NHR GPU-Cluster 2025/2026

Vergabeart
Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Vergabe-ID
3210689
Vergabe­nummer
115010/25
Veröffentlicht am
04.07.2025 07:08 Uhr
Auftrag­geber
Technische Universität Dresden, Dezernat Finanzen und Beschaffung, Sachgebiet Zentrale Beschaffung und Anlagenbuchhaltung
Angebots-/Teilnahmefrist
08.08.2025 14:00 Uhr

EU-weite Ausschreibung nach VgV
Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Vertragspartei und Dienstleister

Beschaffer:
Offizielle Bezeichnung: Technische Universität Dresden, Dezernat Finanzen und Beschaffung, Sachgebiet Zentrale Beschaffung und Anlagenbuchhaltung
Identifikationsnummer: DE 188 369 991
Postanschrift: Mommsenstraße 6
Postleitzahl / Ort: 01069 Dresden
NUTS-3-Code: DED21
Land: Deutschland
E-Mail: beschaffung@tu-dresden.de
Telefon: +49 351463-38662
Fax: +49 351463-37102
Art des öffentlichen Auftraggebers: Anstalten des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein

Verfahren

Zweck:
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Beschreibung:
Interne Kennung: 115010/25
Titel: NHR GPU-Cluster 2025/2026
Beschreibung: Hardware, Software, Installation und Wartung eines GPU-Clusters, inkl. Garantie mit Gewährleistung und Support für 3 Jahre (Laufzeit beginnt nach Abnahme) und Option auf Verlängerung um weitere 2 Jahre und der Mehrabnahme an GPU- Knoten.
Art des Auftrags: Lieferungen
Umfang der Auftragsvergabe:
Geschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 8.168.756,30 EUR
Hauptklassifizierung (CPV-Code):
CPV-Code Hauptteil: 30200000-1
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden soll:
Postleitzahl / Ort: 01062 Dresden
NUTS-3-Code: DED21
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Grundlage für den Ausschluss:
Bekanntmachung
Ausschlussgründe:
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: vollständige Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124
GWB
Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: vollständige Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124
GWB
Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: vollständige Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124
GWB
Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: vollständige Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124
GWB
Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: vollständige Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124
GWB
Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: vollständige Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124
GWB
Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: vollständige Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124
GWB
Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: vollständige Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124
GWB
Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: vollständige Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124
GWB
Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: vollständige Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124
GWB
Grund: Insolvenz
Beschreibung: vollständige Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124
GWB
Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: vollständige Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124
GWB
Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: vollständige Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124
GWB
Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: vollständige Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124
GWB
Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: vollständige Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124
GWB
Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: vollständige Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124
GWB
Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: vollständige Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124
GWB
Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: vollständige Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124
GWB
Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: vollständige Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124
GWB
Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: vollständige Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124
GWB
Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: vollständige Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124
GWB
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften:
Einzelheiten zum Verfahrenstyp:
Verfahrensart:
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Zusätzliche Informationen:
Zusätzliche Informationen: Aus gegebenem Anlass weisen wir darauf hin, dass eine Einreichung der elektronischen Angebote per E-Mail nicht zugelassen ist. Zur Einreichung der Angebote nutzen Sie bitte die Vergabeplattform unter Einsatz des Bietercockpits. Informationen des Plattformbetreibers: https://www.evergabe.de/faq

Beschaffungsinformationen (allgemein)

Vergabeverfahren:
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ):
Bedingungen der Auktion:
Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
Auftragsvergabeverfahren:
Rahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Quelle der Auswahlkriterien:
Auftragsunterlagen
Vorgehen zur Teilnehmerauswahl:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Nein
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Zuschlag auf das Erstangebot:
Der Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Nein
Weitere Bedingungen zur Qualifizierung:
Nachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: gemäß VgV § 56
Vorbehaltene Auftragsvergabe:
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
Nebenangebote:
Nebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen:
Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags:
Reservierte Vertragsdurchführung:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Leistungsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
eRechnung:
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
Anforderungen:
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der Vergabe:
Aufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmt:
oben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung:
Fristen:
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 08.08.2025 14:00 Uhr
Sprachen der Einreichung:
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote:
ENTFÄLLT-
Einreichungsmethode:
Elektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.evergabe.de
Auftragsunterlagen:
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-196fbec1eee-2b4758f58acaac00
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt:
oben genannte Kontaktstelle
Überprüfung:
Fristen für Nachprüfungsverfahren:
Informationen über die Überprüfungsfristen: Rechtsbehelfe gemäß § 160 GWB:
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse am Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich gerügt hat,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren:
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Identifikationsnummer: 04107
Internet-Adresse (URL): https://ldl.sachsen.de
Postanschrift: Braustraße 2
Postleitzahl / Ort: 04107 Leipzig
NUTS-3-Code: DED51
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@ldl.sachsen.de
Telefon: +49 341977-1040
Fax.: +49 341977-1049
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt:
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Identifikationsnummer: 001
Internet-Adresse: (URL) https://www.lds.sachsen.de/
Postanschrift: Braustraße 2
Postleitzahl / Ort: 04107 Leipzig
NUTS-3-Code: DED51
Land: Deutschland
E-Mail: post@lds.sachsen.de
Telefon: +49 3419773800
Fax.: +49 3419771049
Schlichtungsstelle:

Beschaffungsinformationen (speziell)

Vergabeverfahren:
Beschreibung der Beschaffung:
Beschreibung: 1 Stück CPU-Cluster, Hardware, Software, Installation und
Wartung
Umfang der Auftragsvergabe:
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Geschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 8.168.756,30 EUR
Art der Auftragsvergabe:
Art der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort:
Geschätzte Laufzeit:
Datum des Beginns: 01.12.2025 Enddatum der Laufzeit: 01.09.2026
Verlängerungen und Optionen:
Beschreibung der Optionen: - Zusätzliche GPU- Knoten + Wartung
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen:
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln:
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen:
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Zuschlagskriterien:
Qualitätskriterium
Bewertungskriterien, Beschreibung: Bewertungskriterien gemäß Wertungsschema, Gewichtung: 50,00
Preis, Beschreibung: Erfüllung aller Ausschlusskriterien, Gewichtung: 50,00
Elektronischer Katalog:
Elektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge:
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein