsunterlagen:
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-197116d143c-5a39df03e83038a7
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt:
oben genannte Kontaktstelle
Überprüfung:
Fristen für Nachprüfungsverfahren:
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren:
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen, DS Leipzig
Identifikationsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Braustraße 2
Postleitzahl / Ort: 04107 Leipzig
NUTS-3-Code: DED51
Land: Deutschland
E-Mail: wiltrud.kadenbach@lds.sachsen.de
Telefon: +49 341 9773800
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt:
Offizielle Bezeichnung: Landesdirektion Sachsen
Identifikationsnummer: k. A.
Postanschrift: Altchemnitzer Str. 41
Postleitzahl / Ort: 09120 Chemnitz
NUTS-3-Code: DED41
Land: Deutschland
E-Mail: post@lds.sachsen.de
Telefon: +49 371532-0
Fax.: +49 371532-1303
Schlichtungsstelle:

Beschaffungsinformationen (speziell)

Vergabeverfahren:
Beschreibung der Beschaffung:
Beschreibung: Im Rahmen des Förderprojektes ITS4Culture wird eine weitreichende Nutzung digitaler Technologien und die Umsetzung folgender Hauptziele angestrebt: Priorisierung von ÖV- und Rettungsfahrzeugen, Etablierung eines GLOSA-Dienstes, Absetzen von Gefahrenmeldungen, Ermittlung, Darstellung und Bereitstellung von Reisezeiten.
Um diese Ziele zu erreichen ist es einerseits notwendig, die Infrastruktur dahingehend zu erweitern und zu ertüchtigen, dass diese C-ITS-Nachrichten senden, empfangen und verarbeiten kann. Dazu müssen unter anderem die Steuergeräte der Lichtsignalanlagen (LSA) modernisiert und mit Road-Side-Units (RSUs) ausgestattet sowie die Steuerungen erweitert und angepasst werden. Im Rahmen des Fördervorhabens wird die Umsetzung der vorbenannten Ziele an insgesamt 39 Lichtsignalanlagen (LSA) angestrebt. Für die Kommunikation zwischen Infrastruktur (LSA) und Fahrzeug (Busse der Linie 82) sollen 20 Fahrzeuge mit On Board Units ausgestattet werden.
Es handelt sich um das Förderprogramm des Bundesministeriums Digitales und Verkehr, Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme, Priorisierung ÖV- und Rettungsfahrzeuge.
Umfang der Auftragsvergabe:
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der Auftragsvergabe:
Art der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort:
Geschätzte Laufzeit:
Datum des Beginns: 01.10.2025 Enddatum der Laufzeit: 31.10.2026
Verlängerungen und Optionen:
Beschreibung der Optionen: Weitere Fristen siehe dazu Leistungsbeschreibung sowie Anlage 3 Wartungs- und Instandhaltungsvertrag Webservice und Software OBU und Anlage 4 Wartungs- und Instandhaltungsvertrag Software RSU
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen:
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln:
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen:
Zusätzliche Informationen: Mit dem Angebot ist ein Konzept mit folgenden Inhalt für die Wertung der der Qualitativen Bewertungskriterien einzureichen:
vorgesehene Bearbeitungs-/Herangehensweise (Allgemeines, Problemverständnis Datenübertragung und Schnittstellen, Problemverständnis Webservice und Schnittstellen),
Beschreibung des Web-Services für die RSU und OBU,
Darlegung der sicherheitsrelevanten Aspekte für die Kommunikation zwischen
RSU und OBU, insbesondere zur Verschlüsselung der Nachrichten, Sicherheitslevel
im Zusammenhang mit der Anbindung an eine PKI (Public Key Infrastructure)
Beschreibung der Umsetzung des TSP-Services inklusive der Bereitstellung der
Inhalte der SREM, insbesondere ETA,
Darlegung der Bearbeitungsdauer und Grobablaufplan für die Leistungserbringung
mit der Maßgabe Projektabschluss bis 31.10.2026 inkl. vorgesehener Personaleinsatz.
Die Verfügbarkeit der angebotenen C-ITS-Komponente RSU über ein zertifiziertes Hardware-Sicherheitsmodul mit Sicherheitslevel mindestens L1 ist zu bestätigen und nachzuweisen.
Weitere Unterlagen, die mit Angebot einzureichen sind, siehe auch in den Vergabeunterlagen "Fragebogen zur Eignungsprüfung" unter URL https://www.evergabe.de/unterlagen/SelectionCriteria/54321-Tender-197116d143c-5a39df03e83038a7
ACHTUNG:
Die Angebotsabgabe sowie die komplette Kommunikation im Vergabeverfahren ist nur elektronisch zulässig.
Die Abgabe eines Papierangebotes führt zum Ausschluss vom weiteren Vergabeverfahren.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Zuschlagskriterien:
Qualitätskriterium
Qualitative Bewertungskriterien, Beschreibung: Die Bewertung erfolgt anhand des eingereichten Konzeptes durch ein Jury.
Weiteres siehe dazu den Bewertungskatalog in den Vergabeunterlagen (Leistungsbeschreibung.pdf, Kapitel 1.4.3 ), Gewichtung: 70,00
Preis, Beschreibung: Die Wertung erfolgt zu 30 % Preis.
Das preisniedrigste wertbare Angebot erhält 100 Punkte. Alle anderen wertbaren Angebote werden mittels folgender Formel bewertet: preisniedrigstes Angebot x 100 geteilt durch zu wertendes Angebot., Gewichtung: 30,00
Elektronischer Katalog:
Elektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge:
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein