GSN_Generalplanerleistungen
- Vergabeart
- Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
- Vergabe-ID
- 3203789
- Vergabenummer
- 02_GSN
- Veröffentlicht am
- 22.06.2025 06:00 Uhr
- Auftraggeber
- Stadt Seeland, OT Nachterstedt
- Angebots-/Teilnahmefrist
- 21.07.2025 11:00 Uhr
EU-weite Ausschreibung nach VgV
Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Vertragspartei und Dienstleister
Beschaffer:
Offizielle Bezeichnung: Stadt Seeland OT Nachterstedt
Identifikationsnummer: 06469
Postanschrift: Lindenstraße 1
Postleitzahl / Ort: 06469 Seeland
NUTS-3-Code: DEE0C
Land: Deutschland
E-Mail: info@stadt-seeland.de
Telefon: +49 34741 932-0
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck:
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Beschreibung:
Interne Kennung: 02_GSN
Titel: GSN_Generalplanerleistungen
Beschreibung: Generalplanungsleistungen
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe:
Hauptklassifizierung (CPV-Code):
CPV-Code Hauptteil: 71000000-8
Weitere CPV-Code Hauptteile: 71200000-0
Weitere CPV-Code Hauptteile: 71300000-1
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden soll:
Postanschrift: Am Sportplatz
Postleitzahl / Ort: 06469 Nachterstedt
NUTS-3-Code: DEE0C
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Grundlage für den Ausschluss:
Auftragsunterlagen, Bekanntmachung
Ausschlussgründe:
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung:
Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung:
Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung:
Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung:
Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:
Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung:
Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung:
Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung:
Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung:
Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:
Grund: Insolvenz
Beschreibung:
Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung:
Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung:
Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung:
Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung:
Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung:
Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:
Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung:
Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung:
Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung:
Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung:
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften:
Einzelheiten zum Verfahrenstyp:
Verfahrensart:
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Zusätzliche Informationen:
Zusätzliche Informationen: Für die Angebotserarbeitung sowie etwaige
Präsentationstermine wird keine Entschädigung gezahlt.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren:
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ):
Bedingungen der Auktion:
Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
Auftragsvergabeverfahren:
Rahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Quelle der Auswahlkriterien:
Bekanntmachung
Eignungskriterien:
Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 2 Büroreferenzen für ein Hochbauprojekt (Neubau/ Sanierung/ Erweiterung etc.) mit einer Baukostensumme (KG 200-500) von mindestens 3,00 Mio. € netto und einer BGF von mindestens 2.000 m² für die Erbringung einer Generalplanungsleistung mit der Beteiligung von mind. 3 verschiedenen Leistungsbildern (z.B. Objektplanung, technische Gebäudeausrüstung, Tragwerksplanung) sowie mind. 1 Fachgutachten (z.B. Wärmeschutz, Brandschutz etc.), aus den letzten 10 Jahren für die Leistungsphasen 2-8
2 Büroreferenzen für ein Hochbauprojekt (Neubau/ Sanierung/ Erweiterung etc.), aus den letzten 10 Jahren mit einer Baukostensumme (KG 200-500) von
mindestens 4 Mio. € netto und einer BGF (Bruttogeschossfläche) von mindestens 3.000 m² bei dem die Leistungsphasen 2-7 nach § 34 HOAI 2021 (oder der vergleichbaren Vorgängervorschrift oder vergleichbarer Leistungsumfänge bei Büro im Ausland) abgeschlossen sind
1 Büroreferenz für ein Hochbauprojekt (Neubau/ Sanierung/ Erweiterung etc.), aus den letzten 10 Jahren mit einer Baukostensumme (KG 200-500) von
mindestens 4 Mio. € netto und einer BGF von mindestens 3.000 m² bei dem die Leistungsphase 8 nach § 34 HOAI 2021 (oder der vergleichbaren
Vorgängervorschrift oder vergleichbarer Leistungsumfänge bei Büro im Ausland) abgeschlossen ist
2 Referenzen für ein Hochbauprojekt (Neubau/ Sanierung/ Erweiterung etc.) aus den letzten 10 Jahren mit einer mit einer Baukostensumme mindestens 1,2
Mio. € netto (KG 400, von mind. 3 Anlagengruppen gem. §53 Abs. 2 HOAI), mit einem Mindestleistungsumfang 3 Anlagegruppen Leistungsphasen 2-3 und Leistungsphasen 5-7 nach § 55 HOAI 2021 (oder der vergleichbaren Vorgängervorschrift oder vergleichbarer Leistungsumfänge bei Büro im Ausland)
1 Referenz für ein Hochbauprojekt (Neubau/ Sanierung/ Erweiterung etc.) aus den letzten 10 Jahren mit einer Baukostensumme mindestens 1,2 Mio. € netto (KG 400, von mind. 3 Anlagengruppen gem. §53 Abs. 2 HOAI), mit einem Mindestleistungsumfang 3 Anlagegruppen Leistungsphase 8 (vollständig erbracht)
nach § 55 HOAI 2021 (oder der vergleichbaren Vorgängervorschrift oder vergleichbarer Leistungsumfänge bei Büro im Ausland)
2 Referenzen für die Erstellung eines Energieeinsparnachweis gem. GEG (bzw. vergleichbarer Vorgängervorschrift) für ein Hochbauprojekt (Neubau/
Sanierung/ Erweiterung etc.), aus den letzten 5 Jahren mit einer BGF von mindestens 2.000 m² dem anteiligen Einsatz regenerativer Energien gemäß den
Anforderungen des GEG.
1 Büroreferenz für die Erstellung eines Konzeptes " Energieautarkes Gebäude" eines Hochbauprojektes (Neubau/ Sanierung/ Erweiterung etc.), aus den
letzten 5 Jahren mit einer BGF von mindestens 2.000 m², wobei ein Autarkiegrad von mindestens 50 % nachgewiesen wurde
1 Büroreferenz zur Erstellung eines Variantenvergleichs zur regenerativen Energieerzeugung im Rahmen eines Hochbauvorhaben (Neubau/ Sanierung/
Erweiterung etc.), aus den letzten 5 Jahren mit einer BGF von mindestens 2.000 m², wobei mindestens drei unterschiedlichen Systemkombinationen
regenerativer Energiequellen (z. B. PV, Solarthermie, Wärmepumpe, BHKW) untersucht wurden
Die Formblätter E zu den Referenzen sind zwingend
zu verwenden. Siehe dazu Datei 01_GSN_Unterlagen zum Teilnahmeantrag
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Gesamtumsatz des Bewerbers bzw. der Mitglieder der
Bewerbergemeinschaft in den letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahren
Der Mindestumsatz muss im Durchschnitt der letzten
drei Geschäftsjahre mindestens 2 Mio. € brutto des
Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft betragen.
siehe dazu das Formblatt D. Siehe dazu Datei 01_GSN_Unterlagen zum Teilnahmeantrag
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Nachweis des Projektleiters über die
Berufsqualifikation als Architekt oder Ingenieur,
welche zur Ausführung der beschriebenen Leistung
befähigt mit Verweis auf die einschlägige Rechtsoder
Verwaltungsvorschrift: Architektinnen oder
Architekten nach dem Architektengesetzen der
Bundesländer oder entsprechender Regelungen der
Mitgliedsstaaten der Europäischen Union zur
Berufsqualifikation oder Ingenieurinnen oder
Ingenieure nach den Ingenieurgesetzen der
Bundesländer oder entsprechender Regelungen der
Mitgliedsstaaten der Europäischen Union zur
Berufsqualifikation, § 75 Abs. 2 VgV.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft muss mindestens durchschnittlich
15 Beschäftige (ohne Hilfskräfte und Praktikanten) in den letzten drei Jahre nachweisen. Dies
umfasst festangestellte Mitarbeitende. Berücksichtigt werden dabei Architekten, Ingenieure,
Naturwissenschaftler, technische Zeichner oder Personen mit vergleichbarer Qualifikation.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit
einer mind. Deckungssumme von 3.000.000 EUR für
Vermögensschäden und 1.500.000 EUR für
Personen- und Sachschäden
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Nachweis über die Befähigung und Erlaubnis der
Berufsausübung durch Eintragung in das Berufs- oder
Handelsregister
(nicht älter als 12 Monate)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Unbedenklichkeitserklärung des Finanzamtes, die
nicht älter als 12 Monate ist.
