Gebäudereinigung - Objekte Wolmirstedt

Vergabeart
Offenes Verfahren
Vergabe-ID
3228718
Vergabe­nummer
28.WMS.2025-VgV.Mü
Veröffentlicht am
01.08.2025 15:10 Uhr
Auftrag­geber
Stadt Wolmirstedt, Zentrale Vergabestelle
Angebots-/Teilnahmefrist
04.09.2025 09:30 Uhr

EU-weite Ausschreibung nach VgV
Offenes Verfahren

Vertragspartei und Dienstleister

Beschaffer:
Offizielle Bezeichnung: Stadt Wolmirstedt
Zentrale Vergabestelle
Identifikationsnummer: 105/144/ 05099
Internet-Adresse (URL): https://www.stadtwolmirstedt.de
Postanschrift: August-Bebel-Straße 25
Postleitzahl / Ort: 39326 Wolmirstedt
NUTS-3-Code: DEE07
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle@stadtwolmirstedt.de
Telefon: +49 3920164763
Fax: +49 3920164801
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein

Verfahren

Zweck:
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Beschreibung:
Interne Kennung: 28.WMS.2025-VgV.Mü
Titel: Gebäudereinigung - Objekte Wolmirstedt
Beschreibung: Gebäudereinigung Objekt Wolmirstedt
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe:
Hauptklassifizierung (CPV-Code):
CPV-Code Hauptteil: 90911200-8
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden soll:
Postleitzahl / Ort: 39326 Wolmirstedt
NUTS-3-Code: DEE07
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Grundlage für den Ausschluss:
Bekanntmachung
Ausschlussgründe:
Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Bestimmungen gemäß §§ 123 und 124 GWB
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften:
Einzelheiten zum Verfahrenstyp:
Verfahrensart:
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Angebote für alle Lose erforderlich: Nein
Zusätzliche Informationen:
Losverteilung:
Höchstzahl an Losen:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 4
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 4

Beschaffungsinformationen (allgemein)

Vergabeverfahren:
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ):
Bedingungen der Auktion:
Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
Auftragsvergabeverfahren:
Rahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Quelle der Auswahlkriterien:
Bekanntmachung
Eignungskriterien:
Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: -
aktuell gültiger Nachweis Betriebshaftpflichtversicherung mit Angaben über die Deckungssummen und Laufzeit
Die abzuschließenden Versicherungssummen betragen mindestens:
5.000.000 Euro für Personenschäden je Schadenfall
5.000.000 Euro für Sach- und Vermögensschäden je Schadenfall
100.000 Euro für Bearbeitungsschäden je Schadenfall
50.000 Euro für den Verlust von Schlüsseln je Schadenfall
Die Versicherungssummen sind dem Auftraggeber spätestens vor Beginn der ersten Reinigungsarbeiten nachzuweisen.
Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: -gültiger Nachweis Handelsregistereintragung
und
gültige Gewerbeanmeldung
Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: gültiger Nachweis Eintragung IHK o. Handwerkerrolle (falls keine Eintragung bei der IHK o. Handwerkskammer vorliegt, bitten wir hierzu um eine formlose Erklärung mit kurzer Begründung)
Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: -
aktuelle Referenzen in Bezug auf vergleichbare Leistungen, mindestens 3 Referenzen nicht älter als 3 Jahre, die Referenzen haben die Mindestangaben lt. FB 124_LD zu enthalten (Ansprechpartner, Art der ausgeführten Leistung, Auftragssumme, Ausführungszeitraum)
Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: FB 124_LD Eigenerklärung für nicht präqualifizierte Unternehmen (das FB 124_LD Eigenerklärung ist von den Nachunternehmen auf gesondertes Verlangen vorzulegen, vom Bieter bzw. Mitgliedern der Bietergemeinschaft erfolgt die Abforderung bereits mit dem Angebot)
Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: FB 236 Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen
Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: -Eigenerklärung Sanktionen Russland
Erklärung zur Tariftreue_Mindeststundenentgelt - TVergG LSA
Erklärung zum Nachunternehmereinsatz TVergG LSA
Weitere Bedingungen zur Qualifizierung:
Nachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Bei Vorlage eines gültigen Nachweises einer Präqualifikation bzw. Angabe einer gültigen Präqualifikationsnummer im Angebot werden die bei der Präqualifizierungsstelle hinterlegten Nachweise anerkannt.
Die auf gesondertes Verlangen vorzulegenden Nachweise, welche nur im Original oder als beglaubigte Kopie gültig sind, sind postalisch im Original oder als beglaubigte Kopie zu übermitteln. Alternativ können diese Nachweise im Original auch direkt in der Zentralen Vergabestelle abgegeben werden. Alle weiteren Nachweise und Erklärungen sind in elektronischer Form zu übermitteln.
Die auf gesondertes Verlangen geforderten Nachweise und Erklärungen sind unter Anwendung von § 56 (4) VgV innerhalb von 6 Kalendertagen vorzulegen. Die Frist für die Nachreichung der geforderten Nachweise und Erklärungen beginnt am darauffolgenden Tag des Tages, an dem die Versendung des Nachforderungsschreibens erfolgte.
Werden uns die geforderten Nachweise und Erklärungen nicht fristgerecht vorgelegt, führt dies zwingend zum Ausschluss des Angebotes.
Nachweise und Erklärungen sind in deutscher Sprache vorzulegen. Werden mit dem Angebot Nachweise und Erklärungen in nichtdeutscher Sprache übermittelt, werden diese als nichtvorliegend gewertet. Der Auftraggeber behält sich vor, diese Nachweise in deutscher Übersetzung nachzufordern.
Vorbehaltene Auftragsvergabe:
Die Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
Nebenangebote:
Nebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen:
Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags:
Reservierte Vertragsdurchführung:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Leistungsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es gelten die vertraglichen Regelungen der Vergabeunterlagen.
eRechnung:
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
Anforderungen:
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der Vergabe:
Aufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmt:
oben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung:
Fristen:
Frist für den Eingang der Angebote: 04.09.2025 09:30 Uhr
Bindefrist:
Laufzeit in Tagen: 43 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der Einreichung:
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote:
Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 04.09.2025 09:30 Uhr
Zusätzliche Informationen: Bieter und deren Vertreter sind zur Angebotsöffnungnicht zugelassen
Ort der Angebotsöffnung: Stadtverwaltung Wolmirstedt, Raum 310
Einreichungsmethode:
Elektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.evergabe.de
Auftragsunterlagen:
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-1985a15994d-300288adbf94db91
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt:
oben genannte Kontaktstelle
Überprüfung:
Fristen für Nachprüfungsverfahren:
Informationen über die Überprüfungsfristen: Bei Feststellung von Verstößen gilt gemäß § 160 (3) Nr. 1 GWB eine Frist zur Rüge des verstoßes von 10 Kalendertagen nach Erhalt des Informationsschreiben gemäß § 134 (2) GWB.
Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren:
Offizielle Bezeichnung: 1. o. 2. Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Identifikationsnummer: Ernst-Kamieth-Straße 2
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2
Postleitzahl / Ort: 06112 Halle (Saale)
NUTS-3-Code: DEE02
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@lvwa.sachsen-anhalt.de
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt:
Schlichtungsstelle:

