Optische Inspektion in Abwasserkanälen einschließlich SAT-TV inklusive vorheriger Reinigung

Vergabeart
Offenes Verfahren
Vergabe-ID
3119759
Vergabe­nummer
300.0/RV/25
Veröffentlicht am
18.02.2025 09:58 Uhr
Auftrag­geber
Stadtentwässerung Dresden GmbH
Angebots-/Teilnahmefrist
21.03.2025 10:00 Uhr

Nationale Ausschreibung
VgV
Offenes Verfahren
300.0/RV/25
Optische Inspektion in Abwasserkanälen einschließlich SAT-TV inklusive vorheriger Reinigung
Optische Inspektion in Abwasserkanälen einschließlich SAT-TV inklusive vorheriger Reinigung
Dienstleistungen
Nein


Metadaten
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Zeitzone für Datums- und Zeitangaben: Europe/Berlin

Organisationen
Organisationen
In der Bekanntmachung genannte Organisationen
ID – Unternehmen: ORG-0001
Kategorie: Käufer
Organisation
Offizielle Bezeichnung: Stadtentwässerung Dresden GmbH
Registrierungsnummer
Registrierungsnummer: DE232165311
Internet-Adresse: https://www.stadtentwaesserung-dresden.de
Adresse
Postanschrift: Scharfenberger Straße 152
Ort: Dresden
Postleitzahl: 01139
NUTS-3-Code: DED21 - Dresden, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Kontaktstelle
E-Mail: mandy.glaesser@se-dresden.de
Telefon: +49 3518223141
Informationen, die sich ausschließlich auf den Beschaffer beziehen
Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
ID – Unternehmen: ORG-0002
Kategorie: andere
Organisation
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Leipzig
Registrierungsnummer
Registrierungsnummer: DE287064009
Internet-Adresse: http://www.ldl.sachsen.de
Adresse
Postanschrift: Braustraße 2
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 01407
NUTS-3-Code: DED51 - Leipzig, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Kontaktstelle
E-Mail: wiltrud.kadenbach@ldl.sachsen.de
Telefon: +49 3419773800

Vertragspartei und Dienstleister
Beschaffer
Beschaffer
ID – Käufer: ORG-0001
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

Verfahren
Zweck
Vorherige Bekanntmachung
-:
Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage des Verfahrens: Richtlinie 2014/24/EU
Andere Rechtsgrundlage mit Identifikator
Rechtsgrundlage des Verfahrens (ELI – CELEX): VgV
Rechtsgrundlage des Verfahrens (Beschreibung): § 15 VgV
Beschreibung
Interne Kennung: 300.0/RV/25
Titel: Optische Inspektion in Abwasserkanälen einschließlich SAT-TV inklusive vorheriger Reinigung
Beschreibung: Optische Inspektion in Abwasserkanälen einschließlich SAT-TV inklusive vorheriger Reinigung
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Währung: EUR - Euro
Währung: EUR - Euro
Hauptklassifikation
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Haupteinstufung: 90491000 - Überprüfung von Abwasserkanälen
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort
NUTS-3-Code: DED21 - Dresden, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Ausschreibungsbedingungen
Ausschlussgründe
Beschreibung: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: siehe §§ 123, 124 GWB
Grenzüberschreitendes Recht
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: CrossBorderLaw
Verfahren
Verfahren
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche Informationen
-:
Losverteilung
Höchstzahl an Losen
-:

Posten
Posten
Ausschreibungsverfahren
Los: LOT-0001
Beschreibung des Loses
Interne Kennung: LOT-0001
Titel: Optische Inspektion in Abwasserkanälen einschließlich SAT-TV inklusive vorheriger Reinigung
Beschreibung: Durchführung volldigitaler optischer Inspektionen in Abwasserkanälen DN 150 - DN 1800 und Ei- bzw. Sonderprofilen 200/300 - 1000/1500 im Kanalaltbestand im Stadtgebiet der Landeshauptstadt Dresden und angrenzender betriebsgeführter Zweckverbände, inklusiver vorhergehender Kanalreinigung, einschließlich Erstellung der geforderten Dokumentationen/Videosequenzen; unter Beachtung der Vorgaben des aktuellen DWA-Regelwerks DWA-M 149 und DWA-M 150, für planmäßige Arbeiten und havariebedingte Erfordernisse (Einsatzbereitschaft bei Havariefällen von Montag bis Freitag in der Zeit von 06.30 Uhr bis 15.30 Uhr innerhalb von zwei Stunden).
Die im Leistungsverzeichnis der Stadtentwässerung Dresden GmbH (SEDD) vorgegebenen Mengen sind voraussichtlich innerhalb von 12 Monaten zu erbringen.
Die drei wirtschaftlichsten Teilnehmer werden als Vertragspartner des Rahmenvertrages gebunden und das Gesamtvolumen über Einzelaufträge gleichmäßig auf die drei Vertragspartner verteilt. Der Wert des Rahmenvertrages wird auf 2,5 Mio Euro netto über die gesamte Laufzeit geschätzt. Dies entspricht pro Vertragspartner einem Wert in Höhe von ca. 825.000 Euro. Ein Rechtsanspruch auf Abruf besteht nicht. Der Rahmenvertrag erlischt, wenn die angegebene Höchstmenge erreicht ist.
Um einen möglichst wirksamen Wettbewerb zu gewährleisten, wird der Auftraggeber den Abschluss eines Einzelvertrages zunächst demjenigen Bieter anbieten, der beim Abschluss des Rahmenvertrages auf Platz 1 gekommen ist, d. h. der die günstigsten Preise angeboten hat. Mit anderen Worten hat der preisgünstigste Bieter das Recht „des ersten Zugriffs". Wenn der Bestbieter den konkreten Einzelauftrag nicht annehmen kann oder will, wird der zweitbeste Bieter angefragt usw.
Für den Fall, dass der günstigste und der zweitgünstigste Bieter ein Angebot des Auftraggebers auf Abschluss eines Einzelvertrages nicht annehmen kann oder will, wird der drittplatzierte Bieter unmittelbar vom Auftraggeber beauftragt. Entsprechendes gilt für den Fall, dass beispielsweise der zweitplatzierte Bieter bereits 33 % des Umfangs der Rahmenvereinbarung erbracht hat, jedoch der erstplatzierte Bieter den Auftrag nicht annehmen kann oder möchte. Dann wird der Auftraggeber unmittelbar den drittplatzierten Bieter beauftragen.
Zur Erteilung der Einzelaufträge ist nur der Auftraggeber berechtigt. Die Einzelaufträge werden schriftlich mit Beschreibung der objektkonkreten Einzelleistung erteilt. Der Einzelauftrag ist unverzüglich bei gleichzeitiger Benennung des bevollmächtigten Vertreters und eventuell vorgesehener, vom Auftraggeber bestätigten Nachunternehmen zu bestätigen.
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Diese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Währung: EUR - Euro
Einstufung
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Haupteinstufung: 90491000 - Überprüfung von Abwasserkanälen
Art des Auftrags
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen
Gefördertes soziales Ziel
Innovatives Ziel
Strategische Beschaffung
Art der strategischen Beschaffung: Entfällt
Begründung für das Fehlen von Barrierefreiheitskriterien
Ort der Leistungserbringung
NUTS-3-Code: DED21 - Dresden, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit
Laufzeit
Datum des Beginns: Sonntag, 01.06.2025
Enddatum: Montag, 31.05.2027
Zeitraum
-:
Verlängerung des Vertrags
Maximale Verlängerungen: 1
Beschreibung der Optionen
Beschreibung: um weitere zwei Jahre bis max. 31.05.2029
Auktionsbedingungen
Es wird eine elektronische Auktion verwendet: Nein
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Nein
Verwendung von EU-Mitteln
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nicht mit EU-Mitteln finanziertes Beschaffungsprojekt
Vertragsvergabesystem
Es handelt sich um eine Rahmenvereinbarung: Entfällt
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Informationen über die Rahmenvereinbarung
Währung: EUR - Euro
Zusätzliche Informationen
-:
Ausschreibungsbedingungen
Auswahlkriterien
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Unter Verwendung des Formblattes "Eigenerklärungen zur Eignung", welches der Vergabeunterlage beiliegt oder alternativ des Formblattes "Einheitliche Europäische Eigenerklärungen (EEE)", sind auf Verlangen der Vergabestelle Angaben zu machen: - Umsatz des Bieters in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren zu vergleichbaren Leistungen - Nachweis über eine Betriebshaftpflichtversicherung mit ausreichender Deckung, für Personen und Sachschäden: 1.5 Mio. EUR, für Vermögensschäden: 500.000,00 EUR- Nachweis der Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft. Bei vorgesehenen anderen Unternehmen für wesentliche Teilleistungen sind diese zu benennen und die entsprechenden Nachweise beizubringen.
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
-:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Der Name sowie der Sitz des für die Realisierung der Leistung vorgesehenen Unternehmens bzw. der Niederlassung ist zu benennen. Im Falle einer Bietergemeinschaft ist eine von sämtlichen Mitgliedern unterzeichnete Bietergemeinschaftserklärung vorzulegen in der:- die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt wird;- alle Mitglieder aufgeführt sind und in der der für die Durchführung des Vertrags bevollmächtigte Vertreter bezeichnet wird;- der bevollmächtigte Vertreter erklärt, die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich zu vertreten;- erklärt wird, dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.Der Nachweis der Eignung kann gemäß § 122 GWB durch Präqualifizierung bei einer anerkannten PQ-Stelle geführt werden. Falls der Bieter nicht im Präqualifizierungsverzeichnis eingetragen ist, sind unter Verwendung des Formblattes „Eigenerklärungen zur Eignung", welches der Vergabeunterlage beiliegt oder alternativ des Formblattes "Einheitliche Europäische Eigenerklärungen (EEE)" auf Verlangen der Vergabestelle folgende Eigenerklärungen bzw. Nachweise vorzulegen:- Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB. Die entsprechenden Eigenerklärungen sind in den der Vergabeunterlage beigefügten Vordrucken enthalten.- Erklärung über die Eintragung in das Berufsregister (Handwerkerrolle/Handelsregister bzw. Gewerbeanmeldung);- Bei Einbindung von anderen Unternehmen und Eignungsleihe sind die entsprechenden Erklärungen auch von diesen beizubringen.Bei Bietergemeinschaften sind die entsprechenden Erklärungen durch jedes Mitglied der Bietergemeinschaft beizubringen. Bieter, die ihren Sitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland haben, müssen vergleichbare Nachweise vorlegen.Alle Nachweise zu den Erklärungen sind auf Verlangen der Vergabestelle innerhalb von sechs Kalendertagen nachzureichen.
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
-:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Unter Verwendung des Formblattes "Eigenerklärungen zur Eignung", welches der Vergabeunterlage beiliegt, sind Angaben zu machen: - über die in den letzten 3 abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte gegliedert nach Leitungspersonal und gewerblichen Arbeitskräften- Referenzen aus den letzten fünf abgeschlossenen Kalenderjahren zu vergleichbaren Leistungen der Optischen Inspektion im Kanalaltbestand mit Schadensbeschreibung (inkl. Musterdatenträger und digitale Mustervideosequenzen gemäß den Anforderungen der TR 1.7, lt. Anlage Referenzen) mit Angaben zu: - Auftraggeber mit Ansprechpartner, Anschrift und Telefonnummer - Art der ausgeführten Leistung- Auftragssumme- Ausführungszeitraum- Angabe zur vertraglichen Bindung (Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner, Nachauftragnehmer). Bei vorgesehenen Nachunternehmereinsatz für Teilleistungen sind auf Verlangen der Vergabestelle diese zu benennen und die Nachweise zur Eignung vorzulegen. Die Untersuchungen müssen mehrere Haltungen und Anschlusskanäle abbilden. Alle Inhalte sollen sich auf die jeweiligen Musterhaltungen und Schächte des Musterdatenträgers beziehen.

Des Weiteren sind Nachweise zur Erfüllung der Anforderungen der vom Deutschen Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e. V. herausgegebenen RAL-Gütesicherung GZ 961 zu erbringen. Die Anforderungen sind erfüllt, wenn der Bewerber im Besitz des RAL-Gütezeichens Beurteilungsgruppe I und R ist. Ersatzweise sind die Anforderungen erfüllt, wenn der Bewerber die Qualifikation des Unternehmens durch einen Prüfbericht entsprechend den Güte- und Prüfbestimmungen Abschnitt 4.1 "Erstprüfung" für die Beurteilungsgruppe I und R nachweist und mit dem Teilnahmeantrag eine Verpflichtungserklärung vorlegt, dass im Auftragsfall für die Dauer des Vertragszeitraumes ein Vertrag zur RAL-Gütesicherung GZ 961 entsprechend Abschnitt 4.3 abgeschlossen und die zugehörige "Eigenüberwachung" entsprechend Abschnitt 4.2 durchgeführt wird.

Die für den Einsatz vorgesehene und vorhandene Kanalreinigungs- und TV-Technik ist konkret mit Fabrikat und technischen Parametern ihrer einzelnen Komponenten zu benennen. Insbesondere sind Angaben zu machen über die Leistungsfähigkeit der Kanalreinigungsfahrzeuge, Fabrikat TV-Technik, Hubwagen für Kamera und optischen Zoom.

Eine Erklärung über havariebedingte Erfordernisse (Einsatzbereitschaft bei Havariefällen von Montag bis Freitag in der Zeit von 06.30 Uhr bis 15.30 Uhr innerhalb von zwei Stunden) ist beizufügen.
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
-:
Kandidaten
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Nein
Vergabekriterien
-:
Folgen der Gewährung
Der Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Ja
Informationen über verspätete Einreichungen
Nachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Für die Nachforderung von Unterlagen kommt § 56 VgV zur Anwendung.
Vorbehaltene Beschaffung
Reservierte Teilnahme: Entfällt
Varianten
Nebenangebote: Nicht zulässig
Informationen über Wiederholungen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Anforderungen an die Auftragsausführung
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Berücksichtigung der Verordnung über Sicherheit und Gesundheitsschutz auf Baustellen (Baustellenverordnung) sowie die Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV), jeweils in der aktuellen Fassung. Hinzu kommt die Einhaltung weiterer einschlägiger Sicherheitsvorschriften und Bestimmungen gemäß Leistungsbeschreibung (Auflistung nicht abschließend). Gemäß den Unfallverhütungsvorschriften ist das entsprechend erforderliche Rettungsgerät ständig auf dem Fahrzeug vorzuhalten. Vor Beginn der Arbeiten ist ein Befahrerlaubnisschein vom zuständigen Netzmeister einzuholen.
Reaktionszeit für Havarieeinsätze: für die Beseitigung von auftretenden Störungen im Kanalnetz ist während der Dienstzeit Montag bis Freitag in der Zeit von 06:30 Uhr bis 15:30 Uhr eine Verfügbarkeit von 2 Stunden zu gewährleisten.
Anforderungen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Sicherheitsüberprüfung
-:
Beschreibung der NDA
-:
Elektronischer Katalog
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Elektronische Signatur
-:
Verfahren nach der Vergabe
Aufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Finanzierungsvereinbarung
-:
Information about the foreseen strategic procurement and associated assets: categories (Procurement, assets ...)
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich des Europäischen Parlaments und des Rates 2009/33/EG (Richtlinie über saubere Fahrzeuge – CVD): nein
Information about the foreseen strategic procurement and associated assets: categories (Procurement, assets ...) in the context of an applicable Legal Basis
Angaben zur Einreichung
Fristen I
Frist für den Eingang der Angebote: Freitag, 21.03.2025 10:00 Uhr (MEZ)
Gültigkeit der Angebote
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 48
Einheit: DAY - Tag
Sprache der Einreichung
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Informationen über die öffentliche Öffnung
Datum der Angebotsöffnung: Freitag, 21.03.2025 10:00 Uhr (MEZ)
Zusätzliche Informationen: Es sind keine Bieter zugelassen.
Ort der Angebotsöffnung: Öffnung der elektronisch eingegangenen Angebote auf der Internet-Plattform https://www.evergabe.de
Finanzgarantie
-:
Einreichungsformat
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de/unterlagen/0194dff7-ab88-4033-9071-8cb449c2f43e/zustellweg-auswaehlen
Angaben zu den Auftragsunterlagen
Der Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist eingeschränkt: Keine Einschränkungen des Zugangs zu Dokumenten
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/0194dff7-ab88-4033-9071-8cb449c2f43e/zustellweg-auswaehlen
ID – Beschaffungsunterlagen: n/a
Ad-hoc-Kommunikationskanal
-:
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
ID – Anbieter zusätzlicher Informationen: ORG-0001
Organisation, die Unterlagen bereitstellt
ID – Dokumentenanbieter: ORG-0001
Überprüfung
Fristen für die Überprüfung
-:
Überprüfungsstelle
ID – Überprüfungsorganisation: ORG-0002