Angabe des Bewerbers zu wirtschaftlichen und/oder
rechtlichen Verknüpfungen zu anderen
Unternehmen. Sollten keine Verknüpfungen
bestehen, ist eine Negativerklärung abzugeben
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Informationssicherheit
Beschreibung: Formblatt C - Erklärungen und Angaben zur
EignungsprüfungEigenerklärung zur Umsetzung der Sanktion VO der EU im Bezug zu Russland
Erklärung Nachunternehmereinsatz (TVergG)
Erklärung Tariftreue, Mindeststundenentgeld und
Entgeltgleichheit (TVergG)
Bewerbererklaerung_gem_RdErl_MW_21.11.2008_
41-3257-03
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Vorgehen zur Teilnehmerauswahl:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Ja
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Zuschlag auf das Erstangebot:
Der Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Nein
Weitere Bedingungen zur Qualifizierung:
Nachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen gem. § 56 VgV
Vorbehaltene Auftragsvergabe:
Die Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
Nebenangebote:
Nebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen:
Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags:
Reservierte Vertragsdurchführung:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Ja
Leistungsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Nachweis der Bauvorlageberechtigung Sachsen- Anhalt für min. einen Beschäftigten/Büroinhaber
Die Berufserfahrung der Projektleitung muss mindestens 10 Jahre betragen.
Die Berufserfahrung der stellvertretenden Projektleitung muss mindestens 5 Jahre betragen.
siehe Eignungskriterien
eRechnung:
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
Anforderungen:
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Verfahren nach der Vergabe:
Aufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmt:
oben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung:
Fristen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 04.08.2025
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 21.07.2025 11:00 Uhr
Sprachen der Einreichung:
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote:
ENTFÄLLT-
Einreichungsmethode:
Elektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.evergabe.de
Auftragsunterlagen:
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-19787413ab4-17dbb1606ba4bf55
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt:
oben genannte Kontaktstelle
Überprüfung:
Fristen für Nachprüfungsverfahren:
Informationen über die Überprüfungsfristen: Erkannte Vergabeverstöße sind innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen zu rügen, § 160 III Nr. 1 GWB Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens
bis zu der in dieser Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Abgabe des Angebots gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
Frist für die Beantragung eines Nachprüfungsverfahrens nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB (bei Ablehnung einer Rüge): spätestens 15 Kalendertage nach Eingang der Mittelung des Auftraggebers, einer Vergaberüge des Unternehmens, welches eine Verletzung seiner Rechte nach den §§ 97 ff GWB geltend macht, nicht abhelfen zu wollen.
Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren:
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Identifikationsnummer: t:03455141536
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2
Postleitzahl / Ort: 06112 Halle (Saale)
NUTS-3-Code: DEE02
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@lvwa.sachsen-anhalt.de
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt:
Schlichtungsstelle:
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren:
Beschreibung der Beschaffung:
Beschreibung: - Leistungen der Generalplanung
Leistungen nach § 34 HOAI (Gebäude und Ausstattung) i.V.m. Anlage 10: Leistungsphasen 2-9 Gebäude nebst optionalen besonderen Leistungen
Leistungen nach § 51 HOAI (Tragwerksplanung) i.V.m. Anlage 14: Leistungspha-sen 2-6 nebst optionalen besonderen Leistungen
Leistungen nach § 55 HOAI (Technische Ausrüstung, ALG 1-8) i.V.m. Anlage 15: Leistungsphasen 2-9 nebst besonderen Leistungen
Leistungen für Freianlagen nach § 39 HOAI i.V.m. Anlage 11: Leistungsphasen 2-9 nebst optionalen besonderen Leistungen
optional Leistungen nach § 47 HOAI (Verkehrsanlagen) i.V.m. Anlage 13: Leistungsphasen 2-9 nebst optionalen besonderen Leistungen
sowie die Fachplanungsleistungen und Gutachterleistungen:
Wärmeschutz und Energiebilanzierung nebst besonderen Leistungen, Leistungen Brandschutz Leistungsphasen 1-5 sowie 8, Leistungen der Sicherheits- und Gesundheitskoordination, Bau- und Raumakustik nebst optional besonderer Leistung
Die Leistungsphasen werden stufenweise/optional beauftragt.
Im ersten Schritt werden die Leistungsphasen 2-4 beauftragt, danach ist vorgesehen die Leistungsphasen 5, 6, 7, 8 und 9 optional zu beauftragen.
Ein unbedingter Rechtsanspruch auf Beauftragung der weiteren Leistungen besteht nicht.
Umfang der Auftragsvergabe:
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der Auftragsvergabe:
Art der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort:
Geschätzte Laufzeit:
Datum des Beginns: 27.10.2025 Enddatum der Laufzeit: 28.12.2029
Verlängerungen und Optionen:
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen:
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln:
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen:
Zusätzliche Informationen: Die Stadt Seeland ist eine Einheitsgemeinde mit ca. 8.000 Bürger* innen und 6 Ortsteilen im Salzlandkreis. Die Schullandschaft mit 3 Grundschulen und einer Sekundarschule ist auf 3 Standorte aufgeteilt. Als westlichster Punkt des Salzlandkreises ist es der Stadt ein Anliegen, eine starke regionale Verankerung der Schule zu gewährleisten. Dies bedeutet eine Vielzahl von Chancen und Potentialen und gleichsam auch Herausforderungen, welchen man sich als schulische Gemeinschaft in den kommenden Jahren stellen muss. Um das Gelingen zu sichern, wurde ein Konzept erstellt, welches neben der schulischen Neuausrichtung auch eine bauliche Neuorganisation vorsieht.
Im Jahr 2020 wurde hierfür der Grundsatzbeschluss zur Bildung eines Grundschulzentrums gefasst.
Es liegt ein Planungskonzept für den Neubau eines 3-zügiges Grundschulzentrum in Nachterstedt, Am Sportplatz vor, diese ist den Ausschreibungsunterlagen als Anlage 2 beigefügt.
Das Projekt wird über Fördermittel finanziert. Die Errichtung wird mit 11,25 Mio. € aus dem Corona-Sondervermögen finanziert.
Mitteilung von Unklarheiten in den Vergabeunterlagen bis
spätestens 10 Tage vor Eröffnungstermin.
Aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit wurde im Bekanntmachungstext auf die geschlechtsspezifische Differenzierung verzichtet. Betreffende Bezeichnungen gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Zuschlagskriterien:
Qualitätskriterium
Projektpräsentation - Projektanalyse / Projektideen, Beschreibung: siehe Ausschreibungsunterlagen, Gewichtung: 20,00
Arbeitsweise intern, Beschreibung: siehe Ausschreibungsunterlagen, Gewichtung: 20,00
Arbeitsweise im Planungsprozess, Beschreibung: siehe Ausschreibungsunterlagen, Gewichtung: 25,00
Bieterpräsentation, Beschreibung: siehe Ausschreibungsunterlagen, Gewichtung: 15,00
Preis, Beschreibung: Honorar, Gewichtung: 20,00
Elektronischer Katalog:
Elektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge:
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein