Stadtwerke Teterow: Marktkommunikation Strom und Gas
- Vergabeart
- Offenes Verfahren
- Vergabe-ID
- 3090340
- Vergabenummer
- 2024-12-11-POL1
- Veröffentlicht am
- 13.12.2024 09:32 Uhr
- Auftraggeber
- Stadtwerke Teterow GmbH
- Angebots-/Teilnahmefrist
- 13.01.2025 07:00 Uhr
Nationale Ausschreibung
SektVO
Offenes Verfahren
2024-12-11-POL1
Stadtwerke Teterow: Marktkommunikation Strom und Gas
Stadtwerke Teterow: Marktkommunikation Strom und Gas
Dienstleistungen
Nein
Metadaten
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Zeitzone für Datums- und Zeitangaben: Europe/Berlin
Organisationen
Organisationen
In der Bekanntmachung genannte Organisationen
ID – Unternehmen: ORG-0001
Kategorie: Käufer
Organisation
Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke Teterow GmbH
Registrierungsnummer
Registrierungsnummer: USt-ID. DE137237381
Internet-Adresse: https://sw-teterow.de/
Adresse
Postanschrift: Gasstraße 26
Ort: Teterow
Postleitzahl: 17166
NUTS-3-Code: DE80K - Landkreis Rostock
Land: Deutschland
Kontaktstelle
Kontaktstelle: POLARIS Rechtsanwälte Rode Schulz und Partner mbB
E-Mail: info@polaris.law
Telefon: +49 381 491440
Informationen, die sich ausschließlich auf den Beschaffer beziehen
Federführendes Mitglied: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
ID – Unternehmen: ORG-0002
Kategorie: andere
Organisation
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern bei dem Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit
Registrierungsnummer
Registrierungsnummer: 1
Internet-Adresse: https://www.regierung-mv.de/Landesregierung/wm/Das-Ministerium/Vergabekammern/
Adresse
Postanschrift: Johannes-Stelling-Straße 14
Ort: Schwerin
Postleitzahl: 19053
NUTS-3-Code: DE804 - Schwerin, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Kontaktstelle
E-Mail: vergabekammer@wm.mv-regierung.de
Telefon: +4938558815164
Vertragspartei und Dienstleister
Beschaffer
Beschaffer
ID – Käufer: ORG-0001
Art des öffentlichen Auftraggebers: Von einer Kommunalbehörde kontrolliertes oder finanziertes öffentliches Unternehmen
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
Tätigkeit des Auftraggebers: Mit Strom zusammenhängende Tätigkeiten
Profil des Erwerbers: https://sw-teterow.de/
Verfahren
Zweck
Vorherige Bekanntmachung
-:
Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage des Verfahrens: Richtlinie 2014/25/EU
Andere Rechtsgrundlage mit Identifikator
Rechtsgrundlage des Verfahrens (ELI – CELEX): SektVO
Rechtsgrundlage des Verfahrens (Beschreibung): Offenes Verfahren, § 14 SektVO
Ausschreibungsbedingungen
Interne Kennung: 2024-12-11-POL1
Titel: Stadtwerke Teterow: Marktkommunikation Strom und Gas
Beschreibung: Stadtwerke Teterow: Marktkommunikation Strom und Gas
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 800.000,00
Währung: EUR - Euro
Währung: EUR - Euro
Hauptklassifikation
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Haupteinstufung: 71314000 - Dienstleistungen im Energiebereich
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort
NUTS-3-Code: DE80K - Landkreis Rostock
Land: Deutschland
Ausschreibungsbedingungen
Ausschlussgründe
Beschreibung: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Es gelten die §§ 123 ff GWB
Grenzüberschreitendes Recht
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: CrossBorderLaw
Verfahren
Verfahren
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zusätzliche Informationen
-:
Losverteilung
Höchstzahl an Losen
-:
Posten
Posten
Ausschreibungsverfahren
Los: LOT-0001
Beschreibung des Loses
Interne Kennung: LOT-0001
Titel: Marktkommunikation in den Sparten Strom und Gas
Beschreibung: Die Stadtwerke Teterow GmbH vergibt Dienstleistungen des Business Service Providing, Marktkommunikation in den Sparten Strom und Gas in der Rolle Netzbetreiber und in der Rolle Lieferant, ferner optional RLM/SLP-Abrechnung Netz und Vertrieb.
Die nachgesuchten Leistungen beinhalten:
Business Service Providing
1. Marktkommunikation in den Sparten Strom und Gas in der Rolle Netzbetreiber
1.1 Verarbeitung, Durchführung und Monitoring GPKE-/ GeLi-Prozesse (Anmel-dung NN/Lieferantenwechsel/Ein-Auszug, EoG inkl. Vertragsanlage NetzDB, Stammdatenänderungen)
1.2 Bearbeitung und Überwachung APERAK-Kontrollzentrum/Anwendungsfehlerprüfung und Aufgaben-/Synchronisierungsmanagement sowie Stammdatenänderungen und Bestandsliste (Basissystem, NM, EDI-Infosystem-Interchange, CS 3.0, Jobs) und Clearing mit den Marktpartnern
1.3 (optional) Wechselprozesses im Messwesen (Rechnungsabwicklungskonfiguration, QUOTES-Prozesse)
2. Marktkommunikation in den Sparten Strom und Gas in der Rolle Lieferant
2.1 Verarbeitung, Durchführung und Monitoring GPKE-/ GeLi-Prozesse (Anmeldung/Lieferantenwechsel/Ein-Auszug, EoG inkl. Vertragsanlage, Stammdatenänderungen)
2.2 Bearbeitung und Überwachung APERAK-Kontrollzent-rum/Anwendungsfehlerprüfung und Aufgaben-/Synchronisierungsmanagement sowie Stammdatenänderungen und Bestandsliste (Basissystem, NM, EDI-Infosystem-Interchange, CS 3.0, Jobs) und Clearing mit den Marktpartnern
2.3 WiM Prozesse (Strom) - Überwachung Automatisierung (Empfang/Verarbeitung Angebote und deren Umsetzung) - manuelle Bearbeitung (Angebote, Beginn MS mME)
3. Weitere Dienstleistungen über alle Sparten und Rollen hinweg
- Unterstützung bei der Projekt-Umsetzung von Neuerungen aus gesetzlichen und regulatorischen Vorgaben sowie der Sicherstellung der Datenqualität (insbes. für neue regulatorische Stammdaten)
- Anpassungsmanagement für gesetzliche und regulatorische Vorgaben im Rahmen des Release-Managements
- Coaching und individuelle Fragenstellungen zur Marktkommunikation
Optional
RLM/SLP-Abrechnung Netz und Vertrieb
4. RLM/SLP-Abrechnung Vertrieb
4.1 Vorarbeiten zur Abrechnung (Import Lastgangwerte/Zählerstände, Datenerfassung und -plausibilisierung)
4.2 Erstellen der monatlichen Abrechnung (Erstellen der Abrechnungsläufe, Prüfung und Plausibilisierung vorläufiger Abrechnungen, Buchung der Abrechnung, Druck und Bereitstellung als PDF )
4.3 Erstellen der jährlichen/unterjährigen Abrechnung (Erstellen der Abrechnungsläufe, Prüfung und Plausibilisierung vorläufiger Abrechnungen, Buchung der Abrechnung, Druck und Bereitstellung als PDF)
4.4 Nacharbeiten (Sicherstellen der INVOIC-Übermittlung, Lieferscheinbearbeitung, REMADV-Bearbeitung)
4.5 Jährliche Aufgaben bzw. Besonderheiten im Jahreswechsel (Pflege Wirtschaftsjahr, Prüfung Benutzungsstunden und Konzessionsabgabe)
5. RLM/SLP-Abrechnung Netz
5.1 Vorarbeiten zur Netznutzungsabrechnung (Import Lastgangwerte/Zählerstände, Datenerfassung und -plausibilisierung)
5.2 Erstellen der monatlichen Netznutzungsabrechnung (Erstellen der Abrechnungsläufe, Prüfung und Plausibilisierung vorläufiger Abrechnungen, MMA, Buchung der Abrechnung, Druck und Bereitstellung als PDF)
5.3 Erstellen der jährlichen/unterjährigen Netznutzungsabrechnung (Erstellen der Abrechnungsläufe, Prüfung und Plausibilisierung vorläufiger Abrechnungen, Buchung der Abrechnung, Druck und Bereitstellung als PDF)
5.4 Vor/Nacharbeiten (Sicherstellen der INVOIC-Übermittlung, Lieferscheinbearbeitung, REMADV-Bearbeitung)
5.5 Jährliche Aufgaben bzw. Besonderheiten im Jahreswechsel (Pflege Wirtschaftsjahr, Prüfung Benutzungsstunden und Konzessionsabgabe)
Hinweise:
Die Leistungen sind zwingend auf Basis der Software SCHLEUPEN.CS 2.0+3.0 zu erbringen.
Vertragsbeginn, Einarbeitungszeit, Laufzeit:
Der Monat März 2025 (01.03.2025 bis 31.03.2025) gilt als Einarbeitungszeit und Übergabephase (vom bisherigen Dienstleister). Er wird in gleicher Weise vergütet wie die gewöhnliche Vertragslaufzeit.
Beginn der selbständigen Fortführung: ab dem 01.04.2025.
Vertragslaufzeit: 2 Jahre (01.03.2025 bis 28.02.2027) mit zwei Verlängerungsoptionen zu je 1 Jahr, auszuüben jeweils drei Monate vor Ablauf
Anzahl der Kunden:
Strom: 6850
Gas: 2150
Besondere vertragliche Pflichten des Auftragnehmers
Grundlage für die Erbringung der Leistungen sind die Vorgabe des Gesetzgebers (BMWK) und der für die Ausgestaltung zuständige Regulierungsbehörde (BNetzA) mit ihren Beschlusskammern 6 (Strom) und 7 (Gas). Diese Vorgaben sind einzuhalten.
Die durch die BNetzA in Zusammenarbeit mit den Verbänden entwickelten Marktrollen und Prozesse für den liberalisierten Energiemarkt sind anzuwenden, sowie auch deren laufende Aktualisierungen zu berücksichtigen (z.B. GPKE, GeLi, WiM, Mabis, Gabi-Gas, MPES …).
Die sich daraus ergebenen Fristen sind einzuhalten.
Entgelt:
Vereinbart wird das bezuschlagte angebotene Jahresentgelt, zu zahlen in zwölf gleichen monatlichen Raten.
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Diese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 800.000,00
Währung: EUR - Euro
Einreihung des Haupterzeugnisses einer Partie
Klassifikationstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Haupteinstufung: 71314000 - Dienstleistungen im Energiebereich
Art des Auftrags
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen
Gefördertes soziales Ziel
Innovatives Ziel
Strategische Beschaffung
Art der strategischen Beschaffung: Entfällt
Begründung für das Fehlen von Barrierefreiheitskriterien
Ort der Leistungserbringung
NUTS-3-Code: DE80K - Landkreis Rostock
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit
Laufzeit
Datum des Beginns: Samstag, 01.03.2025
Enddatum: Sonntag, 28.02.2027
Zeitraum
-:
Verlängerung des Vertrags
Maximale Verlängerungen: 2
Beschreibung der Optionen
Beschreibung: zwei Verlängerungsoptionen zu je 1 Jahr, auszuüben jeweils drei Monate vor Ablauf
Auktionsbedingungen
Es wird eine elektronische Auktion verwendet: Nein
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Nein
Verwendung von EU-Mitteln
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nicht mit EU-Mitteln finanziertes Beschaffungsprojekt
Vertragsvergabesystem
Es handelt sich um eine Rahmenvereinbarung: Entfällt
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Informationen über die Rahmenvereinbarung
Währung: EUR - Euro
Zusätzliche Informationen
-:
Ausschreibungsbedingungen
Auswahlkriterien
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Einzureichen ist eine Eigenerklärung zum Unternehmen, zum Firmenprofil sowie zum Personalbestand, insbesondere Unternehmensdarstellung (Firma, Anschrift, Rechtsform, organisatorische Gliederung, Leistungsspektrum und Servicestruktur, Gründungsdatum, Niederlassungen).
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
-:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Einzureichen ist:
- eine Eigenerklärung zum über den jährlichen Gesamtumsatz des Bewerbers jeweils in den vergangenen drei abgeschlossenen Geschäftsjahren.
- eine Eigenerklärung über den jährlichen Gesamtumsatz des Bewerbers jeweils in den vergangenen drei abgeschlossenen Geschäftsjahren in dem Geschäftsbereich der ausgeschriebenen Leistung
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
-:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Unternehmensbezogene Referenzen
Einzureichen ist als Eigenerklärung eine Liste geeigneter Referenzen über die erbrach-ten Leistungen vergleichbarer Art mit den in dem Referenzbogen benannten Angaben (sofern zutreffend).
Die Referenzen müssen die folgenden Kriterien erfüllen:
- Die Leistungen müssen auf Basis der Software SCHLEUPEN.CS 2.0+3.0 erbracht worden sein.
- Es müssen mindestens Leistungen gemäß Anlage B 1. Leistungsbeschreibung zu 1.1, 1.2, 2.1, 2.2, 2.3 und zu 3. erbracht worden sein.
- Mindestens 3 abgeschlossene Jahre Laufzeit
Mindeststandard: 2 Referenzen
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
-:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Zertifizierung nach ISO 27001 oder Sicherheitskonzept
Einzureichen ist der Nachweis der Zertifizierung nach ISO 27001.
Alternativ ist ein Sicherheitskonzept vorzulegen, aus dem sich ergeben muss, dass die Einhaltung der IT-Sicherheitsstandards gewährleistet ist.
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
-:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Haftpflichtversicherung
Verlangt wird eine Eigenerklärung darüber, ob der Bewerber über eine Haftpflichtversicherung mit den nachfolgend aufgeführten Deckungssummen verfügt oder ob ein Versicherer für den Fall des Zuschlags bereit ist, einen entsprechenden Versicherungsvertrag mit dem Bieter abzuschließen:
Mindestanforderungen:
Deckungssumme für Sach- und Vermögensschäden: 10,0 Mio EUR
Auf Anforderung ist der Nachweis durch eine Bescheinigung zu erbringen.
Hinweise:
1. Für den Fall, dass eine Bescheinigung angefordert wird: Aus der Bescheinigung muss hervorgehen, dass der Versicherungsschutz aktuell besteht (nicht ausreichend ist ein Nachweis für die Vergangenheit).
2. Es genügt die Bereitschaft des Versicherers, für den Fall der Erteilung des Zuschlags, gegebenenfalls bisher niedrigere Versicherungssummen auf die geforderten Beträge zu erhöhen. Für den Fall, dass eine Bescheinigung angefordert wird: Es ist eine Erklärung des Versicherers vorzulegen, aus der diese Bereitschaft hervorgeht.
Auswahlkriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
-:
Kandidaten
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Nein
Vergabekriterien
Vergabekriterium
Art: Preis
Beschreibung: Einziges Zuschlagskriterium ist die Höhe des angebotenen Preises (Jahresvergütung). Die einzelnen Preise werden wie folgt gewichtet:
Leistungen gemäß Leistungsbeschreibung Nr 1. 30 %
Leistungen gemäß Leistungsbeschreibung Nr 2. 30 %
Leistungen gemäß Leistungsbeschreibung Nr 3. 20 %
Leistungen gemäß Leistungsbeschreibung Nr 4. 10 %
Leistungen gemäß Leistungsbeschreibung Nr 5. 10 %
Parameter der Zuschlagskriterien
-:
Informationen über verspätete Einreichungen
Eine bestimmte Rechtsform muss von einer Bietergruppe angenommen werden, die einen Auftrag erhält: nein
Verspätete Angaben zum Bieter
Nachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Es gilt § 51 SektVO
Vorbehaltene Beschaffung
Reservierte Teilnahme: Entfällt
Varianten
Nebenangebote: Nicht zulässig
Informationen über Wiederholungen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Anforderungen an die Auftragsausführung
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Code für die Anforderung an die Ausführung: Leistung
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Dienstleistungen sind zwingend auf den Systemen der Stadtwerke Teterow GmbH auf Basis der Software SCHLEUPEN.CS 2.0+3.0 zu erbringen.
Anforderungen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Sicherheitsüberprüfung
Sicherheitsüberprüfung ist erforderlich: nein
Beschreibung der NDA
Eine Geheimhaltungsvereinbarung ist erforderlich: ja
Elektronischer Katalog
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Elektronische Signatur
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich: nein
Verfahren nach der Vergabe
Aufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Finanzierungsvereinbarung
Finanzielle Vereinbarung: entfällt
Information about the foreseen strategic procurement and associated assets: categories (Procurement, assets ...)
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich des Europäischen Parlaments und des Rates 2009/33/EG (Richtlinie über saubere Fahrzeuge – CVD): nein
Information about the foreseen strategic procurement and associated assets: categories (Procurement, assets ...) in the context of an applicable Legal Basis
Angaben zur Einreichung
Fristen I
Frist für den Eingang der Angebote: Montag, 13.01.2025 07:00 Uhr (MEZ)
Gültigkeit der Angebote
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 1
Einheit: MONTH - Monat
Sprache der Einreichung
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Informationen über die öffentliche Öffnung
Datum der Angebotsöffnung: Montag, 13.01.2025 07:05 Uhr (MEZ)
Finanzgarantie
Eine Garantie ist erforderlich: nein
Einreichungsformat
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de/unterlagen/0193b6c5-e281-4862-8a2b-f90264a71372/zustellweg-auswaehlen
Angaben zu den Auftragsunterlagen
Der Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist eingeschränkt: Keine Einschränkungen des Zugangs zu Dokumenten
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/0193b6c5-e281-4862-8a2b-f90264a71372/zustellweg-auswaehlen
ID – Beschaffungsunterlagen: n/a
Ad-hoc-Kommunikationskanal
-:
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
ID – Anbieter zusätzlicher Informationen: ORG-0001
Organisation, die Unterlagen bereitstellt
ID – Dokumentenanbieter: ORG-0001
Überprüfung
Fristen für die Überprüfung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Für die Einreichung eines Nachprüfungsantrags gelten folgende Fristen des § 160 Abs 3 GWB:
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Überprüfungsstelle
ID – Überprüfungsorganisation: ORG-0002