Digitale Gästeinformation – grenz- überschreitenden Inspiration und Information der Urlaubs- und Tagesgäste

Vergabeart
Offenes Verfahren
Vergabe-ID
3206705
Vergabe­nummer
VG 010/2025
Veröffentlicht am
14.07.2025 15:52 Uhr
Auftrag­geber
Stadtverwaltung Bad Muskau
Angebots-/Teilnahmefrist
29.08.2025 10:00 Uhr

Nationale Ausschreibung
VgV
Offenes Verfahren
VG 010/2025
Digitale Gästeinformation – grenz- überschreitenden Inspiration und Information der Urlaubs- und Tagesgäste
Digitale Gästeinformation – grenz- überschreitenden Inspiration und Information der Urlaubs- und Tagesgäste
Lieferauftrag
Nein


Metadaten
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Zeitzone für Datums- und Zeitangaben: Europe/Berlin

Organisationen
Organisationen, die in der Bekanntmachung genannt werden
Referenz-ID Organisation: ORG-0001
Kategorie: Käufer
Organisation
Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Bad Muskau
Rechtliche Identifikationsnummer des Unternehmens
Identifikationsnummer: 14626010
Internet-Adresse: www.badmuskau.de
Anschrift
Postanschrift: Berliner Straße 47
Ort: Bad Muskau
Postleitzahl: 02953
NUTS-3-Code: DED2D - Görlitz
Land: Deutschland
Kontaktstelle
Kontaktstelle: Bürgeramt
E-Mail: stadtverwaltung@badmuskau.eu
Telefon: 03577156012
Fax: 03577160331
Informationen, die sich ausschließlich auf den Auftraggeber beziehen
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein

Vertragspartei und Dienstleister
Auftraggeber
Auftraggeber
Referenz-ID Organisation: ORG-0001
Art des öffentlichen Auftraggebers: Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Kommunalebene
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

Verfahren
Zweck
Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage des Verfahrens: Richtlinie 2014/24/EU
Andere Rechtsgrundlage mit Kennung
Rechtsgrundlage des Verfahrens (ELI – CELEX): Unterschwellenvergabeordnung
Rechtsgrundlage des Verfahrens (Beschreibung): Offenes Verfahren VgV
Beschreibung
Interne Kennung: VG 010/2025
Titel: Digitale Gästeinformation – grenz- überschreitenden Inspiration und Information der Urlaubs- und Tagesgäste
Beschreibung: Digitale Gästeinformation – grenz- überschreitenden Inspiration und Information der Urlaubs- und Tagesgäste
Art des Auftrags: Lieferungen
Umfang der Auftragsvergabe
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 45.000,00
Währung: EUR - Euro
Währung: EUR - Euro
Haupteinstufung
Klassifizierungstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Hauptklassifizierungscode: 30231100 - Computerterminals
Erfüllungsort
Postanschrift: Kirchplatz 5
Ort: Bad Muskau
Postleitzahl: 02953
NUTS-3-Code: DED2D - Görlitz
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots
Quelle von Ausschlussgründen
Grundlage für den Ausschluss: Auftragsunterlagen
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: CrossBorderLaw
Beschreibung: Offenes Verfahren VgV
Einzelheiten zum Verfahrenstyp
Verfahrensart
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren: nein
Zusätzliche Informationen
-:

Los
Los
Interne Referenz-ID Los: LOT-0001
Vergabeverfahren
Frühere Planung
Beschreibung des Loses
Interne Kennung: LOT-0001
Titel: Digitale Gästeinformation
Beschreibung: 1. Hardware
Lieferung von 3 Stück TI Infopoint Outdoor Terminals – Interaktiv mindestens 46 Zoll
mit folgenden Eigenschaften:
- Maße Display: 1170 mm x 730 mm x 183 mm
- Outdoor 24/7-Touchscreen & Computermodul
- Windows 11 IoT Enterprise
- Garantie, Geräteservice & Wartung auf 36 Monate
- Witterungsbeständig durch Heizung und Kühlung für Temperaturen von -30° C bis +50° C
- Response Time (ms) 50 ~ 100 (Touch Reaktionszeit)
- Helligkeit (cd/m²; typ.) min. 2500
- Auto-Helligkeitssensor
- entspiegelter Display
- Gewicht: maximal 80 kg
- Projektiv-kapazitive Touch-Technologie
- Internet über LAN, WLan, Mobilfunk möglich (über Mobilfunk-Modem)
- Energie-Reset-Remote
Verbau:
- Standfuß in RAL-Farbe des Monitors, Barrierefrei zugänglich für Rollstuhlfahrer
- Leuchtkasten mit „Infopoint-Schriftzug“ – Farbe nach Wahl
- Überdachung zum „Schutz“ des Bedieners bei Schlechtwetter

2. Software
Software
Eigene Software/Betriebssystem mit Möglichkeiten der individuellen Anpassung:
• Intuitive Bedienung der Software Tourismus.one
• Touchbedienung verzögerungsfrei – vergleichbar mit Handybedienung
• Verwaltung von interaktiven und passiven Infopoints und Inhalten über eine Plattform
• Gerät mit doppeltem Nutzen (Interaktiv & Passive Präsentation)
• Vorlagen & Startseitendesigns für rasche Content-Befüllung
• Manuelle Seitenvorlagen zum Eigenständigen Befüllen der Inhalte
• Websiten-Links, Bilder, Plakate, PDFs, Videos
• Anbindung an vorhandene Datenquellen möglich
• Ausspielung von Inhalten im eigenen CI/CD
• Selbständige Änderungen sofort live
• Mehrsprachigkeit
• 24/7 Zugang zu Informationen der Region auf einen Blick
• Nutzungsstatistik auf einem Blick
• Hochformat – Querformat-Varianten je nach Standort möglich
• Bei Nichtbedienung – Werbefläche mit Videos, Plakaten, Iframes, PDFs, Bildern befüllbar (Flexibel einstellbar: Tage, Zeitraum, Tageszeit, Dauer)
• Night-Mode oder automatische Abschaltung möglich,
Trotz Night-Mode kann die interaktive Oberfläche durch tippen aktiviert und die Informationen aufgerufen werden
• Ausdehnung auf weitere Standorte oder Betriebe soll einfach möglich sein
Daten können freigegeben und mit den jeweiligen Betriebs- oder Standortinformationen ergänzt werden (Hotellerie, Partner, Handel…), ebenso der Screensaver kann übernommen und mit individuellen Inhalten erweitert werden
• Barrierefreiheit: Menüführung für Rollstuhlfahrer zugänglich
• Übertragung der Inhalte auf das Smartphone der Gäste möglich
• Softwareupdates während der Laufzeit inklusive
• Kiosk-Modus: Applikation läuft isoliert, ohne dass man offen im Internet surfen kann
• Anpassung an Corporate Identity und Design des AG
• Erstellung einer eigenen touchoptimierten Infopointapp im Tourismus.one Portal
• Erstbefüllung der Inhalte
• Zugang zur Tourismus.one Verwaltungsplattform – unlimitierte Benutzer – Rollensystem mit Berechtigungsbeschränkungen
• Einschulung in das Tourismus.one Portal über Microsoft Teams
• Projektmanagement
• Erstkonfiguration der Software
Tourismus.one-Schnittstellenanbindungen
• zu Unterkünfte, Infrastruktur, Events, Routen, Wetter, usw.
• Schnittstellenpauschale zu Webseite und weitere bestehende Systeme (Pauschale)

Software-as-a-Service:
Softwarelizenz für 3 Jahre
inkl. Software Service & Support (Mo-Fr),
(optional Ausdehnung auf Wochenende & Feiertage )
• Überwachung und Steuerung per Fernwartung
• Offline-Meldungen bzw. Geräte-Statusüberwachung

3. Logistik
• Lieferung von 3 Geräten direkt an die Montagestandorte in Bad Muskau
• Montage von 3 Geräten auf vom AG bereitgestelltem Fundament nach Vorgaben des AN
• Schlüsselfertige Installation der 3 Geräte und Vorort-Inbetriebnahme der gesamten Hardware