Beschaffungsinformationen (Los 1)

Vergabeverfahren:
Beschreibung des Loses:
Titel: Turnhallen
Beschreibung: Unterhaltsreinigung 622.416 m² (Jahresfläche)
Grundreinigung 9.622 m² (Fläche)
Umfang der Auftragsvergabe:
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code):
CPV-Code Hauptteil: 90911200-8
Art der Auftragsvergabe:
Art der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort:
Postleitzahl / Ort: 39326 Wolmirstedt
NUTS-3-Code: DEE07
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit:
Datum des Beginns: 01.01.2026 Enddatum der Laufzeit: 30.06.2028
Verlängerungen und Optionen:
Beschreibung der Optionen: Wird der Vetrag zum Ablauf der Vertragslaufzeit nicht fristgerecht gekündugt, verlängert sich dieser jeweils um ein Jahr.
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen:
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln:
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen:
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Zuschlagskriterien:
Qualitätskriterium
Reinigungststunden, Beschreibung: Das Angebot mit der höchsten angebotenen Anzahl an Reinigungsstunden erhält 30 Pkt. Die Angebote mit weniger Reinigungsstunden erhalten weniger Punkte., Gewichtung: 30,00
Kostenkriterium
Stundenverrechnungssatz, Beschreibung: Der höchste angebotene Stundenverrechn ungssatz erhält 10 Pkt. Die Angebote mit einem geringeren Verrechnungssatz erhalten weniger Punkte., Gewichtung: 10,00
Preis, Beschreibung: Das niedrigste Angebot erhält 60 Pkt. Angebote die preislich höher liegen, erhalten weniger Punkte., Gewichtung: 60,00
Elektronischer Katalog:
Elektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge:
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein

Beschaffungsinformationen (Los 2)

