VE 094 Tiefbau- und Pflasterarbeiten Bäckerhof - Generationengerechte Verbesserung der Zugänglichkeit und Erlebbarkeit des Museumsschlosses Wernigerode
- Vergabeart
- Offenes Verfahren
- Vergabe-ID
- 3136956
- Vergabenummer
- TBA 15/2025
- Veröffentlicht am
- 26.05.2025 11:04 Uhr
- Auftraggeber
- Stadt Wernigerode für Stiftung Schloss Wernigerode
- Angebots-/Teilnahmefrist
- 07.04.2025 11:00 Uhr
EU-weite Ausschreibung nach VOB
Offenes Verfahren - Bekanntmachung vergebener Aufträge
Vertragspartei und Dienstleister
Beschaffer:
Offizielle Bezeichnung: Stadt Wernigerode für Stiftung Schloss Wernigerode
Identifikationsnummer: 15085370-0000 6010-48
Internet-Adresse (URL): https://www.wernigerode.de
Postanschrift: Marktplatz 1
Postleitzahl / Ort: 38855 Wernigerode
NUTS-3-Code: DEE09
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Stadt Wernigerode
E-Mail: vergabestelle@wernigerode.de
Telefon: +49 3943654603
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck:
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Beschreibung:
Interne Kennung: TBA 15/2025
Titel: VE 094 Tiefbau- und Pflasterarbeiten Bäckerhof - Generationengerechte Verbesserung der Zugänglichkeit und Erlebbarkeit des Museumsschlosses Wernigerode
Beschreibung: VE 094 Tiefbau- und Pflasterarbeiten Bäckerhof
Art des Auftrags: Bauleistung
Umfang der Auftragsvergabe:
Hauptklassifizierung (CPV-Code):
CPV-Code Hauptteil: 45200000-9
Weitere CPV-Code Hauptteile: 45233222-1
Weitere CPV-Code Hauptteile: 45232451-8
Weitere CPV-Code Hauptteile: 45112000-5
Weitere CPV-Code Hauptteile: 77300000-3
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden soll:
Postanschrift: Am Schloss 1
Postleitzahl / Ort: 38855 Wernigerode
NUTS-3-Code: DEE09
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften:
Einzelheiten zum Verfahrenstyp:
Verfahrensart:
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Einstellung des Wettbewerbs:
Der Aufruf zum Wettbewerb ist beendet: Nein
Zusätzliche Informationen:
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren:
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ):
Bedingungen der Auktion:
Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
Auftragsvergabeverfahren:
Rahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt:
oben genannte Kontaktstelle
Überprüfung:
Fristen für Nachprüfungsverfahren:
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Fristen zur Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens gem. § 160 Abs. 3 Nr. 1-3 GWB wird hingewiesen. Insbesondere ist zu beachten, dass ein Nachprüfungsantrag unzulässig ist, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren:
Offizielle Bezeichnung: Landesverwaltungsamt 1. und 2. Vergabekammer
Identifikationsnummer: keine Angabe
Internet-Adresse (URL): https://www.lvwa.sachsen-anhalt.de/das-lvwa
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2
Postleitzahl / Ort: 06112 Halle/Saale
NUTS-3-Code: DEE02
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@lvwa.sachsen-anhalt.de
Telefon: +493455141529
Fax.: +493455141115
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt:
Schlichtungsstelle:
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren:
Beschreibung der Beschaffung:
Beschreibung: Das Schloss Wernigerode, welches idyllisch auf einer Anhöhe über der Stadt Wernigerode liegt, erhielt seine heutige historisierende Gestalt im Wesentlichen Ende des 19. Jahrhunderts durch den Architekten Carl Frühling. Die Geschichte des Baus als ursprünglich mittelalterliche Burg reicht bis ins 12. Jahrhundert zurück.
Die heutige Schlossanlage besteht aus der auf der Bergspitze angeordneten Kernburg, welche durch die spiralförmig angeordneten Befestigungsanlagen bzw. die breiten
Zufahrtswege erschlossen wird. Unterschieden wird hierbei der Innen- und der Außenring.
Gegenstand dieses Auftrags ist:
Tiefbau und Pflasterarbeiten Bäckerhof: Arbeiten im denkmalgeschützten Bereich, Abbrucharbeiten 620 m2 Splittfläche, Freischachten, Entwässerungsleitungen ca. 60 m, Kabeltiefbau ca. 300 m, neuer Unterbau 250 m3 und Tragschichten 520 m2, 500 m2 Pflasterflächen, Kleinsteinpflaster, 2 Sitzbänke, Pflanzenlieferung ca. 500 Stk, Pflanzflächen ca. 70 m2, Entwicklungspflege
Umfang der Auftragsvergabe:
Art der Auftragsvergabe:
Art der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort:
Geschätzte Laufzeit:
Datum des Beginns: 16.06.2025 Enddatum der Laufzeit: 31.03.2026
Verlängerungen und Optionen:
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen:
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln:
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen:
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber wird für den Bieter, der den Auftrag erhalten
soll, einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister
anfordern um seine Zuverlässigkeit zu überprüfen. Wird eine
entsprechende Bescheinigung vom Herkunftsland eines
ausländischen Bieters nicht oder nicht in vollem Umfang
ausgestellt, kann sie durch eine eidesstattliche oder förmliche
Erklärung des ausländischen Bieters ersetzt werden.
Mit dem Angebot sind folgende Unterlagen einzureichen:
Angebotsschreiben
234 - Erklärung Bieter-/Arbeitsgemeinschaft (wenn das Angebot von einer Bietergemeinschaft abgegeben wird; bei Abgabe mehrerer Hauptangebote für jedes Hauptangebot einer Bietergemeinschaft)
235 - Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen (wenn sich der Bieter der Kapazitäten anderer Unternehmen bedienen wird; bei Abgabe mehrere Hauptangebote für jedes Hauptangebot, in dem sich der Bieter der Kapazitäten anderer Unternehmen bedient)
Eigenerklärung zur Umsetzung der Sanktions-VO EU Fabrikatsangaben
Erklärung, dass keine Ausschlussgründe gemäß § 123 und § 124 GWB vorliegen
Leistungsverzeichnis mit den Preisen inklusive Produktangaben
Unterlagen, die auf Verlangen der Vergabestelle vom Bestbieter vorzulegen sind:
Aufgliederung der Einheitspreise entsprechend Formblatt 223
Eigenerklärung zu Tariftreue Mindeststundenentgelt und Entgeltgleichheit gem. TVergG (von allen Nachunternehmern und ggf. auch von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft)
Handlungsanweisung Nachunternehmer gem. TVergG
FB 124 Eigenerklärung zur Eignung oder Nachweis der Präqualifizierung (von allen Nachunternehmern und ggf. auch von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft)
FB 221 Preisermittlung bei Zuschlagskalkulation
FB 222 Preisermittlung bei Kalkulation über die Endsumme
Referenznachweise mit den im Formblatt Eigenerklärung zur Eignung genannten Angaben
Erklärung zur Zahl der in den letzten 3 Jahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen, mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal
Gewerbeanmeldung
Handelsregisterauszug und Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und Handelskammer
rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan (falls eine Erklärung über das Vorliegen eines solchen Insolvenzplanes angegeben wurde)
Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, falls das Unternehmen beitragspflichtig ist
Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen, falls das Finanzamt eine solche Bescheinigung ausstellt
Freistellungsbescheinigung nach § 48b Einkommensteuergesetz
Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen
Nachweis einer laufenden Betriebshaftpflichtversicherung
Urkalkulation
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Zuschlagskriterien:
Preis, Beschreibung: Preis, Gewichtung: 100,00
Ergebnis
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge ohne MwSt. (in Euro): 380.867,87
Ergebnisse der Beschaffung:
Zuschlagsstatus:
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt
Eingegangene Einreichungen - Statistik:
Anzahl der eingegangenen Angebote: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 3
Gewinner 1:
Angebot:
Wert der Ausschreibung ohne MwSt. (in Euro): 380.867,87
Bieter:
Offizielle Bezeichnung: GBN Granitbau Nordhausen GmbH
Vergabe von Unteraufträgen:
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Auftrag:
Datum des Vertragsabschlusses: 26.05.2025
Bieter
Offizielle Bezeichnung: GBN Granitbau Nordhausen GmbH
Identifikationsnummer (Umsatzsteuer-ID): DE190061407
Postanschrift: Betonstraße 1
Postleitzahl / Ort: 99734 Nordhausen
NUTS-3-Code: DEG07
Land: Deutschland
E-Mail: gbn@granitbau.de
Telefon: +49 3631-476442
Fax: 03631 4765818
Unternehmensgröße: Kleines Unternehmen
Der Gewinner ist börsennotiert: Nein