• Geräteversicherung für 36 Monate
- Neuwertversicherung
- Vandalismus/Diebstahl
- Abwicklung im Schadensfall durch AN
- Selbstbehalt je Schadensfall max. 5 %
Art des Auftrags: Lieferungen
Umfang der Auftragsvergabe
Menge: 3
Einheit: Stück
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Währung: EUR - Euro
Einstufung des Haupterzeugnisses eines Loses
Klassifizierungstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Hauptklassifizierungscode: 30231100 - Computerterminals
Art der Auftragsvergabe
Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
Umweltauswirkungen der Beschaffung
Ziel zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
Details zu den Kriterien für grüne Beschaffung
Soziales Ziel der Beschaffung
Gefördertes soziales Ziel: Barrierefreiheit
Innovativer Erwerb
Begründung für das Fehlen von Zugänglichkeitskriterien
Barrierefreiheit: Zugänglichkeitskriterien für Menschen mit Behinderungen wurden berücksichtigt
Erfüllungsort
Postanschrift: Kirchplatz 5
Ort: Bad Muskau
Postleitzahl: 02953
NUTS-3-Code: DED2D - Görlitz
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit
Auswahl der Art der Laufzeit: Laufzeit angeben
Laufzeit: 5
Einheit: MONTH - Monat
Verlängerungen und Optionen
-:
Bedingungen der Auktion
Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Nein
Verwendung von EU-Mitteln
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
EU-Fonds
EU-Mittel — Programm: Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) (2021/2027)
Auftragsvergabeverfahren
Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
Dynamisches Beschaffungssystem
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Informationen über die Rahmenvereinbarung
Beschaffer – Kategorien: Beschaffer – Kategorien
Währung: EUR - Euro
Zusätzliche Informationen
-:
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots
Quelle von Eignungskriterien
Quelle der Eignungskriterien: Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)
Eignungskriterien
Vorgehen zur Teilnehmerauswahl
-:
Zuschlagskriterien
Zuschlagskriterium
Zuschlag auf das Erstangebot
-:
Weitere Bedingungen zur Qualifizierung
Die Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, muss eine bestimmte Rechtsform aufweisen: nein
Nachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen werden nachgefordert.
Vorbehaltene Auftragsvergabe
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Nebenangebote
Nebenangebote: Nicht zulässig
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen
Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags
Reservierte Vertragsdurchführung
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Leistungsbedingungen
Anforderungen an die Ausführung – Code: Leistung
eRechnung
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Anforderungen an das eingesetzte Personal
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Sicherheitsüberprüfung
Sicherheitsüberprüfung ist erforderlich: nein
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge — CVD)): nein
Beschreibung der NGM
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Informationen über die Anwendbarkeit von FSR
Verordnung zu ausländischen Subventionen: nein
Informationen über die Anwendbarkeit von EED
EED anwendbar: nein
eKatalog
Elektronischer Katalog: Zulässig
eSignatur
-:
Verfahren nach der Vergabe
Aufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Bestimmungen zur Finanzierung
-:
Informationen zur Einreichung
Fristen
Frist für den Eingang der Angebote: Freitag, 29.08.2025 10:00 Uhr (MESZ)
Bindefrist
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 30
Einheit: DAY - Tag
Sprache für die Angebotsabgabe
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Öffnung der Angebote
Datum des Eröffnungstermins: Freitag, 29.08.2025 10:00 Uhr (MESZ)
Ort des Eröffnungstermins: Stadtverwaltung Bad Muskau
Angaben zu Sicherheitsleistungen
Sicherheitsleistung erforderlich: ja
Beschreibung der Sicherheitsleistung: für Gewährleistung
Einreichungsmethode
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de/unterlagen/0197a7a3-5188-4abc-bbd4-7de7f6bec8db/zustellweg-auswaehlen
Informationen zu den Auftragsunterlagen
Beschaffungsdokumente in offiziellen Sprachen
Beschaffungsdokumente in offizieller Sprache
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Beschaffungsdokumente in inoffiziellen Sprachen
Beschaffungsdokumente in inoffizieller Sprache
Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt: Keine Beschränkungen des Zugangs zu Dokumenten
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/0197a7a3-5188-4abc-bbd4-7de7f6bec8db/zustellweg-auswaehlen
Referenz-ID für die Angaben zu den Beschaffungsunterlagen in diesem Los: n/a
Ad-hoc-Kommunikationskanal
-:
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
Referenz-ID zur Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt: ORG-0001
Organisation, die Unterlagen bereitstellt
Referenz-ID zur Organisation, die die Angebotsunterlagen bereitstellt: ORG-0001
Überprüfung
Fristen für Nachprüfungsverfahren
-:
Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Referenz-ID der Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren: ORG-0001
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt
Referenz-ID der Organisation, die Überprüfungsinformationen bereitstellt: ORG-0001