Vergabeverfahren:
Beschreibung des Loses:
Titel: Rathaus u. div. Objekte
Beschreibung: Unterhaltsreinigung 347.511 m² (Jahresfläche)
Grundreinigung (1.301 m² (Fläche)
Umfang der Auftragsvergabe:
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code):
CPV-Code Hauptteil: 90911200-8
Art der Auftragsvergabe:
Art der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort:
Postleitzahl / Ort: 39326 Wolmirstedt
NUTS-3-Code: DEE07
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit:
Datum des Beginns: 01.01.2026 Enddatum der Laufzeit: 30.06.2028
Verlängerungen und Optionen:
Beschreibung der Optionen: Wird der Vetrag zum Ablauf der Vertragslaufzeit nicht fristgerecht gekündugt, verlängert sich dieser jeweils um ein Jahr.
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen:
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln:
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen:
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Zuschlagskriterien:
Qualitätskriterium
Reinigungsstunden, Beschreibung: Das Angebot mit der höchsten angebotenen Anzahl an Reinigungsstunden erhält 30 Pkt. Die Angebote mit weniger Reinigungsstunden erhalten weniger Punkte., Gewichtung: 30,00
Kostenkriterium
Stundenverrechnungssatz, Beschreibung: Der höchste angebotenen Stundenverrechnungssatz erhält 10 Pkt. Die Angebote mit einem geringeren Stundenverrechnungssatz erhalten weniger Punkte., Gewichtung: 10,00
Preis, Beschreibung: Das niedrigste Angebot erhält 60 Pkt. Angebote, die preislich höher liegen, erhalten weniger Punkte., Gewichtung: 60,00
Elektronischer Katalog:
Elektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge:
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein

Beschaffungsinformationen (Los 3)

Vergabeverfahren:
Beschreibung des Loses:
Titel: Gutenbergschule
Beschreibung: Unterhaltsreinigung 963.898 m² (Jahresfläche)
Grundreinigung 5.251 m² (Fläche)
Umfang der Auftragsvergabe:
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code):
CPV-Code Hauptteil: 90911200-8
Art der Auftragsvergabe:
Art der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort:
Postleitzahl / Ort: 39326 Wolmirstedt
NUTS-3-Code: DEE07
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit:
Datum des Beginns: 01.01.2026 Enddatum der Laufzeit: 30.06.2028
Verlängerungen und Optionen:
Beschreibung der Optionen: Wird der Vetrag zum Ablauf der Vertragslaufzeit nicht fristgerecht gekündugt, verlängert sich dieser jeweils um ein Jahr.
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen:
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln:
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen:
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Zuschlagskriterien:
Qualitätskriterium
Reinigungsstunden, Beschreibung: Das Angebot mit der höchsten angebotenen Anzahl an Reinigungsstunden erhält 30 Pkt. Die Angebote mit weniger Reinigungsstunden erhalten weniger Punkte., Gewichtung: 30,00
Kostenkriterium
Stundenverrechnungssatz, Beschreibung: Der höchste angebotenen Stundenverrechnungssatz erhält 10 Pkt. Die Angebote mit einem geringeren Stundenverrechnungssatz erhalten weniger Punkte., Gewichtung: 10,00
Preis, Beschreibung: Das niedrigste Angebot erhält 60 Pkt. Angebote, die preislich höher liegen, erhalten weniger Punkte., Gewichtung: 60,00
Elektronischer Katalog:
Elektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge:
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein

Beschaffungsinformationen (Los 4)

Vergabeverfahren:
Beschreibung des Loses:
Titel: Diesterwegschule
Beschreibung: Unterhaltsreinigung 748.852 m² (Jahresfläche)
Grundreinigung 3.787 m² (Fläche)
Umfang der Auftragsvergabe:
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code):
CPV-Code Hauptteil: 90911200-8
Art der Auftragsvergabe:
Art der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort:
Postleitzahl / Ort: 39326 Wolmirstedt
NUTS-3-Code: DEE07
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit:
Datum des Beginns: 01.01.2026 Enddatum der Laufzeit: 30.06.2028
Verlängerungen und Optionen:
Beschreibung der Optionen: Wird der Vetrag zum Ablauf der Vertragslaufzeit nicht fristgerecht gekündugt, verlängert sich dieser jeweils um ein Jahr.
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen:
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln:
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen:
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Zuschlagskriterien:
Qualitätskriterium
Reinigungsstunden, Beschreibung: Das Angebot mit der höchsten angebotenen Anzahl an Reinigungsstunden erhält 30 Pkt. Die Angebote mit weniger Reinigungsstunden erhalten weniger Punkte., Gewichtung: 30,00
Kostenkriterium
Stundenverrechnungssatz, Beschreibung: Der höchste angebotenen Stundenverrechnungssatz erhält 10 Pkt. Die Angebote mit einem geringeren Stundenverrechnungssatz erhalten weniger Punkte., Gewichtung: 10,00
Preis, Beschreibung: Das niedrigste Angebot erhält 60 Pkt. Angebote, die preislich höher liegen, erhalten weniger Punkte., Gewichtung: 60,00
Elektronischer Katalog:
Elektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge:
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein