Erweiterung von zwei IBM TS4500 Bandbibliotheken
- Vergabeart
- Offenes Verfahren
- Vergabe-ID
- 2339266
- Vergabenummer
- 025023/20
- Veröffentlicht am
- 26.05.2025 13:34 Uhr
- Auftraggeber
- Technische Universität Dresden, Dezernat Finanzen und Beschaffung, Sachgebiet Zentrale Beschaffung und Anlagenbuchhaltung
- Angebots-/Teilnahmefrist
- 11.01.2021 14:00 Uhr
EU-weite Ausschreibung nach VgV
Offenes Verfahren - Bekanntmachung vergebener Aufträge
Vertragspartei und Dienstleister
Beschaffer:
Offizielle Bezeichnung: Technische Universität Dresden, Dezernat Finanzen und Beschaffung, Sachgebiet Zentrale Beschaffung und Anlagenbuchhaltung
Identifikationsnummer: DE 188 369 991
Postanschrift: Strehlener Straße 22/24
Postleitzahl / Ort: 01069 Dresden
NUTS-3-Code: DED21
Land: Deutschland
E-Mail: beschaffung@tu-dresden.de
Telefon: +49 351463-34208
Fax: +49 351463-37102
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck:
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Beschreibung:
Interne Kennung: 025023/20
Titel: Erweiterung von zwei IBM TS4500 Bandbibliotheken
Beschreibung: Erweiterung von zwei IBM TS4500 Bandbibliotheken
Art des Auftrags: Lieferungen
Umfang der Auftragsvergabe:
Geschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 455.000,00 EUR
Hauptklassifizierung (CPV-Code):
CPV-Code Hauptteil: 30233100-2
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden soll:
Postleitzahl / Ort: 01062 Dresden
NUTS-3-Code: DED21
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften:
Einzelheiten zum Verfahrenstyp:
Verfahrensart:
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Einstellung des Wettbewerbs:
Der Aufruf zum Wettbewerb ist beendet: Nein
Zusätzliche Informationen:
Zusätzliche Informationen: Wichtiger Hinweis: Der Universitätsbetrieb ruht zum Jahreswechsel 2020/21 in der Zeit von Donnerstag, den 24.12.2020 bis einschließlich Sonntag, den 03.01.2021. Während der Betriebsruhe können keine Bieterfragen beantwortet oder andere Auskünfte erteilt werden. Gehen in diesem Zeitraum Bieterfragen ein, so werden diese erst nach Wiederaufnahme des Dienstbetriebs beantwortet.
Aus gegebenem Anlass weisen wir darauf hin, dass eine Einreichung der elektronischen Angebote per E-Mail nicht zugelassen ist. Zur Einreichung der Angebote nutzen Sie bitte die Vergabeplattform unter Einsatz des Bietercockpits. Informationen des Plattformbetreibers: https://www.evergabe.de/faq
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren:
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ):
Bedingungen der Auktion:
Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
Auftragsvergabeverfahren:
Rahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt:
oben genannte Kontaktstelle
Überprüfung:
Fristen für Nachprüfungsverfahren:
Informationen über die Überprüfungsfristen: Rechtsbehelfe gemäß § 160 GWB:
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren:
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Identifikationsnummer: 000
Internet-Adresse (URL): http://www.ldl.sachsen.de
Postanschrift: Braustraße 2
Postleitzahl / Ort: 04107 Leipzig
NUTS-3-Code: DED51
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@ldl.sachsen.de
Telefon: +49 341977-1040
Fax.: +49 341977-1049
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt:
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Identifikationsnummer: 001
Internet-Adresse: (URL) https://www.lds.sachsen.de/
Postanschrift: Braustraße 2
Postleitzahl / Ort: 04107 Leipzig
NUTS-3-Code: DED51
Land: Deutschland
E-Mail: post@lds.sachsen.de
Telefon: +49 3419773800
Fax.: +49 3419771049
Schlichtungsstelle:
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren:
Beschreibung der Beschaffung:
Beschreibung: Das Zentrum für Informationsdienste und Hochleistungsrechnen (ZIH) ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der TU Dresden. Neben den Standard-IT-Diensten, die für die TU Dresden intern erbracht werden, betreibt es als Dienstleister seit vielen Jahren Hochleistungsrechner für den Wissenschaftsstandort Sachsen und bietet derzeit auch deutschlandweit HPC-Ressourcen für wissenschaftliche Projekte aus dem akademischen Bereich an. Bereits im Jahr 2004 wurde mit dem Hochleistungsrechner-Speicherkomplex (HRSK-I) der Grundstein für die Entwicklung der Methodenkompetenz des ZIH auf dem Gebiet des datenintensiven Rechnens gelegt. Seit diesem Zeitpunkt verfügen die am ZIH installierten Hochleistungsrechner über spezielle Merkmale, die die Bearbeitung von wissenschaftlichen Fragestellungen mit großen Datenmengen besonders unterstützen. Dieser Schwerpunkt wurde mit den folgenden Ausbaustufen HRSK-II im Jahr 2015 und HPC-DA in den Jahren 2018 bis 2020 fortgesetzt und verstärkt. Mit der Erweiterung aus dem vorliegenden offenen Verfahren wurde ein Multi-GPU-Cluster beauftragt, der besonders für das Training von Machine-Learning-Verfahren geeignet ist, wobei an erster Stelle DNNs (Tiefe Neuronale Netze) stehen. Der Leistungsgegenstand umfasst Hardware, Software, Installation und Wartung eines Multi-GPU-Clusters, inkl. Garantie mit Gewährleistung und Support für drei Jahre. Eingeschlossen ist die vor-Ort Installation aller Komponenten. Nach Installation erfolgt eine Einweisung in die Geräte und die Software. Die Installation schließt mit der Erklärung der Betriebsbereitschaft und des anschließenden Testzeitraums und Abnahme.
Umfang der Auftragsvergabe:
Geschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 455.000,00 EUR
Art der Auftragsvergabe:
Art der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort:
Geschätzte Laufzeit:
Datum des Beginns: 05.03.2021 Enddatum der Laufzeit: 06.03.2021
Verlängerungen und Optionen:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Verlängerung des Wartungs- und Instandhaltungszeitraums für das 4. und 5. Jahr
Rückgriffsrecht: Diese Option kann durch den Auftraggeber innerhalb der ersten 3 Jahre nach Abnahme beauftragt werden
Verschiebung des Systems am Standort Trefftz-Bau (TRE) um 35 Zentimeter
Verlängerung - Maximale Anzahl: 2
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen:
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln:
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen:
Zusätzliche Informationen: Die Wertung erfolgte nach der reinen Preiswertung nach UfAB 2018 (abrufbar unter http://www.cio.bund.de).
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Zuschlagskriterien:
Qualitätskriterium
Erweiterte Richtwertmethode nach UfAB 2018, Beschreibung: Qualität, Gewichtung: 50,00
Preis, Beschreibung: gemäß Vergabeunterlagen, Gewichtung: 50,00
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge:
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Ergebnis
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge ohne MwSt. (in Euro): 317.759,72
Ergebnisse der Beschaffung:
Zuschlagsstatus:
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt
Eingegangene Einreichungen - Statistik:
Anzahl der eingegangenen Angebote: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 2
Gewinner 1:
Angebot:
Wert der Ausschreibung ohne MwSt. (in Euro): 317.759,72
Bieter:
Offizielle Bezeichnung: PROFI Engineering Systems AG
Vergabe von Unteraufträgen:
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Auftrag:
Datum des Vertragsabschlusses: 09.02.2021
Bieter
Offizielle Bezeichnung: PROFI Engineering Systems AG
Identifikationsnummer (Umsatzsteuer-ID): DE158119098
Postanschrift: Otto-Röhm-Straße 18
Postleitzahl / Ort: 64293 Darmstadt
NUTS-3-Code: DE711
Land: Deutschland
E-Mail: a.klostermann@profi-ag.de
Telefon: +49 615182907674
Fax: +49 615182907674
Unternehmensgröße: Großunternehmen
Der Gewinner ist börsennotiert: Nein